1. Schuljahr - Elternforum

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Geschrieben von Caot am 21.09.2010, 11:55 Uhr

Ausmalen?

Wie handhabt ihr das denn?

Beim ausmalen diverser Bilder ist mein Sohn ein Schludrian. Fix, Fix, Zack, zack - fertig. Er kann auber ausmalen, bereits mit gerade 4 geworden, hatte er das perfekt drauf. Je älter er aber wurde umso mehr verging ihm die Lust. Obwohl er für einen buben noch schön malen kann (laut Kiga) ist es für ihn eher eine überflüssige Angelegenheit.

Ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht in die Hausaufgaben einzumischen, bei Fragen bin ich natürlich da.

Soll ich abwarten, bis der erste Rüger der Lehrkraft kommt?

 
9 Antworten:

Re: Ausmalen?

Antwort von liha am 21.09.2010, 12:08 Uhr

Ja, ich würde abwarten...
Ich mische mich auch nur ganz selten ein.
Ich sage nur was, wenn es wirklich sehr schludrig ist, dann muß meine Tochter die Hausis nochmal machen.

Da mache ich aber auch keinen Unterschied, ob es nun rechnen, schreiben oder ausmalen ist.

Aber ich sage meiner tochter immer wieder, dass es nicht wichtig ist, als erste fertig zu sein, sondern dass es ordentlich sein soll.
Zum Glück achtet unsere Lehrerin da auch sehr drauf.

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Re: Ausmalen ist nichts für junge Helden

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2010, 12:39 Uhr

Mein Gott, wenn man endlich GROSS UND STARK ist, dann möchte man doch endlich Drachen töten, Prinzessinnen befreien und weitere HELDENTATEN begehen, um im ganzen Land als der größte Held gefeiert zu werden! Und dann kommt die Lehrerin mit ihrer dämlichen STILLBESCHÄFTIGUNG und lässt einen AUSMALEN! Das ist ja noch nicht einmal Rüstungputzen oder so was! Wie können diese Erwachsenen nur so weltfremd sein und Kinder in ihren wichtigsten Lebensaufgaben überhaupt nicht verstehen? Das frag ich mich als ich-kann-Schule-Lehrer auch immerzu. Und wenn die Kollegen zehnmal rügen: Sie sollten schleunigst von Deinem Jungen LEBEN lernen! Ihre Intelligenz kannst Du daran erkennen, wie intelligent die Aufgaben sind, die sie Deinem Kind geben.
ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

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immer die gleiche Leier

Antwort von Miolilo am 21.09.2010, 14:02 Uhr

"Und dann kommt die Lehrerin mit ihrer dämlichen STILLBESCHÄFTIGUNG und lässt einen AUSMALEN!"

"Ihre Intelligenz kannst Du daran erkennen, wie intelligent die Aufgaben sind, die sie Deinem Kind geben."

Also ist die Lehrerin dämlich?

Kann du deine ewige Leier, als ich-kann-es-viel-besser-als-andere-Lehrer mal dahingehend ändern, indem du ganz genau (!!!) erklärst was du genau im Unterricht machst.
Das würde mich wirklich mal interessieren.
Nicht nur: Ich mache es anders und ich mache es besser.

Mio

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Danke!

Antwort von liha am 21.09.2010, 14:41 Uhr

Besser hätte ich es nicht formulieren können. :-)

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Das wüsste ich auch gerne mal...

Antwort von MM am 21.09.2010, 15:03 Uhr

... wie das dann bei FJN in der Praxis aussieht. Wenn man es hier so liest, hört es sich leider an wie leeres Geschwafel, sorry!

Kann ja sein, dass da etwas (oder sogar viel) dran ist, aber dann könnte man es doch mal konkret und "normal" formulieren, oder??? So klingt es eher nach Angeberei (schon alleine dieses "Ich-kann-..." - ääätsch und Du nicht , oder was?) und Phrasendrescherei... Kann mir nicht helfen, empfinde das so. UNd dabei bin ich durchaus jemand, der offen für neue Methoden ist. Schade.

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Re: Das wüsste ich auch gerne mal...

