Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 08.02.2024, 20:58 Uhr

Haus verkaufen

Hallo!

Wir möchten ein Haus verkaufen (nicht vermieten) und kommen nicht ans Ziel. Ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen, überall.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit 2 Wohnebenen. EG ist der Hauseingang, 2 ZKB, HWR und Tür zum Kellerabgang. Treppe ins OG, dort 4 ZKB.

Wir bieten das Haus seit Sommer 2022 auf Immobilienscout über eine Maklerin an. Dh, wir sind voll und ganz in die Zeit von Zinsanstieg, umstrittenen Heizungsgesetz und geplatzter Träume von Kaufinteressenten geraten.

Das Haus liegt zwar idyllisch, im Grünen, aber in einem alten Ortskern. Infrastruktur ist ab ca. 10 Minuten Fahrweg gegeben. Schule, Kindergarten, Bushaltestellen fußläufig. Das Haus muss modernisiert werden, Heizung und Elektrik müssen neu.

Bei Immoscout haben sich bisher aber wenige Leute gemeldet. Ich habe es mal so hochgerechnet, es waren ca. 15-18 Leute, die besichtigt haben. Familien bzw Paare, Leute, die vermieten wollten, einige auch mit Interesse als Flüchtlingsunterkunft.

Die Privaten waren zum Großteil positiv, haben dann aber keine Finanzierung bekommen oder hatten utopische Vorstellungen von klimafreundlichem, viel zu teurem Umbau. Die Nachfrage ging dann auch sehr deutlich zurück. Ich arbeite in einem Notariat, und selbst da sind Immobilienkaufverträge um fast 90 % eingebrochen.

Dann kam "der Schwung" mit Leuten, die es wenn vermieten wollten. Da war es aber auch schnell raus, unrentabel.

Dann haben wir geschaut, dass wir Leute finden, die Interesse an einer Flüchtlingsunterkunft haben. Das scheint auch rentabel zu sein, trotz Heizung und Elektrik neu. Allerdings mussten dann welche warten, bis sie selbst was verkaufen und es bei ihnen ja nicht anders aussieht. Anderen wiederum war dann der Tagessatz nicht hoch genug.

Dh Stand heute: privat no, vermieten no, Flüchtlingsu. derzeit auch no.

Seit Januar, wir haben nicht damit gerechnet, haben wir deutlich mehr Anfragen, innerhalb von 1 Woche zwei Besichtigungen. Es ist im Moment etwas mehr Bewegung drin wie sonst. Auch nehmen die Kaufverträge wieder deutlich zu. Liegt sicher auch daran, das der Leitzins nicht mehr gestiegen ist und vermutlich fallen wird. Und dass mehr Klarheit bzgl. dem Heizungsgesetz herrscht. Von den letzten 2 Besichtigungen hat 1 bereits abgesagt, und die 2. sind komisch, können wir nicht einschätzen.

Zwischenzeitlich war es mal bei ebay kl... n drin. Lt. Maklerin gab es dazu keine Resonanz. Den Preis haben wir mittlerweile auf 180.000,- EUR gesenkt (170 qm Wohnfläche, 2 Garagen, 1 Carport, 1 Hobbyhaus, Garten).

Jetzt wollte ich gerne mal in die Runde fragen, als was man ein (solches) Haus noch nutzen könnte, ob jemand einen Gedankengang dazu hat, eine (spontane) Idee.

Wir möchten es definitiv verkaufen, aber nochmal mit dem Preis runter wäre verschleudern (eigentlich).

VG ohno

Ich habe jetzt überlegt, ob man es nicht mal bei Caritas, AWO oä. als Objekt für eine Wohngruppe anbieten kann. Aber die Maklerin ist skeptisch, da Wohngruppen oft für Jugendliche geführt werden, und die müssen zur Ausbildung/Schule mit dem Bus von A nach B kommen. Das schnellste wäre mit dem Bus 40 Minuten. Zwar im 1/2h-1h-Takt, aber immerhin. Da möchte ich mit ihr nochmal sprechen.

