Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Borsti31 am 11.07.2022, 23:46 Uhr

Kinderwunschbehandlung und Bauchspiegelung

Guten Abend liebe Leidensgenossinnen,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass es so einen Beitrag nicht schon gibt.

Mein Mann und ich versuchen schon seit 2 Jahren schwanger zu werden. Nach Vorstellung in einer KiwuKlinik sollte ich eine Bauchspiegelung machen, da bei meinen Mann alles i.O. ist.
Die Bauchspiegelung hatte ich letzte Woche und dort ist bei rausgekommen, dass beide Eileiter undurchlässig sind und der Arzt auch den Eingang der Gebärmutter nicht bzw nur schlecht finden konnte.
Da ich nach der OP noch sehr beduselt war und ich den Bericht erst in ein paar Tagen bekomme, meine Frage an Euch. Bedeutet das, dass ich nicht auf dem natürlichem Wege schwanger werden kann, sondern dass es nur mit künstlicher Befruchtung funktioniert?

Ich bin gerade körperlich und psychisch sehr labil seit dieser Diagnose. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Entschuldigt bitte den langen Text.

Einen schönen Abend noch

Borsti31

 
5 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung und Bauchspiegelung

Antwort von A-rose am 12.07.2022, 1:54 Uhr

Hallo,

naja, ich als Laie würde sagen, dass der Eingang zur Gebärmutter, sofern wir über den gleichen sprechen, gar nicht soo wichtig ist. Da muss das Kind ja nur raus. Ich würde vermuten, dass die Spermien, sofern sie fit sind, ihren Weg schon finden. Bei den Eileitern stellt sich für mich die Frage, ob die bei der Bauchspiegelung durchgepült werden konnten. Dadurch kann es auch zumindest zeitweise zu einer Verbesserung der Fruchtbarkeit kommen.
Ich muss sagen, dass es zwar keine super-duper Diagnose ist, aber es ist doch zumindest eine gute Erklärung, warum es nicht geklappt hat. Wäre es nicht viel unbefriedigender gewesen, wenn alles toll gewesen wäre? Idiopathische Sterilität, also unerfüllter Kinderwunsch ohne erkennbare Ursache, ist aus meiner Sicht fast noch belastender, weil du nicht weißt, woran es liegt und wo man ansetzen könnte. Es hätte mich sehr beruhigt, eine klare Hypothese zu haben, warum es bei uns nicht klappt, dann wäre ich vielleicht bei unseren künstlichen Befruchtungen direkt ein wenig zuversichtlicher gewesen.
Ich weiß natürlich nicht, warum du Sorge hast, dass für euch nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommt. Natürlich spielen Geld und Psyche dabei meist eine große Rolle. Aber wenn euer großes Ziel ist, irgendwann ein Baby im Arm zu halten, dann war das auf jeden Fall ein guter erster Schritt, um zu wissen, dass es klappen kann, wenn man die genannten Faktoren (auch wenn es über IVF/ICSI sein muss) umgehen kann. Lass dich nicht unterkriegen!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Bauchspiegelung

Antwort von Hanni2022 am 12.07.2022, 9:16 Uhr

Hey, ruf da besser nochmal an und frage, bevor du hier zig laienhafte Antworten bekommst, die dir unterm Strich nicht weiterhelfen. Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Bauchspiegelung

Antwort von Lale31 am 12.07.2022, 9:31 Uhr

Zunächst tut mir leid, dass du so eine Diagnose erhalten hast. Bis 2021 dachte ich, dass bei mir und mein Mann alles in Ordnung wäre. Dann kam raus das das Spermiogramm meines Mannes nicht in Ordnung ist, erster Schock. Danach kam raus das ich eine gelbkörperschwäche habe und Verdacht auf PCOS. Bei der Bauchspiegelung wurde auch noch Endometriose entfernt. Ich war fix und fertig mit meinen Nerven, da ich eine „ICSI“ nicht akzeptieren wollte. Allgemein kam ich mit künstliche Befruchtung nicht klar. Tagelang habe ich geweint, irgendwann konnte ich damit leben. Vor allem, wenn du das Ziel vor Augen hältst und dir denkst - es gibt wenigstens eine Lösung. Dann wieso nicht diesen Weg gehen?

Es wird mit der Zeit erträglicher und wichtig ist doch das ihr ein Baby bekommt.

Wir durften gestern nach der zweiten ICSI endlich positiv testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Bauchspiegelung

Antwort von Meike84 am 13.07.2022, 7:10 Uhr

Guten Morgen!

Wenn beide Eileiter dicht sind, dann kannst du auf natürlichem Wege leider nicht schwanger werden.
Die Spülung wird in der Regel gleich während der Bauchspiegelung gemacht. Nur so kann ja gesehen werden ob „was rauskommt“ oder nicht.

Gleiche Diagnose habe ich Anfang 2021 erhalten. Ich weiß, dass das erstmal sehr niederschmetternd ist, aber es gibt ja Gott sei Dank die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung.

Wenn bei deinem Mann alles passt, dann wird es wahrscheinlich, wie bei uns, auf eine IVF hinauslaufen.
Hier wirst du stimuliert um möglichst viele Eizellen zu produzieren, die werden dann in einer kleinen OP entnommen und mit den Schwimmern von deinem Mann in einer Petrischale alleine gelassen.
Die befruchtete Eizelle wird dann wieder in einem ambulanten kleinen Eingriff direkt in deine Gebärmutter eingesetzt. Daher dürfte das mit dem schwer erreichbaren Gebärmutter auch kein Problem sein.

