1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 18.05.2013, 20:03 Uhr

Ich gebs zu: Ich bin neugierig!

Ich frage euch: Wie viel wisst ihr über den "Leistungs"stand eurer Kinder in der Schule?

Meine Tochter ist 6,5 und geht in die 1. Klasse. Jetzt ist die erste Klasse bald rum und ich merke, dass ich quasi gar nicht einschätzen kann wie meine Tochter im Vergleich so dasteht. Jetzt werden viele sagen: "Warum willst du das wissen?" Und: "Reicht es nicht, dass du und die Lehrerinnen mit DEINER Tochter zufrieden seid?" Mit diesen Fragen habt ihr Recht, ich weiß. Aber manchmal bin ich eben einfach neugierig.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter in die OGS (offene Ganztagsschule) geht und dort fast jeden Tag bis 16:30 bleibt, d.h. sie pflegt dort ihre Freundschaften, macht dort ihre Hausaufgaben und hat dort ihre Kurse. Wenn ich sie frage wie es war, was sie gelernt hat etc., dann zuckt sie nur mit den Schultern und sagt "alles okay". Dadurch ist es sehr schwer für mich, ihre Leistungen einzuschätzen. Liest sie gut, rechnet sie gut, schreibt sie gut? Ich finde sie liest recht flott und rechnet sehr gut, aber im Schreiben hapert es noch.

Jetzt werden einige sagen, frag doch die Lehrerin. Na ja, da meine Tochter alleine zur Schule geht und meist alleine heim kommt habe ich auch zur Lehrerin keinen Kontakt! Wir hatten vor ein paar Wochen ein 15-minütiges Elterngespräch, bei dem mein Mann war. Als ich ihn danach ausquetschen wollte sagte er nur "alles okay!"

Will ich zu viel? Sollte ich mich einfach entspannt zurücklehnen und denken, solange "alles okay" ist, ist doch alles gut? Ja wenn da nur nicht meine Neugier wäre...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.