 
23 Antworten:

Re: Haus verkaufen

Antwort von omagina am 08.02.2024, 21:26 Uhr

moin...ich reiche dir mal die Hand....wir versuchen seit gut einem Jahr unser Haus hier an der Nordsee zu verkaufen....es ist einfach zur Zeit der falsche Zeitpunkt....das Interesse ist groß..nur bekommen es die meisten nicht gestemmt mit all den Teuerungen...wir haben auch einen Makler am Start und können aber auch frei verkaufen...selbst das funktioniert zur Zeit leider nicht...wir sind wie du genau in die völlig falsche Verkaufszeit geraten...ich hoffe wir kriegen es bis zum Sommer verkauft...es ist uns zu groß und wir müssen aus Alters und verschiedenen anderen Gründen wirklich was kleineres und einfacheres....ich drück dir aber auch alle Daumen das du verkauft bekommst....glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Ichx4 am 09.02.2024, 7:31 Uhr

eventuell Monteurunterkunft.
Bei Monteurzimmer.de einstellen.

So machen wir das auch mit einem unbewohnten, etwas in die Jahre gekommenen Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von SarahV am 09.02.2024, 9:10 Uhr

Die Nachbarn wissen Bescheid, dass es zum Verkauf steht? Bei uns im Ort ist es immer noch so, dass Immobilien gar nicht inseriert werden müssen, weil immer jemand einen kennt, der auf der Suche ist.
Spätestens wenn das Thema Flüchtlingsunterkunft (so doof das auch klingt) aufkommt, reagieren doch viele Nachbarn verschnupft. Von daher würde ich die Nachbarn mit ins Boot holen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von sarahT am 09.02.2024, 9:31 Uhr

Ist es nur bei Immobilienscout? Es gibt ja auch noch andere Plattformen, da würde ich mal schauen, ob es isch lohnt da auch zu inserieren.
Auf jeden Fall würde ich im dorfblättchen inserieren. Damit alle drumherum wissen, dass ihr verkaufen wollt. Vielleicht kennt die Nachbarin oder der Herr drei Starßen weiter den Sohn der Cousine von.... usw. und die suchen ein Haus.
Dann würde ich mal auf die Bezeichnung in der Anzeige achten. Steht da Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus oder Mehrgenerationenhaus? Manchmal machen Begriffe viel aus. Wenn es zwei abgeschlossene Wohnbereiche sind könnte man sie evtl als Eigentumswohnungen verkaufen. Man müsste sicherlich ein paar Umbauten vornehmen (einzelne Zähler einbauen lassen etc) aber für einen Käufer wären die Kosten dann ja insegsamt kleiner.
Wohlfahrtsverbände oder auch freie Träger kaufen oft keine Objekte sondern mieten lieber. Das Risiko ist geringer und die Verantwortung müssen sie eben auch nicht selbst tragen. Aber frag gerne nach, vielleicht ist das bei euch anders.
Ansonsten ist es leider wirklich müßig zur Zeit zu verkaufen. Zur Miete wird überall gesucht, aber Kaufen kann sich kaum noch jemand leisten.
Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihr bald die richtigen Käufer findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Neverland am 09.02.2024, 16:26 Uhr

Wie soll ich es jetzt schreiben.

180.000 €, für ein Haus wo solch grundsätzliche Dinge wie Heizung und Elektrik komplett erneuert werden - und wahrscheinlich noch einiges darüber hinaus. Da müsste es schon ein sehr schönes, grosses Grundstück zu geben und mich das Gebäude als solches vom Hocker fegen, damit ich überhaupt darüber nachdenken. Man muss ja mindestens das selbe noch einmal reinstecken. Da verwundert es dann auch wenig, daß die Finanzierung bei den Banken platzen. Die wollen schon einen entsprechenden Gegenwert haben. Den die aktuell nicht bekommen.

