1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienle73 am 24.10.2005, 13:39 Uhr

Schulranzen

Hallo!

Eigentlich mal mal völlig anderes. Wie sieht es bei euren Schulkids aus mit dem Schulranzen? Bei uns sind in einer Klarsichthülle die Hausaufgaben drin dann das Mäpple, eventuell Schirm und das Vesper, manchmal auch die Lesefibel, Hefte bleiben auch in der Schule und wenn sind eh nicht so schwer.
Jetzt eigentlich mein Gedanke, warum brauchen Kids einen Schulranzen bei so wenig Sachen? Wenn sie mehr bücher oder Hefte haben z.B. 3. Klasse dann gefällt ihnen der Ranzen vielleicht nicht mehr.

Bin mal gespannt was ihr so darüber denkt.

Gruß Sabine

 
12 Antworten:

Re: Schulranzen

Antwort von RenateK am 24.10.2005, 13:41 Uhr

Hallo,
bei uns kommt auch immer nur das nach Hause, was für die Hausaufgaben gebraucht wird, der Ranzen ist also ziemlich leicht. Aber ganz ohne Ranzen würde es ja nicht gehen, willst Du den Kindern eine HAndtasche mitgeben? In einen Rucksack passen die großen Hefte nicht gut rein. Außerdem kommen ja noch Brotdose und Trinkflasche mit und wetterfest muss das ganze ja auch noch sein.
Allerdings ist bei uns klar, dass der Ranzen für die gesamte Grundschulzeit ist, da gibt es auch keine Diskussionen drüber, ob es vorher einen neuen gibt, wenn der alte nicht mehr gefällt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Graupapagei3 am 24.10.2005, 13:43 Uhr

Also unser Ranzen ist ziemlich voll - Fibel + Übungsheft, Mathebuch + Übungsheft, dazu ein normales Mathe- und ein Schreibheft, Hausaufgabenheft und ein Hefter für lose blätter.
Dann Federtasche und Brotdose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von bigwusch am 24.10.2005, 13:53 Uhr

Unserer ist auch recht voll.

Mathe: Arbeitbuch, Übungsheft, Schnellhefter.

Deutsch: Fibel, Übungsheft, Schnell hefter und abundzu Buchstabenheft.

Mäppchen, Brotdose und bei schlechtem Wetter Regenschirm.

Michéle´s Schulranzen wiegt leer fast 1 Kg und befüllt rund 3,5kg. Nach der 10% Regel eigentlich zu schwer.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von MiniMama am 24.10.2005, 13:53 Uhr

genau das gleiche hab' ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil meine Tochter noch sehr klein und schmal ist, insofern hatten wir eh keine große Auswahl beim Ranzenkauf und mussten den (rel. teuren) Diddl-Ranzen nehmen.
Ich hätte auch lieber fürs erste einen Rucksack genommen (auch wg. dem Gewicht) und dann erst nächstes Jahr den Ranzen.
Aber erstens ist der Ranzen für die Kleinen nunmal so eine Art Status-Symbol. Ich trage meiner Tochter zwar den Ranzen auf dem Schulweg, aber kurz bevor wir an der Schule sind, MUSS der Ranzen auf ihren Rücken, sie meint, das wäre sonst "nicht cool"....... ?? *amkopfkratz* ;-)

Aber auch von der Schule sind Rucksäcke wohl nicht gern gesehen, weil die Hefte da halt evtl. doch eher mal Eselsohren oder sowas kriegen können.

Aber blöd find ich's trotzdem :-(

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von max am 24.10.2005, 14:25 Uhr

Lisas Ranzen ist dementsprechend mal voll mal fast leer. Was immer drin ist: Brotdose, Trinkflasche, Gummizugmappe mit Hausaufgabenblättern, Mitteilungsheft und evtl. Hefte

An 2 Tagen/Woche hat sie die Religions Gummizugmappe mit Heft drin und das Heft zur Sprachförderung.

Ich finde, es ist genug.
Und natürlich bleibt der Ranzen zumindest die 4 Jahre.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Majali am 24.10.2005, 14:33 Uhr

Bei uns ist auch einiges im Schulranzen:

3 Hefte Din A4
2 Hefter Din A4
Schreiblernheft
Hausaufgabenheft
feste Klarsichthülle

Mäppchen
Schlampermäppchen (mit Kleber/Schere /Spitzer usw.)

