1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 20.02.2004, 15:05 Uhr

Wenn Mama ins Krankenhaus muß und das Kind in einer anderen Stadt betreut wird,...

...ob und wie lange darf es dann fehlen in der Schule?

Hintergrund:

Ich werde im Juni(kurz vor den Sommerferein) für ca. 6-10 Tage ins Krankenhaus müssen wegen eines geplanten Kaiserschnitts.
Meine Eltern werden in der Zeit meine Kinder betreuen,sie wohnen allerdings 100km weit weg und können nicht jeden Tag zig mal hin und her fahren,um die Große (1.Klasse) jeden Tag zur Schule zu bringen,bzw. sie wieder abzuholen.
Da meine Mutter meine Großeltern in Pflege hat,können meine Eltern nicht solange bei mir einziehen.
Der Vater der beiden Großen will keinen Kontakt mehr zu den Kindern und mein Mann bekommt nur zur Geburt frei,danach nicht,weil die beiden Großen nicht seine leiblichen Kinder sind(Arbeitgeber stellt sich stur).
Eine Anfrage bei der Lehrerin ergab,daß meine Tochter nicht freigestellt werden kann für die Zeit.Es geht aber nicht anders,ich habe keine anderen Verwandten.
Wie muß ich die Sache angehn?Weiß da jemand drüber bescheid?
Anmerkung: es wurde vor einigen Jahren beschlossen,daß die Kinder in den 6 Wochen vor den Sommerferien nicht mehr freigestellt werden dürfen,weil viele Eltern die Freistellung für einen vorzeitigen Urlaub genutzt hatten.Und ich bekam zu hören,daß da keine Ausnahme bei uns gemacht werden könne,sonst würden andere Eltern Ärger machen.Ich bin aber der Meinung,daß man das eine doch wohl gar nicht mit dem anderen vergleichen kann.Es geht hier um einen Krankenhausauffenthalt der Mutter,der nicht auf einen anderen Termin verlegt werden kann,und nicht um einen Urlaub.
Was soll ich tun?

Tschau IgelMama

 
15 Antworten:

Re: Wenn Mama ins Krankenhaus muß und das Kind in einer anderen Stadt betreut wird,...

Antwort von bea+michelle am 20.02.2004, 17:23 Uhr

Hallo,
ich finde es ja manchmal als richtige Erbsenzählerei, was sich manche so erlauben. Wenn Ihr wirklich keine Lösung findet, das wird sie halt in der Zeit "krank". ist zwar nicht die feine Art, aber die Kinder können ja schlecht alleine bleiben. Vom Arbeitgeber Deines Mannes finde ich es ja schon dreist, das Dein Mann kein Urlaub Bekommt.
LG bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama ins Krankenhaus muß und das Kind in einer anderen Stadt betreut wird,...

Antwort von bine* am 20.02.2004, 18:27 Uhr

Hallo,

ich war in der ersten Klasse als meine Mutter wegen Sterilisation ins KH mußte. Mein Vater mußte durcharbeiten und wir wollten das trotzdem ohne Großeltern schaffen. Die übrigens 30 km weit weg wohnten und bei uns für den Notfall bereitstanden;0)
Meine mutter kochte für uns vor und das wärmte mein Vater abends auf. Ich aß mittags Brot mit Wurst oder Käse und nachmittags Obst oder etwas anderes aus dem Külschrank (den hatte Mama gefüllt). Für den notfall hatte ich die Nachbarn - zu denen hatten wir ein sehr gutes Verhältnis, alle rundrum und ich wußte wenn etwas ist, kann ich zu denen, egal wer. Und außerdem die Telefonnummer meines Vaters. der kam halt etwas früher heim und ging morgens mit mir aus dem Haus. Meine mutter war sehr überrascht wie gut alles klappte. Sie überprüfte mich telefonisch ob ich von der Schule heimgekommen war und hätte sonst meinen Vater angerufen, dann gingen wir telefonisch die HA durch und abends kontrollierte mein Vater.
es war eine anstrengende zeit für alle, aber ich aals Kind bin in diesen Tagen gewachsen. meine Eltern haben ´mir vertraut, ich durfte alleine sein.

