ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenkind am 28.09.2021, 8:13 Uhr

Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Guten Morgen!

Ich bin ganz neu hier. Habe eine 10 jährige Tochter in der 4 Klasse.

Sie hat schon viel hinter sich.SPZ,Logo,Pädautiologie usw. Das auszuführen dauert zu lange. Sie ist auch chronisch krank und hat ein LKGS.
Sie war eine der wenigen Gewinner im Homeschooling, da sie ihre Leistungen verbessern konnten und super zurecht kam. Ich hatte den Vorteil,daß ich bei ihr sein konnte,nach Rücksprache mit meinem Chef,da wir eh in Kurzarbeit waren.

Wir hatten schon im Kindergarten so unsere Problemchen,da hatte sie eine I-Kraft. In der Grundschule lief es schleppend an.

Sie war immer langsam und verträumt. Hat viel nacharbeiten müssen. Sie hat dann viel mit Schalschutzkopfhörer gearbeitet und es wurde besser,dann kam Corona.

Nun ist sie in der 4 Klasse. Mein Ex und ich haben schon immer gesagt sie ist schlau aber eben langsam,verspielt,fantasievoll,verträumt,lebt in ihrer Blase,erschafft sich wundervolle Welten.
Auf der einen Seite sind die Lehrer begeistert darüber,auf der anderen Seite hängt es dadurch gewaltig in der Schule.
Mathe ,vorallem Geometrie und Sachkunde sind ihr Ding. Deutsch eine absolute Katastrophe. Schreiben nach Gehör. Erst später haben wir Eltern mitbekommen, daß die Lehrerin es in deren ersten zwei Klassen falsch gemacht hat.Da war es schon zu spät. Die neue Lehrerin in der dritten war entsetzt,fing quasi bei Null an und dann kam Corona. *seufz*

Gestern sagte sie dann weinent zu mir:"Mama ich möchte ja .....aber ich kann nicht"
Sie möchte unbedingt auf das Gymnasium. Ich habe ihr von Anfang an gesagt,das es egal ob Gemeinschaftsschule, Realschule oder Gymnasium, wir sind immer für sie da.Sie möchte unbedingt Latein lernen und Spanisch. Sie hat sich da richtig was in Kopf gesetzt.

Kaum hat sie Konzentration gefunden in der Schule,ist irgendwas. Kinder schreien,die Türen und Fenster sind auf wg.Corona Vorschriften, dann laufen ältere Schüler vorbei (das Gymnasium hat zu wenig Räume und die 12ten Klassen wurden in der GS untergebracht) ,dann klopft da mal ein Lehrer und dann ist da die Feuerwehr (direkt hinter der Schule). Sie hört sogar die Kirchenglocken 2 km entfernt die sie stören.

Auf der anderen Seite ist sie bingelig mit ihren Schulsachen. Sogar Tintenpatronen hat sie mit Namen beschriftet. Sie hat eine Ordnung in Ranzen und Schulfach,da wird manche Mutter blas vor Neid,nichts darf Knicke haben, alles hat seinen festen Platz.
Auch braucht sie einen strengen geregelten Tagesablauf, da hält sie sich selbst akribisch dran.
Leider hat sie überhaupt kein Zeitgefühl,weswegen der Wecker immer passend zum Tagesplan klingelt.

Sie ist auch sehr zuverlässig. Fährt alleine mit dem Bus zur Schule und nach Hause. In den Sommerferien ist war sie in einem Tagescamp. Da ist sie Abends,sogar mit Umsteigen alleine Bach Hause gekommen. Normal überfordern sie Menschenmengen. Sie muss vor allen anderen da sein. Kommt sie und es sind viele Menschen da,totale überforderung. Im Camp war die eine der Ersten ,hatte einen geregelten Sblauf in festen Gruppen und war seelig.

Zum Thema....Nachdem sie gestern sagte,das die ja möchte aber nicht kann. Habe ich gegoogelt und bin immer bei ADS gelandet.

