1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 01.01.2008, 21:00 Uhr

was lesen eure erstklässler grad ???

ich brauch grad mal wieder neue Inspirationen.

Was lesen eure Kinder bzw was lest ihr grad so vor.

simone

 
16 Antworten:

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von Melly77 am 01.01.2008, 22:02 Uhr

Nico verschlingt gerade alle Bücher Lesestufe 1, die er so hat, unter anderem ein Buch mit Rittergeschichten, eines mit Vampirgeschichten, Janosch und Findet Nemo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von fabianmama25 am 01.01.2008, 22:08 Uhr

Hallo!
Ganz unterschiedlich:
-Meine Schwester Klara und ich (da lese ich das meiste und wenn dann z.B. Mama drinn vorkommt wo ich weiß das er das schon lesen kann dann darf er das eine Wort lesen und ich mache dann weiter bis wieder ein "bekanntes" Wort kommt.)
-Leon und Lotta Bücher
Das liest er schon alleine mir vor.
(Ich wiederhole dann nur immer eine Seite damit er den Inhalt auch versteht.)
-Das Lesebuch aus der Schule
Was sie schon durchgenommen haben kann er schon alleine lesen.(ohne Wiederholung von mir!)
-Bilderwörterbücher z.B. Bilderdrache oder Bücherbär
Da sind Bilder(z.B.ein abgebildetes Haus) und was zum Lesen(die Geschichte) drinnen .

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von Hofi2 am 02.01.2008, 6:04 Uhr

Annika liest im Moment: Lesetiger: Der Kleine Eisbär Jan. Davor war es ein anderes Lesetiger-Buch von einem Bären, der in die Schule kommt.
Was mich umhaut: sie kann schon leise vor sich hinlesen und wenn ich sie hinterher frage, was sie da gelesen hat, erzählt sie es mir.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von Jari am 02.01.2008, 6:41 Uhr

Hallo,

Rike kann ja nun schon länger lesen, von daher sind sie Bücher zum Teil auch etwas umfangreicher. Was sie jetzt zum Geburtstag bekommen hat und verschlungen hat, waren Hexe Lillie bei den Indiandern und bei den Piraten. Die hatte sie innerhalb eines Tages durch. Ansonsten hat sie ein Sagen- und Märchenbuch bekommen, mit sehr unbekannten Geschichten, die liest sie auch sehr gerne. Prinzessin Gwendolina hat sie auch sehr schnell gelesen. Die magischen Baumhausbücher sind auch toll.
Vorgelesen haben wir jetzt Zauberer der Smaragdenstadt. Oft lesen wir dann abwechselnd eine Seite vor, weil sie eben zu gerne liest. Ganz süß finde ich auch immer, wenn sie der kleinen Schwester (4) vorliest.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von sylv am 02.01.2008, 7:55 Uhr

unsere maus liest gerade hexe lilli.

aber das sie das buch verschlingt kann ich nicht behaupten, sie kann zwar sehr gut lesen, braucht aber noch für eine seite sehr lange. ich muß staunen, was das manche erstklässer schon können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von Graupapagei3 am 02.01.2008, 9:40 Uhr

Sari liest Hexe Lilli rauf und runter und Das magische Baumhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von babysass am 02.01.2008, 12:39 Uhr

Mein Sohn liest mit Begeisterung alles von den Leselöwen - ist für Leseanfänger geeignet. Ansonsten denke ich mir viel aus. Schreibe über den PC verschiedene Sätze und die liest er dann. Manchmal schreibe ich Quatschsätze. Wie z.Bsp. Mama und Lolo sind lila. - Das findet er lustig und freut sich wenn er mir dann sagen kann das es ganz schöner Quatsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von schneggal am 02.01.2008, 17:31 Uhr

meine liest gerade ein Buch von Astrid Lindgren "Pippi plündert den Weihnachtsbaum"
Ansonsten liest sie liebend gerne so kleine Lesemaus Heftchen, schön kurz und gut zu verstehen, nach 15 Minuten ist eine Geschichte fertig.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von uteginamona am 02.01.2008, 19:50 Uhr

mona liest im moment diese lesebücher stufe 2 vom leseraben ganz gerne; da hat sie viele von geschenkt bekommen und von ihrer schwester gina leiht sie sich die bücher. am liebsten liest sie über ponys, aber auch die hexengeschichten fand sie gut.
jetzt hat sie gerade "ponyfee-mondmädchens geheimnis" angefangen, das ist das erste buch, das mit richtig viel text und mit kleineren buchstaben ist; ich bin gespannt, wie lange sie braucht. für die leserabenbücher hat sie meist so 3 abende vorm einschlafen gebraucht.