Bei uns hat der zweite Versuch geklappt und wir sind jetzt in der 33. ssw.

Du solltest dich aber auch zeitnah über einen evtl. Krankenkassenwechsel informieren. Die meisten Kassen übernehmen nur 50% der Kosten für max. drei Behandlungen.
Einige Krankenkassen, wie manche IKK‘s, übernehmen 100%, oder wie bei uns die Bahn BKK 75%. Das macht dann ganz schnell ein paar hunder/tausend Euro Ersparnis aus.
Hier müssen beide dann Wechseln und da die Kündigungsfrist zwei volle Monate beträgt, sollte der Wechsel möglichst zeitnah sein, wenn ihr in ein paar Monaten starten wollt/würdet.

Wünsch euch alles gute und lass den Kopf nicht hängen!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Bauchspiegelung

Antwort von Borsti31 am 28.07.2022, 17:52 Uhr

Hallo und erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Die haben mich doch etwas beruhigt und Herzlichen Glückwunsch an die, bei denen sich der lange Weg nun endlich ausgezahlt hat

Ich habe heute endlich nach 3 langen Wochen des Wartens mein Bericht bekommen. Dieser ist leider genauso, wie ich es von dem Arzt auch schon mitbekommen habe.
Wortwörtlich steht dort unter anderem " Trotz mehrerer Versuche zeigten beide Tuben (denke mal dass das die Eileiter sind) keine Durchgängigkeit"
Also heißt das jetzt konkret für uns, dass wir um eine künstliche Befruchtung nicht herum kommen? Richtig?

Ich kann mich noch nicht so wirklich damit abfinden, eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen, da ich Angst habe wie mein Körper auf die Hormonbehandlung etc. reagiert. Könnt ihr mir da etwas die Angst nehmen?

Viele liebe Grüße
Borsti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Entscheidung für/gegen Kinderwunschbehandlung

Hallo, habe mich nun endlich auch angemeldet, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mann und ich versuchen über 3 Jahre ein Kind zu bekommen. Wir sind inzwischen 34 Jahre alt. Mitte letzten Jahres waren wir dann in einer Kinderwunschklinik. Ich habe eine ...

von Mimi2212 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Bauchspiegelung & Insemination - Erfahrungen

Hallo ihr, mein Partner und ich waren gestern das erste mal in der Beratung im Kiwuzentrum. Da das Spermiogramm gut ausgefallen ist, ich einen sehr regelmäßigen Zyklus sowie Eisprünge habe, soll der nächste Schritt eine Bauchspiegelung sein. Hier soll geprüft werden, ob die ...

von Plangi 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Stillen und Auswirkung auf die Kinderwunschbehandlung

Liebe Experten Ich möchte mir bezüglich unserer KIWU Behandlung eine Zweitmeinung einholen. Kurz gefasst: Hat das Stillen / Abpumpen einen Einfluss auf die Follikel/Eizellenanzahl, den AMH-Wert und verlangsamt es den Zyklus, so dass wir länger mit Hormonen stimulieren ...

von Mimimogli 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Bauchspiegelung am ZT13?

Hallo :-) Am 5.5. habe ich den neuen Termin für die GS und BS aufgrund des Verdachts auf Endometriose. (Die OP sollte eigentlich am 1.4. stattfinden wurde aber aufgrund von Corona des Personals abgesagt, dann konnten wir wenigstens noch einen IUI Versuch starten). Nun ja ...

von Ivary849 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Kinderwunschbehandlung und dann doch spontan schwanger?

Hallo an Alle! Der Beitrag ist eigentlich nur interessehalber: Gibt es Mädels unter uns, die zwischen zwei Kinderwunschbehandlungen dann doch spontan schwanger geworden sind? Ich warte gerade auf den Beginn des nächsten Kryozyklus und warte schon Recht lange auf meine ...

von Ascot 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Sport nach Bauchspiegelung?

Ich weiss das man 5-6 Wochen warten soll. Meine Operation ist 15 Tage her. Gestern war ich bei der Nachkontrolle,alles in Ordnung! Leider habe ich vergessen zu fragen ob ich schon Fahrrad fahren darf. Zuhause habe ich ein Spinning Rad. Gewichte heben oder situp's möchte ich ...

von ShivaDiva 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Kinderwunschbehandlung mit 41

Ich hätte gern noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Allerdings bin ich scho 41 Jahre. Übernimmt die Krankenkasse in dem Fall überhaupt eine Behandlung? Es geht hier nicht direkt um eine künstliche Befruchtung sondern nur um die Untersuchungen evtl. hormonelle Behandlung ...

von Marylu 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Pille nehmen bei Bauchspiegelung?

Hallo :-) Ich war letzte Woche zum Vorgespräch für eine Bauchspiegelung wegen der vemutlichen Endometriose. Der Arzt meinte dann, ich soll die Pille ab der nächsten Regelblutung nehmen, weil sie eine flache GMS brauchen. Also würden wir 8 Wochen mit der Kinderwunsch ...

von Ivary849 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Übergewicht BMI 39 - Kinderwunschbehandlung und spätere Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht habt ihr Erfahrungen, die mir Mut machen. Vielen Dank im Voraus. Lieben Gruß

von Hoffnungsvoll 83 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung abbrechen

Hallo ich sollte am 05. 11 mit dem zweiten ivf Versuch starten. Habe alle Medikamente geholt. Ich fühle mich aber nicht so sicher und würde gerne alles auf Nächstes Jahr verschieben. Da ich auch im September eine Fehlgeburt hatte.. Ist das möglich? Wie läuft das dann mit dem ...

von Kasko 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.