1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteAmeise am 10.12.2021, 12:48 Uhr

Lesen lernen 1 Klasse

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte eine Frage bezüglich Lesefortschritt.
Meine Tochter wurde im Juni 6 Jahre alt und geht seit September in die 1 Klasse.
Mit dem Lesen haben wir leider unsere Probleme.Sie kann noch nicht zusammenhängend lesen und liest immer jeden Bustaben einzeln.
Ich kann ihr einfach das zusammenhängen nicht begreiflich machen!
Ich bin mir jetzt so unsicher ob ich genug mit ihr übe,zumal sie berichtet in ihrer Klasse könnten alle schon gut lesen.
Wieviel übt ihr mit euren Kindern?
Die Lesehü besteht meisten aus 4 Sätzen Silben,die wir 3 mal durchlesen und das selbe am Abend nochmal.Manchmal hat sie im Lesebuch dann auch 3 oder 4 Sätze die wir auch dann 3 mal durchlesen und Abends wiederholen.
Ist das zuwenig Übung?
Ich will sie auch nicht überfordern,wahrscheinlich muss es einfach Klick machen.
Sie ist mein 1.Schulkind und mir fehlt einfach die Erfahrung.
Danke für eure Infos

 
11 Antworten:

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von Baerchie90 am 10.12.2021, 13:25 Uhr

Hier lernt die Schule mit "IntraAct" das Lesen, da gibt es jede Woche einen Zettel mit den einzelnen Buchstaben, die sie bereits durchgenommen haben (A / a / L / l). Den aktuellen Zettel sollen wir jeden Tag einmal durchgehen und machen das auch. Mit der Zeit standen da dann immer mal Silben mit drauf (sie wurde im August eingeschult), inzwischen sind es nur noch Silben. Keine Wörter. Das klappt bei Töchterchen wirklich sehr gut.

Zusätzlich lesen wir abends manchmal Bücher, da liest sie dann nur die Wörter, wo sie alle Buchstaben schon kennt (Mama, Oma, so, alle, als, Papa..), nach 5 - 10 Wörtern ist dann oft die Luft schon raus, so dass ich dann alleine weiter lese. Ihr macht das echt Spaß, aber es ist halt doch noch anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von miaandme am 10.12.2021, 14:22 Uhr

Ich würde gezielt Silben üben, also mo, ma, mi, la, le, li, etc. Damit sie darüber das Zusammenziehen der Buchstaben versteht. Dann über Silben von den zu lesenden Wörtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von Kamisa am 10.12.2021, 15:42 Uhr

Hallo

5 bis 10 min am Tag sind ausreichend in der 1.Klasse und wichtiger als die Länge ist das tägliche Lesen.
Manchen Kindern hilft es, wenn man das Wort zudeckt und beim Sprechen langsam aufdeckt. Manche Kinder lernen besser mit Bewegung, zum Beispiel die Buchstaben auf Zettel schreiben, auf den Boden legen und beim Sprechen ablaufen.
Wenn ihr jeden Tag ein paar Minuten übt wird es sicher bald Klick machen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von bellis123 am 11.12.2021, 20:10 Uhr

Wenn es noch so schlecht klappt, lieber nochmal einen Schritt zurück und Silben üben. Gib mal bei google oder Youtube "Silben springen/hüpfen" ein, das hat meiner Tochter gut geholfen. 5-10 Minuten sollten jeden Tag geübt werden, auch am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von Marylin am 12.12.2021, 21:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und hat auch etwas länger gebraucht bis es Klick gemacht hat. Ich habe mir furchtbare Sorgen gemacht, dass wir zu wenige gemeinsam lesen. Andererseits wollte ich ihn auch nicht zu sehr bedrängen bzw. überfordern.
Allerdings ging das richtige "Lesen lernen" erst im Januar los. Vorher gab es nur Silben lesen zur Übung.
Es gab hier viele Tränen und große Frustration von seiner Seite aus. Aber wir haben immer weiter geübt. Ich habe auch akzeptiert, wenn er mal nicht lesen wollte bzw. höchstens die Überschrift. Ohne Druck hat das bei uns dann immer besser geklappt. Mittlerweile kann er gut lesen. Zeitweise war ich auch mit seiner Lehrerin in Kontakt, um abzuchecken, ob alles im Rahmen ist. Sie hat mich da auch sehr gut beruhigen können.
Also positiv denken, am Ball bleiben, aber keinen großen Druck aufbauen. So hat es bei uns schließlich geklappt. Bin sehr stolz auf ihn, dass er nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten doch gut lesen gelernt hat.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald Klick macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von Junijunge am 14.12.2021, 12:09 Uhr

Immer wieder üben. Unserem Junijungen ist das auch zunächst sehr schwer gefallen. Es wird jetzt, nach knapp vier Monaten, immer besser. Ich glaube, die Spanne ist unterschiedlich. Die einen können vorher schon lesen, die anderen lernen es in der Schule sehr schnell, wieder andere brauchen halt länger. Ich denke, es ist jetzt alles noch im Rahmen, auch wenn es mit den Silben noch nicht so gut klappt.

