ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 28.06.2022, 13:42 Uhr

ADHS/Autismus

Hallo in die Runde,

wir haben eine Tochter, die eine Autismus-Spektrum-Störung hat, außerdem ADHS. Sie ist 9 Jahre alt und bisher waren ihre Besonderheiten für uns irgendwie überhaupt kein Problem. Sie hatte sogar Freunde, mit denen sie sich gern mal nachmittags verabredet hat.

Doch mittlerweile merken wir, dass sie nachmittags kaum noch zu etwas Lust hat, sich zurück zieht, nur Bücher liest und auch von uns mitunter nichts wissen will. Sie möchte sich nicht mehr verabreden.

In der Schule beobachtet die Schulbegleiterin, dass sie in den Pausen zunehmend wieder allein wie eine Salzsäule auf dem Pausenhof steht und mit niemandem spielt. Die Schulbegleitung beobachtet auch, dass immer seltener Kinder mit unserer Tochter spielen wollen in den Pausen. Das beobachte ich auch wenn ich meine Tochter mal selber von der Schule hole und die Kinder noch auf dem Pausenhof toben. Sie steht meist allein irgendwo in der Mitte.

Das ist sicherlich den Besonderheiten geschuldet, die sie mitbringt, vermutlich werden wie soll ich sagen, quasi die autistischen Merkmale so langsam immer deutlicher sichtbar. Was bis dato nicht auffiel, fällt jetzt vielleicht so langsam auf, weil alle anderen sich natürlich in ihren Interessen und in ihrem sozialen Miteinander ganz normal weiter entwickeln, größer, bzw auch älter werden, und unsere Tochter in diesen Punkten dann doch hinterher hinkt und vom Gemüt her oft eher noch wie ein kleineres Kind wirkt.

Vielleicht gibt es hier ja Eltern mit ähnlichen Problemen, die mal erzählen oder raten können, wie man damit umgehen kann. Ich find das für unsere Tochter eigentlich traurig.

Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.

 
2 Antworten:

Re: ADHS/Autismus

Antwort von luvi am 28.06.2022, 17:03 Uhr

Hallo,
Kennst du das Forum rehakids.de? Da gibt es auch ein Unterforum zum Thema Autismus. Das kann ich sehr empfehlen.

Mir ist aufgefallen, dass du schreibst, dass DU das für Deine Tochter traurig findest. Meinst du, deine Tochter ist auch traurig darüber, dass sie alleine spielt? Du schreibst ja auch, dass sie es ist, die sich zurück zieht. Vielleicht ist das genau das, was deine Tochter in dem Moment braucht.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS/Autismus

Antwort von Lizzy123 am 01.07.2022, 11:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn, mitlerweile 12 hat ebenfalls eine Autismus-Spektrums-Störung und ADHS, bis zur 4. Klasse lief es ganz gut in der Schule bzgl. Freunden.
Er hat in den Pausen mit ihnen gespielt und einen Freund auch priv. getroffen. Allerdings geht dieses niemals von ihm selber aus. Wenn der Andere fragt, ob er spielen wolle, hat er immer ja gesagt.

seit der 5. Klasse geht er nicht mehr mit besagtem Kind zur Schule, hat auch keine neuen Freund gefunden und will sich auch mit niemanden mehr treffen. Wenn der alte Freund sich meldet (wird natürlich immer weniger) dann muss ich ihn überreden sich zu treffen, klappt aber nicht immer. Wenn er den altern Freund aber zufällig trifft und dieser Fragt, dann sagt mein Sohn immer noch ja. Daher lasse ich manchmal den Freund einfach vorbei kommen, dann spielt mein Sohn noch gerne. Aber Freiwillig nicht.

er will auch sonst nichts tun, keine Hobbys...

ich habe immer den Eindruck er hat an nichs mehr spaß.

Allerdins ist er auch in der Pupertät, ich hoffe dass es wieder besser wird.

Mit mir zusammen, macht mein Sohn immer noch gerne etwas, Spazieren gehen, mit Wasser planschen, gemeinsam Kochen und backen, Filme sehen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.