Die lange Suche ist eigentlich bereits bezeichnend. Da werden auch Caritas und Co dankend ablehnen wenn die so etwas kaufen, wobei die eigentlich eher pachten, dann Ortskern mit extrem guter Versorgung und dann wird platt gemacht und neu gebaut. Hatten wir hier mehrere Objekte vor Ort. Alles nun Seniorenwohnheime.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von ohno am 09.02.2024, 18:54 Uhr

Danke Dir! Ich wünsche Euch andersrum auch einen erfolgreichen Verkauf, und dass es sich nicht ewig zieht. Mich nervt das mega, weil die Gedanken doch oft drum kreisen, und das wird bei Dir ja ähnlich sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von ohno am 09.02.2024, 18:59 Uhr

Das mit dem Dorfblättchen ist vielleicht eine gute Idee. Die Alten lesen das ja noch, die jüngeren wissen, wo sie im Netz gucken müssen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von ohno am 09.02.2024, 19:12 Uhr

Na am besten wie immer in neverländ'chem Charme.

Der Kaufpreis liegt bereits unter Wert. Man muss definitiv nicht nochmal die selbe Höhe einplanen. Außer man möchte statt modernisieren energetisch sanieren, aber das wäre dort
rausgepfeffertes Geld. Aber ich denke trotzdem nochmal über Deinen Einwand nach, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Neverland am 09.02.2024, 19:41 Uhr

Dann erkundige dich mal was es kostet. Ohne energetisch. Was man aber machen müsste, nach den neusten Vorschriften und wegen Eugentümerwechsel.

Wir haben selbst die Elektrik neu machen müssen. Erst einmal ein riesen Aufwand, weil alle Wände aufgestemmt werden müssen. Kernbohrungen nötig sind zwischen den Geschossen. Danach alles verspachteln. Da ist das komplette Haus im Rohbau. Wenn das eine Firma macht, was bei Elektrik zu empfehlen ist, kommt da einiges zusammen. Ubd wenn due Wände eh bereits offen sind, weil auch Heizung gemacht wird, macht es Sinn Wasserleitungen auch direkt zu erneuern. Sonst hast du in ein paar Jahren den ersten Wasserschaden und machst wieder alles auf.

Aber gut, vielleicht liege ich ja völlig falsch und ihr hattet wirklich immer nur Pech mit den Interessenten. Und auch mit dem Makler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Birgit22 am 09.02.2024, 20:25 Uhr

Häuser stehen hier auch mittlerweile außergewöhnlich lange zum Verkauf. Aber ich lebe im Rhein-Main Gebiet , d.h. die Preise sind entsprechend hoch, wobei zu beobachten ist, dass so langsam die Tendenz nach unten geht.

Aber zum Thema Caritas, oder ähnliches. Im Nachbarort hat die ASK ein Haus gekauft ( ehemals auch ein Zweifamilienhaus mit Garten )vor ca. 5 Jahren, in dem Jugendliche mit ihren Betreuern leben. Also Jugendwohngruppe. Sind aber auch Grundschulkinder bei. Und dieser Ort ist tatsächlich ein Kaff ! Da gibt es nix, außer einen Bäcker, und einen Kindergarten. Zur Grundschule geht es in den Nachbarort mit dem Fahrrad, zur weiterführenden Schule mit Zug und Bus. Möglich das die Grundschüler von Betreuern gefahren werden, das weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass die dort Landidylle pur haben, hinterm Haus kommt gleich der Acker.

