1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 17.02.2011, 16:52 Uhr

Ergotherapie-bringt die was?

Hallo zusammen,

mein Sohn (1. Klasse) hat einen Zettel von der Lehrerin mit heimgebracht indem sie eine Empfehlung an uns weitergibt.

Und zwar war wohl vor einer Woche eine Lehrerin vom sozialpädagogischen Dienst (was auch immer das ist?!) in der Klasse unseres Sohnes wegen einem anderem Kind.
Dabei sei ihr unter anderem unser Sohn aufgefallen, er ist unruhig und unkonzentriert.
Jetzt hat die Dame ihre Beobachtung an die Lehrerin weitergegeben und gemeint, mit Ergotherapie könnte hier etwas verbessert werden.

Ich habe nun schon viel über Ergo gehört, für und wieder; meint ihr das die Therapie etwas bringt? Wie trainieren die Therapeuten da die Konzentration mit den Kindern?

Habe leider erst in zwei Wochen einen Termin beim Arzt, wegen Rezept. Es ist aber noch nicht gesagt, das wir eines kriegen, unser Sohn wird wohl nochmal durchgecheckt vom Doc, und wenn der meint er braucht es nicht, werden wir wohl kein Rezept kriegen
Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Katharina

 
11 Antworten:

Re: Ergotherapie-bringt die was?

Antwort von Siramo am 17.02.2011, 19:17 Uhr

Hm, bei uns hatten wir auch das Problem, dass sich meine Tochter nicht länger auf eine Sache konzentrieren konnte, sie war aber schon in der Ergotherapie, so dass ich da mal nachgefragt habe, ob man ihr nicht auch dahin gehend helfen könnte. Es wurde ihr tatsächlich geholfen, sie kann sich nun besser und vorallem länger auf eine Sache konzentrieren. Aber ich muss dazu sagen, dass das alles recht lange gedauert hatte ca. ein Jahr (sie ging einmal wöchentlich eine Stunde), dass sagten mir die Therapeuten (gab mehrere Wechsel) aber von vornherein, dass es Zeit braucht. Dort wurde viel gespielt (Rechenspiele, Geschicklichkeitsspiele wie Mikado) aber auch gebastelt oder gemalt. Meine Tochter ging sehr gern dahin, klar hatte sie auch mal Tage, da hatte sie nicht so mitgemacht, wie gewünscht, aber das kann halt mal vorkommen ... grundsätzlich denke ich, kann Ergotherapien schon helfen.

LG Siramo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-bringt die was?

Antwort von summerdream74 am 17.02.2011, 20:59 Uhr

Hallo,
ich kann mich nur anschließen, aber es ist ein langer Weg, bis zum Erfolg. Bei uns wird auch viel "Sport gemacht", gespielt, gebastelt, gemalt usw. Mal gehen die Kids mit Lust dorthin, aber manchmal nervt es sie hat, so ist es ja bei Erwachsenen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-bringt die was?

Antwort von Vanessa1704 am 17.02.2011, 21:03 Uhr

Ist dir selbst schon aufgefallen,das er unruhig ist? Hat euch das schon mal einer gesagt? War er schon im Kiga "auffällig" ? Versucht euch eine zweite Meinung zu holen und was ganz wichtig ist, hört auf euer Bauchgefühl!
Therapien machen heute leider sehr viele Kinder, ob Sinn oder Unsinn kommt darauf an, obs wirlich notwendig ist. Unruhe hat oft auch was mit Bewegungsmangel zu tun (gerade bei Jungen) Vielleicht könnt ihr zu Hause mit ganz einfachen Mitteln seine Konzentration fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-bringt die was?

Antwort von Carmar am 17.02.2011, 22:49 Uhr

Der sozialpädagogische Dienst hat im weitesten Sinne etwas mit Erziehunghilfe zu tun.

Tja, warum war dein Sohn unruhig? Vielleicht ist da was, was therapiert werden könnte, vielleicht war ihm aber auch nur zu warm oder das Thema war gerade uninteressant, über- oder unterfordernd für ihn oder er hatte Hunger/Durst oder musste auf die Toilette.

Die Freundin meiner Tochter (Kiga, 5 Jahre) geht zur Ergotherapie. Angeblich sei sie unkonzentriert und unruhig. Ich habe das bei ihr noch nie so empfunden.
Die Ergotherapeutin hat jetzt angeregt, dass die Mutter das Kind zu einem Orthopäden nimmt, Es habe eine Blockade, dadurch habe sie diese Auffälligkeiten.

Manchmal kann man meinen, der eine schickt die Kinder zum anderen, damit alle was zu tun haben.

Aber schaden kann es ja auch nicht, das Kind mal bei der Ergotherapie vorzustellen.

