1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1984 am 22.04.2009, 9:33 Uhr

Nicht schulfähig, weil sie Bilder nicht deteilgetreu nachmalen kann???

Hallo!
Wir mussten gestern mit unserer Tochter zu der Rektorin der Grundschule in die sie eingeschult werden soll, da sie ihren Entwicklungsstand testen wollte.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter nicht in den KIGA geht und der Rektorin daher keine Infos über unser Tochter vorliegen.
Erstmal durften wir uns einen ewig langen Vortrag anhören, was wir unserem Kind damit antuen, wenn wir es nicht noch für die letzten Wochen in einem KIGA anmelden wüden.
Naja, auf jeden Fall wurde Leona dann von einer Lehrerin mitgenommen und musste einen Test ablegen.
Sie hat den Test auch wirklich gut gemacht (29 von 36 Punkten). Das einzige, was ihr Probleme gemacht hat war das deteilgetreue Nachmalen von Bildern, z. B. römische Zahlen und Äste mit Blättern. Die haben allen ernstes Theater gemacht weil der Ast 1 Blatt zu viel hatte!
Was ich noch erwähnen sollte ist, dass Leona schon fast fließend lesen kann. Schreiben und Rechnen im 10er Bereich macht ihr auch keine Schwierigkeiten.
Jetzt wollen die Lehrerin und die Rektorin behaupten sie sei nicht schulfähig und man müsste abwarten, was die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt ergibt.
Was meint ihr?
Lg Verena

 
44 Antworten:

Re: Nicht schulfähig, weil sie Bilder nicht deteilgetreu nachmalen kann???

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2009, 9:47 Uhr

Ich denke, das kannst weder du, noch sonstwer hier beurteilen weil wir erstens keine Fachkräfte sind und zweitens dein Kind nicht kennen.
Ich finde es etwas auffällig, dass Pädagogen immer dann in Frage gestellt werden, wenn sie nicht der Meinung der Mutter enentsprechen.
Warum sollten sie deiner Tochter etwas böses wollen??????????

Wobei ich der Rekrorin aber zustimme, obwohl ich deine Tochter nicht kenne, ist der Kindergarten.
Sie soll da nicht hingehen um schneiden, rechnen und zählen zuz lernen, sondern um Sozialkomnpetenz und Gruppenverhalten zu trainieren.
Das kann sie nämlich weder zu hause, noch bei Oma oder Tagesmutter lernen.
Das Verhalten in einer Gruppe mit 20 oder mehr Kindern kann sie nur und ausschließlich im Kiga erlernen und stellt eine Grundlage für die Schulreife dar.
Da ist es egal ob sie lesen, schreiben etc schon kann, wenn sie diesen wichtigen Aspekt nicht kennt.
Insofern...lass sie die paar Monate noch in einen Kiga, du erleichterst ihr den Einstieg in die Schule ungemein. Sie wird sich viel besser auf die Lehrerin und den Unterricht konzentrieren können, wenn sie es gewohnt ist, dass viele Kinder um sie herum ist, dass ein gewisser Lärmpegel herrscht, dass der Ton auch mal strenger ist usw. Das alles lernt sie nur im Kiga.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schulfähig, weil sie Bilder nicht deteilgetreu nachmalen kann???

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2009, 9:56 Uhr

Ich schließe mich Reni an.

Was den Ast mit den Bl#ättern angeht: Hast Du ihn gesehen, um wieviele Blätter ging es?
Bei usn mussten die Kinder bspw. Marienkäfer mit der vorgegebenen Zahl Punkte versehen - und es ist eben ein Unterschied, ob er hinter 5 statt 4 Punkten hat oder 3 statt 2; gleiches gilt für den Ast, es ging sicherlich nicht um 20 Blätter und sie hatte 21...

Vertrau doch den Pädagogen und sprich ggf. noch einmal mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2009, 9:57 Uhr

... und 29 von 36 Punkten finde ich nun auch nicht soooooo überragend.
Ist Deine Tochter ein Kann-Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schulfähig, weil sie Bilder nicht deteilgetreu nachmalen kann???

Antwort von AllesOK am 22.04.2009, 9:59 Uhr

Etwas Schreiben, lesen, rechnen können viele Kinder schon, bevor sie in die Schule kommen. Ein wichtiger Punkt ist aber auch das Sozialverhalten und die innere Reife eines Kindes. Kann sie stillsitzen und zuhören, wie verhält sie sich mit anderen Kindern etc. Bei uns sind einige Kinder, die wegen diesen Punkten erst mit 7 Jahren in die Schule konnten.

