1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 12.05.2006, 9:49 Uhr

Sohn mag Nachbarsjungen nicht - wie reagieren?

Hallo!
Was würdet ihr machen: Thomas mag den Sohn meiner Nachbarin (und Freundin) einfach nicht. Wir haben uns schon oft getroffen, aber die beiden verstehen sich einfach nicht. Es gibt oft Streit und mittlerweile ist es so, dass Thomas den Sohn meiner Freundin garnicht mehr will. Er möchte nicht rüber zu ihm, er möchte auch nicht das er zu uns kommt und er möchte auch nicht mit ihm am Spielplatz spielen. Jetzt ist es aber so, dass mein Freundin schon öfters fragt, ob wir nicht rüberkommen möchten, oder was zusammen unternehmen. Wie soll ich reagieren? Gestern hat der Junge geklopft und wollte spielen, aber mein Sohn wollte nicht und ist auch nicht am Spielplatz nachgekommen. Meine Freundin sagte dann, ihr Sohn hätte gewartet. Was soll ich da machen?
Ich kann ja nicht einfach sagen, dass mein Sohn ihren nicht will. Sie hat natürlich schon gemerkt, dass die beiden nicht so harmonieren wie es sein sollte, aber sie übersieht das eher. Wir verstehen uns gut und wenn sie bei uns auf einen Kaffee ist oder ich bei ihr (alleine) ist es super, aber sobald die Kinder zusammen sind gibt es Zoff. Was kann ich sagen, ohne das sie böse ist?
Liebe Grüße
Traude

 
7 Antworten:

Re: Sohn mag Nachbarsjungen nicht - wie reagieren?

Antwort von max am 12.05.2006, 10:14 Uhr

hm, schwierig. Warum verstehen sich die beiden denn nicht? Viell. kannst du mal vermitteln? Gerade weil ihr auch Nachbarn seid werden sich die beiden ja zumindest am Spielplatz öfter über den Weg laufen.

Ich würde halt mal mit deiner Freundin reden dass die Jungs z.Zt. immer streiten (warum auch immer) und dass ihnen viell. ein bissl Abstand ganz gut tun würde. Auf eure Freundschaft sollte das ja keinen Einfluss haben.

Viell. geht es ja in ein paar Wochen wieder? Würde aber schon eher versuchen auch zw. den Jungs ein bissl zu vermitteln. Ich meine sie müssen ja nicht beste Freunde werden aber sie sollten zumindest nicht immer streiten. Ich denke das müssen Kinder auch erst lernen dass man eben manchmal (gezwungenermaßen) mit jem. auskommen muss auch wenn man ihn nicht bes. mag.

Aber viell. kannst du ja doch irgendwas finden was beiden Spaß macht oder wo sie Gemeinsamkeiten haben?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - da gibt es ein paar Gründe

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 10:44 Uhr

Hallo!
Ja, das ist schwierig. Wie gesagt, wir haben uns ja schon oft getroffen und eine zeitlang hat das auch halbwegs funktioniert. Aber weil ich Thomas eben diesen Jungen dann zwangshalber öfters aufgedrängt habe, ist es nun soweit, das er ihn garnicht mehr mag. Er sagte sogar, wir sollen uns zerstreiten, dann muß er nicht mehr mit ihm spielen. Ich mache dann eh öfters Kompromisse und sage, wenn die Familie zu uns kommt, darf dafür den nächsten Tag sein bester Freund zu uns spielen,.... Das hat auch öfters schon funktioniert, aber jetzt stellt er irgendwie auf stur. Vielleicht ist es deshalb, weil zwei gute Freunde (Zwillinge) von Thomas jetzt oft bei diesem Jungen zu Besuch sind. Die Mama des Jungen und die Mama der Zwillinge sind zu Hause (die eine Karenz die andere Hausfrau) und haben somit vormittags und schon mittags nach der Schule Zeit um sich mit den Kindern zu treffen. Vielleicht ist Thomas darauf auch ein bißchen eifersüchtig, weil bei es uns halt nicht jeden Tag möglich ist sich mit Freunden zu treffen weil ich ja arbeite. Und weil er den Bub eh schon so nicht so mag, findet er das jetzt unfair, das er jetzt noch mit seinen Freunden die Thomas schon vom Kindergarten her kennt viel öfters spielen kann als er. Dann hat der Bub auch eine kleine Schwester und Thomas hätte so gerne ein Geschwisterchen, das findet er sowieso auch unfair sagte er mal. Der Junge ist einfach von der Art her ganz anders als Thomas, er petzt wegen jeder Kleinigkeit und hat Thomas schon mal ausgelacht wie er hingefallen ist. Er spielt beim Ballspielen unfair und zählt falsch,..... Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber in der Masse ist es halt für Thomas jetzt so das es ihm reicht. Ich weiß halt nicht, wie ich reagieren soll ohne das wer böse ist? Ich möchte aber Thomas auch nicht immer wem aufdrängen den er garnicht mag. Würdest du das direkt mal bei der Mutter ansprechen?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - da gibt es ein paar Gründe

Antwort von max am 12.05.2006, 10:56 Uhr

hm, schwierig. Denke trotzdem dass ich ihr mal was sagen würde. Ich meine ihr seid gut befreundet. Kannst ja ruhig mit ihr reden dass es nicht von dir aus geht, du selber traurig drüber bist aber du halt Thomas nicht zwingen kannst.

