1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi71 am 07.03.2012, 16:56 Uhr

komm mit ins zahlenland

in welcher kindertagesstätte gab es dieses angebot??
vorteile? nachteile?

lg

 
9 Antworten:

Re: "komm mit ins zahlenland"

Antwort von Schnullerbacke1906 am 07.03.2012, 19:15 Uhr

Hallo,

bei unserer Tochter gab es im Kiga im Rahmen der Vorschule das "Zahlenland". Ich hoffe, ich meine das, was Du auch meinst. :-)

Da alles verschiedene Dinge zum Anfassen waren, konnten die Kinder die Zahlen und Mengen besser erfassen, als wenn das Ganze nur auf dem Papier abgebildet ist.
Die Kinder haben auch immer mit viel Freude mitgemacht.
Nachteil könnt ich Dir jetzt keinen sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "komm mit ins zahlenland"

Antwort von Christina mit Flo am 07.03.2012, 20:49 Uhr

Unser Kindergarten bietet das an aber für die Stufe VOR der Vorschule (also 9/2011-7/2012 für die Kinder die im Sommer 2013 eingeschult werden)
Es findet einmal wöchentlich statt, immer zur gleichen Zeit und sie beschäftigen sich thematisch einen Monat mit jeweils einer Zahl. FInde das total klasse, es gab den Kindern eine Vorstellung von Zahl (2 Hände, 1 Nase, 5 Finger usw.) sie haben die Zahlen gebastelt, den Würfel gelernt und und und

Nachteile seh ich keine. Find auch gut dass die Kinder im Rahmen der Wichtelschule schonmal einen festen Termin haben den sie wahrnehmen müssen. Ist hier sonst im Bildungsplan nämlich nciht mehr vorgesehen (Selbstbildung wird angestrebt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "komm mit ins zahlenland"

Antwort von Baby2411 am 07.03.2012, 21:08 Uhr

Unsere Kita bietet das auch an für die Vorschulkinder (Einschulung 2012)

Die andere Kita bietet es auch für die Kinder VOR dem Vorschuljahr an (also aktuell Einschulung 2013), allerdings nicht mit dem Niveau, wie es unsere Kita anbietet.

Man kann den Schwierigkeitsgrad des Programmes natürlich dem Alter der Kinder anpassen, aber so wie es unsere Kita anbietet wäre es für den Jahrgang 2013 definitiv zu überfordernd (natürlich sind auch immer mal fittere Kinder dabei)

Also das Zahlenland macht Mengen begreifbar und Zahlen aber auch geometrische Formen anschaulich. Bei jedem Mal (einmal pro Woche) wird eine andere Zahl bearbeitet bzw. es kommt jedesmal eine neue hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "komm mit ins zahlenland"

Antwort von Cassie83 am 07.03.2012, 21:13 Uhr

Also bei uns wurde das auch angeboten für die Vorschulkinder. Mein Sohn fand es toll - er ist aber auch so ein Zahlen-Liebhaber. Wie die Damen vor mir schon geschrieben haben, sie haben Zahlenmengen spielerisch gelernt. Mein Sohn fand es super, Nachteile könnte ich jetzt auch keine nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für die antworten ot

Antwort von biggi71 am 07.03.2012, 22:24 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "komm mit ins zahlenland"

Antwort von Schnullerbacke1906 am 07.03.2012, 22:25 Uhr

Ich nochmal - wie bei Baby2411 beschreiben war es auch bei uns.
Es waren dann immer alle bereits gelernten Zahlen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine nette Abwechslung.....

Antwort von Caot am 08.03.2012, 10:46 Uhr

..... meine Kinder fanden das aber viel eher als interessante Auszeit als als eine Herausforderung. Immerhin durfte man sich als Große fühlen, denn das Angebot richtet sich hier tatsächlich nur an die Vorschüler innerhalb des Kigas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe-Kings & Queens

Antwort von Pebbie am 08.03.2012, 12:22 Uhr

hiess das Vorschulprogramm bei uns.
Ich denke mal, es ist vergleichbar.
Unsere Kids fanden das ganz toll und es war wirklich vorbereitend für den Mathe-Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "komm mit ins zahlenland"

Antwort von babchen am 12.03.2012, 22:42 Uhr

Unsere Tochter besucht derzeit jeden Montag mit ihrer Gruppe das Zahlenland und alle sind mit Begeisterung dabei.
Nachteile habe ich noch keine gefunden.
Das die Kinder Spaß daran haben sehe ich als Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.