1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tschaulani am 05.04.2007, 14:27 Uhr

Schüleranzahl in einer Klasse!!! lang!

Hallo zusammen,
ich fange jetzt mal ganz von vorne an.
Wir hatten letztes Jahr ein riessen Glück bei der Einschulung, es waren insgesamt 64 Schüler und ganz knapp das es drei Klassen wurden, und es wurden 3 Klassen, und Töchterlein kam in eine KLasse mit 21 Schülern noch dazu kam eine neue motivierte nette Leherin an die Schule die die KLassenleherin von unserer Tochter wurde. So nun zum eigentlichen Problem, einer zieht weg, einer ist gesprungen, zwei kommen ab september nochmals in die erste einer in die "Sonderschule". Macht 64-5=59 leider, bei uns in Bayern werden es ab 62 oder 61 Kinder zwei Klassen! Da unsere Leherin neu ist befürchte ich nun das ab September im 2. Schuljahr "unsere" Klasse auseinander gerissen wird und auf die anderen beiden Klassen aufgeteilt werden.

Wie kann man sowas vermeiden. So eine KLasse ist doch super, Anna-Lena kommt toll mit. Da wollen Sie immer bei Pisa vorne sein, dann gibts da so ein blödes Regierungsgesetz mit Schüleranzahl und das es bis 62 Schüler zwei Klassen sind, ich bin der Meinung bei 30 Schüler, das das einfach zuviel Sind.
Hat irgendjemand so eine Trennung schon vermeiden können, zur Regierung gehen!
Unterschriften sammeln....etc.
Vor zwei Jahren brachten die Eltern am 1. Schultag nach den Sommerferien in die Schule und da wurden es über nacht auch 2 KLassen! Und die Eltern konnten nichts mehr machen! Aber ich denke wenn man jetzt schon reagiert, kann man evtl. doch was bewegen!
Kann sein das ich mir umsonst einen Kopf mach und noch welche herziehen!
Hat jemand sowas schon vermeiden können!
Freu mich auf Antworten
Danke
LG

 
7 Antworten:

Frag doch mal...

Antwort von lenamama99 am 05.04.2007, 14:57 Uhr

in der Schule nach, ob so eine Entwicklung abzusehen ist, meistens sind die Lehrer auch nicht glücklich darüber und helfen euch vielleicht die richtigen anlaufstellen zu finden.

Bei uns in Hessen ist die Obergrenze pro Klasse 29 und wir haben 2 Klassen mit 27 Kindern (wobei bei unserer 2 Kinder wg. Umzug gehen).

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal...

Antwort von idamama am 05.04.2007, 20:00 Uhr

Vielleicht kommen ja auch einige aus der zweiten dazu? Bei uns schaffen wohl einige die zweite nicht. Wir haben das selbe Problem (21 Schüler). Aber unsere Lehrerin hat gesagt, so etwas würde man an unserer Schule nicht machen. Wohne auch in Bayern.

Wir kriegen jetzt nach Ostern eine neue 1. Klasslehrerin, da unsere jetzige schwanger ist. Die Kinder stecken das oft ganz locker weg - so hab ich die Erfahrung gemacht. Die neue Lehrerin hatten sie auch schon eine Woche zur Probe und sie fanden sie genauso gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal...

Antwort von tschaulani am 05.04.2007, 20:59 Uhr

Hallo ,

und vielen DANK für eure Beiträge. Bin jetzt so ein klein wenig beruhigter, hab mit dem Elterbeirat gesprochen, die sich das auch schon dachten, wir beobachten die Sache jetzt weiter, der Elterbeirat hat schon einen Termin nach den Ferien bei der Lehrerin. Und anscheinend wie oben geantwortet kommen auch ein paar von der 2. nochmals in die Zweite.
Na schau mer mal
Wünsche allen ein schönes Osterfest
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß nichtsein...

Antwort von TineS am 05.04.2007, 21:05 Uhr

kommt viel auf die Schulleitung drauf an.

In unserem Nachbarort haben sie mehr als knapp 2 klassen gebildet mit 13 schülern *eintraum*

sie kämpfen dafür, das sie auch so bleiben können natürlich.

es hängt ja doch mehr als nur ein lehrerposten davon ab.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch mal...

Antwort von schneggal am 06.04.2007, 9:30 Uhr

eben...normaler Weise kommen auch immer weche aus der zweiten zurück und es ziehen ja nicht nur welche weg, es ziehen auch wieder welche zu und und und.

Also klar, 3 Klassen a 15 Kinder oder so würde sicherlich Überlegungen auslösen, aber nicht 2 Kinder zu wenig.

Das wird schon !!

lg shcneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auch immer

Antwort von Dorilys am 06.04.2007, 11:18 Uhr

auf die Gesammtzahl der Schüler an einer Schule an! Bei der Schüleranzahl unserer Dorfschule werde nur noch 5 Lehrer genehmigt, d.h. für uns : drei 1/2-Klassen mir je 21-22 Kindern , eine dritte Klasse mit 32 Kindern und eine Vierte mit 31 Kindern. Bislang hatte die Schule bei gleicher Schüleranzahl (Grenzwert) 6 Lehrer, da wurde vor Einführung der 1/2-Klassen immer abwechselnd ein Jahrgang mit einer großen Klasse (über 30 Kinder) und ein Jahrgang mit 2 Klassen mit 15/16 Kindern gebildet. Letztes Jahr konnten Dank 6 Lehrern noch je drei 1/2-Klassen und drei 3/4-Klassen gebildet werden.
Wenn nicht mehr Lehrer auf der Schule sind, können leider auch nicht mehr Klassen gebildet werden.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es keine 1. und 2. Klasse

Antwort von Hofi2 am 11.04.2007, 11:07 Uhr

sondern eine Grundstufe. Dort sind in jeder Gruppe 10-11 Kinder 2. Schulbesuchsjahr und 10-11 Kinder Erstklässler. Dazu kommt ein Lehrer und eine Sozialpädagogin mit 5 Schulstunden die Woche.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.