Vielleicht kannst Du auch eine muttter ansprechen von einer Freundin oder Schulkameradin. ich habe auch schon ein Kind aus dem KiGa mitheimgenommen un dbis abends betreut weil die mutter mit dem Baby ins KH mußte.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama ins Krankenhaus muß und das Kind in einer anderen Stadt betreut wird,...

Antwort von max am 20.02.2004, 19:54 Uhr

Können deine Eltern nicht herkommen und bei euch wohnen? Wäre doch für deine Tochter auch schön wenn sie euch im KH besuchen könnte.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max: Steht doch oben drin, daß das nicht geht ...

Antwort von Nina3Jungs am 20.02.2004, 20:20 Uhr

da ist doch noch ne Oma zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es vielleicht ne Schulfreundin bei ...

Antwort von Nina3Jungs am 20.02.2004, 20:23 Uhr

der sie für die Zeit bleiben kann? Ansonsten rede mit der Beratungslehrkraft bzw. mit der Schulberatung. Die wissen am ehesten was machbar ist. Vielleicht geht ja was wenn sie bei den Eltern ersatzweise in ne Schule geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama ins Krankenhaus muß und das Kind in einer anderen Stadt betreut wird,...

Antwort von nicolay am 20.02.2004, 20:23 Uhr

Normal gewährt in solchen Fällen doch die Krankenkasse eine Familienhelferin bzw. Haushaltshilfe.Eine Fremde Person, aber speziell ausgebildet.
Das können auch Bekannte machen, die bekommen dann dafür Geld von der Krankenkasse.Verwandte bekommen kein Geld.Frag doch mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freilich *andieStirnpatsch* die Familienhelferin!

Antwort von bine* am 21.02.2004, 8:28 Uhr

Ist doch für Euch geradezu genial! Die kannst Du bei Deiner Krankenkasse beantragen und ich kann mir nicht vorstellen das sie in Eurem Fall abgelehnt wird! Übrigens dürfen es selbstverständlich auch Verwandte sein und die bekommen den Verdienstasufall auch bezahlt. Mein GG war damals gerade in der neuen Firma in Probezeit und hätte keinen Anspruch auf Urlaub gehabt- aber die Firma war so kulant uns ein paar Tage zu geben- daher hatten wir meine Schwima gefragt, die im selben Haus wohnt. Ich mußte ihr einen Wisch besorgen und sie klärte das mit dem Arbeitgeber ab und hätte den Wischnur unterschreiben lassenund abgeben müssen und dann hätte sie einen unbezahlten urlaub quasi gehabt und die Krankenkasse hätte ihr das Gehalt für diesen tag ausbezahlt. Erkundige Dich nur mal.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwandte bekommen keinen Verdienstausfall m. T.

Antwort von Biggi+Jungs am 21.02.2004, 9:33 Uhr

Hallo,

leider ist es nicht so, dass Verwandte den Verdienstausfall erstattet bekommen. Meine Mutter hat uns einmal helfen müssen. Ich mußte kurzfristig ins KH, mein Mann konnte nicht freinehmen, eine Familienhelferin von Caritas u.ä. haben wir auch so kurzfristig nicht bekommen.

Verwandte bekommen nur die Zugfahrt bezahlt. Das ist ganz wichtig zu wissen. Und die liebe Freundin oder Nachbarin nur 8 Euro !!! die Stunde.

Nur eine professionelle Firma (Caritas, Pflegedienste bekommen mehr bezahlt)

Liebe Grüße
Birgit und ihre 2 Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienhelferin

Antwort von salsa am 21.02.2004, 11:29 Uhr

Hi,
ich hatte auch eine Familienhelferin, als ich mich nach einem Krankenhausaufenthalt nicht um meine tochter kümmern konnte. ich habe sie 6 stunden am tag gehabt und sie hat sich um haushalt und kind in dieser zeit gekümmert. es darf -offiziell- kein verwandter sein. frag bei deiner krankenkasse nach
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderurlaub

Antwort von dhana am 21.02.2004, 12:22 Uhr

Hallo,

wärend Du im KHS bist bezahlt die Krankenkasse den Sonderurlaub Für Deinen Mann (oder auch für jemand anders).
Sind etwa 80% vom Gehalt.