Darf ich fragen, warum Deine Tochter nicht in den KiGa ging?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 10:06 Uhr

Meine Tochter wird im Mai 6. Und nur mal so nebenbei: es gibt auch andere Situationen in denen Kinder Gruppenverhalten lernen. Wir sind z.B. in einer Spielgruppe und sie ist oft mit dem Gleichaltrigen Nachbarsjungen und seinen Freunden zusammen.
Ausserdem ist es mir nicht möglich sie in einen Kindergarten zu schicken. Der nächste ist 8km weit weg und da mein Mann das Auto braucht um zur Arbeit zu kommen habe ich keine möglichkeit sie dort hinzubekommen. Das nur mal nebenbei!
Und um nochmal zu den Bildern zu kommen. Ich denke es wäre eine bessere Erklärung von seiten der Lehrerin nötig gewesen, da, wenn sie zu Hause Bilder nachmalt (sie liebt das Buch "Punkt Punkt Komma Strich") sind die Bilder astrein. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn sie ihr gesagt hätte, dass sie es ganz genau nachmalen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alles OK

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 10:13 Uhr

Die Antwort auf deine Frage habe ich eben beantwortet. ;)
Was ich mich frage ist, warum immer alle der Meinung sind, dass Kinder, die nicht in den KIGA gehen all diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Du kannst mir glauben, und das sage ich nicht aus elterlichem Stolz heraus, dass sie alle weiteren Anforderungen, wie das stillsitzen, Gruppen- und Sozialverhalten, ... bestens beherscht, da ich es immer wieder bestätigt bekomme, auch von Leuten, die ich kaum kenne.
Ich finde es wirklich traurig, dass Kinder die nicht in einen KIGA gehen gleich so vorverurteilt werden.
Mein Mann und ich bereuhen es überhaupt nicht, dass unsere Tochter nicht in den KIGA gehen konnte, denn sie hat sich auch so super entwickelt. Ob das jetzt allen KIGA Verfechtern gefällt oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Verena1984

Antwort von AllesOK am 22.04.2009, 10:21 Uhr

Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern habe sachlich geantwortet und nachgefragt.

Da meine Tochter ein Einzelkind ist, war es für MICH selbstverständlich, dass sie mit 3 Jahren in einen KiGa kommt und diese Entscheidung habe ich auch nie bereut.

Ich war 3 Jahre mit ihr gerne zuhause und auch in Turn- und Spielgruppen unterwegs. Es geht aber auch um das ständige Beisammensein mit vielen Kindern, dazu gehört auch die ständige Geräuschkulisse, das ständige Auseinandersetzen mit verschiedenen Kindern, das ständige Gefordertsein ohne große Pausen zu haben.

Diese Voraussetzungen haben einige Kinder bei uns eben nicht erfüllt und konnen halt deswegen erst mit 7 in die Schule, wobei ich das auch nicht schlimm finde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Verena1984

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 10:27 Uhr

Ich selbst und mein Mann waren auch nie in Kindergärten und es hat uns beiden nicht geschadet. Wir sind immer super zurechtgekommen.
Und selbst wenn die Möglichkeit dagewesen wäre unsere Tochter in einen KIGA zu schicken, hätten wir sie wahrscheinlich nicht wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Verena1984

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2009, 10:39 Uhr

wie kannst du denn beurteilen wie sich deine Tochter in einer Gruppe mit 20+ Kindern verhält????
Ob jemand mit den Nachbarskindern spielt oder ein zweimal in der Woche in einer Spielgruppe ist hat damait gar nichts zu tun.
Sicher, du kennst deine Tochter besser, aber die Schule von damals ist auch nicht mehr mit der Schule von heute zu vergleichen.
Bei uns war es ruhig in der Klasse, alle haben aufgepasst.
Wenn ich mir da die Klasse meiner großen Tochter anschaue...Himmel..da würde ich wahnsinnig werden.
Meine Tochter hatte trotz Kindergarten noch Probleme am Anfang, weil sie sich wegen der Ablenkung der vielen Kinder nicht richtig auf die Lehrerin konzentrieren konnt.
Das eine Kind quatscht mit dem Nachbarn, das andere kramt in der Schultasche, das dritte rennt aufs Klo, das vierte putzt sich die Nase, das fünfte fällt vom Stuhl, das sechste kichert vor sich hin...usw. Und da soll sich eine 6 jährige aufs Rechnen konzentrieren und alle Ablenkungen ausschalten..das ist schwierig und muss trainiert sein.
Kannst du denn keine Fahrgemeinschaft mit jemandem den du kennst machen, der dein Kind in den Kiga mitnehmen würde?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Warst Du dabei?

