1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 11.05.2007, 17:52 Uhr

Man muss ÜBERHAUPT nicht zählen können

Hallo

also ich hab jahrelang in SH schulreife überprüft und es ist letztendlich NICHT wichtig ob die Kinder zählen können oder so! NATÜRLICH ist es normla, dass ein Kind munter eine lange Reihen von zahlen plappern kann und spricht aber eher für eine gute merkfähigkeit als fürs rechnen können!! Ein Kidn kan ABSOLUT schulreif sein obwohl es aus völlig anregungsarmem Haushalt kommt, in dem eben keiner mit dem kind liest und zählt und Würfelspiele macht etc. Es gibt nun mla leider solche Familien, hier unten IM Schwarzwald ob Kinder von abgelegenen Höfen etc, die auch NICHT im KiGa waren und echt fast nichts an Vorschulwissen drauf haben. ABER DAS MÜSSEN SIE AUCH NICHT!!

GELERNT wird das in der Shcule, die schulreife macht sich eben eher daran fest, ob man BEREIT ist das zu lernen, also sich konzentrieren kann, zuhören kann, mal ein paar minuten stillsitzen und abwarten kann, mit misserfolgen umgehen kann etc...

Ob ein Kind nachts noch Windeln trägt oder so hat damit nciht wirklich was zu tun!!


Oft FRAGEN die Ärzte zwar nach Zahlen etc, aber eher um das Kind zu ermutigen etwas zu sagen was es ja im Normlafall schon lange kann! Aber wenn nciht heißt es wie gesagt noch lange nciht, dass es nciht reif für die Schule ist!!!!


LG HEnni

 
18 Antworten:

Re: Man muss ÜBERHAUPT nicht zählen können

Antwort von Graupapagei3 am 11.05.2007, 17:58 Uhr

Also zählen ist hier nicht Zahlen aufsagen - es wird genau überrüft, ob das Kind zählt, d.h. dem Kind wird ein Wimmelbild gezeigt und dort soll es dann zählen wieviel Katzen, Kühe, Schweine z.B.

Dann muss es vergleichen, mehr - weniger, wieviel mehr, wieviel muss man dazulegen, damit es gleich viele sind usw.

Es gibt immer so 20% Rückstellungen u.a. auch wegen fehlendem Mengenverständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Henni am 11.05.2007, 18:52 Uhr

Sorry,

aber da ich so was 4 Jahre lang gemacht habe beruflich wiederspreche ich dir. Natürlich ist Zahlen aufsagen nicht zählen, aber BEIDES muss das kind nicht können!!

Ich denke du kannst dir solche Dorfsituationnen nicht recht vorstellen, aber hier (mittlerer schwarzwald) gibt es DEFINITIV viele Kinder (und damals war cih an der Nordsse an einer grundschule, da war das problem ähnlich) die vor der Schule fast KEINEN kontakt zur "Außenwelt" haben und echt mehr oder weniger IMMER auf dem heimischen Hof mit 3 Generationen, Landwirtschaft und eben ab von jeglicher "Zivilisation" aufwachsen.

Die KÖNNEn oft echt nicht wirlich zählen (dafür aber 23 Zeigen bei Namen nennen*gg*) zählen, sprechen NUR dialekt und können Hochdeutsch nicht verstehen und cniht sprechen, sie malen vielelicht auch nciht unbedingt gern und haben ihre Kindheit eben einfach "so wie früher" verbracht. Sind die deiner Meinung nach denn alle nicht schulreif???


Natürlich gibt es auch Kinder, die mengen cniht erfassen können und zurückgestellt werden...aber es gibt eben auch viele Kidner die das nicht können weils ihnen niemand gezeigt hat, di es aber SOFORT bei Einschulung anfangen es zu lernnen und eine völlig problemlose grundschulzeit hinlegen!!


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Graupapagei3 am 11.05.2007, 19:14 Uhr

Du ich wohne da nicht!

Hier besuchen alle Kinder einen Kiga und da gibt es altershomogene Vorschulgruppen wo Mengenlehre, Würzburger Programm etc gemacht wird und wenn ein Kind bestimmte Grundanforderungen nicht erfüllt, dann wird zurückgestellt.

Es kann ja bei Euch anders sein, hier ist es eben so. Und gerade der Bereiche Zahlen und Mengenlehre wird sehr intensiv behandelt. Meine Tochter musste z.B: auch Zahlen auf Karten erkennen und benennen.

Dann wurde sehr intensiv Steigerung von Adjektiven abgefragt, Pluralbildung, Zeitformen ...

