Frage: Stillkind auf Flasche umgewöhnen

Hallo! Meine Tochter 9,5 Monate wird voll gestillt (mit Stillhütchen). Sie bekommt Gläschen und isst bei uns mit. Jedoch trinkt sie absolut nichts aus der Flasche. Weder Wasser noch Tee oder Milchnahrung. Einmal hat sie abgepumpte Milch getrunken - seither nicht mehr geschafft. Wir versuchen seit Mitte August sie ans Trinken aus der Flasche oder Becher zu gewöhnen. Ich denke ihr schmeckt der Inhalt nicht da sie trinken könnte (beim Stillen ausgetrickst, sie macht einen Schluck aber das wars dann). Leider muss ich mit April (zu ihrem 1. Geburtstag) wieder 2 volle Tage in der Woche arbeiten und somit krieg ich langsam ein äußerst mulmiges Gefühl. Ich möchte abstillen. Was soll ich tun damit sie etwas trinkt? Auf Milchnahrung umstellen oder Wasser/Tee etc? Danke und LG Petra

Antwort auf: Stillkind auf Flasche umgewöhnen
Liebe Mausi_007, es mag überraschend klingen, aber wenn du noch bis April Zeit hast, warum schenkst du ihr nicht auch noch ein wenig Zeit? Ich kann mir (aus Erfahrung) gut vorstellen, dass es im März gar nicht mehr so schwierig sein wird, wenn du ihr den Rest des Januars und den Februar "schenkst", in denen sie einfach ihre Bedürfnisse zeigen und befriedigen darf, also auch Stillen. :-) Oft spüren unsere Kinder unsere Beklemmungen und reagieren genau mit dem gegenteiligen Verhalten. Da hilft es, den Druck rauszunehmen statt zu erhöhen. Steht dann der "echte" Wechsel an, klappt es in der Regel ohne Probleme. Und im allerschlimmsten Fall kannst du sie stillen, bevor du zur Arbeit gehst, und sie harrt aus, bis du wieder kommst, um dann wieder zu trinken. Das läuft zwar selten so, wäre aber eben auch eine Alternative. Hilft dir diese Antwort weiter? Lieben Gruß, Kristina