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2009, 10:40 Uhr

Und kannst somit beurteilen, wie die Lehrerin die Aufgaben gestellt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Warst Du dabei?

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 10:43 Uhr

Nein, aber meine Tochter hat mir genau erzählt, was die Lehrerin von ihr verlangt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Verena1984

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2009, 10:45 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Urteil "nicht schulreif" nur anhand der Kriterien * kein KiGa-Kind und *hat ein Blatt zuviel gemalt getroffen wurden.
Es fehlten ja offenbar noch div. Punkte, die irgendwo herrühren müssen.

Auch ist wesentlich mit entscheidend, wie genau und schnell das Kind die Arbeitsanweisung umgesetzt hat ("Male das Bild ab" sit etwas anderes , als "Male auch einen Ast mit Blättern"), wie oft es nachgefragt hat, wie oft es nach Bestätigung gesucht hat (ist das richtig so? Soll ich das auch noch machen? Soll ich das so oder so machen?), ob es sich gut konzentriert hat, ob es ablenkbar war (Vogel draußen, Fliege im Zimmer etc. pp.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann...

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2009, 10:48 Uhr

war das eine oder andere nicht genau wiedergegeben (sondern nämlich so, wie SIE es verstanden hat, das muss nicht der Aussage der Lehrerin entsprechen), das eine oder andere vergessen und dazugedichtet. So ist es normal bei 5-6-jährigen Kindern.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass eine knapp 6-jährige eine komplette Unetrsuchungssituation detailgetreu wiedergeben kann????

Wie sagen unsere Lehrer immer?
"Glauben Sie nicht alles, was Ihr Kind aus der Schule erzählt, dann glaube ich auch nicht alles,w as Ihr Kind von Ihnen zu Hause erzählt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Verena1984

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 10:49 Uhr

Ich würde mich ja gar nicht beschweren, wenn es so wäre. Aber die Rektorin hat gesagt, es würde wenn nur daran liegen, da sie ansonsten absolut schulreif ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schulfähig, weil sie Bilder nicht deteilgetreu nachmalen kann???

Antwort von Kerstin B. am 22.04.2009, 11:44 Uhr

Bei der Einschreibung letztes Jahr hat meine Tochter fast den ganzen Test verhauen (konnte plötzlich kein Muster nachmalen etc.). Dieser Test wurde kurz mit mir besprochen und dann wurde ein Termin zwei Tage später für einen Schuleignungstest gemacht. Dieser war wesentlich ausführlicher und aufgrund des Ergebnisses wurde sie doch für schulfähig eingestuft und eingeschult. Im nachhinein muss ich sagen, das dieser ausführliche Test wirklich die Defizite aufspürte, die meine Tochter hatte. Sie waren jetzt nicht so gravierend, das sie nicht eingeschult werden konnte, aber sie hatte welche. Wenn sie sie für nicht schulfähig erachtet hätten, hätte ich sie noch ein Jahr im Kindergarten lassen. Ist doch kein Weltuntergang.
Ich kann mir daher nicht recht vorstellen, das die Rektorin und die Lehrerin willkürlich einfach gesagt haben das deine Tochter nicht schulfähig ist. Da gab es doch noch mehr Kritikpunkte, oder?
Was soll die Untersuchung vom Gesundheitsamt noch ändern an der Schulfähigkeit?
Viele Grüsse
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schulfähig, weil sie Bilder nicht deteilgetreu nachmalen kann???