Ich war ja dabei und habe gesehen, was sich da abspielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Henni am 11.05.2007, 19:40 Uhr

aber auch bei euch ist ja kidnergarten nciht Pflicht, oder? Also wird auch nciht erwartet, dass alle kidner sie schulpflichtig sind das können, was deine kinder im Würzburger Programm etc lernen.

(Ich wäre ja dafür dass ein KiGa jahr Pflicht ist, aber DARÜBER diskutieren wir ja grad nciht!)

Also dürfen schulpflichtige Kinder so kommen wie sie eben sind! DASS die meisten kidner eben zahlen und zählen können weiß ich auch, aber eigetnlcih muss sich keiner Sorgen machen, dass sein Kind als "nicht schulreif" eingestuft wird, weil er eben NICHT bis 10 zählen kann, wenn er in der Lage ist, es ruckzuck zu lernen! Ein Schulreifetest ist ja nciht ein ABfragen der vorhandenen fähigkeiten!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Eleanamami am 11.05.2007, 19:47 Uhr

Bei uns werden gar keine Überprüfungen gemacht.....alle Kinder werden aufgenommen, wenn sie das entsprechende Alter ( bei uns 5)haben.
Dafür kann die Schuleingangsphase dann 1-3 Jahre dauern, je nach Fertigkeiten, Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen.....

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WO bist du denn lehrerin???

Antwort von Henni am 11.05.2007, 19:54 Uhr

Muss noch mla nach deinen paradisischen zuständen fragen....also dass es ne grundschule ist habe cih nun verstanden, aber WO????? Ausland???


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es ab nächstes Jahr

Antwort von Hofi2 am 11.05.2007, 20:42 Uhr

auch keine Untersuchungen mehr, da alle Kinder, die in 2008 geboren sind, in die Schule kommen. Dort gibt es eine Grundstufe, in der die Kids 1-3 Jahre bleiben können. Das ist schon ab diesem Jahr so, aber dieses Jahr gab es noch den Stichtag 30.06. und die Tests. Wir wohnen in Nordhessen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es ab nächstes Jahr

Antwort von Yosemite am 11.05.2007, 22:29 Uhr

Hi Nicole,
soll das dann in ganz Hessen so sein oder nur in einem Landkreis ???

Liebe Grüße, Iris (Mittelhessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das können hier schon 3-jährige

Antwort von sonnenschein 110 am 11.05.2007, 22:37 Uhr

Bei uns ist das auch so.

Ich bin total schockiert, wenn ich lese, was Schulanfänger alles nicht können.Was haben die denn die letzten Jahr gemacht???????
Bauernhof ist ja schön und gut, aber das Leben besteht nunmal nicht nur aus Ziegen und Schafen.
Bei solchen Zuständen bin ich dafür, das Kinder mindestens 1 Jahr vor der Einschulung entweder in den Kinde4rgarten oder in eine Vorschule müssen.

Zählen können die Kids bei uns bereits mit 3 Jahren. Das weiß ich genau, weil mein kleiner 3 ist und wir beim Elternabend erfahren haben was die Kids aktuell gerade machen.
Meiner zählt vorbeifahrende Autos, Bausteine... sicher bis 6.

Unsere Vorschüler werden gezielt auf die Schule vorbereitet und das beginnt bereits mit 3 Jahren. Die 5-6 Jährigen konnten letztes Jahr alle Buchstaben benennen, teilweise auch schreiben, zählen bis etwa 50 glaub ich ( meiner war wohl ziemlich talentiert und hat noch weiter gezählt). Ich will damit sagen, das man den Kids schon ein wenig nahe legen soll, das es interessant ist was zu lernen und Vorfreude auf die Schule machen. Unter den Umständen wundert es mich nicht, das es Schulen gibt, wo die Kinder nichtmal 45 minuten sitzen können.

Unsere Lehrerin war begeistert, wie wissbegierig die Kinder waren und was die alles schon konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss ÜBERHAUPT nicht zählen können

Antwort von sonnenschein 110 am 11.05.2007, 22:41 Uhr

Bei uns in Sachsen gab es letztens einen Gerichtsstreit, weil sich ein Waldorfkindergarten glaub ich war das, nicht an die Auflagen halten wollte. Es gibt ein bestimmtes Programm, woran sich die Erzieher zu halten haben- eben auch um die Kids schulfit zu bekommen. Die Eltern und Erzieher dieser Einrichtung haben dagegen geklagt, weil es den Kids angeblich den Freiraum zum lernen nehme und die haben verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yosemite

Antwort von Hofi2 am 12.05.2007, 7:06 Uhr

Nein, für dieses Projekt müssen sich die Schulen extra bewerben, da es kostenintensiv ist, die Lehrer zu schulen etc.
Allerdings soll es wohl in ein paar Jahren der normale Unterrichtsstil sein. In Westfalen ist es schon so.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das können hier schon 3-jährige

Antwort von Graupapagei3 am 12.05.2007, 7:36 Uhr

Ich bin auch aus dem Osten, hier läuft das mit Vorschule und so im Kiga doch etwas anders.

