1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melinamama am 15.08.2006, 6:51 Uhr

Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Hallo,
ich wollte mal wissen, wann eure Kinder so ins Bett gehen und wie lange sie schlafen. Habe mit Melina gerade einen riesen Tanz, da sie abends vor 22.00 Uhr nicht einschläft und morgens nicht aufstehen würden, wenn ich sie nicht wecke. Habe nun schon angefangen sie in den Ferien um 07.00 Uhr zu wecken, allerdings turnt sie abends trotzdem so lange rum. Brauchen die Kinder in dem Alter wirklich so wenig Schlaf? Sie schläft ja fast weniger als ich???
LG Kerstin

 
15 Antworten:

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von sonnenkind9876 am 15.08.2006, 7:28 Uhr

Gina geht um 19.00 Uhr ins Bett und steht um 6.30 Uhr auf.

Gruß
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von Graupapagei3 am 15.08.2006, 7:29 Uhr

Wenn Du sie wecken musst, dann braucht sie wohl mehr Schlaf. Wie lange schläft sie denn von alleine?

Mark ist 6 und schläft ca von 21.00- 7.00 zur Zeit (in den Ferien), das ist die Zeit, die er wirklich braucht, d.h. er ist dann von alleine wach.

In der Schulzeit muss er eine halbe Stunde eher raus und um 20.15 schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19.30 Uhr bis 6.30 Uhr...

Antwort von Trini am 15.08.2006, 7:40 Uhr

schläft unser Kleiner jetzt, wo er in die Ferienbetreuung gehen muß, weil wir arbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von RenateK am 15.08.2006, 8:35 Uhr

Hallo,
also im 1. Schuljahr hat unserer von 20:30 bis 7:00 geschlafen, das hat dicke gereicht. Inzwischen (8 Jahre) ist es weniger, er schläft so ungefähr von 21:15 bis 7:00. Wenn am nächsten Tag frei ist, darf er ins Bett wann er will, fast immer ist es nach 22:00, er schläft dann aber auch morgens deutlich länger, Umstellungsprobleme gibt es dadurch nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von melinamama am 15.08.2006, 8:48 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten. Das Problem bei Melina ist, dass sie morgens locker bis 9.30 Uhr oder auch 10.00 Uhr schlafen würde, von daher braucht sie schon noch den Schlaf. Allerdings bekomme ich sie abends nicht ins Bett. Manchmal geht sie um 20.00 Uhr und ist um 22.30 Uhr noch immer wach. Ich habe auch versucht sie später ins Bett zu schicken, aber auch dann schläft sie nicht und geistert bis in die Puppen hier rum. Ich stehe um 5.00 Uhr auf und gehe oftmals schon um 21.00 Uhr ins Bett. Das ist dann natürlich doppelt unangenehm, wenn sie dann dauernd bei mir vorm Bett steht und ich sie wieder in ihr Bett bringen muss.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von Joelina77 am 15.08.2006, 9:08 Uhr

Huhu...
Unser Grosser schläft von 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr und ist abends immer soooo erledigt, dass er freiwillig, manchmal auch noch früher ins Bett geht.

Wenn sie abends noch so viel Energie hat kannst du daran vielleicht was ändern wie z.B. am späten Nachmittag noch auf dem Spielplatz austoben, früher zu abend essen, besonders keine zuckerhaltigen Getränke abends geben, vor dem Einschlafen ein ruhiges Ritual (lesen z.B.) und schlussendlich keinerlei Aufmerksamkeit wenn sie nochmal aufsteht.
Bei meinem Grossen, der vor einem Jahr auch so eine Phase hatte, hat geholfen immer nur den gleichen Satz zu sagen und ihn sofort ohne ein weiteres Wort wieder ins Bett zu schicken, immer mit genau der gleichen eintönigen Tonlage. Unser Satz war: "Es ist Schlafenszeit - geh ins Bett!" Innerhalb kürzester Zeit war das Thema gegessen.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schläfst du denn ein?

