1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 29.03.2006, 19:32 Uhr

Plötzlich wird die Schule geschlossen!

Hallo...

Mensch, ich ärgere mich heute total!
Im Oktober habe ich meinen Sohn auf seiner Grundschule angemeldet, wir hatten schon eine Prüfung durch den Direktor, eine Führung mit Probeunterricht in der Schule... letzte Woche war Schulvoruntersuchung und nächste Woche sollte der erste Elternabend sein und da bekomm ich doch heute einen Brief, dass die Grundschule plötzlich geschlossen werden soll und Mitte diesen Monats mal eben so beschlossen wurde, dass sie keine neuen Schüler mehr annehmen.
Jetzt habe ich nicht mehr die freie Schulwahl, sondern muss meinen Sohn auf eine Schule schicken, die evt sehr weit entfernt ist (wir haben kein Auto), jenachdem wo Platz frei ist.
Ich bin suuuuper sauer!
Mir hat wirklich niemand was davon gesagt - so eine Entscheidung wird doch wohl nicht urplötzlich gefällt, warum hat z.B. der Direktor nichts erwähnt, warum haben sie das nicht beschlossen, bevor die Anmeldefristen für das neue Schuljahr verstrichen sind?

Als mein Sohn davon erfahren hat, hat er einen Weinkrampf bekommen: Er hat nämlich richtig schlimme Angst vor der Schule und Minderwertigkeitskomplexe und hatte gerade durch ein langes Gespräch mit der zukünftigen Klassenlehrerin und den Probeunterricht angefangen die Schule etwas positiver zu betrachten und jetzt ist er natürlich total verunsichert.
Das die Schwachköpfe von Beamten und Stadtrat auch mal nicht an die Psyche von den Kindern denken können!

Ich weiss, eigentlich ein Sinnlosposting... musste das mal loswerden.

Liebe Grüsse
joelina

 
7 Antworten:

Re: Plötzlich wird die Schule geschlossen!

Antwort von huevelfrau am 29.03.2006, 20:37 Uhr

Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Bei uns gab es die Diskussion auch. Unsere Tochter (eingeschult 2005) sollte eigentlich auch in einen Nachbarort zur Schule gehen. Es brandete aber immer wieder die Diskussion auf, das diese Schule zum Schuljahresende jetzt im Sommer 2006 geschlossen werden soll. Also haben wir unsere Kinder (der ganze Kindergartenjahrgang) geschlossen in einer anderen Grundschule angemeldet, da wir nicht wollten, das nach einem Jahr gewechselt werden muss. Also, so etwas müsste vorher bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"daß die Schwachköpfe von Beamten und Stadträte..." !?

Antwort von sonnenwunder am 29.03.2006, 22:48 Uhr

Hallo!

Also Du solltest Dich vielleicht mal fragen, warum eine Schule "geschlossen" wird und nicht gleich losschimpfen.

Hier in der Stadt ist momentan auch gewaltige Aufruhr, weil eine von vielen Grundschulen in 2 Jahren auslaufen soll, weil die erforderliche Schülerzahl einfach nicht mehr erreicht wird.

Ganz abgesehen davon, daß ich das obige Zitat ziemlich unsachlich finde (erstens bin ich selber Beamtin und mache im übrigen die gleiche Arbeit wie massenweise Kollegen, die Angestellte sind und im Rat sind die wenigsten Menschen, die die wirklich wichtigen Entscheidungen treffen Beamte!!!! und zweitens bin ich aber politisch sehr aktiv und setze mich für Familien/Kinder etc pp ein) möchte ich es Dir ein bißchen näher bringen.

1) Zurückgehende Geburtenzahlen haben zurückgehende Anmeldezahlen zufolge. Es rentiert sich nicht, viele kleine Schulen in Nachbarschaft zu erhalten, die evtl nur 2 Klassen haben, weil es sinnvoller ist, lieber größere Schulen zu bilden, die dann 3-4 zügig laufen können.

2)Ist es vielleicht sogar positiver für Deinen Sohn, daß die Entscheidung JETZT kommt und nicht erst in 1-2 Jahren, wenn er schon dort zu Schule geht! An Deiner Stelle würde mich mich freuen!So wird er nicht später aus einem sozialen und örtlichen Gefüge gerissen!

