1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 08.08.2007, 11:06 Uhr

Ab wann wird eine Klasse geteilt?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviele Kinder in einer Klasse sein muessen, damit sie in 2 Klassen geteilt werden? Ich glaube ab 30 erst, oder?
Wir sind ca. 27 Kinder. Das ist schon ziemlich viel, aber wohl nicht genug zum teilen. Schade!

 
11 Antworten:

Re: Ab wann wird eine Klasse geteilt?

Antwort von mueckenmuskel am 08.08.2007, 11:09 Uhr

Huhu,

27 sind leider zu wenig :-/. Soviel sind es bei uns auch :-(. Es müssen weit über 30sein um zu teilen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eine Klasse geteilt?

Antwort von jungmum89 am 08.08.2007, 11:34 Uhr

Ich glaub es müssen 35 sein.
Finde das sehr dumm, da man in kleinen Klassen viiieeel besser lernen kann. Tja, Deutschland eben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eine Klasse geteilt?

Antwort von +emfut+ am 08.08.2007, 12:54 Uhr

Die Teilungsgrenze ist regional verschieden, da sie vom Bildungsministerium "erlassen" wird, und das ist Ländersache. Wenn ich mich recht erinnere ist es in Bayern sogar noch regionaler, weil das Bildungsministerium das den Bezirken überläßt. Und dann ist sie auch noch unterschiedlich für verschiedene Schultypen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wären fast 29 in 2 Klassen gekommen

Antwort von Zweimäusemama am 08.08.2007, 13:15 Uhr

nun wurde aber geteilt und es werden 3 Klassen gott sei Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wären fast 29 in 2 Klassen gekommen

Antwort von 20012006 am 08.08.2007, 13:47 Uhr

....Bei uns wird ab 28 geteilt.....
Wir werden 2 erste Klassen haben....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 08.08.2007, 13:52 Uhr

liegt der Klassenteiler bei 32.

Bei meiner älteren Tochter sind es 24 Kinder und bei der jüngeren Tochter 22 Kinder und das für mein persönliches Empfinden auch *genug* Kinder. Mehr müßte es nicht sein.

lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eine Klasse geteilt?

Antwort von Tathogo am 08.08.2007, 14:16 Uhr

Warum wird eine grosse Klasse immer gleich als so negativ angesehen???

Wir haben 26 Kinder und es ist supergut so.
Kommt immer auch auf die Lehrerin/den Lehrer an..

Klassen von 13,14,oder 15 Kindern...WO bitte gibts denn sowas???Ist ja fast utopisch *g*.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz richtig: In NRW

Antwort von Dorilys am 08.08.2007, 14:58 Uhr

kann auch mit mehr als 32 Kindern die Klasse zusammenbleiben! Es kommt auch auf die Gesamtschülerzahl der Schule an - davon ist es abhängig, wieviele Lehrer eine Schule bekommt.

LG Dorilys (deren Tochter in der dritten Klasse eine Klassenstärke von 33 hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eine Klasse geteilt?

Antwort von +emfut+ am 08.08.2007, 16:25 Uhr

Na ja, Fumi war vier Jahre in einer Klasse, die maximal 16 und minimal 14 Kinder hatte.

Das war aber Zufall und eigentlich nicht so "geplant". Es waren drei Erste Klassen damals, 2002, geplant, aber dann haben sich noch in den Sommerferien 4 Kinder abgemeldet. Eigentlich hätten sie dann auf zwei Klassen reduziert werden müssen und noch am ersten Schultag sah es so aus. Die Kinder wurden in 3 Klassen eingeschult, aber der Direktor sagte, daß am nächsten Tag wahrscheinlich die 1c auf die anderen beiden Klassen verteilt werden würde. Aber dann hat das Schulamt das wohl "vergessen" und es bleibt bei den drei Klassen, von denen Fumis Klasse auch noch die Kleinste war. Wir haben jedes Jahr nach den Sommerferien gebangt, daß die Klasse aufgeteilt wird, aber der Direktor hat mit persönlichem Einsatz und kleinen Tricks die drei kleinen Klassen über vier Schuljahre gerettet, das war sicher eine seiner Meisterleistungen.

Ich bin im Förderverein und war als Betreuerin der Bibliothek immer mal wieder in den Klassen oder die Klassen kamen gemeinsam in die Schulbibliothek. Und es ist - erstmal rein akustisch - ein deutlich merklicher Unterschied, ob das 14 Kinder sind oder 28. Die kleineren Klassen sind deswegen auch deutlich disziplinierter und aufmerksamer. Fumis Lehrerin, die schon lange im Schuldienst ist, sagte, sie bräuchte in einer so kleinen Klasse (zum Übertritt waren es wirklich nur noch 14 Kinder) nur die Hälfte der Zeit, um den Stoff durchzubekommen. Und von dem, wie ich die Klassen in der Bibliothek erlebt habe, glaube ich das gerne.

Ich bin mal gespannt, wie groß Fumis Klasse sein wird. Wegen einer Sprengeländerung sprach man von sehr großen Klassen mit bis zu 35 Schülern. Wenn das wahr ist - Gute Nacht!!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von Cassie am 08.08.2007, 18:25 Uhr

na, dann war meine tochter ja jetzt zwei jahre in einer utopischen klasse ;-).

1. schuljahr 13 kinder
2. schuljahr 15 kinder im 2. halbjahr dann 16

und jetzt im dritten kommen nochmal zwei dazu, also 18 kinder.

und das schöne ist, die beiden paralelklassen haben 22, bzw 28 kinder...

laut dem direktor an unserer schule, hat er über die größe zu entscheiden... und wir wollten unsere kleine klasse so nicht! bei der einschulung waren es bei uns noch 16 kinder und nachdem wir uns ans kultusministerium gewand haben, wurde unsere klasse sogar auf 13 reduziert (was nicht unser anliegen war!!). wir hatten gehofft, dass unsere klasse komplett aufgelöst wird... war aber halt nicht *schulterzuck*

der witz ist, wir eltern der kleinen klasse haben uns beschwert, die eltern der anderen klassen, nicht... aber das lag an einem anderen "problem", das ich hier nicht weiter breittreten will. sonst rege ich mich nur wieder unnütz auf *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wird eine Klasse geteilt?

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 09.08.2007, 9:33 Uhr

Bei Jannik in der Schule sind jetzt genau 32 Kinder eingeschult worden. Es wurde zwei Klassen mit je 16 Kindern gebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.