Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 28.01.2024, 9:16 Uhr

Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

ich würde es so regeln dass erst der Ehepartner alles erbt bis der auch verstirbt und dann die Kinder ( wenn alle gesund) jeder das Gleiche. (Ausser es waren unverhältnismäßig hohe Ausgaben wie das teure Studium der Jüngsten, das geht raus wenn sie das bis dahin nicht abbezahlt hat)
Mein Mann und ich haben was wir haben zusammen aufgebaut, das war unsere Hände Arbeit und nicht die der Kinder, wenn wir daran Spass hätten könnten wir das ja auch zu Lebzeiten ausgeben. Wir reisen gerne zB und darauf verzichten wir nicht damit die Kinder viel erben.
Hier geht das Haus auch an den Partner und die Kinder kommen erst nach dem Tod dran.
(Als ich Kind war gabs im Dorf solche Fälle, Mutter verstorben, Vater sollte auszahlen, ging nicht, Haus musste verkauft werden. Und man steckt nie in Kindern drin bzw in deren Partnern was denen dann im Kopf rumgeht.)
Hier wird auch nichts vorvererbt, bei vier Kindern kommen wir mit der Erbmasse nicht über 400.000.- pro Kind.

Allerdings hier ist es einfach, wir sind ewig verheiratet, haben nur gemeinsame Kinder
wenn man das nicht hat, dann wird das schon schwieriger.

Wir müssen auch endlich mal zum Notar, wir brauchen ein Behindertentestament und das ist teuer. Immer wenn wir denken jetzt gehen wir kommt eine teure Sache dazwischen wie jetzt das Auto des Zwerges. Sowas kann man nicht selbst schreiben.

Ich würde es an Eurer Stelle schon regeln,
gerade wenn der Staat keine Reihenfolge vorschreibt und Kinder aus verschiedenen Beziehungen da sind, da soll nach dem Tod nicht der riesige Streit losgehen.

Wie läuft das in USA mit Schulden, erbt man die auch ?
Meine Schwiegermutter verstarb damals mit Schulden, die haben dann manche Kinder gemeinsam getilgt. Wir waren mitten im Bauen, leider wollte mein Mann auch nicht das Erbe ausschlagen und hat mit gezahlt. Andere Kinder ( waren 7) haben zwar Sachen aus der Wohnung gerne genommen, aber nichts bezahlt. Da war dann Augen zu und nur kein Streit angesagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.