Antwort von Morla72 am 21.09.2010, 15:53 Uhr

*g* Beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die das Geschwafel des Herrn N. unerträglich findet.

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Re: Man kann schreiben, was man will, machen sehen: immer die gleiche Leier

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2010, 20:59 Uhr

Ich habe nur zart angedeutet, dass ihre Pädagogik intelligenter sein könnte und sollte. Es kann sein, dass sie dämlich wird, wenn sie nichts in der Richtung unternimmt. Dämlich kommt von "dämelen = nicht ganz bei Sinnen sein".
Ich hab noch kein einziges Mal gesagt oder geschrieben, dass ich es anders oder besser kann. Ich habe üvber mich überhaupt nichts geschrieben. Ich bin nicht wichtig bei der Geschichte; wichtig ist der, der das Problem hat und lösen muss. Ich habe nur eine Möglichkeit angeboten, mehr nicht.
Statt an der Sache dran zu bleiben und meinen Vorschlag, wenn er nicht passt, einfach zu ignorieren, oder ihn ggf. zu prüfen, scheint es Dir und einigen anderen aber sehr viel wichtiger sein, mich zu einem bestimmten Verhalten zu drängen.
Was ich anders mache, kannst ja meinem Text konkret entnehmen. Ich gebe meinen Respekt genau dahin, wohin Du ihn nicht haben willst. Warum Dich das nicht gleichgültig lässt, kannst Du mit den betroffenen Kräften in Dir klären. Ich kann Dir natürlich dabei helfen, aber Deine Fähigkeiten sagen es Dir auch so. Ich setze auf Deine Fähigkeiten und grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

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Re: gleiche Leier

Antwort von Suka73 am 22.09.2010, 9:32 Uhr

Genau ;o)

Niemand drängt Sie, Herr Neffe, hier in eine Rolle. Weder ich noch Andere (auch wenn ich mit diesem Beitrag hier nichts zu tun habe, er mich aber insofern reizt, da wir bereits in einem anderen Beitrag das Vergnügen hatten)

Sie drängen sich selbst in diese Rolle und das nicht erst seit gestern und auch nicht nur in diesem Forum. Was Sie anders machen, kann man den Texten entnehmen - ja. Und auch wieder nicht. Aber wie ich schon mal in einem anderen Forum geschrieben habe, Sie bieten keine LÖSUNGEN, sie bieten Lösungsansätze. Das mag ja schön und gut gemeint sein, hilft aber denjenigen hier nicht, die

a) aus dem von Ihnen Geschriebenen nicht schlau werden, weil fünftausend Schachtelsätze und ungenau formuliert (auch das wurde Ihnen schon oft nachgesagt, dass Ihre Antworten oft sehr unverständlich sind)
b) eine LÖSUNG erfragen und keinen Lösungsansatz.

Die Lösung ist jedesmal, in jedem Posting, bei jedem Beitrag: Setzen Sie auf die Kräfte Ihres Kindes, fördern Sie seine Talente.

WIE???

Ich habe Sie damals ganz konkret gefragt, wie ich das "Besprechen" meines Sohnes im Schlaf anwenden oder durchführen soll, nachdem mir fehlendes Verständnis, Ignoranz und Spott vorgeworfen wurde. Eine Antwort bekam ich nie.

Und so leid es mir tut, das sagen zu müssen: Oh doch, in meinen Augen vermitteln Sie täglich das Gefühl, es auf jeden Fall besser zu können als die Lehrer an den hiesigen Schulen. Nur leider wird niemand von uns in den Genuss kommen, das nachvollziehen zu können, geschweige denn zu bestätigen.

Den Lehrern zu unterstellen, dass sie ihren Job verfehlt hätten (und auch das machen sie zweifach im Beitrag weiter unten), finde ich insofern ziemlich gewagt, dass es in meinen Augen TATSÄCHLICH nicht möglich ist, 22 - 25 Kindern gerecht zu werden, nicht jedem Einzelnen. Ich denke, es ist in 45 min nicht möglich, bei JEDEM einzelnen Kind der 22 - 25 Kindern sein oder ihr Talent zu fördern, seine oder ihre Kräfte zu motivieren. Da es sich dort um 22 - 25 verschiedene Individuen handelt. Irgendwer wird immer auf der Strecke bleiben.