Bei der Deutschen AD(h)S Hilfe habe ich dann quer gelesen und dachte nur :" Das ist mein Kind" zu 90% wird dort mein Kind beschrieben.

Ich frage mich ob ich beim Kinderarzt anrufen sollte. Er wird uns so oder so ins SPZ schicken dort waren wir schon als sie in Kiga ging.
Aber wir geht es dann weiter?
Sollte sich das bestätigen, was dann?

Ich bin hin und her gerissen. Als ich das heute Nacht gelesen hatte,habe ich zum ersten mal mein Kind richtig verstanden.

Wie verzweifelt sie wahrscheinlich ist. Ich dachte immer es ist Unlust,bockig. Aber sie kann wahrscheinlich wirklich nicht obwohl sie möchte.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie geht es euren Kindern?

Was ,wenn ich mich verenne in etwas? Aber irgendwas in mir sagt :"Ja...das ist es" ....Dieses Gefühl hatte ich auch bei ihrer chronischen Erkrankung und es hat sich bestätigt. Ich wusste einfach,da ist etwas.

I h freue mich,wenn ihr mir ein wenig (oder viel) schreibt,wie es bei euch so war.

LG Hasenkindmama

 
8 Antworten:

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von Maca am 28.09.2021, 8:56 Uhr

Stell dein Kind bitte so schnell wie möglich beim Kinder- und Jugendpsychiater/ in vor.
Am besten in einer Praxis, die auf Wahrnehmungsstörungen spezialisiert ist.

Schau heute noch nach Terminen, die Wartezeiten betragen bis zu 12 Minaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von Maca am 28.09.2021, 8:59 Uhr

Vielleicht geht es auch in diese Richtung?

https://www.stiftung-liebenau.de/aktuelles/neues/detailansicht/news/die-ist-doch-nur-schlecht-erzogen-autismus-bei-maedchen-und-frauen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von Maca am 28.09.2021, 9:00 Uhr

Lies dich hier bitte mal rein, eventuell hilft es euch:

https://www.adhs-ratgeber.com/www/Autismus_ADHS_Patienteninformation.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von luvi am 28.09.2021, 16:22 Uhr

Hallo,
Ich hab auch an ADS gedacht, evtl. gepaart mit was anderem.

Mach einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychiater aus, evtl. auch in einer KJP. Wartezeiten können lang sein, müssen aber nicht.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von Spirit am 28.09.2021, 18:52 Uhr

Ich tippe auch auf evtl ADS mit was anderem.

Mein Kind ist Legastheniker und hat leichtes ADHS.
In einigen Punkten ähnlich deiner Tochter, z.B. das wollen, aber nicht können und dass laute Geräusche in der Klasse stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von YvonneG am 29.09.2021, 11:04 Uhr

Mein fast 20 jähriger hat auch ads. So wie du deine Kind beschreibst passt es genau auf meinen Sohn diagnostiziert wurde er mit 12.

Mathe Fremdsprache und Physik sind sein Ding mit Deutsch kann er nichts anfangen wie bei euch und hat selbst jetzt 12 Klasse wahnsinnig Probleme damit.

Er wollte sich unbedingt aufs Gymnasium. Wir haben ihn gelassen und er war 1 Jahr dort dann mussten wir ihn runter nehmen er kam nicht klar und wurde gemobbt. Zu dem Zeitpunkt bekamen wir auch die Diagnose. Er hat dann auf die Realschule gewechselt und hat dort seinen erweiterten Realschul Abschluss gemacht und ist dann wieder aufs Gymnasium gewechselt und versucht sich jetzt am Abitur. Aber mit seinem ads hat er immer noch zu kämpfen. Zumal er jetzt keinen Arzt findet seit er 18 ist der ihn behandeln kann und eventuell Medikamente verschreibt. Er nahm bis er 18 wurde Ritalin LA.

