1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 05.12.2005, 14:59 Uhr

Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Hallo,
ich frage mal an alle die Muetter von 1.Klasslern, die zu Schulbeginn noch nicht fliessend lesen konnten.
Wie weit sind nun eure Kinder? Meine Tochter konnte zwar vor Schulbeginn im Septmeber die Buchstaben und einige bekannte WOerter lesen, aber sonst nichts und jetzt hat sie bereits 2 Buecher (ERstlesealter mit kleinen Bildern) alleine gelesen und beginnt das 3. Buch. Finde ich klasse und ich bin echt stolz auf sie und voller Bewunderung fuer ihre tolle Lehrerin, die ihr die Schule so schmackhaft gemacht hat. Wie sieht es bei euch aus?
Gruss Mariakat

 
11 Antworten:

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von delphine0077 am 05.12.2005, 15:45 Uhr

Hallo Mariakat
Also unser Sohn konnte vor der Schule nur die Buchstaben benennen,aber mit lesen hat er sich lange schwer getan.Ich lese mit ihn nun jeden abend zusammen,ich die langen Wörter u er die Kurzen.Er macht sich ganz gut die Leherin meint es würde sich geben,sein Problem ist das er zwar die Wörter erlesen kann aber wenn er mit den Satz fertig ist weiß er nicht was er da gelesen hat,da das lesen für ihn anstrengend ist.Von daher hat er auch nicht immer lust was zu lesen.Aber zumindest hat er zur zeit mehr intresse daran wie am Anfang.
Aber ich darf kich ja auch net beschweren,denn ich war auch net ein Ass im lesen überhaupt Deutsch lag u liegt mir net so.Rechnen ist für mich einfacher,und das hat wohl auch unser Sohn von mir "geerbt".

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von Graupapagei3 am 05.12.2005, 16:05 Uhr

Also unser Mark konnte vor der Schule alle Buchstaben und hatte angefangen einfache Sachen zu lesen, wenn auch noch stockend.
Seit Oktober liest er alles sehr flüssig. Er liest eigentlich stets und ständing, sämtliche Schilder, Aufschriften, Zeitungen und wenn ich am Computer sitze, muß ich auch aufpassen, da wird auch ratzfatz mitgelesen.
Erstlesebücher sind keine Herausforderung, allerdings gibt es in der Klasse nur 2 Kinder, die ähnlich gut lesen, das ist also nicht der Maßstab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von max am 05.12.2005, 19:27 Uhr

Lisa konnte anfangs gar nicht lesen und auch die Buchstaben nicht. Jetzt liest sie recht gut die WÖrter wo sie die Buchstaben schon gelernt haben. Da fehlen natürlich noch einige und von daher machen selbst Erstlesebücher noch keinen Sinn weil ja die meisten Buchstaben noch fehlen.

Ansonsten liest sie sehr gut mit den bereits vorhandenen Buchstaben.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von AndreaL am 05.12.2005, 20:46 Uhr

Hallo,

ups - da hab' ich wohl ein Kind, was nicht so gut lesen kann...

Er kann die Wörter lesen, deren Buchstaben er in der Schule bereits hatte. Dazu versucht er alles zu erlesen, was sich in seiner Umwelt befindet. D.h. beim Autofahren liest er Schilder - oft für ihn so unbekannte Begriffe wie 'Zürich' (an einem Gebäude einer Versicherung entziffert) oder 'Küche' an einem Küchengeschäft.

Ansonsten muss er sich die Buchstaben zusammenschleifen und dann bekommt er heraus, was es heißt.

Vom Buchlesen sind wir noch MEILENWEIT entfernt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von anja&die**** am 05.12.2005, 21:24 Uhr

andrea,das hätte ich schreiben können ;)
michel kann die buchstaben lesen die er gelernt hat und noch ein paar dazu die er erfragt,naja und eben auch eigenständige wörter wie "ist,und" etc.
ich find das aber auch normal.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von Mama von André und Alina am 05.12.2005, 22:19 Uhr

