Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2024 am 11.02.2024, 20:08 Uhr

Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Hallo!

Ich hatte im Jänner meine erste ICSI, die leider nicht in einer SS geendet hat. Im darauffolgenden Zyklus sollte ein Kryotransfer stattfinden. Ich habe ab ZT 3 2mg Estrofem 3x täglich genommen. Am ZT 10 wurde 5.9mm Gebärmutterschleimhaut gemessen, am ZT 16 waren großzügig gemessen 6.2mm da. Der Transfer wäre dann mit zusätzlicher zwischenzeitiger Kontrolle am ZT 20 für ZT 27 vorgesehen, bei Beibehaltung der Dosis. Normalerweise dauert mein Zyklus 28 Tage. Als ich die Ärztin fragte, ob es dann überhaupt noch Sinn macht, einen Transfer so spät in diesem Zyklus zu wagen, meinte sie selbst, dass so eine lange Verzögerung wohl doch nicht zielführend ist. Daraufhin wurde entschieden, dass der Transfer abgebrochen wird. Ich bin jetzt sehr verwirrt. Was ist "normal". Wie lange macht es Sinn, den Transfer zu verschieben, wenn sich nicht ausreichend Gebärmutterschleimhaut gebildet hat. Hat die Verzögerung Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten? Was passiert jetzt mit meinem Zyklus, gibt es in dem Zyklus jetzt noch einen Eisprung, nachdem der durch Estrofem unterdrückt wurde? Wann kann ich meine Periode erwarten (Estrofem am ZT 20 abgesetzt)?

Wie kann ich zukünftig die Bildung der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen? Seitens der Klinik ist nicht vorgesehen, die Methode (1-1-1 Estrofem 2mg oral) zu verändern. Soll ich zusätzlich L-Arginin nehmen? Aber in welcher Dosierung und in welcher Zyklushälfte? Gibt es dabei Wechselwirkungen mit Estrofem?

Ich hatte bisher trotz des Misserfolges beim 1. ICSI keine schlechte Meinung von der Klinik, aber jetzt bin ich sehr verunsichert und verstört. Ich bin ohne Antworten aber mit einer zusätzlichen Packung Estrofem für den nächsten Kryozyklus nach Hause gegangen.

Außerdem hat die Klinik 2 Embryonen der Klasse B eingefroren. Welche Aussichten gibt es denn bei der Verwendung dieser Kategorie, wenn sich schon ein Kategorie AA Embryo nicht eingenistet hat? Wie sieht die Situation rechtlich aus, muss ich mit diesen Embryonen einen Transfer versuchen und bezahlen, bevor ich einen weitern Vollversuch starten kann? Ich fürchte jetzt, dass die Klinik diese Embryonen nur eingefroren hat, um höhere Einnahmen zu erzielen.

 
7 Antworten:

Re: Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Antwort von Rosebut am 11.02.2024, 22:15 Uhr

Woran liegt es denn, dass die Gebärmutterschleimhaut so schwach ist? Hast du Endometriose oder bist du schon etwas älter?

Das Einnistungsfenster ist schon ein paar Tage...
Meine Cousine ist bei 5,5 mm schwanger geworden aber da war auch viel Glück bei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Antwort von Sunflower2024 am 11.02.2024, 22:50 Uhr

Ich weiß leider nicht, warum sie so dünn ist. Deshalb meine Frage hier, wie man das verbessern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Antwort von Rosebut am 12.02.2024, 8:45 Uhr

Halt je nach Ursache. Operieren kann helfen. Oder abnehmen.
Wenn man zu alt ist, lässt sich wenig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Antwort von Kaire am 12.02.2024, 13:28 Uhr

In meinem 1. Kryozyklus (künstliche kryo) hat dich die schleimhaut mit 3x1 Tablette estrifam oral auch nicht ausreichend aufgebaut.
Vaginal hat es dann mit gleicher dosis geklappt (hat meine Ärztin vorgeschlagen). Daher nehme ich in kryozyklen mittlerweile estrifam immer vaginal, sobald die periode nachlässt. Damit schaffe ich an zt 14 meist 8-9mm.
Vielleicht wäre das bei dir auch mal einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Antwort von Sunflower2024 am 12.02.2024, 14:08 Uhr

Danke für den Tipp! Werde ich dann das nächste Mal versuchen. Hoffentlich klappt das auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Antwort von cmrx am 16.02.2024, 10:28 Uhr

egal, ob Frisch- und Kryotransfer ich hab selten bis gar nicht die mindest erforderlichen 6mm erreicht

Dennoch war ich in 10 TF 4 Mal schwanger. Leider drei Mal zeitgerecht entwickelte MA in der 9./10. SSW, aber das liegt ja nicht an der Schleimhaut. In meinem bisher aktuell letzten TF hatte ich zur PU nur 4,7mm und bei TF - normal wird da kein US bei uns gemacht, aber ich war auch überstimuliert und die Ärztin wollte einfach nochmal sehen wie es aussieht, hatte ich egal wie wohlwollen sie messen konnte nur 5,4mm. Meine Tochter ist aktuell 10,5 Monate und wir wagen kommenden Monat den ersten TF fürs Geschwisterchen

Bei mir ist das „Problem“ Asherman. Dennoch klappt es.