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 12:10 Uhr

Nein, es gab keine anderen Kritikpunkte. Sie waren ansonsten sogar sehr beeindruckt von ihr. Deswegen verstehe ich die Andeutung sie könnte unter Umständen nicht schulfähtig sein ja nicht.
Ich hatte die Rektorin dann gefragt, ob ich vielleicht irgendwas mit ihr üben könnte, damit dieses Defizit besser wird. Sie meinte, ich sollte ihr solche Bilder, die sie dort hatten vormalen und sie nachmalen lassen.
Komischerweise klappt es hier zu Hause ohne Probleme. Ich male ihr Zeichen, Blumen, etc vor gebe ihr den Zettel mit ins Zimmer und sie malt es nach. Von 6 Bildern war nur eins falsch.
Ich würde fast behaupten, ihr war die Aufgabe einfach zu leicht, sodass sie flüchtigkeits Fehler gemacht hat. In ihren Vorschul Übungsbüchern macht sie solche Aufgaben nämlich schon gar nicht mehr, weil es ihr nach ihrer Aussage einfach zu leicht ist.
Meine Tochter ist sehr lernbereit. Hinterfragt sich Dinge, die sie nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh am besten.....

Antwort von shandi Twin am 22.04.2009, 13:15 Uhr

zum Gesundheitsamt und lass sie testen. Bei uns auf dem Land gibt's auch Grundschulen, da kann ein Kind noch so begabt sein, die wollen einfach nicht vor 6 3/4 J. einschulen; und wenn dann noch nicht der KIGA und/ oder die Kooperationslehrerin ihr JA geben, schon 2mal nicht. Ich denke schon, dass die 2 letzteren Punkte Dein Hauptproblem sind. Geh zum KIA und zum Gesundheitsamt und lass Deine Tochter testen. Muckt die Schule dann immer noch rum, würde ich mir einen andere suchen. Vor noch 20-30J. sind auf den Dörfern nur die wenigesten Kinder in einen KIGA. Ich glaube nicht, dass die alle weniger Schulreif waren und Sozialkompentenz kann ein Kind auch wo anders erlernen; ich kenne übrigens einige davon, die sogar damals mit 5J. eingeschult wurden und es im Leben wirklich zu was gebracht haben.

Alles Gute

Shandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verena1984

Antwort von stella_die_erste am 22.04.2009, 14:01 Uhr

Such Dir eine andere Schule, wenn Du irgendwie kannst.

Pädagogen(?!), die solche Vorbehalte haben, nur weil ein Kind (vermutlich aus gutem Grund) keinen Kiga besucht hat, würde ich mein Kind sowieso nicht anvertrauen.

Da fehlt es nicht nur an Qualifikation, sondern auch an Toleranz.

Mein Kind war übrigens auch nie im Kiga, was ihm definitiv nicht geschadet hat (Du kannst ja mal die Suche benutzen ;-).

Es sollte damals bei der Einschulungsuntersuchung ein Männchen malen (hat es auch getan, konnte nämlich schon mit 5 wunderschön und detailgetreu malen), was von einer verhärmten alten Frau, die sich Schulärztin nannte, schnippisch mit "naja, ein Kunstwerk muß das jetzt nicht werden, soviel Zeit ist nicht" quittiert wurde..was soll man dazu sagen?

Wir haben kopfschüttelnd drüber gelacht und nachgefragt, ob sie vorher Militärärztin war

Laß Dich nicht verunsichern. Wie gesagt, eine Schule, die von einer derart verbohrten Person geleitet wird, wäre für uns indiskutabel.
Da würde ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Und das Gesundheitsamt kannst Du sowieso vergessen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von stella_die_erste am 22.04.2009, 14:08 Uhr

"Das kann sie nämlich weder zu hause, noch bei Oma oder Tagesmutter lernen."

So ein Blödsinn, Reni.
Das kann man auch im Sportverein, mit Nachbarskindern, auf dem Spielplatz..etc. lernen.

Langsam aber sicher gehen mir diese Vorurteile gewaltig auf den Zeiger.
Wie kannst Du das denn überhaupt beurteilen?
Kennst Du Kinder, die nicht im Kiga waren (und ich meine jetzt keine Assi-Kids, sondern Kinder, deren Eltern Wert auf Bildung und soziale Kontakte legen und die dementsprechend Zeit -und auch Geld- in selbige investieren)?

Meine Güte, ist es denn wirklich so unheimlich schwer, andere Lebensentwürfe zu tolerieren, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger herumzulaufen?
Oder kann man das nicht, weil man selbst so spießig ist, daß das Vorstellungsvermögen nicht ausreicht?

Bin ich froh, daß wir nicht so sind.

Mein Kind hatte (und hat) keinerlei Probleme in der Schule und es hat NIE einen Kiga von innen gesehen.
Irgendwann lade ich das Forum hier mal geschlossen zum Kaffee ein, damit endlich diese Vorurteile aufhören..!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh am besten.....