Also kämpft er sich nun so durch.

Lass sie testen und viel Glück

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von Dezemberbaby2012 am 29.09.2021, 15:42 Uhr

Erstmal Herzlich Willkommen hier!

Ich kenne mich nicht so mit ADS aus, sondern mehr mit AD“H“S. Und da fällt mir auf, dass du sagst, deine Tochter achtet sehr auf Ordnung und ist sehr zuverlässig. DAS passt eigentlich überhaupt nicht zu ADHS. Die sind eher chaotisch, leider oft richtig schlampig. Eselsohren in den Heften etc. Wie gesagt, ich weiß aber nicht, wie das bei ADS ohne „H“ ist.

Alles andere hört sich in der Tat sehr nach ADHS an. Eventuell ist es aber auch „nur“ Hochsensibilität. Das mit der Ordnung und der Empfindlichkeit könnte aber auch in Richtung leichtes Asperger/Autismus deuten.

Ich würde möglichst schnell aktiv werden und eine Testung veranlassen. Vielleicht parallel in einem SPZ und bei einer größeren KJP-Institutsambulanz anmelden. Und nicht denken „Das dauert ja eh ewig mit dem Termin“ und es vor sich hin schieben. Aus Erfahrung kann ich sagen, die Zeit vergeht schneller als man denkt. Und da wo es zuerst einen Termin gibt, gehst du dann hin, den anderen sagst du dann einfach (sicherheitshalber erst kurz vorher) ab.

Wenn du eine fachlich gesicherte Diagnose hast, kannst du über weitere Schritte (z.B. Psychotherapie, Medikation, Ergotherapie, Nachteilsausgleich etc.) nachdenken.

Vielleicht könnt ihr parallel zum Warten schonmal Ergotherapie anfangen?

Ich finde es toll, dass deine Tochter aufs Gymnasium will. Ich würde sie dabei (ohne Druck) unterstützen. Kinder mit AD(H)S sollten immer ihrer Intelligenz entsprechend beschult werden. Und selbst gesteckte Ziele können ein großer Motivator bei der Überwindung von ADHS-bedingten Schwächen sein.

Ganz allgemein finde ich es besonders wichtig, die Stärken von ADHS-Kindern zu fördern, damit sie dort Erfolgserlebnisse haben und sich nicht nur mit ihren Schwächen sehen.

Unser Kind hat übrigens auch sehr vom Homeschooling profitiert. In der 1:1 Situation konnten wir besonders auf seine Schwächen eingehen bzw. diese auch überhaupt erstmal genauer identifizieren. (Auch wenn es für uns Eltern seeeeehr nervenaufreibend war. Aber das war hier auch schon vor Corona mit den täglichen Hausaufgaben so.) Jetzt im Präsenzunterricht müssen wir leider wieder viel zu Hause nacharbeiten, da wär mir lieber, wir würden gleich alles zu Hause machen. Aber die soziale Komponente ist natürlich im Präsenzunterricht besser.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell ADS? - Erfahrungen gesucht

Antwort von Badefrosch am 01.10.2021, 19:23 Uhr

Termin beim Kinderpsychiater machen und abklären.

Kann ADS sein, Hochsensibel, Asperger, Autismus und und gepaart mit LRS.

ADS kann mit Medikamenten behandelt werden, muss aber nicht.

Ich beschreibe meinen immer, der hat viel PS, bringt sie aber nicht auf die Straße.

Wenn mal Diagnosen stehen, kann man weiter schauen.

Meiner hat ADHS, LRS, Dysthymie. Er hat einen Schwerbehindertenausweis, Pflegegrad 2, einen Nachteilsausgleich (bisher Zeitverlängerung, aktuell steht Notenschutz im Raum) und jetzt das 2. Schuljahr eine Schulbegleitung. Er ist in der 7. Klasse Mittelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.