Hallo!
Unsere lernen das Lesen in Silben, vondaher haben wir noch längst nicht alle Buchstaben durch. Die Buchstaben, die im Unterricht schon "gelesen" und "geschrieben" wurden, beherrscht André gut und flüssig, aber vom Buch selber lesen sind wir auch noch meilenweit entfernt!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von minipuper am 06.12.2005, 10:23 Uhr

vom flüssigen lesen sind wir auch noch weit entfernt.
wir haben auch noch nicht alle buchstaben und somit nicht viele wörter.
liest sich alles noch etwas bröckelig, und unbetont und wird auch nicht alles sofort verstanden.
schilder wie *stop* o.ä. werden gelesen, vieles sind aber einfach noch böhmische wälder.

kommt noch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von dhana am 06.12.2005, 20:55 Uhr

Hallo,

Wenn er Sachen liest, deren Buchstaben alle kennt, liest er recht gut - und auch flüssig mit der richtigen Betonung.
Und versteht auch inhaltsmäßig das Gelesene.

Aber wenn wir in einem Buch lesen, muß ich ihm immer wieder mit Buchstaben weiterhelfen die er noch nicht kann - dann verliert er auch schnell die Lust dazu.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesemama Collie .... (vorsicht lang)

Antwort von *Collie* am 07.12.2005, 20:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn selber liest soweit ok,er verschluckt noch ab und zu paar Buchstaben,aber wie heute der neue Buchstabe "H" kann er super lesen uns zuordnen.Auch Fremdbücher lesen klappt super ...letzten die Werbung vom Discounter haben wir gelesen,und das wahr supi.

Meine Lesekinder in der Schule lesen auch gut,auch da habe ich einige die Silben und Buchstaben verwechseln,aber ansonsten lesen sie fliesend und laut.
Klar gibt es auch welche die können es fast nicht,und Spielen Rate mal mit ...
Aber die werden immer besser,durch die Hilfe von Mama und Papa,und von Lesemuttis.

Also ich kann nur sagen,mit dem ersten Buchstaben anfangen und denn nächsten ranhängen und soweiter,dann klappt das ganz schnell.
Oder wie das Wort "meine",Sohn hat gelernt "ei" als ganze Silbe,dann deck ich so das zu,das die Kinder "Ei" lesen müssen und dann kommt das Wort "meine" von ganz allein.

Oder erst Buchstabieren lasen und dann lesen lassen.

So mach ich das,und es klappt super.

Wünsche allen alles gute
Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns lernen sie lesen durch schreiben ...

Antwort von sechsfachmama am 08.12.2005, 21:26 Uhr

und die Methode finde ich super. Die Kinder bekommen von Anfang an alle Buchstaben in einer Buchstabentabelle (U - Uhu, A - Auto usw.). Mit der arbeiten sie von Anfang an.
Die Kinder schreiben am Anfang nur Buchstaben oder einfache Wörter von der Tafel ab (sagen wir eher: abmalen) und wissen eine Minute später nicht mehr, was sie da grade hingepinselt haben (es sei denn, ein Kind kann schon die Buchstaben). Das macht aber nichts (auch wenn ich das am Anfang nicht glauben wollte). Bis zu den Herbstferien hatten sie dann alle Buchstaben schon mal so durch (sie schreiben nur Druckschrift). Die Kinder, die schnell erfassen, beginnen in den Herbstferien mit lesen, die anderen brauchen eben länger. Aber das macht nichts - Ziel ist, das Ende der 1. Klasse alle lesen können. Vorteil: die schnellen Kinder langweilen sich nicht, weil sie sich selber immer neue Texte suchen können, wenn sie möchten und die langsamen üben eben so lange, bis sie es bringen.
Unsere zwei Jungs (jetzt 6. und 1. Klasse) haben es ganz schnell gelernt (konnten vor Schuleintritt gar nix), in den Herbstferien kamen die ersten Wörter, jetzt schon mal mehr.
Unsere 10-jährige hat sich fürs Lesen überhaupt nicht interessiert, erst so Ende der 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut lesen eure 1. Klaessler?

Antwort von Trulli am 10.12.2005, 22:46 Uhr

Hallo,

Jasmin konnt vor Schulbeginn grad mal die Buchstaben von ihrem Namen, in der Schule arbeiten sie mit der Anlauttabelle und dadurch kann sie jetzt alle Buchstaben erkennen und sie kann jetzt auch schon lesen. Sie liest die Wörter eigentlich recht zügig und es klappt prima muß ihr nur noch wenig helfen bzw bei ganz schwierigen Wörtern. Ich bin einfach nur stolz auf meine Maus, weil sie in den letzten drei Monaten so einen schub gemacht hat.

Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.