Aussichtslos ist das also nicht, und durchaus einen Versuch wert. Ich würde das einfach versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von BabyBoy20 am 10.02.2024, 22:37 Uhr

Ich frage mich gerade wo ihr so wohnt. Für den Presi bekommt man hier vielleicht einen Schrebergarten. Trotzdem,170qm sanieren lassen? Da bist du bei uns im Süden mindestens eine halbe Mio los. Soll KfW 40 rauskommen, eher eine ganze Mio. Ja, das hört sich extrem an, aber in den letzten drei Jahren sind die Preise extremst gestiegen. V.a. bei Sanierungen. Da zahlt man jetzt mehr als das dreifache (wir haben Kostenvoranschläge von 2019 und 2023 vorliegen). Tatsächlich ist ein Neubau, dann klimaneutal etc. und modernster Standard hier oft ähnlich teuer oder sogar billiger!! Also vielleicht mal in die Richtung denken? Bebauungsplan anfragen, abklären was auf dem Grundstück möglich wäre. Oft geht deutlich größer. Bei 2-3 Wohnungen, die dann evtl. noch zur Vermietung rausspringen, ist es dann für die Käufer auch deutlich einfacher eine Finanzierung zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von BabyBoy20 am 10.02.2024, 22:46 Uhr

Nach den aktuellen Vorgaben kannst du bei Eigentümerwechsel nicht nur modernisieren ohne energetisch zu sanieren! Auch wenn das die Markler gerne behaupten. Heizungstausch ist ein großer Posten - außer es liegt schon überall Fußbodenheizung? Dann muss automatisch auch neu verputzt werden + neuer Fußboden. Als Alteigentümer dürftet ihr meist austauschen, Käufer meist nicht! Zumindest Dach und Keller muss man isolieren. Ich kenne den Dachstuhl nicht, aber oft halten die alten das zusätzlich Gewicht nicht, dann muss zumindest verstärkt werden… Du unterschätzt, was da auf die Käufer zukommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Zeiten sind schlecht

Antwort von Ellert am 10.02.2024, 23:02 Uhr

Du beschreibst die Gründe selbst
zu viele politische Forderungen was gemacht werden muss ( teuer) und dazu Zinsen
die Leute haben kaum Geld über weil alles so teuer wurde.

Hier wäre so ein Preis geschenkt aber die Frage ist, was muss reingesteckt werden , Elektrik reicht ja nicht, Heizung neu bedeutet ggf alle Böden auf und FBH verlegen.
Das kostet wenn man überhaupt Handwerker findet, dauert also doppelte Belastung...
Ich kenne einige die ältere Häuser gekauft haben und dann peu a peu das gemacht was sie wichtig fanden, so läuft das eben heute nicht mehr.

Normal sollte ja die Nachbarschaft mitbekommen dass Ihr verkaufen wollt oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeiten sind schlecht

Antwort von Neverland am 11.02.2024, 14:21 Uhr

Die Nachbarn wissen das spätestens, wenn das Schild aufgehängt wird. In aller Regel aber bereits lange vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Neverland am 11.02.2024, 14:22 Uhr

Kontrolliert mal die Anzeige. Mit den Infos ist auf immobilienscout nichts zu finden. Selbst mit Spanne nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man redet ja auch miteinander...

Antwort von Ellert am 12.02.2024, 9:09 Uhr

gerade im Dorfkern zumindest hier ist ja ein Miteinander
aber selbst wenn jemand einen kennt
wenn da solche Nebenkosten noch kommen wird das keiner stemmen können oder wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vieles macht auch der Eindruck aus - sind die Bilder denn ansprechend ?