Brotdose
(bei schlechtem Wetter Regenschirm)
Taschentücher in einem Seitenfach

Ich finde den Schulranzen sehr praktisch! Die Hefte bleiben unzerknickt und geordnet...alles hat seinen Platz, der Schulranzen kann ordentlich abgestellt werden und lässt schlampiges tragen nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Mama von André und Alina am 24.10.2005, 14:49 Uhr

Hallo!
André braucht auch immer nur das mit nach Hause bringen, was er für die Hausaufgaben braucht (wir sind allerdings auch schon 2x nachmittags nochmal zur Schule gegangen, weil doch noch was gefehlt hat...)
Ansonsten hat er immer dabei: SIGG-Flasche, eine Tupperdose für´s Brot, eine kleine Tupperdose für´s Obst (er mag es nicht, wenn beides in eine Dose kommt), Regencape, Etui, Postmappe und so´n Heftesammler, wo er seine Mappen und Hefte drin hat.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:P.S.:

Antwort von bigwusch am 24.10.2005, 15:08 Uhr

Hausaufgaben-/Mitteilungsheft und Tempos hat sie auch noch dabei.

Trinkflasche brauchen wir nicht. Die Eltern holen abwechselnd eine Kiste Wasser.

LG
MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 24.10.2005, 20:49 Uhr

Annas (6 Jh.) Schultasche ist auch immer voll.Hier mal der Inhalt ihrer Tasche für Morgen.
Mathebuch+Arbeitsheft+2Übungshefte+Hefter.
Fibel+Arbeitsheft+2 Übungshefte+Hefter.
Sachkundearbeitsheft+Hefter
Ethikarbeitsheft + Hefter
Dazu noch:Hausaufgabenheft,Mitteilungsheft,Etui,Schlampermäppchen,Emilflasche,Brotdose und den Schirm.
Ihr Ranzen ist ziemlich schwer,aber sie muss ja alles mitnehmen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von dhana am 24.10.2005, 22:58 Uhr

Hallo,

bei uns ist eigentlich auch klar das die Schulranze die 4 Grundschuljahre bleibt.

Gefüllt ist er bei und mit Mäppchen und Schlamperrolle, Packung Filzstifte und Wachsmalkreiden, Tafel und Schnellhefter mit Sichthüllen für die Arbeistblätter.
Brotzeitbox und Trinkflasche - und seine Kuschel-und Tröstemaus.

Ansonsten hat er die Hefte, Bücher oder Stetzkasten nur dabei wenn damit Hausaufgaben zu machen sind.

Vom Gewicht her geht es aber ist an der Obergrenze zu den 10% Körpergewicht, da mein Sohn recht leicht ist.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Hexe1111 am 25.10.2005, 10:16 Uhr

Bei uns ist eine Heftmappe mit Schnellheftern, Heften und ab und zu nem Übungsheft (wenn es für die Hausaufgaben benötigt wird).Außerdem die Brotdose,Mäppchen,Schlamperrolle mit Filzstiften (da meine Tochter das unbedingt dabei haben will).
Und nen Regenschirm (den hat das Kind selber reingepackt).

Der Ranzen wird bei uns auf jeden Fall 4 Jahre genutzt. Das haben wir von anfang an gesagt und das wird auch so eingehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von chrissyf.71 am 25.10.2005, 18:15 Uhr

Hallo!

Unser Ranzen ist ziemlich voll. Weil unsere jeden Tag Deutsch und Mathe haben müssen da schon mal mit:
Deutsch - Sprachlesebuch, Arbeitsheft, A4 Schreibheft
Mathe - Mathebucht, Arbeitsheft, A4 Rechenheft
Ansonsten halt 4 mal die Woche das Sachkundebuch und 2 mal die Woche das Musikbuch. Hinzu kommt 2 mal die Woche Sport. Hinzu kommen noch Brotdose und Trinkflasche.

In der Schule können die Sachen für Mathe und Deutsch nicht bleiben, weil sie darin jeden Tag Hausaufgaben bekommen.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.