Wir spielen auch viel: Scrabble, Buchstabenrätsel etc.. Und ich schreibe ihm Sätze zu den Wörtern, die sie gelernt haben, auf. Oder zu Themen, die ihn interessieren (derzeit Werkzeuge). Das scheint ihn besonders zu motivieren. Dadurch, dass sie mit diversen Heften arbeiten und anfangs mit der Anlauttabelle, kennen sie ja schon alle Buchstaben, auch wenn sie noch nicht alle schreiben geübt haben.

Wir sollten täglich 10 Minuten üben und sie haben auch einen Lesepass, wenn er aber mal gar nicht will, dann darf es auch mal ausfallen. Ich versuche, ihn regelmäßig zu animieren aber eben auch nicht zu überfordern. Irgendwann ist hier der ärgste Knoten geplatzt. Inzwischen entziffert er auch mal freiwillig, was ihm unterwegs so begegnet, und ist stolz wie Bolle, wenn es richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.12.2021, 18:04 Uhr

Bei meiner Tochter war es auch lange so, das sie jedes Wort in einzelnen Buchstaben aufgeteilt vorgelesen hat.
Selbst Wörter die nur aus 2 Buchstaben bestehen, wie am, um, ob, usw....
Ich hatte schon die Befürchtung, das sie wir ihr Cousin eine Lese- Rechtschreibschwäche hat.
Sie hat sogar gesagt sie hasse lesen, obwohl sie früher immer gern Vorgelesen bekommen hat und ein reiner Büchernarr war.
(Ich hatte hier im 1. Klasse-Forum auch dazu um Rat gefragt)

Sie ist jetzt in der 2. Klasse, irgendwann hat es bei ihr irgendwie Klick gemacht und jetzt kann sie sogar schwerere Wörter zusammenhängend lesen.
Noch nicht alles aber das meiste.
Also das flüssig lesen fing erst kurz vor Beginn der 2. Klasse, (in den Osterferien so langsam und dann in den Sommerferien noch besser an... ) Also die Hoffnung würde ich jetzt noch nicht aufgeben, das es früher oder später besser klappt.

So einen Lesepass haben sie auch in der Schule, wenn sie uns noch nicht vorgelesen hat, erinnert sie uns jetzt sogar daran, dass sie es noch machen muss.
So gerne tut sie es.
Im Moment lesen wir jeden Tag einen Teil im Adventskalender-Buch. (Weihnchachtsgeschichte in 24. Teilen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die beste Leseförderung ist…

Antwort von Lillimax am 23.12.2021, 8:51 Uhr

Hallo,

die Deutsche Stiftung Lesen betont, dass die allerbeste Leseförderung gar nicht mal das Üben, sondern das Vorlesen ist. Der Grund ist, dass im Kopf des Kindes zuerst eine Geschichte entstehen muss, eine Vorstellung von dem, worum es geht. Erst dann hat es auch Interesse am Text.
Solange es sich dagegen mühsam durch einzelne Wörter buchstabiert, entsteht keine Vorstellung und keine Geschichte im Kopf, und das Ganze wird langweilig. Das Kind versteht dann nicht, was am Lesen so toll sein soll.

Beim Vorlesen bemerkt ein Kind, dass Texte etwas Spannendes sind. Dass gedruckte Wörter im Kopf eine Geschichte entstehen lassen können. Deshalb empfehlen Experten, zweimal täglich vorzulesen. Ein bisschen kann man dabei mit dem Kind auch üben. Ich selbst habe zuerst vorgelesen und dann an einer besonders spannenden Stelle gestoppt. Jetzt musste das Kind ein paar Wörter lesen, dann habe ich wieder übernommen.

Von den anfangs ein bis drei Wörtern sind wir später auf Sätze und noch später auf ganze Abschnitte übergegangen. Man sollte aber zuerst längere Zeit vorlesen, damit das Kind schonmal drin in der Geschichte ist und wissen möchte, wie es weitergeht. Erst dann macht man erste Pausen und übergibt ans Kind.