Wieso bei > 6mm kein TF gemacht wird versteh ich ehrlich gesagt nicht. Man könnte ja prinzipiell auch das Östrogen erhöhen. Ich muss im Kryoversuch 4 Tabletten nehmen und zusätzlich 6 Hübe Gel schmieren. Zusätzliche NEM hab ich zwar auch in meiner Verzweiflung und während der langen KiWu Zeit viel probiert, aber es ist nichts erfolgreich gewesen

Hatten fürs erste Baby 2 IUI komplett stimuliert inkl. PU zur Follikelreduktion und 6 IVF / ICSI mit insgesamt 10 TF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer

Antwort von Sunflower2024 am 16.02.2024, 11:08 Uhr

Hallo CMRX, das gibt Hoffnung. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Fürs nächste Mal soll ich auch 4 Tabletten nehmen, eine davon vaginal. Mal sehen, ob es klappt. Toi toi toi für's Geschwisterchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Aufbau Gebärmutterschleimhaut

Ich habe eine relativ dünne Gebärmutterschleimhaut, was auch zu meiner schwachen Mens passt. Hat jemand Erfahrungen und kann berichten was helfen kann die Schleimhaut aufzubauen? Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel? Nimmt jemand dafür Medikamente? Meine Ärztin stellt ...

von LaBena 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Kryotransfer

Hallo ihr lieben ich hatte gerade meinen ersten kryo transfer von einer 5 Tage alten blasto. Die Ärztin meinte sie sieht gut aus aber sonst nichts weiters. Was sagt den ihr mit eurer erfahrung zu meinem ...

von Engel3211 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Vorbereitung Kryotransfer - Progynova

Hallo zusammen, Wir befinden uns gerade in einem Kryozyklus und ich nehme jetzt seit einer Woche Progynova. Mir geht es mental so schlecht wie seit Jahren nicht. Ich kann kaum einen klaren Gedanken fassen und bin einfach nur antriebslos. Mir graut schon davor ab morgen noch ...

von TanteSandri 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Erkältet nach Kryotransfer

Hallo ihr lieben. Ich bin heute TF+3 und seit dem Transfer fühl ich mich total erkältet. Hab das erste Mal eine HCG Spritze bekommen danach und mir war da gleich schwindlig und hatte Kopfschmerzen. Jetzt ist mir ständig kalt, hab Rückenschmerzen bzw ein völle Gefühl im ...

von Lilie1710 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Zu dünne Gebärmutterschleimhaut

Hallo, ihr ich bin grade einfach nur Fix und fertig. Kurz mal meine Geschichte ich habe im November 2022 die Dreimonatsspritze nicht mehr auffrischen lassen habe sie circa 1,5 Jahre genommen ich bin 22 Jahre alt. Mein Neuer Frauenarzt hab in gewechselt da ich umgezogen bin. Hat ...

von Namichan 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Icsi und Kryotransfer mit PID

Huhu ihr lieben, Ich hol mal etwas aus. Aufgrund eines Gendeffektes bei mir mussten wir eine Präimplantationsdiagnostik machen. Dadurch haben wir jetzt 1 gesunde Eizelle (Blasto 5 Tage als) letzte Woche Mittwoch bekommen. Und haben auch nochmal ovitrelle gespritzt am ...

von Kiwu2023 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Gebärmutterschleimhaut nicht dreischichtig

Hallo, gestern bei Zyklustag 9 waren meine Follikel nur bei etwa 10 mm. Und in der Kinderwunschklinik sagte sie mir dann gestern auch, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht dreischichtig ist. Keine Ahnung ob es schon immer so war, oder nur in diesem Zyklus oder war es einfach ...

von LauB 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Kryotransfer

Hallo zusammen, ich habe am Freitag meinen ersten Kryotransfer. Ich bin leider sehr nervös, ob alles gut geht. Ob die Blastozyste aufwacht und ob alles klappt. Meine GSMH ist mit 12mm super aufgebaut, auch dreischichtig. Ich habe ein Bild der Blastozysre, kann die ...

von Marlen80 19.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Keine Gebärmutterschleimhaut

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig… ich habe gestern die Nachricht erhalten, dass ich plötzlich nach dem Ziehen der Kupferspirale keinen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mehr haben (1mm) und demnach auch so gut wie keine Periode bekomme (das 2.x) Mein FA sagte, ...

von Stina12 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Ab wann testen bei Kryotransfer? (kein HCG gespritzt)

Hallo, ich hatte meinen ersten Kryo-Transfer. Ab wann bekomme ich denn in etwa ein zuverlässiges Ergebnis? Habe einen 5-6 Zeller eingesetzt bekommen und überlege wann ich das erste Mal teste... TF+10? oder doch lieber erst TF+12? Bluttest findet erst an TF+15 statt. Ich ...

von Wuki86 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryotransfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.