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 14:27 Uhr

Bei unserer Kinderärztin habe ich sie schon vorher auf ihre Schulfähigkeit testen lassen, und sie war begeistert. Sie hat gesagt, unsere Tochter ist überdurchschnittlich von ihrer Denkfähigkeit her. Die Ärztin hat keinerlei Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verena1984

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 14:33 Uhr

Diese Schule war für uns nur die zweite Wahl, und das haben wir der Direktorin bei der Anmeldung auch gesagt, vielleicht ärgert sie das ja auch. In der Wunsch Grundschule habe ich leider keinen Platz für Leona bekommen.
Es ist so, dass die Grundschule, wo sie jetzt angemeldet ist sowieso keinen guten Ruf hat. Wir haben schon von mehreren gehört, dass dort Vorurteile die Entscheidungen beeinflußen.
Und da sind wir natürlich ein gutes Ziel, nicht nur, da unsere Tochter nicht im KIGA war, sondern auch, da wir noch relativ jung sind (mein Mann und ich sind beide 25).
Ich zweifel langsam echt an mir. Mich macht die Sache total fertig, da ich ganz genau weiß, was meine Tochter kann und wie intelligent sie ist. Ich befürchte jetzt schon, dass sie sich die erste Zeit in der Grundschule langweilen wird, weil sie schon so viel kann. Was soll es dann erst geben, wenn die Rektorin auf die Idee kommt sie noch ein Jahr zurück zu stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fehlten denn die anderen Punkte?

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2009, 14:47 Uhr

Es gab vermutlich nicht 7 Punkte Abzug für das eine Blatt ?! Also scheinen doch defizite da zu sein.
Besprich das Ergebnis und die Testung mit der Schule, nicht mit uns, nur dann bekommst Du Klarheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fehlten denn die anderen Punkte?

Antwort von Verena1984 am 22.04.2009, 15:14 Uhr

Es gab 5 Pkt in der Kategorie. Die zwei anderen Pkt waren Fehler, die laut Rektorin jedes Kind macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2009, 16:07 Uhr

kann man nicht...das eine ist Freizeit, das andere Schulew.Punkt..da gibt es auch keine Diskussion.
Wenn es bei deinem Kind geklappt hat, dann sei froh und freu dich über die Ausnahme.
Was glaubst du, warum alle die was davon verstehen unbedingt ein zwingendes Vorschuljahr möchten?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh hallo Stella

Antwort von wickiemama am 22.04.2009, 16:18 Uhr

wie schön, daß ihr nicht so seid....

Dann gib Dich doch nicht mit so einem Abschaum wie uns hier ab!!! Sucht Euch doch Euresgleichen und laßt uns mit dieser Arroganz in Ruhe.


So zur SChulreife gehört nicht lesen, rechnen, schreiben können. Sondern zuhören und begreifen, was der Lehrer von einem will. Das lernen Kinder hervorragend spielerisch im Kiga. Das hat das besagte Mädel wohl in dieser Testsituation nicht hinbekommen und deswegen haben die Lehrer u.U. berechtigte Zweifel ob sie das mit der Schule hinbekommt....
Bei dem Test mit den Blättern geht es darum ob das Kind eine gewisse Zahlenmenge erkennen kann.
Wenn ein Lerher einem Kind anbietet, daß es noch ein Jahr in den Kiga kann und noch nicht in die Schule muß obwohl es ein Mußkind ist, dann ist dies meist berechtigt und sollte man in jedem Fall ausnutzen!!! Die Kinder sind noch so klein, und in die Schule gehen sie noch lange genug!

Mein Sohn wurde zurückgestellt und wir mußten dafür kämpfen!!! Er kam mit 7,5 Jahren in die Schule und tut sich wesentlich leichter als die ganzen kleinen Wusel, die noch nicht mal 6 waren als sie rein mußten.
Und damit mein ich nicht nur lesen, schreiben, rechnen, sondern auch mit dem Lärmpegel umgehen, etwas das die Lehrerin zur kompletten Klasse sagt auch auf sich zu beziehen usw....

Unterstellt doch Lehrern nicht immer nur Gemeinheiten. In der Zeit, in der mein Sohn in der Schule ist habe ich ausnahmslos erlebt, daß die Lehrer sich um jedes einzelne Kind bemühen und ihren Job echt gut machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fehlten denn die anderen Punkte?

