Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina_28 am 06.05.2024, 12:00 Uhr

1. Versuch Milch abgewöhnen

Hallo :)

Ich habe gestern ein gutes Gefühl gehabt den 1. Versuch zu starten dem kleinen die Milch Nachts abzugewöhnen (15 monate alt) und stattdessen wasser anzubieten. Da er die letzten 5 Nächte fast durchgeschlafen hat, dachte ich diese eine Flasche wird er schon nicht mehr brauchen..

Ich habe ihn extra vor dem Schlafen gehen nochmal gefüttert mit nem Getreidebrei mit der hoffnung der sättigt ordentlich, damit wir keine Abend Flasche benötigen, da satt..

Das ging dann auch gut und dann ging es um 20:15 ins Bett und um Mitternacht kam er das erste Mal obwohl er die letzten Male immer erst um 3 Uhr morgens wach wurde...
Er bekam Wasser und ließ sich wieder in den Schlaf bringen und dann wachte er alle 30 min auf und weinte so sehr.. Also so ein wehleidiges weinen..
Nach 3h. Habe ich es abgebrochen und premilch angeboten.. So sehr die Milch weggezogen und sofort weiter geschlafen..

Wahnsinn. Ich hatte einfach so das schreckliche Gefühl ihm etwas wegzunehmen und es fühlte sich sogar direkt falsch an. Kennt das wer?

Geht das dann nach 3 Horror Nächten wirklich ohne?

Ich habe keinen Druck ihm die Milch abzugewöhnen, im Gegenteil. Es war einfach mal ein Versuch und ich empfand es als falsch.. Habe aber einfach Sorge das es nur mein Gefühl ist und er es eigentlich schon ohne schaffen würde und nur ich mir denke "mein Armes hungriges baby"..

Wisst ihr was ich meine?

 
16 Antworten:

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von mamileinchen85 am 06.05.2024, 12:15 Uhr

Hallo!
Meine Kleine ist zwar erst 10 Monate alt, aber sie bekommt abends entweder einen Milchbrei, oder isst bei uns mit und vor dem Schlafen gehen bekommt sie noch ein Fläschchen.
Manchmal, wenn sie beim Brei, richtig reinhaut, verweigert sie dann das Fläschchen und schläft trotzdem durch.
Also ich denke, da zeigen die Kinder schon selbst, was sie brauchen.
Ein Fläschchen vor dem Schlafen gehen finde ich jetzt nicht schlimm. Nachts wäre es vielleicht anders.
Mein Sohn hat sich selbst mit 8 Monaten das Fläschchen abgewöhnt.
Also darf meine Kleine am Abend das Fläschchen trinken, solange sie das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Karina_28 am 06.05.2024, 12:18 Uhr

Diese Einstellung teile ich eigentlich auch, dass er sie wenn er sie braucht noch kriegt.

Deswegen auch erwähnt, dass es nicht mit Druck geschieht. Aber beim ersten Versuch habe ich schon gemerkt, wie schwer es doch werden könnte.. Oder weil er vielleicht einfach noch nicht so Weit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von ösitina am 06.05.2024, 12:21 Uhr

Ich habe meinen Kindern nachts Milch gegeben solange sie es gebraucht haben, und was soll ich sagen jedes hat früher oder später ohne Milch durch geschlafen


Also wenn es dich nicht stört, und du denkst er braucht es gib sie ihm doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Karina_28 am 06.05.2024, 12:27 Uhr

Na klar, auf das wird es auch weiterhin hinauslaufen, dass er sie kriegt.
Ich möchte dies ja auch ohne Druck machen :)

Ich hatte nur bedenken, ob es wirklich falsch ist ihm diese abzugewöhnen, nur weil es sich für mich dann so angefühlt hat..
Wie Mamis die quasi abstillen und es ihnen schwerer fällt als dem Kind am 3 Tag dann..zB
Verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von ösitina am 06.05.2024, 12:32 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen, ich hab das dreimal durch


Ich habe immer den Weg beschritten der sich für mich und meine Kinder gut angefühlt hat, war es immer richtig? Sicher nicht, aber ich weiß ich hab immer versucht mein bestes gegeben und ich bin stolz auf meine Kinder…


Du machst es schon richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Mephis am 06.05.2024, 12:36 Uhr

Meine kleine ist 9 Monate. sie schläft nachts fast immer bis 5-6 Uhr durch und meldet sich dann auch nicht wirklich. Sie bekommt vor den schlafen 130 ml Milch. Dann erst wieder morgens gegen 6-7 Uhr.

Letzte Nacht wurde sie schon vor 1 Uhr wach und brauchte auch die Flasche zum weiterschlafen. Das ging dann wieder bis 7 Uhr.

Die Tag gestern war vom Schlaf schlechter, deswegen wahrscheinlich auch die Nacht.

