1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 23.12.2011, 12:29 Uhr

Schlimme Woche....

Hallo!


Also mein Kleiner ist ja nicht so ganz einfach, was die Schule anbelangt. Er verweigert sich gerne, bzw. machte er es am Anfang der Schule. Dann wurde es ja besser, vor 3 Wochen hatten wir Sprechtag und der war eigentlich ganz positiv. Er versichert mir auch immer, dass er brav mitmacht, auch hat die Lehrerin dies am Sprechtag gesagt, dass es jetzt so sei.....

Heute holte ich ihn grad von der Schule ab und sie sagte mir (laut), dass er heute wirklich sehr sehr brav war, (wegen dem Christkind) aber die ganze restliche Woche war eine ganz schlimme Woche.......
Natürlich hass ich sowas beim Abholen, vor allen anderen Mamas, die grad stolz und toll allen frohe Weihnachten wünschen, dass sie mir da noch sowas reinknallt, vor allem, weil ich ja überhaupt nicht weiß, in welcher Hinsicht er jetzt nicht 'brav' war.....war er laut, wollte er nicht mitmachen, hat er andere geärgert....keine Ahnung. Er hat mir versichert, dass er brav mitgemacht hat und ich denke auch, denn er hat daheim auch immer brav geübt und die Hü gemacht, gemalt usw.....

Was meint ihr zu solchen Aussagen....sehr kontraproduktiv oder bzw. bin ich jetzt wieder ganz frustriert, weil ich eigentlich überzeugt davon war, dass es jetzt läuft.......na super, frohe Weihnachten aber auch, das wär mir lieber gewesen....


Lg

 
5 Antworten:

Re: Schlimme Woche....

Antwort von IngeA am 23.12.2011, 12:43 Uhr

Hak es ab. Vor Weihnachten sind die Kinder oft aufgedreht und daneben. Wenn es wirklich nach Weihnachten Probleme gibt, kannst du sie dann anpacken. Lass dir davon das Weihnachtsfest nicht verderben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Woche....

Antwort von Nase am 23.12.2011, 20:13 Uhr

Wieso hängst Du Dich denn so sehr an diesem Wort "brav" auf. Das ist ja tragisch.Wieso muß er Dir denn schon immer versichern, dass er "brav" mitgemacht hat... Ich würde da gar kein soooo riesen Thema drauß machen. Eine schlechte Woche darf er doch auch mal haben, das haben wir doch alle mal. Vor Weihnachten sind die Kids eben auch etwas rappelig.. Also irgendwie find ich das alles eigenartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß jetzt auch was war.....

Antwort von susip1 am 23.12.2011, 20:48 Uhr

......er geht ja Vorschule in der Grundschule und sie dürfen ja noch spielen - in der 4. Stunde immer.....und wenn sie kommen ein bißl......und da war er grad eifrig am spielen, plötzlich mußten sie eben aufhören und lernen gehen....er wollte eben nicht und weigerte sich......er wollte in der 1. Stunde spielen und nich terst in der 4. Stunde.....dann bekam er eben Ärger und mußte sogar aus der Klasse rausgehen für eine Weile bis er bereit war, um z u lernen.....so hat er es mir jedenfalls nun erzählt.....

Oje oje....armer Kerl....verständlich zwar, weil sie können ja nicht tun, was sie wollen, trotzdem...es ist ja Vorschule und er spielt noch sooooooo gerne.....natürlich ist er auch total daneben wegen dem Christkind...eh klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werden Lehrer fürs Problememachen bezahlt oder fürs Problemelösen?

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.12.2011, 11:45 Uhr

Eigentlich bekommt meine Kollegin ihr Gehalt doch nicht fürs Problememachen sondern fürs Prtoblemelösen - meint man.
Du siehst aber, a) dass Lehrer von der Schule gar nicht als Lehrer beauftragt sind - dafür müssten sie ein begeisterndes Vorbild für Lernen sein - sondern Lehrer sind bei uns Unterrichtsvollzugsbeamte.
So wie Dein Kind den Auftrag bekommt, etwas ins Heft zu rechnen, hat der Lehrer den Auftrag, heute den Buchstaben "b" mit allen dafür vorproduzierten Schablonen durchzunehmen. Das OBJEKT dieser Durchnahme sind die Kinder. An ihnen wird der Unterrichtsablauf vollzogen. Es wird erwartet, dass sie sich dem UNTEERWERFEN, dass sie sich in die vorgesehenen Schablonen EINFÜGEN und willig MITMACHEN. Das ist tiefstes Mittelalter! Und Du siehst, wie sehr Dir selbst dieser barbarische U,mgang mit GEIST noch in den Knochen und der Seele steckt: Auch Deine größte Sorge ist, dass Dein Kind nur WILLIG MITMACHT - wie beim Frondienst zu Zeiten der absoluten Herrschaft.
Was für eine göttliche Gnade ist es doch, dass wenigstens in Deinem Kind noch GEIST ist, der nicht bloß jeden Tag UNTERWERFUNG EINÜBEN möchte sondern das Bedürfnis zeigt, SICH FREI ZU ENTFALTEN und WIRKLICH ETWAS ZU LERNEN. LERNEN b edeutet nämlich nicht, vorgegebene Schabölonen übernehmen, sondern EIGENE; ORIGINALE ERFAHRUNGEN MACHEN. Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre ich erfreut, mit Deinem Jungen zuz lernen.
Ich würde ihm zuerst einmal sagen, dass er OK ist. Und dass er alle super gut lernen kann. Un nebenbei auch so, dass es für die Kollegin passt. Er muss ja nicht alles, was sie verlangt, als Unterewerfung ausführen. Er kann ja für sich jedem Tun eine eigene Bedeutung geben. Dann macht er halt heute z.B. einmal, was verlangt wird, ganz besonders gut, um zu testen, ob die Lehrerin dann vor Staunen vom Stuhl fällt.
Auf gar keinen Fall tät ich versuchen, Deinen Jungen passend für eine Schablone zu bekommen - dafür ist er doch viel zu intelligent. Aber er könnte lernen, sich mit Schablonen zu spielen. Das geht gut, wenn man sich seiner Kräfte bewusst wird und gut mit ihnen umgeht. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Lehrer fürs Problememachen bezahlt oder fürs Problemelösen?

Antwort von hgmeier am 01.01.2012, 10:48 Uhr

Hat dir eigentlich mal irgendwer gesagt, daß du gequirlte Kacke von dir gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.