Antwort von wickiemama am 22.04.2009, 16:27 Uhr

wenn diese Aufgabe 5 Punkte wert war, dann war sie wohl eine aussagekräftige!
Was spricht dagegen sie beim Gesundheitsamt nochmal testen zu lassen?
Dann weißt Du mehr.
Dir will doch keiner was böses, aber es ist schwierig für ein Kind, daß wider erwarten sich in der Schule doch schwer tut. Es muß entweder zurück in den Kiga oder die 1. Klasse widerholen alles nicht so schön. Lieber vorher einmal zuviel testen.
Bei meinem Sohn in der Klasse ist so ein Fall. Alle dachten ein pfiffiges Mädel, die packt das! Sie wurde mit 5 eingeschult und jetzt wird sie wohl die 1. Klasse wiederholen, weil sie mit der Gesamtsituation überfordert ist. Jetzt langsam findet sie sich zurecht, aber jetzt ist es zu spät!

Hier kennt keiner Dein Kind, wenn es so ist wie Du sagst, dann wird der Test am Gesundheitsamt doch das Ergebnis bringen, das Du willst. Wenn das Ergebnis anders ausfällt, dann gönn ihr doch noch ein Jahr (villeicht doch im Kiga, Vorschule kann nämlich auch echt Spaß machen)
Und vergiß nicht vor 20 Jahren sah es in Schulen noch anders aus als jetzt. Das kannst Du nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von wickiemama am 22.04.2009, 16:31 Uhr

vielleicht solltest künftig Du die Schuluntersuchungen machen, wenn man das Gesundheitsamt und die Kindergärten und die Shculen usw... ja sowieso vergessen kann....?

"
Pädagogen(?!), die solche Vorbehalte haben, nur weil ein Kind (vermutlich aus gutem Grund) keinen Kiga besucht hat, würde ich mein Kind sowieso nicht anvertrauen."

Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du lebst, aber in den Meisten herrscht nicht freie Schulwahl. Und du kannst Dir Deine Pädagogen nicht wirklich aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verena1984

Antwort von shandi Twin am 22.04.2009, 17:17 Uhr

wenn die Grundschule nichts taugt, würde ich mich nach anderen Alternativen umsehen, z.B: Privatschulen oder Grundschulen aus Nachbargemeinden, für einen gute Schule bin ich auch bereit Fahrtweg in Kauf zu nehmen. Ich habe meine Kinder übrigens auf einen Waldorfschule angemeldet.

Gruss
Shandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella - was investiert ihr denn ?

Antwort von Julie am 22.04.2009, 19:25 Uhr

Hi Stella,
Du betonst - nicht zum ersten Mal - dass ihr "Wert auf Bildung und soziale Kontakte legt und die dementsprechend Zeit -und auch Geld- in selbige investiert" und euer Kind (oder eure Kinder) es deshalb nicht nötig haben, den KiGa zu besuchen.
Was investiert ihr denn ?
Einer von euch beiden ist hauptberuflich zu Hause - das wäre er / sie vermutlich auch, wenn das Kind / die Kinder im KiGa wären.
Das ist bei vielen anderen Familien (u. a. bei uns) auch so - obwohl unsere Kinder in den Kindergarten gehen bzw. gegangen sind.
Also ist der Verzicht auf das zweite Einkommen nicht als "Investition in die Bildung des Kindes statt eines Kindergartenbesuches" anzusehen.

Euer Kind / eure Kinder besuchen diverse Gruppen (Sport, Musik, Kunst o. ä.), für die ihr die Beiträge zahlt.
Auch das ist in vielen (fast allen) Familien mit Kindergartenkindern so - fällt als "Investition in die Bildung des Kindes statt eines Kindergartenbesuches" also ebenfalls flach.
Worin ihr - im Gegensatz zu vielen anderen Familien - NICHT investiert, sind Kindergartenbeiträge, weil ihr glaubt, dass ihr das alles selber besser könnt.
Worin ihr investiert, ist dünkelhaftes, egomanisches Auftreten - genau deswegen hätte ja ein Kindergartenbesuch so gut getan......
Die Entscheidung an sich, ein Kind nicht in den KiGa gehen zu lassen, kann ich übrigens gut akzeptieren - aber nicht die Arroganz und eindimensionale Sichtweise, die mit deinem Auftreten einhergehen.
Sorry, das musste mal raus,
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von montpelle am 22.04.2009, 20:48 Uhr

"Meine Güte, ist es denn wirklich so unheimlich schwer, andere Lebensentwürfe zu tolerieren, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger herumzulaufen?"

