ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Labidar am 09.02.2021, 13:33 Uhr

Wie gut hilft Ergotherapie?

Hallo.
Bei unserem Sohn (5J.) wurde ADHS festgestellt. Nun wollte ich hier mal jemanden fragen ob es einer mit Ergotherapie und ohne Medikamente ind en Griff bekommen hat? Lg Tine

 
8 Antworten:

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von Mika82 am 10.02.2021, 7:14 Uhr

Gute Frage, wie haben selbst vor kurzem erst angefangen.
Wir haben aber schon viele gute Tipps bekommen, wie wir zz Hause mit dem Thema besser zurecht kommen. Z.B. Hausaufgaben, Wutanfälle usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von misses-cat am 10.02.2021, 9:34 Uhr

Uns hat es nicht geholfen, die klare Diagnose ADHS haben wir aber erst danach bekommen.
Als wir die Diagnose hatten mussten wir Schadensbegrenzung machen und haben ihn auf Medikamente einstellen lassen, wir warten immer noch auf einen Platz für Ergotherapie Dank corona.
Bei einem fünfjährigen Kind was ja noch nicht in der Schule ist würde ich aber immer erst ergo versuchen und Tabletten erst nehmen wenn man sieht er braucht mehr Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von aeonflux am 10.02.2021, 13:04 Uhr

Hallo,
viele Stunden Ergo, gebracht haben sie bestimmt was, aber war dauerhaft nicht die alleinige Lösung. Bestimmte Sachen konnte er aber mit Sicherheit davon mitnehmen. Er hatte 2 x Marburger-Konzentrationstraining (MKT) und Einzel und Gruppenstunden für konzentration und Motorik.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von Paperlapapap am 10.02.2021, 15:32 Uhr

Ergotherapie hilft bei motorischen und sensorischen Problemen und rundet deshalb bei vielen Kindern die Therapie ab, das hat aber nichts mit ADHS zu tun.
Außerdem gibt es Ergotherapeuten die Neurofeedback anbieten, da habe ich aber leider noch keine Erfahrung- laut unserem Psychiater ist mein Kind noch zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von asclepiatina am 10.02.2021, 17:05 Uhr

Kann ich so der Vorrednerin nicht unterschreiben. Meine Große hatte Ergo, das halt ihr einmal in der Handhaltung mit dem Stift, aber auch ganz viel Strategien mit Konzentration. Man muss halt schauen das die Ergo speziell für ADHS ausgebildet sind! Meine macht aber mittlerweile nur noch Psychotherapie und geht in eine sozialpädagogische Fördergruppe..

Der Kleine hatte mega Probleme mit Stiftführung, malt in der 2. noch fast ausschließlich Strichmännchen. Ihm half die Ergo in der Konzentration nicht ganz so gut.. hatte aber auch ne andre Therapeutin, weil die das strikt so machen in der Praxis das eine Therapeutin nicht 2 aus einer Familie betreut..
Trotzdem kann ich sagen, das es bei beiden ADHSler gut war! Der Kleine wird evtl auch wieder hin müssen... haben bald Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von NicJe am 11.02.2021, 11:07 Uhr

Hey!
Unser Sohn wird im März 11 Jahre alt. Vor drei Jahren bekamen wir die Diagnose, er hat sehr große Probleme mit der Impulskontrolle und macht sich sehr viel Druck.
Dabei scheint ihm die Ergo gut zu helfen. Sie arbeitet mit ihm auf der Gefühlsebene, hilft ihm sich selber besser zu spüren.
Aber ohne Medis käme er deshalb trotzdem nicht zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von Maroulein am 14.02.2021, 17:51 Uhr

Ich glaube das kann man pauschal gar nicht sagen
Meine Mittlere hat ADS mit autistischen Spektrum
Sie bekam die Ergo verordnet zu einem Zeitpunkt wo sie total therapiemüde war und hat dann obendrein eine ziemlich ätzende Therapeutin gehabt,diese hat sie auch komplett falsch eingeschätzt,ihre Defizite lagen im Grobmotorischen Bereich,sie hat aber an der Feinmotorik gearbeitet (hat die Physiotherapeutin in der Uniklinik wo wir später zur Diagnostik waren festgestellt,verifiziert durch eine zweite),zum anderen stimmte die Chemie zwischen den beiden überhaupt nicht,die Therapeutin hat sie aber nicht abgeben wollen(im Nachhinein stellte sich raus das wohl so ziemlich alle von ihr weg wollten,aber im ersten Moment wurde uns von ihr unterstellt dass wir nicht mitarbeiten und ihre Bemühungen zunichte machen)-wir haben komplett abgebrochen und das war für meine Tochter genau das Richtige.

Bei einer anderen Therapeutin und ohne die Odyssee vorher mit lauter falschen Einschätzungen hätte sie daran vielleicht auch Spaß gehabt,in der Klinik hat sie jedenfalls gut mitgemacht,aber im Endeffekt hat ihr für die Schule dann der Förderunterricht beim Schulpsychologischen Dienst mehr gebracht und wir haben alles andere sein lassen weil die zwei Termine pro Woche sie genug geschlaucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut hilft Ergotherapie?

Antwort von lubasha am 28.02.2021, 21:13 Uhr

Bei meinem 9 Jährigen ist ADHS in Verbindung mit Hochbegabung festgstellt worden
Medikamente stehen nicht in Frage (auch von Therapeutin nicht), Ergo oder was ähnliches schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.