1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lythanne am 23.11.2005, 17:38 Uhr

Erfahrung im 1. Schuljahr mit Kindern die schon Lesen und Schreiben können ?...

Hallo, die Überschrift sagt es ja schon.
Hier kurz zum Hintergrund.
Wir leben noch in England. Mein großer Sohn wurde hier mit 4 Jahren eingeschult und geht in die erste Klasse einer Englischen Grundschule. Wir ziehen im nächsten Jahr nach Deutschland um und wir lassen meinen Sohn dann mit 5 ( knapp 6 Jahren ) als Kann Kind einschulen da ein Kindergarten für ihn einfach nicht mehr geeignet ist. Nun mache ich mir allerdings etwas Sorgen ob es Nachteile gibt, dass er dann als doch schon eines der jüngsten Kinder bereits lesen, schreiben etc. können wird.
Ich habe etwas bedenken, dass er sich auf einer Seite langweilen wird und auf der andernen Seite dann vielleicht auch den Anschluss verlieren könnte, weil er einfach nicht realisiert wann sein Vorsprung aufgeholt ist etc.
Wer hatte oder hat ein Kind das schon mit einem größeren Vorwissen eingeschult wurde und hat Erfahrung damit.
Danke ! Daniela

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung im 1. Schuljahr mit Kindern die schon Lesen und Schreiben können ?...

Antwort von Birgit67 am 23.11.2005, 20:29 Uhr

Hallo Daniela,

mein Sohn war zwar etwas älter, hat sich aber mit 6 selber das lesen beigebracht und hatte auch mit Zahlen bis Zahlenraum 100 absolut keine Probleme, er wurde aus anderen Gründen erst mit 7 eingeschult da er damals ein Kannkind war.

Die Lehrerin hat das super aufgefangen und auch unser Schulsystem ist sehr gut dafür. Er hat viel den anderen Kindern geholfen und bekam weiterführende Aufgaben, damit ihm nicht langweilig wird.

Er konnte allerdings nicht richtig schreiben, d.h. mit dem sauberen schreiben der Buchstaben hatte er Probleme das war alles. Er hatte weder Anschlussprobleme noch Lernprobleme - er ist jetzt in der 2. Klasse, lernt immer noch gerne und leicht wenn auch der vorsprung nicht mehr so riesig ist wie voher, aber wie gesagt, es kommt sehr starkt auf die Lehrer darauf an, wie sie damit umgehen.

Bei uns an der Grundschule wird nach Montessori gelern, d.h. sie lernen selbsltändiges Arbeiten, sie bekommen einen Wochenarbeitsplan der zum Unterrichtsstoff erarbeitet werden muss, der teilweise Hausaufgaben und teilweise Zusatzaufgaben beinhaltet die in der Freiarbeitszeit berarbeitet werden. wer schnell mit seinem Plan fertig ist, bekommt Zusatzaufgaben mit dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad.

wir hatten Glück - mal sehen wie es dann in der 3. Klasse weitergeht, denn da sind dann alle so ziemich auf dem gleichen Level.

Also mach Dir mal keinen Kopf das geht einfacher als man Denkt und bei Problemen unbedingt mit der Lehrerin sprechen das hat uns sehr viel geholfen als mein Sohn sehr unausgeglichen war weil das Schreiben so schwer für ihn war im gegensatz zu den anderen Dingen.

(der Zahlenraum in der 1. Klasse geht übrigens bis 20)

Viel Glück und Augen zu und durch
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung im 1. Schuljahr mit Kindern die schon Lesen und Schreiben können ?...

Antwort von bigwusch am 23.11.2005, 20:59 Uhr

Hallo :o)

Ja unsere Tochter kann lesen usw.
Sie macht aber keine Extraaufgaben, weil es ihr einfach Spaß macht mit Buchstaben und zahlen zu arbeiten. Es langweilt sie nicht alles 20 mal zu machen, für sie gehört es einfach dazu.

Aber die Lehrer können es sehr gut auffangen wenn sie bemerken das dein Kind mehr Herausforderungen braucht ;o)

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Lythanne am 23.11.2005, 22:25 Uhr

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Das klingt ja eigentlich doch recht positiv und ich denke ihr habt recht, ich werde wohl mit den Lehrern reden müssen und hoffen, dass es einfach gut klappt. Es gibt bei uns ja mehrere Sachen. Mein Sohn ist eigentlich schon recht gut in Deutsch, aber da er ja Zweisprachig aufwächst ist Englisch eigentlich auch seine stärkere Sprache, in der Deutschen Grammatik hat er hin und wieder kleine Probleme.
Vielen Dank schon mal. Wer noch Tips hat, gerne.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung im 1. Schuljahr mit Kindern die schon Lesen und Schreiben können ?...

Antwort von salsa am 24.11.2005, 8:35 Uhr

meine tochter hatte anfangsschwierigkeiten ... d.h. sie hat sich gefragt, was sie in der 1. klasse soll ... alles war langweilig und sie begann einfach "abzuschalten" ... nach einem gespräch mit der lehrerin besserte es sich ... zudem haben sie in der montessori-klasse viel freiarbeit und da kann sie "wissen aufsaugen" ... in einer "normalen" regelklasse hätte es nicht so gut geklappt.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung im 1. Schuljahr mit Kindern die schon Lesen und Schreiben können ?...

Antwort von RenateK am 24.11.2005, 8:56 Uhr

Hallo,
unserer konnte lesen, allerdings nicht schreiben, vor allem rechnen, d.h. beliebig addieren und subtrahieren, auch mit negativem Ergebnis, multiplizieren und dividieren so bis 20. Er ist in einer jahrgangsübergreifenden Klasse in einer städtischen Montessorischule. Das lesen können war kein PRoblem, da gibt es viele, die das schon können, eher die Mathematik, da er dort auch viel schneller lernt, da gab es einigen Gesprächsbedarf, er ist dort jetzt ein Jahr weiter und hat zusäztlich noch Sonderaufgaben.
Also, mit gutem Willen der Lehrer, lässt sich da Langeweile vermeiden.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.