1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny81 am 06.01.2008, 18:23 Uhr

Einschulung 2008

Hallo
ich habe mal eine Fraqe an euch und zwar, welche kinder 2008 eingeschult werden und ob ihr auch letztes jahr zur schuluntersuchung (Auqust 2007) mußtet.
Also meine Tochter (6) wurde letztes Jahr schon eingeschult und hatte aber auch erst im Februar 2007 die schuluntersuchung.
mich interessiert das, weil warum sind denn die schuluntersuchungen schon so früh, für die Erstklässer im jahr 2008?
ich weiß das weil meine nichte dies jahr eingeschult wird und im auqust 2007 diese untersuchung hatte


lg danny

 
5 Antworten:

Re: Einschulung 2008

Antwort von simnik am 06.01.2008, 19:05 Uhr

das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wir hatten den Termin im Oktober 2006 bei Einschulung 2007.

Ich persönlich finde die frühe Untersuchung gut, weil eventuelle Defizite noch ausgeglichen werden können.

Das war zwar bei meinem sohn nicht nötig, weil wir eh schon bei Logo und Ergo waren. Aber es gibt auch immernoch Kinder, wo Auffälligkeiten bisher nicht beachtet werden.

Die würden dann in der Klasse deines Kindes sitzen und vielleicht Probleme bekommen.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2008

Antwort von TineS am 06.01.2008, 20:07 Uhr

also wir haben im November die Schuluntersuchung für unser Vorschulkind gehabt, das 2008 in die Schule kommt. Im April ist dann die Einschreibung.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2008

Antwort von Onlinchen am 06.01.2008, 20:24 Uhr

Unsere Einschulungsuntersuchung ist erst Ende Januar.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2008

Antwort von glückskugel am 07.01.2008, 8:15 Uhr

Huhu,

also bei uns waren die Untersuchungen (aus Personalmangel) auf das ganze Jahr verteilt. Eine Freundin war im Oktober und wir erst im Juni. Finde das total sinnlos, weil man so gar keine Vergleichsgrundlage hat. Ein Mai-Kind im Oktober (mit gut 5) und ein August-Kind im Juni (mit fast 7) ist einfach mal etwas ganz anderes. Aber egal. Ich fand die Untersuchung ohnehin recht sinnfrei.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2008

Antwort von alphafrau1 am 11.01.2008, 11:18 Uhr

Bei uns (Thüringen) wird die Einschulungsuntersuchung Mitte Februar sein. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.