Das habe ich bis zum 4. Schuljahr gemacht. Aber dann natürlich nicht mehr zu Leseförderung, sondern einfach weil die Kinder es so gern hatten. Auch kleine Lese-Experten lassen sich nämlich sehr gern vorlesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Leseförderung ist…

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.12.2021, 12:34 Uhr

Ja, das mag stimmen, aber ist leider auch kein Allheilmittel was das schnelle Lesenlernen angeht.
Haben ja unserer Tochter sehr oft vorgelesen, aber trotzdem hatte sie lange Schwierigkeiten dabei lesen zu lernen (was sich ja Gottseidank bereits gelegt hat).
Ich habe ja auch gedacht das es deswegen schneller gehen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von Rote_Nelke am 07.01.2022, 15:39 Uhr

Es gibt von der Reihe "Lesestart mit Eberhard" ganz kurze Hefte in Silbenschrift.

Damit hat mein Grundschulkind vor der Einschulung schon geübt und hatte durch die 5 Stufen viele Erfolgserlebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen 1 Klasse

Antwort von Ivdazo am 12.01.2022, 13:24 Uhr

Übe das Zusammenziehen zusätzlich ohne die Buchstaben, nur mündlich. Mach es ihr vor, z.B. "M, A ist zusammen ma. A, M ist zusammen am.", und lass sie das Nachsprechen, und frage nicht nur ab.

Du kannst es ihr auch erklären, dass die Buchstaben befreundet sind und keinen Abstand einhalten, und deshalb zusammen gesprochen werden, ohne Pause dazwischen.

Übrigens, es ist leichter, Silben zusammenzuziehen, bei denen erst Vokal und dann Konsonant kommt, als umgekehrt.

Der Vollständigkeit halber, ohne dass ich davon ausgehe, dass ihr das brauchen werdet: Falls das Zusammenziehen immer noch nicht klappen mag, evtl. hilft es, die Silben stur auswendig zu lernen. Karteikarten o.Ä. nehmen, Silbe draufschreiben, mit ihr besprechen, und dann üben lassen wie Vokabeln. Am Anfang 3-5 Silben lernen, dann immer wieder neue dazunehmen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen lernen - üben

Hallo, wie übt ihr mit euren Kindern das Lesen? Erst Silben z.b. ma, mo etc.? Wir sollen lt. Lehrerin schon anfangen täglich mit den KIndern lesen zu üben, aber irgendwie weiß ich nicht so recht wo und wie ich anfangen soll. Sie kann die Laute benennen, aber aus den einen ...

von FCB2011 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen mit Silbenmethode - Umfrage

Als Mutter einer angehenden 1-Klässlerin wollte ich mal fragen ob heuzutage noch welche in der 1. Klasse nach der Silbenmethode lesen lernen. Hintergrund ist der, dass ich viele Erstleser Bücher gesehen habe wo die einzelnen Silben farblich voneinander abgegrenzt sind. Da ...

von SunnyGirl!75 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

1 Klasse mit sehr vielen Vorkennissen

Guten Morgen, wie war das für eure Kinder. Meine 6 Jährige wird in 8 Tagen eingeschult und freut sich schon sehr drauf, allerdings hat sie ihre 2 Jahre ältere Schwester immer sehr beobachtet beim lernen und hat somit sehr viel gelernt. Sie kann flüssig lesen, liest die Bücher ...

von sailormoon86 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Hallo,Amko ist 7 Jahre alt und 1 Klasse,aufgeweckt,im Unterricht aber leicht ablenkbar und redet mit seinen Mitschülern...Mit Mathe hat er keine Probleme aber in Deutsch schreibt er wenn man ihm ein Bild hinlegt und er soll das Wort schreiben nur das Skelett des Wortes also z.B ...

von sandrine74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Rückstellung aus der 1 klasse

Hallo an alle Es geht um mein Sohn der ist im Sommer 6 geworden und und wurde nach Erfolgreicher ein Schulung untersuchung eingeschult. Nun ist aber der Klassenlehrer der Meinung unser Sohn ist noch nicht Schulreif und waere. Besser noch nicht einschult worden da er nicht ...

von Katinka04 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Bleistift f. 1 Klasse

Hallo, unsere Tochter kommt im Sommer in die 1. Klasse. Nun haben wir einen Zettl bekommen mit Sachen die wir besorgen müssen. Darauf steht auch 2 Bleistifte (mittlerer Härtegrad). Was hat Ihr für welche? Es gibt ja auch so Schreiblernbleistifte oder so dickere ...

von Borghagen 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lehrrerin 1 Klasse

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.