Wenn Du nach dem Krankenhausaufenthalt noch länger Deine Familie nicht versorgen kannst, auch länger auf Attest einen Arztes und Prüfung duch den med. Dienst.

Es müssen nur Kinder unter ich glaub 8 Jahren im Haushalt zu versorgen sein (Alter würde ich bei der Krankenkasse nochmal nachfragen)
Da geht es auch nicht um leibliche Kinder!! der Arbeitgeber kann diesen Sonderurlaub auch nicht verweigern, braucht aber für die Zeit keinen Lohn zu zahlen.
Ist ein Regelung für die gesetzlichen Krankenkassen.
Einfach mal nachfragen, die sind da meißt ganz nett und haben mir wärend meinem ungeplanten Aufenthalt im KHS recht gut geholfen.
Alles Gute für´s Baby
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und noch ein Vorschlag

Antwort von Benedikte am 22.02.2004, 14:44 Uhr

also, wenn Ihr gesetzlich versichert seid und die beiden Großen unter zwölf, dann solltest Ihr das wirklich mit der Familienhelferin versuchen.

Ansonsten: Könnten deine Eltern sich nicht für diese Woche trennen? Sprich einer der beiden kümmert sich zuhause um die Großeltern, einer bei Euch um Deine KInder ?

Ansonsten würde ich in diesen Situationen die PAten mal an ihre Pflichten erinnern, eine meiner kinderlosen besten Freundinnen fragen oder via Minijob für diese Woche eine Hilfe einstellen.MAch doch einen Aushang im Supermarkt, dass Du für die und die Zeit ganztägig eine Hilfe suchst.Eine nette Oma in Rente, eine sympathische Sozialhilfeempfängerin, eine frisch zugezogene Babuschka ohne feste Arbeit, eine HAusfrau auf dr Suche nach Zuverdienst, eine Studentin- da müsste sich jemand finden, zumal Du noch lange Zeit zur Auswahl hast.

Benedikte

P.S.: Und einen Antrag bei der Schule auf Befreiung würde ich doch stellen.Mit genauem Grund und atttest. Wir haben das auch mal gemacht und druchgekriegt- und unser Grund war weit weniger überzeugend als Eurer (christliches Familienfest in 600 km Entfernung, war leider hier in berlin kein feiertag- und das ging auch durch und lag in der Nähe der Osterferein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber bis jetzt kann ich sagen...

Antwort von nini+ am 22.02.2004, 16:38 Uhr

..dass es mir egal wäre, was die in der Schule beschlossen haben.

Aber sowas von egal... Man wird doch einer Lehrerin zutrauen können zu differenzieren zwischen Urlaub und Krankenhaus.

Es handelt sich doch um evt. eine Woche in der Zeit vor den Sommerferien, oder?
Werden da noch Arbeiten geschrieben?

Sprich nochmal mit der Leherin, frage sie, ob du eine Befragung, Unterschriftenliste in der Klasse oder vielleicht in der Schule durchführen sollst, damit es eben keinen Ärger mit den anderen Eltern gibt (was denken die Lehrer eignetlich von den Eltern?)

Ich würde mich auch nicht "verrenken", eure Planung sieht so aus, dass die Kinder zu den Großeltern gehen, da würde ich weder vorkochen, noch Nachbarn oder Freunde der Kinder bitten ...

Das ist doch echt eine Frechheit, vorallem mit der Begründung...

Alles Gute für euch!

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama ins Krankenhaus muß und das Kind in einer anderen Stadt betreut wird,...

Antwort von suermel am 22.02.2004, 23:37 Uhr

hallo
also die Krankenkasse muss, wenn die Kinder
unter 12J sind, eine Familienhelferin bezahlen, zue verfügung stellen. wenn du das nicht willst
wie wäre es denn, wenn in dieser Zeit eine Hauspflege die Oma besorgt und betreut?
damit deine Mutter kommen könnte!
ja und Patentante oder Onkel? und vielicht
hätte ja deine Tochter zu einer Schulfreudin
könnte? nur über den Tag? ich habe auch mal
3 wochen ein KInd bei mir gehabt weil die Mutter zur Kur musste. es muss doch irgend eine Lösung zu finden sein! viel Glück silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen Antworten...

