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Geschrieben von Marshmallow1990 am 25.10.2020, 11:47 Uhr

Zurückstellung Grundschulförderklasse

Hallo,

meinenTochter geht seit Mitte September in die 1. Klasse. Am Donnerstag rief mich ihr Klassenlehrer an und meinte meine Tochter würde sich schwer tun um mit den anderen Kindern mitzuhalten. Sie sei die letzte die ihr Mäppchen raus holt, habe bei einem Diktat ihre Silbenfibel raus geholt und heimlich abgeschrieben. Sie hätte Probleme mit der Stifthaltung, beim ausschneiden. Er würde sie echt gerne mögen aber wir sollen uns überlegen ob wir sie nach den Herbstferien nicht in die Grundschulförderklasse gehen lassen sollen um die Defizite aufzubessern.
Zu Hause klappen die Hausaufgaben meines Gefühls nach eigentlich gut. Klar sie ist ein sehr aufgewecktes Kind und ich bin mir unsicher ob ich sie aus der Klasse reißen soll und ob sie sich dann nicht in der Förderklasse langweilen würde. Werde mal einen Termin bei der Kinderärztin einen Termin ausmachen und sie fragen wie sie es sieht.
Kann man schon nach solch kurzer Zeit beurteilen das das Kind nicht hinterher kommt? Der Lehrer ist 29 und dies ist seine zweite 1.Klasse

 
7 Antworten:

Re: Zurückstellung Grundschulförderklasse

Antwort von dana2228 am 25.10.2020, 13:39 Uhr

Puh!

Habe 3 Kinder in der Schule (5. Klasse 2. Klasse, 1. Klasse).
Der in der zweiten Klasse ist Autist mit einer Lernbehinderrung. Er seid Anfang an auf eine Förderschule. Das erste Jahr lief garnicht. Er bekam eine I-Kraft und wiederholte die 1. Klasse.
Von da an lief es besser das 2.mal erste Klasse lief mega, er hat einen riesen Sprung gemacht ist Klassenbester. Lernt jetzt nach Regelstoff und Ziel ist das er spätestens nach der Grundschulzeit auf eine Regelschule wechseln kann.

Die Große lief das erste und zweite Schuljahr leicht mit. Ab 3. Schuljahr finden die "Probleme" an. Sie hatte von Anfang an wenig Lust aber war in der Lage schnell zu lernen... Wie es schwerer wurde, schaltet die "ab". Ich muss die immer auffordern, dahinter stehen,...eca ....sehr anstrengend aber möchte nicht das sie den Anschluss verliert.

Kind 3, was jetzt im August eingeschult wurde, da wurde mir schon im Kindergarten gesagt das wird schwer. Seid Ende August haben wir die Diagnose AD (H)S. Gegen der Empfehlung besucht er eine Regelschule. Und was soll ich sagen, er hat eine super Lehrerin, ein Glück eine kleine Klasse (18 Kinder). Kommt kognitiv super mit. Gehört auch zu den oberen Drittel. Die Lehrerin kommt aber gut mit seinen "Macken" klar. Hoffe es bleibt so.

Was ich damit aber sagen will! Nein ich glaube nicht daß man das schon jetzt sehen kann. Es kann sich in beide Richtungen noch entwickeln. Meiner Meinung muss man das auch aus den Bauch entschieden. Wie geht's deiner Tochter den in der Klasse? Hat hat sie die Möglichkeit nach 1,2 oder auch 3 Jahren wieder zu wechseln??

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Re: Zurückstellung Grundschulförderklasse

Antwort von SanBo am 26.10.2020, 22:00 Uhr

Hier in NRW haben die Kinder 1 bis 3 J Zeit für die ersten beiden Jahre (Schuleingangsphase). Die meisten machen es in 2 Jahren, aber einige werden halt in der 2. Klasse nochmal mit Zustimmung der Eltern in die 1. Klasse zurück gesetzt. Förderklasse kenne ich nicht an der Grundschule.

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Re: Zurückstellung Grundschulförderklasse

Antwort von SanBo am 26.10.2020, 22:03 Uhr

Heißt: es muss doch jetzt noch nicht zwingend sein oder? Kann man nicht abwarten und gucken, wie es sich entwickelt? Finde das sehr früh nach den paar Wochen

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Re: Zurückstellung Grundschulförderklasse

Antwort von Philo am 27.10.2020, 15:45 Uhr

Was haben die Erzieher im KiGa für eine Schulprognose abgegeben?
Als Heilpädagogin würde ich raten, einem schwachen Kind (das ja merkt, dass alle anderen schneller sind) Förderung angedeihen zu lassen, um ihm Erfolg zu vermitteln und nicht nach wenigen Schulwochen den Glaubenssatz zu manifestieren: Ich kann das nicht, ich bin immer die letzte etc.
Statt des Gespräches mit dem Kinderarzt würde ich die Erzieher aus dem Kindergarten nochmals kontaktieren (die kennen das Kind und haben es im Alltag erlebt) und v.a. würde ich das sachliche Gespräch mit dem Lehrer suchen. Evtl. gibt es noch andere Möglichkeiten als einen Schulwechsel (z.B. Schulbegleiter).
Generell gilt: Je früher Förderung beginnt, umso weniger lang muss man i.d.R. fördern...

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Re: Zurückstellung Grundschulförderklasse

Antwort von Carmar am 29.10.2020, 23:26 Uhr

--> "Mäppchen als letzte rausgeholt"

Nun ja, einer ist immer der Letzte. Ist das täglich so oder nur an dem Tag, an dem er das Diktat hat schreiben lassen?
Vielleicht klemmt das Mäppchen ungünstig im Tornister und sie bekommt es nicht gescheit das raus.
Vielleicht ist der Sitzplatz ungünstig und sie hört die Arbeitsanweisung nicht gut genug.

--> Silbenfibel rausgeholt / heimlich abgeschrieben

Im ersten Schuljahr kann es tatsächlich sein, dass ein Kind nicht weiß, dass es das nicht darf. Hat der Lehrer sie darauf hingewiesen?
"Heimlich" abgeschrieben: Hat er ihr die Fibel weggenommen? Konnte sie dann die Wörter schreiben?

--> Stifthaltung

uninteressant

--> ausschneiden

Viele Kinder meinen, dass sie die Schere öffnen müssen und dann so lange am Stück schneiden müssen, bis die Schere wieder ganz zu ist. Besser ist aber, immer nur ein kleines Stückchen zu schneiden - wieder und wieder, die Schere also nie ganz zu schließen. Lass deine Tochter das mal ausprobieren.
Evtl. mal zum Augenarzt gehen.


Ich finde das alles noch nicht so dramatisch. Die Idee mit Kinderarzt oder auch Erzieherinnen fragen finde ich gut.

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Re: Zurückstellung Grundschulförderklasse

Antwort von Alasiana am 02.11.2020, 7:34 Uhr

Lehrerinnen und Lehrer haben oft ein sehr gutes Gefühl für solche Dinge und das zeigt eigentlich nur, dass der Lehrer/die Lehrerin sehr aufmerksam ist. Förderklassen sind nichts Schlimmes, sondern sollen dabei helfen, die Kinder auf den normalen Stand zu bringen.

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Re: Zurückstellung Grundschulförderklasse

Antwort von Johanna3 am 03.11.2020, 15:43 Uhr

Schulbegleiter begleiten bspw. Kinder mit dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung". Oder dieser liegt im sozial-emotionalen Bereich. Aber sie gibt keine "Nachhilfe" für Kinder, die sich schwertun, mit der Klasse Schritt zu halten.

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