Ich baue und stärke jeden Tag aufs Neue die Talente und Kräfte meines Sohnes. Nutzt aber alles nichts, wenn es an anderen Fronten gar nicht klappt und auch nicht klappen KANN. Denn die Talente meines Sohnes haben leider rein gar nichts damit zu tun, was ihm nebenher in der Schule abverlangt wird.

Auch Sie könnten Kritik ignorieren. Oder diese vielleicht auch einmal prüfen.

LG Sue

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FJN, ich hatte doch geschrieben (u.a.)...

Antwort von MM am 22.09.2010, 12:12 Uhr

... dass ich durchaus offen bin für Neues, für andere Wege, "Alternativen" - sei es in der Schule oder anderswo. Und es kann durchaus sein, dass Du etwas praktizierst, was wirklich gut oder sinnvoll ist (sein kann). Nur ist die Art, wie Du es hier präsentierst, m.E. ziemlich unglücklich, was schade ist, da es auch Leute abschreckt, die sich sonst vielleicht für den Inhalt dessen, was Du propagierst, interessieren würden. Aber dieser Inhalt ist halt scheinbar hinter den Phrasen ziemlich versteckt... :-/

Allein schon diese Bezeichnung "Ich-kann-Schule" oder die von Dir jedes Mal wiederholte Phrase "Ich als Ich-kann-Schule-Lehrer" hört sich für mich angeberisch an!
Tut mir leid, klingt krass - aber ist so und ich wage mal zu behaupten, dass ich nicht die einzige bin. Es kommt halt rüber wie "Ich kann's - und Ihr nicht - ätsch!" Wenn das wirklich ein ernstzunehmendes pädagogisches (oder "mitmenschliches"... oder wie auch immer) Konzept sein soll, könnt Ihr Euch da nicht mal einen gescheiten Namen ausdenken?!

Mein Eindruck ist, Du kommst oft hier an nach dem Motto "alle sind blöd, nur ich weiss es besser" - da versuchen zig Leute zu einem Thema, einer Frage ihre Erfahrungen und evtl. Ratschläge zu formulieren, macnhes trifft vielleicht den Punkt, einiges nicht... Aber Du wischst das Ganze von Tisch, nach dem Motto "eh alles total falsch, niemand hat was kapiert" und präsntierst hier stattdessen Deine Phrasen. Ich meine, wenn Du es mal "normaler" formulieren könntest, wäre das ja schon was anderes! Aber kannst und willst Du das überhaupt???

Also z.B. dass Du mal wirklich KONKRET auf den jeweiligen Beitrag eingehst - also z.B. "ich würde meinem Kind dies und jenes sagen, das und das tun, in der Schule (mit der Lehrerin) versuchen dies und jenes anzusprechen und langfristig zu verändern"... Aber anknüpfend an der Frage, die gestellt wurde bzw. an dem Problem, das hier erörtert und diskutiert wird!
Das kann dann ja wirklich hilfreich sein und andere Perspektiven eröffnen. Aber so wie bisher halt eher nicht, denke ich... :-/

Ich meine, es ist ja nicht so, dass hier alle total konformen Sch... schreiben und nur Du hast die "alternative" Erleuchtung. Es schreiben hier so einige über verschiedene Konzepte und auch persönliche Herangehensweisen (z.B. davon ausgehend, dass das Kind nicht nur "funktionieren" soll, sondern möglichst SEIN eigenes Tempo und seine Persönlichkeit respektiert werden sollte..., oder über verschiedene Methoden des Lesen- und Schreibenlernens, kritische Anmerkungen zu Benotung... usw.) - alles interessante Beiträge, die zu einer anderen als des "klassischen", althergebrachten Sicht aucf Schule beitragen können. Bei denen kommt das aber nicht so dogmatisch-phrasenhaft rüber wie bei Dir! Verstehst Du? Dein Inhalt mag wirklich interessant sein, aber das kann man nicht wirklich feststellen, denn Du verschanzt ihn halt leider oft hinter diesen Phrasen... Schade :-( ! Meinst Du, das ginge auch anders? :-)

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