1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koesti am 05.12.2007, 16:02 Uhr

Kriese beim Lesen

Hallo,

mein Sohn hat ganz arge Probleme beim Lesen. D.h. eigentlich denke ich macht er es gar nicht soo schlecht, aber er selbst ist total gegen Lesen und Schreiben eingestellt.
Wir lesen eigentlich sehr viel Zuhause, am liebsten natürlich Sachbücher, also Lesen und Bücher an sich findet er gut.
Wenn er aber selbst was lesen soll (im Prinzip kann er alle Buchstaben, wenn er sie schreiben soll, ist es immer richtig), dann wirft er alles durcheinander.
Abschreiben kann er problemlos ohne Fehler. Aber aufs Lesen kann oder will er sich nicht konzentrieren.

Ich lasse ihn schon abends beim Vorlesen immer einzelne Worte selbst lesen. Das ist ok für ihn, aber auch dann beschwerlich.
Sobald die Worte mehr als vier oder fünf Buchstaben haben klappt es gar nicht mehr, Beispiel von gestern: wärmer, er liest: "w - ä - wä ... r ... wär ... m ... wälner?!"
Und dieses Buchstaben falsch sprechen, nachdem er sie vorher richtig gesagt hat, passiert ganz oft.
Ist das normal? Gibt es Möglichkeiten, um das zu üben, außer immer wieder zu lesen?

Er hat auch schon früher als Kleinkind Lieder nicht nach den richtigen Texten gesungen, sondern immer in seiner eigenen Grammatik, den Text nur sinngemäß wiedergegeben. Hängt das miteinander zusammen?

Falls mir irgendwer einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar!

LG, koesti

 
10 Antworten:

Re: Kriese beim Lesen

Antwort von IngeA am 05.12.2007, 17:27 Uhr

Hallo,

ob das normal ist kann ich dir nicht sagen, ich denke aber schon. Bei meiner Tochter ist es genauso, auch das mit den Liedern war oft so. Bei meinem Patenkind allerdings auch und die konnte schon mit 4 flüssig lesen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es übertrieben, das ein Kind in der 1. Klasse schon "perfekt" lesen können muss. Meine Große geht in die 2. Klasse und liest "A-m-eisen-Hau-haufen

Antwort von Daniela82 am 05.12.2007, 20:46 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Annika war es bis kurz nach den

Antwort von Hofi2 am 06.12.2007, 6:02 Uhr

Herbstferien auch noch so, daß sie sich absolut schwer tat. Und dann ist irgendwie der Knoten geplatzt. Nun liest sie uns Babybücher (hatte ich zum Glück noch) vor und bekommt auch immermal was zu Lesen geschenkt. Sie schreibt auch Briefe (sie schreiben in der Schule nach Gehör). Gestern für den Nikolaus: Liba Nekolaus, ech hab dech lib!
Aber man kanns verstehen, oder? Ich bin von diesem plötzlichen Fortschritt total begeistert.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Annika war es bis kurz nach den

Antwort von Sheela_32 am 06.12.2007, 6:54 Uhr

Hi,

eigentlich gehts im Ziel der ertsen Klasse doch um flüssiges Lesen von bekannten Texten, oder? Meine Kurze kann es auch noch im Zeitlupentempo, obwohl sie Anfang des Jahres selbst angefangen hat. Na und?

Oft verlieren die Kinder den Überblick am Ende eines längeren Wortes und wissen nicht mehr was sie gelesen haben. Das ist Übungssache.

Und "wärmer" ist schon ganz schön anspruchsvoll.

lg, Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese beim Lesen

Antwort von Pemmaus am 06.12.2007, 8:42 Uhr

Ich denke, das ist normal. Und da es momentan auch nicht so gut klappt mit dem Lesen, verschließen sich die Kinder dagegen. Das habe ich von vielen Eltern aus der Klasse meiner Tochter bestätigt bekommen. Die Lehrerin meinte, der Knoten platz von alleine - meist so in Richtung Winterferien. Da machen die Kinder wohl einen riesen Fortschritt. Man soll dieses zum Lesen drängen auch nicht über einzelne Wörter hinaus praktizieren ...

Ich bin übrigens total begeistert von dem PC-Spiel "Erstes Lesen". Der Link dazu stand vor ein paar Tagen hier im Forum. Das macht sogar meiner Tochter Spaß und ich habe die Hoffnung, dass sich dadurch Wortbilder einprägen. Jedenfalls wird sie immer schneller.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erste Wörter lesen

Antwort von Pemmaus am 06.12.2007, 8:42 Uhr

heißt das Spiel genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@daniela

Antwort von koesti am 06.12.2007, 10:32 Uhr

Hallo Daniela,

vielleicht ist es nicht so rüber gekommen, mir geht es nicht darum, dass er super lesen können soll. Sondern darum, einen Weg zu finden, dass er unter den Hausaufgaben nicht mehr so leidet.
Und wenn er nun mal 10 Worte mit fünf oder sechs Buchstaben lesen soll, dann kann ich doch nicht jedes Mal nach einem Wort Schluss machen und ihm den Rest vorlesen, damit es kein Geheule gibt.

Vorlesen soll er selbst ja noch gar nicht. Aber er soll doch die Worte mit Hilfe herausbekommen können, oder?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pemmaus

Antwort von koesti am 06.12.2007, 10:34 Uhr

Hallo,

den Link habe ich auch gesehen, leider hat es bei mir nicht funktioniert, d.h. der Link schon, aber das Spiel nicht...

Danke trotzdem,

koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 06.12.2007, 10:51 Uhr

Hallo,

versuch mal immer nur eine Silbe des Wortes zu zeigen (Rest abdecken), dann die zweite und erst dann das ganze Wort. Dann ist das nicht so ein "Buchstabengewusel" und dein Sohn sieht leichter die Struktur des Wortes.
Ansonsten vielleicht "Blödsinnwörter" schreiben (lassen). Er schreibt eine Silbe, du auch eine und dann wird geschaut was bei rausgekommen ist :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriese beim Lesen!

Antwort von Angie00 am 09.12.2007, 13:50 Uhr

Hallo!
Bei und in der Schule lernen die Kinder das Lesen nach dem Sommer Stumpenhorst (ich hoffe so richtig geschrieben) Prinzip. Und am Anfang hatten wir auch einen Elternabend dazu. Die hatten uns Eltern statt Buchstaben anderen Symbole auf den Projektor gegeben und wir sollten daraus ein Wort heraus lesen um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie schwierig es für die Kinder ist lesen zu lernen was für uns eine Selbstverständlichkeit ist. Ich kann sagen war sehr schwierig für die Eltern bei langen Wörtern hat man den Anfang des Wortes fast wieder vergessen und so geht es wohl unseren Kindern auch. Und seitdem verstehe ich meine Tochter auch wenn sie mal Schwierigkeiten hat ein Wort zu lesen.

Viele Grüße
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.