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Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 29.06.2020, 6:53 Uhr

1. Klasse evtl. wiederholen

Hallo zusammen,

ich mach mir schon wieder total den Kopf um meinen Sohn (7). Er ist jetzt in der 1. Klasse und soll diese vllt wiederholen. Ich fange einfach mal ganz vorne an.

Im Kiga viel auf, dass er ständig angesprochen werden musste und manchmal auch erst beim zweiten mal reagierte. Er war unkonzentriert und verträumt. 
Erstmal ja nichts dramatisches. Er saß mit seinem Brot in der Hand am Fenster und schaute raus. Man musste ihm immer wieder sagen: abbeißen, abbeißen, abbeißen, weil er sich gerade für etwas anderes interessierte. Also auf der anderen Seite wurde gesagt er ist pfiffig und ihm entgeht nichts. Wenn an zwei Stellen was los war, war er auch gedanklich bei diesen zwei Stellen aber vergisst zu essen. Im Kiga war das noch ok so.
Jetzt in der Schule fällt es sehr viel deutlicher auf. Noch dazu ist die Klassenlehrerin nach einen halben Jahr in den Mutterschutz und zwischendurch war sie öfter nicht da UND DANN kam Corona grrr Wenn da in der Klasse durch die vielen Schüler was los ist, ist die Konzentration für seine Aufgaben weg. er braucht sehr viel länger für alles und verliert den Anschluss. Jetzt ist er schon so im Rückstand das er zwar lesen, rechnen und schreiben kann aber natürlich nicht mit dem Stand wie die anderen. 
Er kann die Buchstaben lesen und die Wörter verstehen. Manche längeren Wörter muss er aber 3x lesen um sie zu verstehen oder er war mit dem Wort so beschäftigt das er den Satz nicht mehr weiß. Wenn er "die" liest, liest er noch "d i e die" Das frustriert ihn natürlich zum teil und er wird ungeduldig. er vertauscht manchmal noch b und d. Mal vertauscht er es und mal ließt er wieder wie selbstverständlich richtig. In Mathe klappt es eigentlich ganz gut. Wir haben ein Blatt mit verdoppeln und halbieren gerechnet und abends konnte er mir die Aufgaben richtig beantworten. Er driftet halt öfter mit den Gedanken ab und ist woanders. Wir machen seit Februar Ergotherapie und es wurde ein FEW2 Test gemacht. Alles unauffällig und in manchen Bereichen überdurchschnittliches Wissen. Die Visuomotorische Geschwindikeit ist eher mies. Er versteift das Handgelenk und hatte probleme mit deem Hampelmann. Geht dann aber wenn er drin ist. Ich habe ihn im Januar im SPZ angemeldet. Diesen Termin hat er nun endlich in 2 Wochen. Ein Gespräch mit dem Kinderpsychologen (um zu sehen ob er um fünf Ecken denkt oder man sagen muss da geradeaus geht es lang.) Im November ist dort noch ein EEG Termin. Es zieht sich leider alles hin. Der Kinderarzt hat auch gesagt das so eigentlich alles ok ist auf den ersten Blick. Wenn er TV sieht muss ich ihn 3x ansprechen bis er reagiert. Er guckt mich an und hört dem TV zu. Abends beim umziehen geht er die Treppe hoch zum umziehen kommt aber nicht darauf gleich ins Bad zum Zähne putzen und waschen zu gehen. Manchmal fragt er noch was muss ich jetzt machen und was jetzt. Das ist natürlich auch für uns manchmal etwas anstrengend. Bei den Hausaufgaben müssen wir immer dabei bleiben und sagen weiter, weiter, nächste Aufgabe. drei Zeilen Wörter abschreiben und macht öfter nach einem Wort eine pause oder legt sogar den Stift hin. Dann sag ich weiter und es geht weiter. So schnell ist er wieder woanders mit den gedanken. Wenn er bereiche hat wofür er sich interessiert saugt er diese auf wie ein Schwamm und ist wieder weiter als andere. Aber dieses häufige abgelenkte und verträumte ist denke ich für beide Seiten anstrengend. Ich befrage auch öfter eine Kinderphysiotherapuetin und eine Grundschullehrerin aus der Familie. 
Ich mache mir einfach Sorgen um mein träumerchen....
Ich übe mit ihm wo es nur geht und wie er mitmacht. Auf lesen hat er leider selten lust. er ließt auch eher selten sondern guckt sich dann die Seiten an. 
Was könnt ihr mir dazu sagen oder vllt auch raten? Das klingt doch nicht nach ADS oder?

Sry für den langen text und danke das ihr ihn gelesen habt :-*

 
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