Mit Thomas würde ich aber auch reden. Weil, der Junge kann ja nichts dafür dass er eine Schwester hat (kann ja Thomas auch mit ihr spielen wenn er so gern eine hätte) oder halt mehr Zeit zum Spielen mit Freunden. Ladet halt öfter auch mal die Zwillinge ein wenn es geht oder viell. kann Thomas mal nach der Schule mit denen gleich mitgehen statt in den Hort?

Ich würde halt irgendwie trotz allem bei beiden Seiten ansetzen, also bei deiner Freundin und auch bei Thomas. Und wenn der Junge ihn auslacht oder sonstwas tut dann halt vermitteln dass man sowas nicht tut er will ja sicher auhc nicht ausgelacht werden. Ball gespielt wird nach den Regeln und nicht unfair.

Ich hoffe mal ihr kriegt das in den Griff.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - nochwas wichtiges vergessen

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 11:09 Uhr

Hallo!
Mir ist auch noch eingefallen, wieso Thomas wahrscheinlich zur Zeit besonders sauer ist. Ich habe voriges mal als die Zwillinge bei uns waren auch diesen Jungen mit dazu eingeladen, weil ich dachte dann spielen alle. Thomas war ziemlich sauer, weil er auch mal alleine mit seinen Freunden spielen möchte (die sowieso den anderen Bub öfter sehen als er weil die Mamas mehr Zeit haben). Und als aber dann die Zwillinge bei den Jungen eingeladen waren, wurde Thomas nicht gefragt, ob er auch rüber kommen mag. Ich denke damit war dann die Grenze bei Thomas erreicht und jetzt blockt er ab. Naja, ich sollte nicht immer an die anderen denken (weil ich immer alle auf einmal einlade das keiner sauer ist), sondern mehr Rücksicht auf die Interssen von Thomas nehmen, die anderen denken ja auch nicht immer an uns wenn sie was machen. Wie macht ihr das mit Lisas Freundinnen?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - nochwas wichtiges vergessen

Antwort von max am 12.05.2006, 11:15 Uhr

hm, ja würde einfach die Zwillinge öfter mal einladen alleine. So dass Thomas das Gefühl hat dass er nicht aussen vor steht.

Weiß nicht, bei uns ist das nicht so ein Problem. Lisa hat 1 beste Schulfreundin, die besuchen sich hin u. wieder privat. Ansonsten sind da noch die Freunde von Kiga und Tamu (1 Junge, 1 Mädel, gehen noch in den Kiga). Die werden auch hin u. wieder besucht.
Und die Nachbarskinder treffen sich alle am Spielplatz.

Und ich habe nicht so viele Freundinnen mit Kindern, also eigentlich nur die Mütter oben besagter Kinder und das sind ja Freunde von Lisa.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts erzwingen, nichts..

Antwort von salsa am 12.05.2006, 11:18 Uhr

über den kopf hinweg machen ... mit manchen müttern verstehe ich mich gut, aber meine tochter mag das mädchen nicht .
andererseits gibt es mädchen, die findet meine tochter total toll ... und ich mag die mutter garnicht...
ich würde da nichts erzwingen ... ich würde mit der andere mutter reden, ihr erklären,ihr sagen, dass es dir leid tut ... und sie dann treffen wenn die jungs nicht da sind oder nur wenn es ein grössere fest gibt mit vielen kindern.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag

Antwort von AndreaL am 13.05.2006, 11:47 Uhr

Hi Traude,

das hatten wir hier auch mal. Ich habe ne Zeitlang sehr viel mit einer Kiga-Mama unternommen - leider waren die Jungs auch total verschieden, wirklich völlig...

Wir konnten viel auffangen, indem wir uns nicht bei uns und bei denen getroffen haben, sondern indem wir etwas unternommen haben. Dann waren die Jungs mit anderen Dingen 'abgelenkt'. So waren wir mal im Indoor-Spielplatz, im Zoo, oft beim Schwimmen, Eis essen....

So konnte ich mit der Mama quatschen die Jungs waren nicht wirklich aufeinander angewiesen. Dadurch hat es dann immer mal wieder auch zu Hause funktioniert.

Ansonsten... Du kannst nichts machen und ich würde wohl nix sagen. Menschen sind halt verschieden...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.