Bei uns machen die Kinder auch richtige Vorschularbeit und nicht nur ein paar Arbeitsblätter 1x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenschein

Antwort von Hofi2 am 12.05.2007, 9:49 Uhr

Ich war auch geschockt, wo ich das gelesen habe, denke allerdings nicht, daß das nur am KiGa liegt. Annika ist sehr wissbegierig und wollte schon mit 4 Jahren alle Buchstaben kennen und schreiben lernen, also hab ICH ihr das gezeigt. Ich denke, es liegt auch viel an den Eltern, oder?
Annika jedenfalls kennt alle Buchstaben, kann ihren Namen und noch ca. 10 weitere Wörter schreiben und bis 30 locker zählen. Rechnen im kleinen 1x1 ist auch super.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO bist du denn lehrerin???

Antwort von Eleanamami am 12.05.2007, 10:16 Uhr

Du kommst aus dem Schwarzwald.....dann sind wir für dich Ausland *gacker* Nein im Ernst, ich lebe in Mittelhessen.......wir sind eine ganz normale Grundschule, allerdings mit hohem pädagogischen Anspruch und noch vielen Idealen......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das können hier schon 3-jährige

Antwort von Eleanamami am 12.05.2007, 10:22 Uhr

Kindern muss man nicht nahe legen, dass es interessant ist zu lernen.....Kinder sind von geburt an große Lerner, nur die Schule gewöhnt es ihnen in den meisten Fällen ganz schnell wieder ab....zum beispiel durch 45Min.-Takte, die das Lernen behindern......

75% von unserem Wissen erlangen wir außerhalb der Schule und einen Großteil davon, bevor wir überhaupt in die Schule gehen....

Die größten lernleistungen vollbringen also unsere Kinder ohne lehrer, ohne didaktische Konzepte und ohne " belehrung" und das ist gut so, sonst hätten wir nicht nur 4 Mill.Analphabeten, sondern auch so viele stumme menschen, so viele die nicht laufen könnten.......

Also ehrlich gesagt, sollten wir die Schule nicht soooo wichtig nehmen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss ÜBERHAUPT nicht zählen können

Antwort von Eleanamami am 12.05.2007, 10:27 Uhr

Und genauso "produzieren" wir junge Menschen, die kein Bock auf Lernen haben......auf Dauer gefählich für den Standort Deutschland

Lernen braucht Freiraum und keine Vorgaben....bald wird vorgegeben, wann die Kinder laufen lernen sollen und wann und wie sprechen.....

Übel das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das können hier schon 3-jährige

Antwort von sonnenschein 110 am 12.05.2007, 19:20 Uhr

Der Sohn meiner Freundin hat sich aber überhaupt nicht für rechnen und lesen interessiert- dem musste man das schon nahe bringen. Ich halte die Schule für sehr wichtig denn in der Gemeinschaft lernen ist viel interessanter.

Was ist denn mit den Kindern, wo die Eltern wenig Zeit haben? Ich glaub kaum, das die Kinder 75% ihres Wissens außerhalb der Schule erlangen. Seit ich wieder arbeiten gehe, hab ich auch nur noch wenig Zeit.
Die 45 minuten Takte sind doch klasse.Die Kids lernen und haben danach zeit sich auszutoben, essen... dann gehts weiter. Ist doch später nicht viel anders. Bei uns im Kiga machen die 3 Jährigen schon 30 minütige Beschäftigung, wo nach Möglichkeit alle sitzen bleiben müssen. Da die Kinder früh damit konfrontiert werden, klappt das in der Schule natürlich super- da steht keiner einfach auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss ÜBERHAUPT nicht zählen können

Antwort von sonnenschein 110 am 12.05.2007, 19:25 Uhr

Dann frag ich mich, wie die das später im Berufsleben mal machen wollen. Da kann auch keiner lernen was er will und machen was er will.

Vor 10 Jahren war das alles anders. Da gab es genaue Lernpläne, da war jede Schule daran gebunden. Komischerweise ging das da auch und wir sind auch nicht dumm oder im Lernen eingeschränkt gewesen. Heute ist das anders. Man liest ständig in den Zeitungen, das die Schulabgänger schlecht auf`s Berufsleben vorbereitet sind, keinen Bock und auch oft keine Ahnung haben. Sie sind den Anforderungen oft nicht gewachsen- meiner Meinung nach ein Grund der heutigen Schulbildung.Jeder macht eben was er will. Ich kann das nicht gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.