gina, meine "große" ist jetzt in der 2. klasse, aber sie liest ungefähr das gleiche. sie hat jetzt hexe lilli angefangen. und danach wollte sie ein connytschenbuch lesen.
zum geburtstag bekommt sie jetzt das magische baumhaus von ihrer freundin; die verschlingt das wohl; ich kenne das aber noch nicht.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Baumhaus

Antwort von schneggal am 02.01.2008, 20:16 Uhr

ist auch bei meiner Zweitklässlerin gerade total gefragt und wird hier verschlungen;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lesen eure erstklässler grad ???

Antwort von glückskugel am 02.01.2008, 20:49 Uhr

Bin jetzt schon etwas erstaunt, was manche Kinder hier schon lesen können. Meine Tochter ist in ihrer Klasse mit die Beste, aber richtige Bücher liest sie noch nicht.

Manchmal lasse ich sie einzelne Worte lesen. Oder ich denke mir selbst Sätze aus mit den Buchstaben, die sie schon haben.

Jetzt ist sie immer ganz ehrgeizig bei langen Wörten auf irgendwelchen Verpackungen: "Mehrwegflasche" z.B. Finde es schon ziemlich gut, dass sie sich sowas "erlesen" kann.

Vorgelesen habe ich zuletzt: Oh wie schön ist Panama.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei glückskugel...

Antwort von paulita am 02.01.2008, 23:28 Uhr

auch unser sohnemann "liest" vergleichsweise gut und vor allem gern. er kann seine augen kaum noch von worten abwenden und entziffert dauernd zeitungsschlagzeilen, die rückseite von cornflakes-packungen oder was ihm sonst vor die augen kommt. aber richtige bücher liest er sicher nicht. das ist einfach (noch) zu langsam und langwierig. wenn ich vorlese (zur zeit pippi langstrumpf), dann liest er immer mal worte und sätze mit. aber so gemütlich wie mamas oder papas vorlesen ist das selber-lesen dann doch nicht. :-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH lese ...

Antwort von Pemmaus am 03.01.2008, 13:38 Uhr

meiner Tochter gerade Pippi Langstrumpf vor. Sie liest den 1. und letztn Satz einer Seite. Da sie aber wirklich noch alles zusammenzieht, ist ein Lesen von Texten noch nicht möglich.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alina (6) geht zwar ...

Antwort von bigwusch am 03.01.2008, 13:54 Uhr

Hallo :o)

...noch nicht in die Schule,

aber liest alles was ihr in die Finger kommt. Hexe Lilli, Die Olchis, Das magische Baumhaus und Loewe-Bücher bis Lesestufe 2 (? glaube ich). Alles was die Große (8) fertig gelesen hat bekommt Alina.

Vorlesen tu ich trotzdem jeden Abend und das ist im Moment "Die kleine Hexe"

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Baumhaus

Antwort von Nina mit Jan am 03.01.2008, 17:17 Uhr

Jan liebt sie Serie auch und verschlingt ein Buch nach dem Anderen. Hier fiebert er auch richtig mit, wie es weiter geht.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH lese ...

Antwort von 1611motte am 03.01.2008, 20:39 Uhr

Bei uns gabts vom Weihnachtsmann auch Pippi. Ich lese jeden Abend ein Kapitel vor. Wenn er sich jetzt Bücher ansieht versucht er auch einzelne Wörter zu lesen, klappt schon super, aber ganze Bücher oder lange Texte das wird noch nichts.

Liebe Grüße

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.