3) Ist diese Entscheidung bestimmt nicht von heute auf morgen gefallen, nur daß nicht alle Bürger es mitbekommen haben.Wenn Du es mitbekommen möchtest, was im politischen Leben geschieht, kannst Du an Rattsitzungen und Schulausschussitzungen teilnehmen und oft reicht es auch schon, die Tageszeitung zu lesen.

4) Bis zur Einschulung ist ja noch einige Zeit und ich denke, daß Dein Sohn damit klarkommen wird.

5) Wenn die Schule zu weit entfernt ist, so daß sie Dein Kind nicht zu Fuß erreichen kann, dann muß von der Schule meines Wissens nach ein Bus eingesetzt werden.Das ist zumindest hier so.
Bis zu 30 Minuten Fußweg sind aber einem Erstklässler zuzumuten ggfs natürlich mit Mutter.Meine Jungens habe ich in der ersten Klasse nicht allein laufen lassen, weil der Schulweg an einer sehr gefährlichen Straße herführte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wird die Schule geschlossen!

Antwort von Graupapagei3 am 30.03.2006, 9:45 Uhr

Manchmal ist der Fortbestand einer Schule eben davon abhängig, ob die entsprechendden Anmeldezahlen erreicht werden und wenn die halt nicht erreicht werden, dann wird die Schule uU geschlossen. Und da man die Zahlen erst kennt, wenn das Anmeldeverfahren vorbei ist, fllt auch dann erst die Entscheidung, wenn feststeht, wieviele Kinder dann tatsächlich dort eingeschult werden und das ist nach Abschluß der Schuluntersuchungen usw. So einfach ist das!Ob es schön ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage.


Und was die freie Schulwahl betrifft - bei Grundschulen ergibt sich im allgemeinen eine örtliche Zuständigkeit und wenn die zuständige Schule zu weit entfernt ist , dann gibt es einen Schulbus.

Wobei mich wirklich mal interessieren würde, warum Dein Sohn panische Angst vor der Schule hat? Letztendlich muss er nicht die Schule wechseln, sondern fängt sowieso neu an und da ist es nun wirklich nicht so entscheidend wo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann daran rein gar nichts positives finden

Antwort von Joelina77 am 30.03.2006, 10:16 Uhr

Entschuldige bitte - aber mir ist das politische Leben, und die Gründe für die Schulschliessung relativ egal!

Natürlich ist mir klar, dass eine Schule nicht grundlos geschlossen wird, aber es hätte im Vorfeld erwähnt werden müssen, z.B.bei der Infoverantstaltung vor 1,5 Jahren, beim Gespräch mit dem Direktor, beim Rundgang, sogar der Elternabend wurde geplant und wir als Eltern sind alle zusammen nicht darauf vorbereitet worden, dass zumindest eine Möglichkeit besteht, dass unsere Kinder nun doch nicht dort eingeschult werden, wo es geplant war. Auf so eine Einschulung bereitet man sich doch mindestens ein bis eineinhalb Jahre vor, das ist doch eine schwerwiegende Entscheidung!

Es ist nicht rechtens und nicht in Ordnung so kurzfristig umzudisponieren und im Vorfeld absichtlich alles totzuschweigen so seh ich das!
Die Schule schliesst ja nicht von einen auf den anderen Tag, sie läuft jetzt praktisch aus, d.h. die Schüler, die sie nun besuchen, werden auch weiterhin dort bleiben, bis sie auf die weiterführende Schule kommen.
Mit Schülerzahlen kann es denke ich nichts zu tun haben - es gab 3 jetzige erste Klassen, die Klasse meines Sohnes hatte 24 Schüler, was ich persönlich schon viel zu viel finde - die jetzige Situation will ich mir gar nicht vorstellen!

Das schlimmste ist, dass wir nun keinerlei Mitspracherecht mehr haben und der Willkür der lieben Beamten ausgesetzt sind, die meinen Sohn höchstwahrscheinlich nicht auf eine Schule zusammen mit seinen Kindergartenfreunden und hier in die Nähe stecken, sondern irgendwo in der Walachei, weswegen wir evt sogar umziehen werden müssen, jenachdem...

