1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria aus Bayern am 24.11.2020, 12:49 Uhr

Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Hallo, ich habe mich jetzt schon versucht zu belesen, habe aber nichts passendes gefunden. Ich wollte gerne wissen, ob es bei jemand der hier ließt auch so ist. Durch Corona muss ja immer regelmäßig gelüftet werden. Meine Tochter ist sehr zierlich und sitzt am Fenster. Jeden Tag kommt Sie nach Hause und sagt das es ihr zu kalt ist. Jetzt sollen die Kinder Decken mitbringen in die sie sich einwickeln sollen. Ich verstehe das gelüftet werden muss aber wir haben jetzt jeden Früh unter 2 Grad Minus gehabt. Es ist Arsch kalt und die Kinder lernen bei offenen Fenster. Kann mir jemand sagen wie das in anderen Schulen läuft oder ist das jetzt generell so??

Verzweifelte Grüße Maria

 
11 Antworten:

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von SybilleN am 24.11.2020, 14:23 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Allerdings wird nicht mehr auf Dauer gelüftet, sondern alle 20 Minuten. Theoretisch, jedenfalls.
Die Kinder haben jetzt sehr warme Sachen an (Thermowäsche, Alpenfleece...), also so würde ich sie sonst auf die Piste schicken.
Es gab bei uns etwas Stress mit der Lehrerin, die nicht wollte, dass die Kinder die warmen Sachen anziehen. Sie mache das ja auch nicht. Inzwischen steht sie auch im Wintermantel und mit Maske und Handschuhen da.
Alles nicht toll.
Aber: In der Klasse gab es einen Corona-Fall. Obwohl die Kinder alle keine Masken getragen haben, hat es tatsächlich keine Ansteckung gegeben, obwohl sie 2 komplette Tage zusammen verbracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von pauline-maus am 24.11.2020, 21:13 Uhr

Definitiv nein.
Den Rest an Meinung dazu spare ich mir mal lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von Baerchie90 am 25.11.2020, 0:00 Uhr

Mein Kind (1. Klasse) erzählt recht wenig, auf Nachfrage meinerseits meinte er vorhin, dass sie regelmäßig Lüften, aber nicht durchgängig. Dabei zieht auch keiner seine Jacke an, geschweige denn Decken..
Ich habe mir bis zu deinem Post ehrlich gesagt gar keine Gedanken darum gemacht, so dass er "wie immer bekleidet" los stiefelt. Am Freitag hatte er nicht mal ein langärmeliges Shirt unter seiner "draußen-Jacke", so dass er mir mittags im T-Shirt entgegen kam, die Jacke in der Hand. Da hatten wir laut Wetter.de zwischen 3 & 7 Grad..
Mal schauen, wie es sich bei uns entwickelt, ich rechne aber nicht damit, dass hier Decken nötig wären. Wobei ich mir das ja schon irgendwie kuschelig vorstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von Mika82 am 25.11.2020, 8:08 Uhr

Bei uns wird auch alle 20 min gelüftet. Sie ziehen dann Jacken an. Komische Vorstellung...bis jetzt hat sich sohnemann noch nicht beschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von Philo am 25.11.2020, 9:10 Uhr

Hier auch.
Meine Kinder haben gestrickte Socken, einen doppelten Fleecerock über der Hose, eine bzw. 2 Fleecejacken und eine dünne Mütze und Pulswärmer für den Unterricht (nicht den Schulweg) dabei.
Auch im Kindergarten, in dem ich arbeite, sitzen die Kinder oft in Decken eingemummelt, mit dicken Fleecejacken und Mütze in den Gruppenräumen, da wir viel lüften (müssen).
Da hat die Politik 10 Monate geschlafen, denn es war doch klar, dass der Winter kommt und dass es da kalt wird. Im Sommer lüften ist ja kein Problem, aber jetzt im Winter wird es zum Problem.
CO2-Ampeln sollen beschafft werden. Derzeit läuft der ANTRAG. Der muss genehmigt werden, dann müssen die Dinger bestellt werden, anschließend ausgegeben und montiert werden. Bis dahin ist Deutschland durchgeimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.11.2020, 0:02 Uhr

Also meine Tochter hat sich noch nicht beschwert...
Sie hat zwar ein paar Mal auch eine Decke mitgenommen, aber nur weil sie es von 2 Mitschülerinnen erzählt hat und ich sie dann gefragt habe, ob sie auch eine mitnehmen will.
Nach 2-3 Tagen hat sie keine mehr gewollt. ( die Decke durfte leider nicht dort gelassen werden)
Ich gebe ihr immer eine zweite dickere Sweatshirt- oder Fleecejäckchen mit, das scheint zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal? Hier reicht Mütze und T- Shirt

Antwort von memory am 26.11.2020, 12:27 Uhr

Wir haben näml. das Glück, dass hier die Heizung so veraltet ist , dass die sofort auf Hochtouren läuft, wenn das Fenster bei den Temperaturen auf ist. Mein Kind verbrennt sich quasi den Rücken und friert nur am Kopf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von Maroulein am 26.11.2020, 15:26 Uhr

Meine möchten decken mitnehmen,die bleiben aber in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von naemy am 26.11.2020, 21:27 Uhr

In der Grundschule sind bei uns keine Decken erlaubt. Meine Tochter zieht einen Fleecepulli drüber.

In der Weiterführenden Schule sind Decken erlaubt. Und das ist auch wichtig. Es ist a. kalt. Wenn alle 20min für 5min. gelüftet wird und die 25min.Pause durchgelüftet wird, ist es nach der Pause etwa 10Grad warm im Raum. Das ist eiskalt. Auch Mütze und Handschuhe sind erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von MissMieze am 28.11.2020, 18:07 Uhr

Ich bin selbst Lehrerin an einer GS und bin verpflichtet, alle 20 Minuten zu lüften.
Ich reisse dann für ein paar Minuten alle Fenster auf und die Kinder, die frieren, ziehen auch ihre Jacken an.
Aber ich würde z.B. keinem Kind verbieten, sich warm anzuziehen, wenn es halt ist.
Bei so kaltem Wetter lasse ich die Fenster auch max. 5 Minuten offen.

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und hat eine Fleecejacke im Zimmer, die sie dann anziehen kann, wenn ihr kalt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sogar mit Decke in die Schule, ist das normal?

Antwort von emilie.d. am 30.11.2020, 6:50 Uhr

Mein Sohn friert komischerweise nicht, trotz Dauerlüften. Ich vermute auch eine Heizung, die auf Volle Pulle läuft.

Wäre Dir Nichtlüften lieber? Erhöht eben das Risiko, sich anzustecken, wenn ein Kind oder Lehrkraft es spreaden.

Beim Kleinen ist es einfacher, Waldkiga, die sind eh draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.