1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 11.01.2004, 17:45 Uhr

@auch an die Lehrerinnen: lesen

Hallo Ihr,
mein Sohn, noch 4, wird erst in anderthalb Jahren zur Schule gehen, fängt jetzt an zu lesen (die Buchstaben kannte er schon alle bevor er zwei war, aber erst kürzlich hat er (von sich aus) erkannt, wie die Buchstaben auszusprechen (er hatte die Buchstaben damals so gelernt wie sie heißen und nicht wie sie ausgesprochen werden) und zusammenzuziehen sind, damit daraus ein sinnvolles Wort, bzw. ein Satz entsteht.
Wie kann ich meinen Sohn nun in seinen Bemühungen flüssig lesen zu lernen unterstützen? Soll ich das überhaupt? Zum Beispiel fällt mir auf, dass er Probleme hat, wenn in einem längeren Wort das r nach einem e steht, dann verdreht er diese Buchstaben schon mal. Gibt sich das von selbst oder sollte ich korrigierend eingreifen, damit sich das nicht verfestigt? Manchmal verwechselt er "d" und "b", kann/sollte man das üben? Wie?
Welche Bücher könnt ihr mir für ihn empfehlen? Die, die ich für Leseanfänger gefunden habe, erscheinen mir als thematisch zu kompliziert für ein Kind dieses Alter und sind auch von Satzbau und Wortwahl eher für ältere Kinder geeignet. Bis er da das letzte Wort gelesen hat, ist der Anfang des Satzes schon fast wieder vergessen (übertrieben ausgedrückt)
Kennt Ihr Bücher oder Hefte, die wirklich so einfach sind, dass auch ein kleines Kind sie problemlos verstehen kann?
Danke für Euren Rat.
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.