Frage: Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der Flasche zu geben sehe ich absolut nicht, ich bin Nachts einfach viel zu bequem und faul um aufzustehen und mein Sohn schläft aktuell noch mit mir im Familienbett, da ist stillen Luxus. Tagsüber stille ich nur noch 1 bis max. 2 mal und dann noch Abends zum einschlafen, wobei ich darauf achte ihn nicht einschlafen zu lassen an der Brust sondern ihn eher durch kuscheln und Schaukeln zum einschlafen zu bekommen, was wunderbar funktioniert.  Sollte ich mich jetzt dazu entschieden Nachts abzustillen, würde mich interessieren welche alternativen ich habe. Kuhmilch möchte ich ihm nicht geben, das fühlt sich irgendwie total falsch an, Pre Milch fühlt sich auch falsch an aber nicht so falsch wie Kuhmilch.  Ich hatte auch schon überlegt für die Nacht genügend abzupumpen, allerdings finde ich es unheimlich schwer tagsüber abzupumpen, weil es mich irgendwie einfach stresst. Du merkst ich bin extrem unentschlossen und überfordert.. Ich würd so gerne einfach wieder etwas alkoholisches trinken und mit meinem Freundinnen mal aus gehen und es mit dem stillen eher flexibel gestalten aber ich schätze das ist nicht so einfach.  Mich würde einfach mal interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, die ich nicht beachtet habe.  Vielen Dank für deine Hilfe!  Liebe Grüße  Isabella

Antwort auf: Stillen und pre Milch 1. Jahr
Liebe Isabella, wenn du abstillst, wird dein Kind trotzdem erwachen und nicht nur Flaschen müssen zubereitet werden, sondern das Baby muss auch beruhigt werden. Wäre es da nicht einfacher, ab und zu die Flasche mit abgepumpter Milch zu geben, wenn du unterwegs bist? Auch wenn dein Mann aufsteht, wirst du aufwachen und meist ist es wirklich bequemer, das Baby zu stillen in der Nacht. Die Schlafphasen werden länger werden von ganz alleine, sobald dein Baby die nötige Reife hat. Auch ab und zu etwas Alkohol schadet deinem Kind nicht. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Höre mal ganz genau ich dich hinein, was empfindest DU? Ist es für DICH ein echtes Bedürfnis abzustillen? Fühlst DU DICH wohl? Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht etwas zu ändern. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und du musst dich nicht zwingen. Sicherlich ist es für dein Baby ein liebgewonnenes Ritual und er wird die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es dich nur noch nervt, dann spürt dein Kleiner das auch.   Lieben Gruß Biggi