Ich werde nun jedenfalls versuchen, meinen Sohn auf die Grundschule direkt hier in der Nähe zu bekommen, auf die auch eigige seiner Kindergartenfreunde gehen - vielleicht habe ich ja Glück und der Direktor drückt ein Auge zu und lässt ihn mich dort auf üblichem Wege anmelden.

Mir geht es nicht darum, dass die Schule geschlossen wird, sondern darum, wie man damit umgeht - da nun ja schon überall die Führungen, das erste Kennenlernen, der erste Elternabend vorbei ist, mein Sohn evt nicht mal einen seiner Freunde in seiner - jetzt wohl Riesen - Klasse mit um die 30 Schüler hat etc wird für ihn einen sehr schweren Schulstart bedeuten und das wäre alles echt unnötig gewesen, wenn sie diesen Beschluss z.B. vor Verstreichung der Anmeldefristen getroffen hätten, weil dann hätte ich noch freie Schulwahl - ausserdem sind gewisse Grundschulen in gewissen richtig miesen Vierteln unserer Stadt und ich habe wirklich Angst, dass sie meinen Sohn auf so eine schlechte Schule schicken.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wird die Schule geschlossen!

Antwort von Joelina77 am 30.03.2006, 10:40 Uhr

Muss nochmal kurz auch dir antworten.

Wie gesagt denke ich kaum, das ein erstes Schuljahr mit 70 Kindern zu wenig ist, wenn sich jetzt nur 30 oder so angemeldet hätten, könnte ich es nachvollziehen...

Die Stadt hat, weil auch alle anderen Schulen hier im näheren Umkreis nicht die Kapazitäten haben diese 70 Schüler auf einmal aufzunehmen beschlossen, dass sie im gesamten (Gross-)Stadtgebiet auf die einzelnen Schulen verteilt werden und zwar ohne Mitspracherecht der Eltern.
Bei uns gibt es keine Schulbusse - die Kinder bekommen eine Monatskarte und es wird erwartet, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wozu mein Sohn aber noch nicht allein in der Lage ist - und ich als Begleitung werde keine Monatskarte bekommen, mal abgesehen davon, dass ich bei einem langen Schulweg auch meinen kleinen Sohn nicht in den Kindergarten werde bringen können.

Mein Sohn hat bedingt durch das Verhalten seines Erzeugers generell ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl, der Kindergarten und ich arbeiten zusammen seit einem Jahr daran dies zu verbessern, mein Sohn ist in einer Spieltherapie deswegen und wir versuchen ihm durch Rollenspiele und sehr viele Vorschulübungen die Angst vor der Schule zu nehmen (die auch sein Erzeuger ihm eingebläut hat) und haben es ja auch jetzt geschafft, dass sich seine sozialen Fähigkeiten soweit entwickelt haben, dass er jetzt rechtzeitig schulfähig ist. Er hatte gerade begonnen sich ein bisschen auf die Schule zu freuen, seinen Freunden von der Lehrerin usw erzählt und das ist jetzt alles dahin. :-(

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wird die Schule geschlossen!

Antwort von Graupapagei3 am 30.03.2006, 13:05 Uhr

Du hast erst geschrieben, dass es 3 erste Klassen an der Schule geben soll. Ein Richtwert ist da meistens 25 pro Klasse, die erreicht werden müssen und das habt ihr bei 70 Anmeldungen dann eben nicht. Ist zwar sehr bitter, aber nun mal die Realität.

Und Riesenklassen sind nun mal auch die Realität, bei uns sitzen in der 1.Klasse 27 bzw 28 Schüler, das ist zwar nicht schön, aber dagegen kann man nichts machen.

Wenn ein Kind dem nicht gewachsen ist, dann muss man über eine Rückstellung nachdenken oder sich vielleicht nach einer anderen Schulform umsehen.

Übrigens mein Mann ist selber Lehrer und seine derzeitige Schule läuft auch aus. Er fahren hat es der Direktor diesen Montag ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wird die Schule geschlossen!