Nur frage ich mich (ehrlich gemeinte Frage!), wie die Therapiestunden in der Ergo-Institution, die ja meines Wissens nach in einem Raum mit zwei Personen (Kind und Therapeut/in) durchgeführt werden dafür sorgen können, dass das Kind in einer großen Gruppe dann konzentrierter wird. In einer großen Gruppe gibt es doch viel mehr Ablenkungssituationen.
Meine Tochter ist z.B. ist oft unkonzentiert bis überfordert, wenn viele Windrücke auf sie einprasseln. Aber in einer 1:1-Situation (sie und noch eine Person) ist sie super konzentriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-bringt die was?

Antwort von geiz_ist_geil am 17.02.2011, 23:19 Uhr

Ich frage mich auch ernsthaft warum heutzutage fast jedes Kind zu irgendwelchen Therapien geschickt werden muss, dass war doch früher bei uns nicht so.

Mein Sohn musste vor 2 Jahren zur Logo, dass war in einem größeren Therapiezentrum und nachdem die Leiterin von dort ihn angesehen hatte, meinte Sie auch er bräuchte Ergotherapie wegen irgendwelchen Spannungen.

Die Ergo haben wir uns dann ein halbes Jahr angetan und dann habe ich mich geweigert ein weiteres Rezept zu holen, da mein Sohn keine Lust mehr hatte und ich sowieso nie einen Sinn darin gesehen habe. Das einzige was es meinem Sohn gebracht hatte, ist dass er plötzlich Angst hatte irgendwo hoch zu klettern. Die erste Therapeutin hatte ihm nämlich verboten da an der Sprossenwand hochzuklettern, weil er sich verletzt wenn er runterfällt.

Die Spannungen habe ich übrigens bis heute nicht bei ihm gefunden und er ist normal entwickelt. Und nach mittlerweile 2 Jahren klettert er auch wieder (ohne Therapie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Beitrag von mir --- Eindrücke statt Windrücke ....o.T.

Antwort von Carmar am 17.02.2011, 23:29 Uhr

ohne Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie-bringt die was?

Antwort von Siramo am 18.02.2011, 9:34 Uhr

...auch solche Situationen kann man mit dem Kind in der Ergotherapie trainieren. Wenn die Eltern das erlauben gibt es in regelmäßigen Abständen auch Gruppentherapien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle m.T.

Antwort von kathi-maus am 18.02.2011, 11:42 Uhr

Ich habe gestern beim unserem Hausarzt angerufen der meinen Sohn von klein auf schon kennt. Der meinte, er schaut erst mal ob mein Sohn überhaupt eine Ergo braucht (mit Tests??)
Wenn ja, dann werde ich das machen und sehen, ob es was bringt oder nicht.
Das ganze Drumherum in der Schule überfordert meinen Sohn; er lässt sich furchtbar leicht ablenken von den anderen. Der Geräuschpegel ist manchmal so hoch, das er kaum was mitkriegt oder dann nicht mehr weiß, was er als Hausaufgabe mit nach Hause nehmen soll. Bis vor kurzem hat er auch noch ausgiebig geschwätzt, das ist aber laut Lehrerin besser geworden.

Danke nochmals für Eure Antworten




LG KAtharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle m.T.

Antwort von suleha am 18.02.2011, 15:21 Uhr

Hallo!

Ich selbst bin Ergotherapeutin, die im Kinderbereich arbeitet. Man kann sicherlich bei Konzentrationsproblemen daran arbeiten. Wie viele schon schrieben, muss man etwas Geduld haben. Eine Abklärung kann jedoch durchaus sinnvoll sein. Ich beende auch eine Therapie, wenn ich erkenne, das Kind hat gar keine Probleme. Also keine Sorge: 1 Rezept bedeutet nicht automatisch lebenslange Therapie.

Leider sind viele Berufsfelder, die mit Kindern arbeiten, nicht ausgebildet um Probleme oder frühe Anzeichen richtig zu deuten. Oft kommen Kinder dann so spät, dass die Erfolge von Therapien deutlich geringer ausfallen. Von daher rate ich bei Auffälligkeiten eher dazu mal abzuklären und notfalls abzubrechen, wenn nichts gravierendes auffällt. Jede/r (gut ausgebildete) Ergo macht zu Beginn eine umfassende Befundung und bespricht Ergebnisse mit den Eltern. Dann kann man immer noch entscheieden

LG Su

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suleha

Antwort von mieke77 am 18.02.2011, 19:57 Uhr

darf ich dich mal als Ergoth. was fragen?

Die Ergoth. meines Kindes wollte NIE mit mir alleine reden, weil sie das nicht abrecnen könnte, also das Kind sollte immer mit dabei sein udn sich anders beschäftigen, turnen oder so!

Ich habe mich immer gweigert, weil es nicht nur um sachliche Sachen ging und mein Sohn mit 5 Jahren ja nicht dumm ist und schon auch grössere Ohren bekommen hätte!

In einem Therapiejahr hätte doch mal eine Stunde geopfert werden können, um sich mal allein auszutauschen, oder?

Wie kennst du das?

danke und lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suleha

Antwort von suleha am 19.02.2011, 8:35 Uhr

Hi mieke, hab dir eine KM geschickt...

LG suleha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.