Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 06.02.2018, 19:28 Uhr

Aber das ist doch nicht rassistisch?

Jepp, das wäre für mich eine Erklärung, zumal ich auch recht gesichtsblind bin und Menschen, die ich nicht oft sehe, nicht unterscheiden kann, Asiaten und Farbige ohne markante Merker für mich sehen alle gleich aus, mir ist aber auch klar, das ich Langnase für Asiaten auch aussehe wie meine Nachbarin. Da zucke ich dann mit den Schultern und denke mir, was soll es?
Es gibt aber auch ausreichend Europäer, die ich nicht wieder erkennen kann, wenn ich sie ein oder zweimal gesehen habe.

Trotzdem ist die Diskussion wichtig und wertvoll und ja, wenn ich weiß, das etwas jemanden verletzt, dann meide ich das. Das heißt nicht, das ich nicht auch mal voll ins Fettnäpfchen trete, auch wenn ich das nicht möchte. Für diese Mohren-Apotheken-Diskussion würde ich anbieten, die argsten "Schnitzer", die leicht zu beseitigen sind (komische Logos auf Internetseiten ohne lange Tradition, zu beseitigen und, das wäre meine Lösung, wenn ich Besitzerin einer Apotheke mit 400 Jahre Geschichte wäre, ein Schild mit einer Erklärung an meiner Hauswand anzubringen, die die Geschichte erklärt, die Diskussion zulässt und Raum bietet, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Was ist eigentlich eine Squaw? Das ist eine Frage, die uns hier in Europa nicht so oft betrift und wo anders ein größeres Thema ist und genauso unterschiedlich bewertet wie der Mohr hier. Mal ist es ein Scherz, mal die Bezeichnung einer indianischen Frau (ohhhh, es gibt sehr viele unterschiedlcihe Indianervölker, welches Volk nehmen wir da???), mal eine herabwürdigende Bezeichnung.
Diese Diskussionen gibt es also nicht nur bei uns.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.