Antwort von Nicole-Mami am 31.03.2006, 3:09 Uhr

Also ich muss mal sagen, dass ich Deinen Ärger voll und ganz verstehe und ich finde, es ist ein Unterschied, ob ein Lehrer erfährt, dass seine Schule ausläuft (was wohl noch ein paar Jahre dauern wird) oder ob ein ohnehin schon verunsichertes Kind von jetzt auf gleich mit einer Situation konfrontiert wird, die für das Kind extrem schwierig ist.

Warum soll denn jetzt bitteschön das Kind zurückgestuft werden, nachdem sich die Mutter und der KiGa gemeinsam dafür eingesetzt haben (und es ganz nebenbei auch geschafft haben), es "rechtzeitig schulfertig" zu bekommen, nur weil es NIEMANDEM eingefallen ist, zu ERWÄHNEN, dass die Möglichkeit einer Schulschließung bestehen könnte????

Darum geht es hier doch - nicht um die Tatsache der Schulschließung an sich, sondern darum, dass den Eltern und zukünftigen Schülern nun keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr offen stehen und sie nehmen müssen, was übrig bleibt. Hätte es auch nur ein einziges Mal eine Information in diese Richtung gegeben, hätten die Eltern sich auch nach Alternativen umschauen können.

Bei uns hier in Berlin interessiert es beispielsweise keinen, wie die Kinder zur Schule kommen, Schulbusse gibt es schon mal gar nicht und nach der x-ten BVG-Fahrplanänderung kann es schon mal gut passieren, dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für einen Weg von 20 Minuten eine gute Stunde braucht, weil die Verbindungen dermaßen bescheuert sind, dass man um sein eigentliches Fahrziel erst einmal drumherum fahren muss.

Da liegen dicht beieinander Schulen, in denen eine gute Förderung stattfindet und Schulen, in die ich mein Kind im Leben nicht stecken würde. Eine Wahl habe ich aber auch nur begrenzt, denn die "guten" Schulen sind schnell voll und Plätze für eine solche Notlösung wie oben beschrieben bekomme ich dann nur noch in sozialen Brennpunkten - und das bei einem Kind, was sowieso schon Angst vor der Schule an sich hat und unter einem nicht besonders ausgeprägten Selbstbewußtsein leidet, was für Aussichten - und das nur wegen einer nicht gegebenen INFO.

Ich finde das unmöglich und würde mich auch super aufregen über so viel Behördernwillkür. Es kann mir auch keiner weismachen, dass eine Schule plötzlich und unerwartet geschlossen werden soll, weil statt 75 Kindern "nur" 70 Kinder angemeldet wurden. Jede Schule wird irgendwann mal unter die Norm fallen und nur weil das vielleicht einmal vorkommt, kann das nicht das Aus für die Schule bedeuten.

Ich bin auch der Meinung, dass dort sehr wohl noch andere Faktoren mitspielen müssen, die mit Sicherheit auch länger bekannt sind. Falls es tatsächlich auch dem Direktor nicht bekannt war, ist das nichtsdestotrotz eine riesengroße Behördenschweinerei, wo irgendwelche "Sesselpuper" (ich muss das mal so ausdrücken, kommt leider viel zu oft vor) irgendwas beschließen ohne auch nur ein einziges Mal an die Konsequenzen für die Betroffenen zu denken (sorry, wenn sie denken würden, würde was anderes bei rauskommen).

Machen kannst Du wahrscheinlich nichts, aber nachdem Du von allen Seiten gehört hast, dass es gar nicht so schlimm ist, die armen Lehrer und der Direktor wahrscheinlich selber völlig überrumpelt sind (immerhin handelt es sich hierbei um erwachsene Personen, die mitten in ihrer Berufslaufbahn stehen und sich nicht einmal Gedanken um ihren Arbeitsplatz machen müssen, eben weil sie verbeamtet sind - finde ich sowieso daneben, dass man Lehrern wegen ihres Beamtenstatus´ nichts kann - und nicht um ein kleines Kind, was noch völlig am Beginn seiner Schullaufbahn steht und aufgrund der Situation nun völlig verunsichert ist) und Du am besten Dein Kind zurückstellen solltest, um auszugleichen, was irgendwelche "klugen Leute" beschlossen haben, wollte ich einfach mal schreiben, dass es auch andere Meinungen gibt.

Alles Gute und ich hoffe, Du findest eine gute Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.