1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wir2015 am 08.09.2021, 22:52 Uhr

Wechselkind und Schule

Hallo
Ich wollte mal eure Erfahrungen/ Tipps hören.

Mein Kind wurde frisch eingeschult.
Sie ist ein Wechselkind , lebt abwechselnd bei mir und bei ihrem Papa.

Nun stell ich mir das sehr schwierig vor, so den Überblick zu behalten...
Finde es gerade auch noch schwerer als sonst, sie abzugeben

Als wenn ich dann die Kontrolle verliere , was die Schule angeht.

Gibt's hier Erfahrungen ?

Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Wechselkind und Schule

Antwort von Lluvia am 12.09.2021, 15:32 Uhr

Hi,

Ja hier... der Große war im wöchentlichen Wechsel bei seiner Mutter/uns.

Es kommt darauf an wie sorgsam der andere Part ist aber eigentlich kannst du nur darauf vertrauen, dass alles klappt.

Rede doch einfach mit der Lehrerin aber wichtige Sachen werden meistens ins Hausaufgabeheft eingetragen. Dann siehst du ob es irgendwo Probleme gibt (Hausaufgaben, Sachen vergessen,...).

Falls es Probleme gibt, hilft dann wohl nur deinem Kind die Verantwortung zu geben. Übe mit ihr die Tasche nach Stundenplan zu packen, evtl eine Checkliste ins Hausaufgabenheft (Stifte anspitzen, Patronen auffüllen,...).
Hier hat das etwas geholfen...

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkind und Schule

Antwort von TRB am 12.09.2021, 21:36 Uhr

Hallo bei uns , meine Tochter ist eine Woche bei uns und eine Woche bei ihrem Papa .
Wir haben bei uns auf der Schule Kommunikation online wichtige Sachen werden per Mail geschickt . Und am Anfang haben wir direkt das geklärt das unsere ein Wechsel Kind ist und haben somit zwei Email Adressen eingereicht.
Muss dir aus meine Erfahrung aber sagen Kommunikation ist das a und o bei Wechsel Kinder in der Schulzeit mit dem anderen Elternteil.
Und meistens ist das auch so das ein Elternteil interessierter ist als der andere ich frag monatlich nach wie es läuft und wenn was ist bekomme ich meistens den Anruf.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.