Antwort von Edda3 am 15.08.2006, 10:22 Uhr

Hi Melinamama,

ich hab ein ähnliches Kind hier zu Hause. Die Mittlere hat insgesamt immer etwas weniger Schlaf gebraucht als die anderen Beiden. Dazu kommt aber, dass sie schlecht in den Schlaf kommt.
Auspowern hilft leider nicht wirklich. Das geht einmal in der Woche, danach hat sie sich dran gewöhnt und kommt wieder nicht in den Schlaf.
Allerdings kommt sie nicht ständig an sondern bleibt in ihrem Zimmer. Aber das war als sie so alt war wie deine Tochter auch nicht immer so.

Ich habe festgestellt, dass sie einfach schlecht einschlafen kann. Sie muss eine ganze Zeit ruhig im Bett liegen, bevor sie einschläft, egal wie müde sie ist.
ABer ich kann sie ja nicht anbinden. Und so fällt ihr im Bett immer wieder etwas ein, warum sie aufstehen muss oder was sie noch zurecht legen muss oder oder.

Ich selber bin allerdings auch so ein Kandidat, der schlecht einschläft. Ich brauche an normalen Tagen mindestens eine halbe bis eine STunde bis ich einschlafe. Nur, dass ich ich halt leigen bleibe und auf den Schlaf warte, der dann auch kommt.
Wie schläfst du denn ein oder der Vater deiner Tochter?
22Uhr ist natürlich eigentlich zu spät, aber du kannst sie ja nicht in den Schlaf zwingen.
Allerdings würd ich das mit dem am Bett stehen versuchen abzustellen. Wenn sie nicht schlafen kann, dann soll sie das in ihrem eigenen Zimmer tun. Aber viel mehr wirst du vermutlich nicht tun können.
Auspowern ist ein Versuch, aber wie gesagt, bei uns hilft es nicht.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von dunkleTaube am 15.08.2006, 11:52 Uhr

Um 20 Uhr gehts ins Zimmer, dann lesen wir noch was, kuscheln und dann darf mein Sohn noch ein bisschen Kassette hören. Um 21 Uhr muss aber dann Ruhe sein. Meist kommt er dann aber noch mal runter, geht pieschen. Danach shcläft er dann aber auch schnell ein. Wenn ich dann Glück habe, schläft er bis sieben. Wenn ich Pech habe, weckt er mich um halb sechs, und hat ausgeschlafen. Naja, WENN er mich denn wachkriegt. Meist muss er lange an mir rumrütteln, ehe ich was merke, was aber auch daran liegt, dass ich in letzter Zeit (seit Ende 2004) extrem schlecht schlafe, und selbst wenn ich um 21 Uhr mit ihm mich zusammen hinlegen würde, mich nur Wälzen würde und meist bis 1 oder 2 Uhr wach liege, und dann nach dem ein oder anderen Alptraum immer hochschrecke. Oft schlaf ich erst gegen 4 Uhr richtig ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von 4+mehr-Mama am 15.08.2006, 11:59 Uhr

Das ist von Kind zu Kind soooo verschieden. Meine Kinder sind zum Glück alles Langschläfer, sie müssen also abends schön früh ins Bett ;-)

Der 9-jährige braucht 10,5 bis 11 Stunden Schlaf (19.30 Uhr bis ca. 6 Uhr);
die fast 7-jährige braucht mind. 11,5 Stunden Schlaf, geht um 19 Uhr (sie schläft ja nicht sofort ein) ins Bett und muss um 7.15 Uhr aufstehen;
die 5-jährige ist nur nach mind. 12 Stunden Schlaf genießbar, eine Stunde mehr schadet aber nicht :-/
der 3-jährige schläft nachts 13 Stunden, so wie auch die Jüngste mit ihren 16 Monaten - die macht aber noch 1,5 Stunden Mittagsschlaf zusätzlich.

Ich werde von anderen Eltern immer völlig schräg angeschaut, wenn ich ihnen sage, dass die Kinder um 19 Uhr alle im Bett liegen (der Große liest dann noch eine halbe Stunde).
Aber ich mache es so, dass sie morgens möglichst von alleine aufwachen und nicht geweckt werden müssen; wecken bedeutet ganz klar, dass sie nicht ausgeschlafen wären. Und unterwegs bspw. Im Auto schlafen ist für mich auch ein Zeichen von Übermüdung; auch das tun meine Kinder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von melinamama am 15.08.2006, 12:35 Uhr

Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten. Dass ich sie morgens wecken muss, ist wirklich nicht sehr angenehm, zumal sie meist auch noch sehr müde ist. Auspowern hilft auch nur begrenzt, wir waren letztens einen ganzen Tag im Freizeitpark und auch da war abends nix mit kaputt und gleich schlafen. Wir haben einen festen Ablauf am Abend, essen gegen 18.00 Uhr zu abend, dann waschen und ausziehen und noch ein bisschen auf´s Sofa oder noch ein Spiel. Im Bett gibt es eine Geschichte und es wird noch gekuschelt. Oftmals ist es so, dass sie sich dann auch 2 Std. nicht blicken lässt und dann plötzlich in der Tür steht. Sie ist manchmal wirklich richtig platt, aber findet einfach nicht in den Schlaf. Vielleicht hat es auch mit der bevorstehenden Einschulung zu tun?
Ich würde übrigens sehr gut einschlafen, wenn ich nicht immer daran denken müsste, dass eine Etage unter mir meine Tochter noch immer wach ist.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf bei einer 6 jährigen?

Antwort von Julia+Christopher am 15.08.2006, 13:54 Uhr

Schreibst du von unseren Sohn?
Christopher verhält sich seit einigen Wochen genauso :) Da denkt man er schläft schon süß und seelig..... pustekuchen.
Was oft hilft, ist eine CD mit Entspannungsübungen. Da ist er oft schon nach 10 min weg. Hilft aber auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von 19:00 bis 8:00

Antwort von Marie-claire am 15.08.2006, 13:58 Uhr

aber meine Tochter ist im Juli erst 5 geworden. Die Schlafzeiten hat sie allerdings schon seit fast 3 jahren so


Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kann ich auch ein lied von singen...

Antwort von phifeha am 16.08.2006, 11:45 Uhr

hi, ich kenne das auch..mein sohn geht abends um 20 uhr zu bett und darf bis 20 uhr 15 noch ein buch anschauen, dann ist das licht aus...aber dann muss er ständig noch zur toilette muss noch was trinken, hat dieses oder jenes...war schon immer so und ich habe die hoffnung aufgegeben, das sich das jemals ändern würde.
so schläft er dann meist zwischen 21 uhr ( wenn´s gut läuft) und 22 urh 30 wenns schlecht läuft ein.
er muss aber um viertel vor sieben aufstehen...auf seinen wecker reagiert er nicht, nur wenn ich ihn wecke dann bemüht er sich dann ganz langsam aus den federn...

ich hoffte, das er durch das regelmässige frühe aufstehen abends müder ist...weit gefehlt...

es ist zermürbend, aber ändern kann cih daran ja auch nichst...

bin mal gespannt, wie das mit der zeit so wird.

eine mitfühlende phi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es keine Regel und nicht richtig und falsch... m.T.

Antwort von Hexhex am 18.08.2006, 10:29 Uhr

Hallo,

der individuelle Schlafbedarf schwankt von Kind zu Kind sehr stark, ohne dass man die Schlafmange verändern kann. Man kann sie nur umverteilen (früher ist Bett, früher wach etc.).

Meine Tochter (7) schläft von 20.30 Uhr bis etwa 6 oder 6.30 Uhr.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht müde genug?

Antwort von Mijou am 18.08.2006, 10:34 Uhr

Hallo,

die Schlafmenge schwankt wirklich stark. Aber oft sind natürlich auch Bewegungsmangel und Reizüberflutung Schuld, wenn ein Kind abends nicht recht bettschwer wird. Ein Kind in diesem Alter sollte maximal 45 Minuten fernsehen, und auch nur Kindgerechtes (keine Werbung, keine Nachrichten). Leider halten sich die meisten von uns nicht wirklich an diese zeitliche Empfehlung, eh?

Außerdem muss ein Kind wirklich täglich draußen herumtoben und spielen, um abends schön entspannt und ausgepowert zu sein.

Wenn man an diesen beiden Dingen ansetzt, wundert man sich manchmal, wie groß der Effekt ist. Bleib doch mal hart, was den TV- oder Computerkonsum angeht und jage Deine Tochter täglich mehrere Stunden zum Spielen raus, oder geh mit raus, falls sie bei Euch nicht sicher allein spielen kann. Bei uns hat das super gewirkt, als meine Tochter abends zu hibbelig war.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.