Antwort von Ellert am 12.02.2024, 12:02 Uhr

Garten ordentlich, Räume leer fotografiert oder wenigstens modern mobliert etc ?
Habt Ihr ein neutrales Gutachten auf welches Ihr verweisen könnt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Silvia3 am 12.02.2024, 14:08 Uhr

Präsentiert ihr das Haus im Internet ordentlich? Also nicht als alte Bruchbude, sondern als ein älteres Haus mit Potenzial? Dazu sollte es innen und außen aufgeräumt sein, vielleicht hier und da noch eine Grünpflanze drapieren, Rasen mähen, eine Blumenschale auf die Terrasse, vorteilhaft fotografiert usw.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche Leute unscharfe Foto, Fotos an einem Regentag vor grauem Himmel machen, dass ein kaputtes Trampolin oder alte Gartengeräte im Garten herumstehen oder im Haus Gerümpel gestapelt ist. Das lässt darauf schließen, dass sich auch sonst nicht um das Haus gekümmert wurde und einiges im Argen ist. Das will ich dir jetzt nicht unterstellen, aber nur mal so als Hinweis.
Die Beschreibung ist auch wichtig. Da solltest du vorallem versuchen, die Dinge positiv darzustellen (viel Potenzial, die eigenen Ideen zu verwirklichen, kann sowohl als Ein- als auch als Zweifamilienhaus genutzt werden, großer Garten, der darauf wartet, in eine Familienoase verwandelt zu werden, kurze 15 Minuten zur A123, Ärzte, Kindergarten, Schulen und Lebensmittelgeschäfte finden sich im benachbarten ABC, viele Naherholungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung, ruhiges Umfeld usw. - einfach das ganze Bullshit-Register einmal rauf und runter). Negative Punkte wie die sanierungsbedürftige Heizung erst einmal nicht erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von bea+Michelle am 15.02.2024, 17:51 Uhr

Dann sollen die Nachbarn zusammenlegen und es selber kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Tonic2108 am 20.02.2024, 11:33 Uhr

Bei uns zahlt man teilweise für ein Abbruchhaus 400.000 €.
Scheinst ja aus einer strukturschwachen Region zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Muffin2020 am 21.02.2024, 10:20 Uhr

Ist es denn eine gute Maklerin?
Als wir unser Haus vor 7 Jahren kauften stand es auch schon 2 Jahre inseriert.
Der Makler war einfach unfähig. Als ich anrief um einen Besichtigungstermin abzumachen sagte er: „Sind Sie sicher? Es ist stark sanierungsbedürftig, die Besitzerin raucht hier drinnen etc.“
Also er hat am Telefon schon alles schlechte aufgezählt und mich auch fast damit vergrault.
Wenn er so zu anderen auch war….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Soltom am 25.02.2024, 19:28 Uhr

Wo ist denn das Haus? Wir suchen gerade…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus verkaufen

Antwort von Dots am 03.03.2024, 15:05 Uhr

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch ein Problem ist, wenn ein Objekt so lange bei Immoscout inseriert ist. Wir haben Mitte 2022 verkauft, und da sagte der Makler von Anfang an (obwohl das hier eine Gegend ist, in der man damals noch fast alles verkauft bekam), dass wir maximal drei Monate inserieren und dann darüber nachdenken sollen, den Preis zu reduzieren. Dazu kam es zum Glück nicht, und wir hatten auch nur insgesamt 15 Besichtigungen und am Ende nur zwei Interessentenfamilien, die das Ganze auch finanzieren konnten.

Viele Kaufinteressenten suchen über einen längeren Zeitraum und kennen die älteren Anzeigen bald auswendig (oder blenden sie aus, um nicht immer alles durchzuscrollen), man sucht auch in der Regel auf mehreren Portalen parallel.

Ich würde deshalb über einen Strategiewechsel nachdenken und ein anderes Medium zum inserieren nutzen. Vermieten ist keine Option? Braucht ihr das Geld für die Finanzierung einer anderen Immobilie oder einer Sanierungsmaßnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haus verkaufen?

Hallo, ich stehe momentan vor einem großen Problem und weiß mir keinen wirklichen Rat. Entscheiden muss ich so und so selber, ich weiß...Aber vielleicht habt Ihr einfach neutrale Denkanstöße für mich... Ich arbeite Vollzeit, lebe mit meinen drei Kindern (8, 10, 12) allein. ...

von L_L_L 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus verkaufen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.