Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elenktik am 20.04.2024, 17:42 Uhr

Aufteilung der Kinderbetreuung bei Arbeitslosigkeit eines Partners

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie andere Paare die Verantwortung für die Kinderbetreuung regeln, wenn einer der Partner arbeitslos ist.

Kurz zu unserer Situation: Ich arbeite Vollzeit (40 Stunden pro Woche) und meine Frau ist derzeit arbeitslos, aber in einer siebenmonatigen Fortbildung. Unser zweijähriges Kind besucht die Kita für 7 Stunden am Tag. Nun ist eine Erzieherin erkrankt und die Kita kann unser Kind für eine Woche nicht betreuen. Meine Frau möchte, dass ich mich von der Arbeit krank melde, um unser Kind halbtags zu betreuen, damit sie ihren Fortbildungskurs fortsetzen kann. Dieser Kurs wird als Videokurs angeboten, den sie aber nicht am Wochenende oder abends absolvieren möchte.

Ich finde diese Forderung etwas unfair, da ich bereits oft am Wochenende oder abends arbeite, um meine Arbeitsstunden zu erfüllen, die ich unter der Woche im Homeoffice auch nicht immer erreiche (wenn ich das Kind zur Kita bringe, oder es dann später irgendwelche Unterbrechnungen gibt, Klempner, Waschmaschinen transport etc.)

In der Vergangenheit hatten wir ähnliche Diskussionen, zum Beispiel über die Betreuung des Kindes während der Nacht. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, die Nachtschichten 50/50 zu teilen, wobei ich die Nächte vor meinen Bürotagen frei habe. Eigentlich finde ich aber, dass wenn einer 100% arbeitet, der andere dann eben die Nächte 100% machen muss.

Wie handhabt ihr solche Situationen? Gibt es bei euch feste Regeln für die Aufteilung der Betreuungszeiten, besonders wenn ein Partner nicht arbeitet?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.