Antwort von IgelMama am 23.02.2004, 9:13 Uhr

...so nun nehm ich mir mal die Zeit drauf einzugehn.

Also:

Paten von meinen Kindern sind meine Eltern,da meine Verwandtschaft sehr dünn gesät ist.Mein einziger Bruder zieht im April 300km weit weg und fängt dort einen neuen Job an,er bekommt in der Probezeit keinen Urlaub.
Mein Dad arbeitet tagsüber,deshalb können meine Eltern sich nicht "teilen",daß einer bei den Großeltern bleibt und einer hierher kommt.
Meine Großeltern sind über 80 und meiner Oma geht es sehr schlecht.Sie ist durch ihre Demenz in einem Zustand,daß sie keinen anderen als meine Ma an sie heranläßt.Meine Ma hat versucht,sie letztens,wo meine Ma krank war,in Kurzzeitpflege zu geben,da verweigerte meine Oma das Essen,wurde aggressiv,alles in allem,sie war in einem schrecklichen Zustand.Zwischenzeitlich mußte sie in eine psychiatrische Klinik,wo sie extreme Angstzustände bekam.Meine Ma bringt es nicht über sich,meine Oma eine Woche jemand anderen zu überlassen,da sie Angst hat,daß sich der Zustand wieder verschlechtert.

Ich hab nun in der Schule ja schon mal die Lehrerin angesprochen wegen dieser Woche Fehlzeit.Netterweise mischte sich gleich die erste Mutter dazu ein mit dem Kommentar: Och,wenn die Christina so kurz vor den Ferien freibekommt,dann müßte mein Rene aber auch freikriegen,mein Mann kann nicht anders Urlaub kriegen.
Das war dann sozusagen,der Schlag in den Nacken.Hat sich dann auch rumgesprochen bei den Müttern und es kamen noch mehr an,frei nach dem Motto:wenn die darf,dann dürfen wir aber auch!
Ich werde nochmal versuchen mit den Direktor zu sprechen( dieser ist im Moment auf Reha),wird aber wohl erst nach Ostern.
Mein Mann meinte nun,daß wenn er nicht freibekommen kann (im Betrieb sind zu wenig Leute),dann wird er sich wegen seiner Neurodermitis schon kurz vorher krankschreiben lassen (er ist damit oft krankgeschrieben,da er extrem Neurodermitis hat) bis ich dann aus dem Krankenhaus bin.Ich werde mich dann,wenn alles gut geht,nach 4-5 Tagen entlassen lassen (notfalls auf eigene Gefahr).Dann müßten auch schon fast die Ferien beginnen.
Eine Helferin hätte ich von der Krankenkasse schon vor 3 Wochen bekommen sollen (hatte da einen Unfall),aber es war keine zu finden,oder sie war teurer,als die Krankenkasse bezahlt(bei uns ist es finanziell mehr als eng,leider).So war es also nix damit.Ich hab mal angefragt wegen ner Helferin während der Zeit,wo ich im Krankenhaus bin (meine Kinder sind 3 und 7 Jahre alt),aber ich bekam zur Antwort,daß sie da unterbesetzt sind,weil viele im Urlaub sind,da werd ich wohl keine Chance haben(ich entbinde Ende Juni).

Also ich werde den Direktor ansprechen,wenn der wieder da ist(und hoffe,daß die andern Mamas mir das nicht wieder versauen).Ansonsten wird mein Mann sich krankschreiben lassen.

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die vielen Antworten...

Antwort von Birgit 2 am 26.02.2004, 15:07 Uhr

Hallo,
das ist ja wohl echt der Hammer, das die anderen Eltern dann ihre Kinder wegen Urlaub aus der Schule befreit haben wollen. Da kann man nur den Kopf drüber schütteln.

Ich hoffe, der Direktor erkennt eure Notsituation, denn die kann man auf jeden Fall rechtfertigen. Die anderen Mütter soll er mal zurechtstutzen.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.