Es ist wahrscheinlich immer auch formabhängig.
Versuche es einfach weiter ohne Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von miss_spicy am 06.05.2024, 12:46 Uhr

Ich werde da nichts abgewöhnen, Kind ist 2,5 manchmal möchte sie noch ne Flasche aber eben mit Schnabel zum zu Bett gehen, die kriegt sie dann, wenn sie krank ist auch mal nachts noch eine. Sehe da keinen Sinn, wird bei so vielem sich höchstwahrscheinlich von selbst regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Lena1202 am 06.05.2024, 13:26 Uhr

Mein Sohn hat seine heißgeliebte Milchflasche noch bei 2,5-3 Jahre bekommen.
(Also abends)

Wieso sollte man das einem Kind abgewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Lena1202 am 06.05.2024, 13:26 Uhr

Sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Lena1202 am 06.05.2024, 13:27 Uhr

Und er schläft schon seit er 15 Monate alt ist richtig durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Baerchie90 am 06.05.2024, 15:48 Uhr

Ja, die Gedanken kann ich nachvollziehen, gerade beim ersten Kind haben wir sowas auch hin und wieder getestet. Letztlich überwog dann allerdings die Frage nach dem "Warum"? Warum sollten wir etwas liebgewonnenes ohne Not beenden? Egal, ob es das Fläschchen, der Schnuller, das abendliche Kuscheln im Familienbett oder oder oder war... Am Ende muss es für uns passen und wenn ich kein Problem damit habe, abends ein Fläschchen zu geben, dann kann ich das auch machen. Ich muss nichts abgewöhnen, was mich nicht stört. :-)
Das war allerdings auch ein Prozess, denn gerade beim ersten Kind macht man sich nunmal viele Gedanken, hört viel von Freunden/Verwandten/Bekannten, bekommt viele Tipps und Sichtweisen (auch gerne ungefragt )...
Das war bei Kind 2 und 3 ganz anders, da hörten wir viel eher aufs Bauchgefühl und ließen uns viel weniger reinquatschen.

Zur nächtlichen Milch: Kind 1 hat mit 1,5 Jahren abends vor dem Schlafen kein Fläschchen mehr bekommen, aus einer Laune heraus. Stattdessen gab es Brei. Er schlief zu der Zeit allerdings schon durch und wachte dann auch nicht auf, da er tagsüber auch nicht mehr nach Milch fragte, war das Thema damit durch.
Kind 2 war ein Milch-Junkie, sie hing da sehr dran und fragte Tag und Nacht aktiv nach Milch und war am Boden zerstört, wenn sie keine bekam. Tagsüber ließ das sicher erst mit 4 Jahren langsam nach, zum Einschlafen brauchte sie sie noch bis kurz vorm 6. Geburtstag.
Kind 3 ist nun 16 Monate, ich vermute, dass ihm die Milch nicht sonderlich wichtig ist. Würde ich sie weglassen, wäre er damit höchstwahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit "völlig fein". Es kommt zur Zeit auch regelmäßig vor, dass wir tagsüber vergessen zu stillen, da er viel bei unseren Mahlzeiten mit isst. Nachts wacht er aktuell 1-2x auf, stillt sich satt und pennt weiter. Nach meinem Gefühl braucht er nachts noch was zu futtern, ob das nun durch Stillen, ein Fläschchen, ein Brei oder ne Stulle Brot geschieht, wäre ihm vermutlich egal, daher wähle ich da den leichtesten Weg für mich aus. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Karina_28 am 06.05.2024, 15:52 Uhr

Bei uns wäre der Grund das er vielleicht wirklich tagsüber einfach mehr isst. Weil ich einfach merke, wenn es zu viel Milch nachts ist, dann will er kaum frühstücken und das zieht sich bis ins Mittagessen..

Kann mir von jeder Seite anhören das er auch dadurch tagsüber so schlecht trinkt usw.

Das wäre der einzige Grund.. So lange nuckelt er ja nicht dran. Oft zischt er die so schnell weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Lewanna am 06.05.2024, 16:28 Uhr

Ich habe meinen Kinder nichts angewöhnt.
Irgendwann haben sie durchgeschlafen.

Aber bevor ich im halben Stunden Takt aufstehen muss um das Kind zu beruhigen, würde ich lieber schnell ne Flasche machen und dann hoffentlich schnell weiter schlafen dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Karina_28 am 06.05.2024, 16:36 Uhr

Ja, das ist wirklich der Horror... Das würde ich auch keine weiteren Nächte aushalten..

Bin aktuell auch im 5.monat schwanger und eh um jede Erholung glücklich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von mena00 am 06.05.2024, 17:25 Uhr

Ich würde nicht extra etwas ändern vor dem Schlafengehen. Einfach wie vorher, er schlaft dann wie gewohnt bis 3 Uhr und dann Fläschen, kannst ja irgendwann wieder mal wasser anbietrn und schauen ob das reicht oder doch eine Milch notwendig ist. Irgendwann braucht er es dann nocht mehr. Beim Grossen war ich auch so, beim Kelinen war ich entspannter. Er ist 20 Monate und kriegt wenn er wich sonst nicht beruhigen lässt nachts auch ne Milch (kommt nur noch selten vor, aber kommt vor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Versuch Milch abgewöhnen

Antwort von Lena1202 am 06.05.2024, 18:12 Uhr

Nein ich glaub nicht das es daran liegt, wie viel trinkt er denn tagsüber so? Also meinst du Wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.