Frage: Ardap! Schädlich in der Frühschwangerschaft

Hätte eine Frage zu etwas was mich heute den ganzen Tag sehr belastet. Hab heute Nachmittag erfahren, dass ich Schwanger bin. Müsste ab morgen die 5. Woche sein. Nun zu meiner Frage. Da wir in unserem Vorratsschrank leider Probleme mit Ungeziefer hatten hat mein Mann die letzen Zwei Abende das Mittel Ardap gesprüht. Ich war zwar nicht dabei, habe aber an den nächsten Morgenden in den Schränken nachgeschaut ob noch etwas zu sehen ist und diese wieder eingeräumt. Da die Schranke über Nacht zu waren und es noch nach dem Mittel gerochen hat, ist nun meine Angst, dass es dem Kind geschadet haben könnte. Können sie mir da vielleicht eine genauere Antwort drauf geben. Danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 22:51



Antwort auf: Ardap! Schädlich in der Frühschwangerschaft

Ungezieferspray ARDAP enthält 0,8% Permethrin, 0,2% Pyrethrine und 0,08% Cypermethrin. Pyrethroide kommen als Inhaltsstoff in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin ist ein synthetisches Pyrethroid, das in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle von Ektoparasiten erfolgreich angewandt wird. Die akarizide Wirkung beruht auf der Neurotoxizität der Substanz (verlängerter Na-Einwärtsstrom an den Nervenmembranen). Seit 1980 werden topische Permethrin-Präparate zur Behandlung der Krätze (Skabies) eingesetzt. Im Vergleich zu anderen antiskabiös wirksamen Substanzen zeigt sich Permethrin weniger toxisch und in der Wirksamkeit überlegen. Daher wird Permethrin auch zur Behandlung von Krätzmilben in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei lokaler Anwendung von Permethrin ließ sich z. B. beim Menschen nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Eine schwerwiegende kindliche Belastung durch Ihren kurzfristigen inhalativen Kontakt ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2009



Antwort auf: Ardap! Schädlich in der Frühschwangerschaft

Vielen dank, jetzt geht es mir echt besser und kann nun meine Schwangerschaft genießen

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:24



Antwort auf: Ardap! Schädlich in der Frühschwangerschaft

Ich würde mich gerne mit meiner Frage anschließen: Wir haben Ardap Fogger genutzt in unserer Wohnung. Oberflächen haben wir danach abgewischt, allerdings hat die Matratze und viele Textilien (Schuhe, Jacken etc) natürlich auch was abbekommen, weil wir die ganze Wohnung behandelt haben. Ich habe vor 3 Wochen die Fogger aufgestellt ( 12 Stück) und bei der Aktivierung sicherlich einiges abbekommen. Besonders Sorgen mache ich mir, weil ich meine Hausschuhe ja barfuß trage und sicherlich auch Jacken getragen habe, die eingenebelt waren und vor allem wegen der Matratze. Ich hatte da gar nicht mehr dran gedacht, habe heute aber tote Insekten auf der Matratze gesehen und dann Angst bekommen, ich bin in der 4 Woche schwanger.

von Lola Berg am 28.09.2023, 03:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Zostex in der Frühschwangerschaft schädlich?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Woche nach einer ICSI einen Herpes zoster auf der Stirn und der Kopfhaut bekommen und für 7 Tage Zostex 125 mg Tabletten verschrieben bekommen. Da ich Angst vor einer Augenbeteiligung habe und der Zoster auch schmerzhaft ist, möchte ich eigentlich gerne die Tabletten nehmen. Es ist nun noch nicht klar, ob i...


Silberfischköder schädlich in Frühschwangerschaft?

Hallo, Bin gerade in der 5SSW und wir haben nach einem Wasserschaden ein massives Silberfischproblem. Klebefallen haben leider keinen Erfolgt gebracht. Nun sollen kleine Köderdosen aus der Drogerie aufgestellt werden. Wirkstoff azamethiphos. Kann das meinem Baby schaden? Werde die Dosen nicht anfassen aber ist sichergestellt, dass sich keine Däm...


Ist eine professionelle Zahnreinigung in der Frühschwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6. SSW und habe gestern eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Nun habe ich gelesen, dass viele Zahnärzte eine PZR erst ab dem 2. Trimester empfehlen. Die bei der PZR verwendeten Produkte kann ich – bis auf Elmex Gelee – nicht nennen. 1. Gibt es Bedenken im Hinblick auf eine profess...


Soolantra in der Frühschwangerschaft schädlich?

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe Rosacea und nutze seit längerem die Creme Soolantra (Ivermectin). Nun bin ich in der 9. Woche schwanger und mir ist leider erst vor ein paar Tagen eingefallen, dass ich die Creme dann nicht nutzen sollte. Bis dahin habe ich sie aber regelmäßig abends aufgetragen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich dem Ba...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...