Das fragst ausgerechnet du ?
Du weißt ja noch nicht einmal, wie man Toleranz schreibt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von montpelle am 22.04.2009, 20:50 Uhr

Danke für deinen treffenden Beitrag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Julie am 22.04.2009, 21:37 Uhr

Hi,
warum wundere ich mich gerade gar nicht darüber, dass ich von dir eine Reaktion lese, aber nicht von stella ?
War immer schon so, oder ????
Gruß, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von montpelle am 22.04.2009, 21:46 Uhr

Von stella kommt doch nie eine Reaktion, wenn man sie direkt anspricht.

Wirkliche Argumente hat sie nicht und ihre Arroganz nützt wohl wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von wickiemama am 22.04.2009, 22:57 Uhr

was bringt einen HB wenn es an Menschlichkeit fehlt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann wurde 1 Jahr zurückgestellt, weil er einen Menschen nicht malen konnte...

Antwort von Pemmaus am 23.04.2009, 13:21 Uhr

alles andere konnte er gut.

Geschadet hat es ihm nicht. Er war ein Juni-Kind und ist demzufolge dann mit 7 in die Schule gekommen. Kann aber sein, dass es auch damals schon Vorurteile gegen Hauskinder gab. Er war nämlich eins.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pemmaus am 23.04.2009, 13:36 Uhr

du hast doch noch den Test beim Gesundheitsamt!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von Julie am 23.04.2009, 14:02 Uhr

Ach ja, ich vergaß,
Madame "Stella-die-erste"-von Arroganzien ist ja hochbegabt in Intoleranz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schulfähig, weil sie Bilder nicht deteilgetreu nachmalen kann???

Antwort von 32+4 am 23.04.2009, 16:26 Uhr

"Das Verhalten in einer Gruppe mit 20 oder mehr Kindern kann sie nur und ausschließlich im Kiga erlernen "


sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann wurde 1 Jahr zurückgestellt, weil er einen Menschen nicht malen konnte...

Antwort von wickiemama am 23.04.2009, 21:21 Uhr

meine Mutter behauptet steif und fest, ich hätte zurückgestellt werden sollen, weil ich so klein war (1.15 m)
ICh wurde nicht zurückgestellt. Jetzt im Nachhinein (mit einem Blick auf meine Grundschulzeugnisse) denke ich das Zurückstellen hätte mir keinesfalls geschadet und es gab mit Sicherheit noch wesentlich mehr Gründe....

Dieser Mann-Zeichen-Test wird heute noch gemacht und sagt ganz viel über die Entwicklung von Kindern aus (wobei mein Sohn seine Männchen je nach Lust malt)
Man kann wohl aufgrund der Details das Entwicklungsalter errechnen... (drei-vierjährige malen z.B nur Kopffüßler usw...) Aber wie schon gesagt mein Sohn malt wenn er keinen Bock hat eine Gestalt, die man nicht als Männchen erkennen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann hoffe ich mal das wir an solche pädagogen geraten;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.04.2009, 14:03 Uhr

weil unsere kinder sollen auf unsern wunsch hin zurück gestellt werden;-9

sagt mir mal wo gibt es die tollen rektoren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ging sie denn nicht in den KiGa??

Antwort von SCF am 24.04.2009, 14:45 Uhr

Darf ich fragen, warum man sein Kind nicht in den KiGa gibt ???
Mir fallen da ehrlich gesagt gar keine Gründe ein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann hoffe ich mal das wir an solche pädagogen geraten;-))

Antwort von wickiemama am 24.04.2009, 19:09 Uhr

hier
Und (du wirst es nicht glauben!) tatsächlich in Bayern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCF

Antwort von montpelle am 25.04.2009, 10:40 Uhr

Da wird dir stella bestimmt gerne eine Anhandlung geben über ihre besonderen pädagogischen Fähigkeiten, die so herausragend sind, dass ihre Tochter durch ihre Betreuung sogar hochbegabt geworden ist ..... !

Der Aspekt der sozialen Kompetenz geht leider etwas unter .... aber das kann man ja mit Arroganz wieder überspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCF

Antwort von SCF am 08.05.2009, 11:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.