Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 03.01.2018, 12:15 Uhr

Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Hallo,

hier habe ich mal einen Artikel dazu gefunden. Die Ärztekammer lehnt das generelle Bestimmen des Alters als Eingriff in die körperliche Unversehrtheit ab.

http://www.tagesspiegel.de/politik/fluechtlinge-in-deutschland-aerztekammer-lehnt-generelle-alterstests-fuer-asylbewerber-ab/20804164.html

Boris Palmer will die Umkehr der Beweispflicht, das heißt, jemand bei dem das Alter nicht klar ist, der sich nicht ausweisen kann und Altersbestimmung ablehnt, soll wie ein Erwachsener behandelt werden.

Vorteile von minderjährigen Flüchtlingen ist, sie werden nicht nach dem Asylrecht sondern nach dem Jugend-Hilfegesetz behandelt. D.h. konkret, Minderjährigkeit schützt vor Abschiebung, garantiert eine bessere Unterbringung und verspricht strafrechtliche Milde. Da bleibt man doch gerne bis Mitte/Ende 20 minderjährig.

In Österreich ist der gesetzliche Alterstest seit acht! Jahren Pflicht. Dort müssen sich junge Flüchtlinge auch röntgen lassen wenn es Zweifel an ihrem Alter gibt. Aufsehen erregt hat ein Befund aus Schweden. Seit Anfang 2017 werden alle Flüchtlinge untersucht, bei denen es Zweifel am Alter gibt. Getestet wurden 2500 Jugendliche, 80 % von ihnen wurden für volljährig erklärt...

Ich bin in der Sache bei Boris Palmer.

Wie steht ihr dazu?

 
38 Antworten:

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von anneklein am 03.01.2018, 12:40 Uhr

mir ist es allemal lieber, ein nicht minderjähriger Flüchtling wird als minderjähriger geführt und entsprechend gut betreut - das Risko für Gewaltverbrechen ist so m.M. nach minimiert, da ja auch volljährige Flüchtlinge nicht direkt wieder "gehen" müssen sondern Wochen, Monate oder sogar jahre im Asylverfahren "schweben".

Aber kit dieser meinung habe ich mich nun wohl als "Gutmenschin" geoutet...

trotzdem ein gutes und freidliches neues jahr euch allen,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Lauch1 am 03.01.2018, 12:55 Uhr

Pflicht ist die Untersuchung in Ö nur bei begründeten Zweifel, kein offensichtlich Minderjähriger ist da betroffen. Es geht auch nicht um eine exakte Altersbestimmung (die übrigens per DNA Test möglich wäre), sondern um eine Feststellung, ob Minderjährigkeit vorliegt oder nicht. Und so handhaben es auch Schweden und Dänemark.
Und diese Test sind notwendig, weil hier 41% der Untersuchten bei weitem eben nicht minderjährig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von hannahma am 03.01.2018, 12:57 Uhr

Vielleicht sollten wir einfach alle wie minderjährige behandeln, dann werden vielleicht allgemein weniger kriminell.
Wenn man Auto, Haus und genug Geld zur Verfügung stellt, noch dazu Familiennachzug unbegrenzt, dann sollte das mit der Integration doch klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Tonic2108 am 03.01.2018, 13:03 Uhr

Wenn es Zweifel gibt, muss ein Test möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Lauch1 am 03.01.2018, 13:07 Uhr

Inwiefern soll das Risiko eines Gewaltverbrechens reduziert werden, wenn erwachsene Männer Pflichtschulunterricht unter Minderjährigen erhalten oder vom Kinder- und Jugendarzt betreut werden? Deutschkurse und medizinische Versorgung gibt es auch für Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Lauch1 am 03.01.2018, 13:07 Uhr

Das ist ja auch in vielen Ländern Europas möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von shinead am 03.01.2018, 13:08 Uhr

Pauschal jeden minderjährigen zu begutachten halte ich auch für übertrieben. Bei begründetem Verdacht halte ich es aber für sinnvoll. Gerade auch, weil evtl. Falschangaben sich auch auf ein Asylverfahren auswirken können.

Aus dem verlinkten Artikel:
"Im Zweifelsfall seien die Jugendämter schließlich auch hierzulande verpflichtet, eine medizinische Altersbestimmung von angeblich minderjährigen Flüchtlingen anzuordnen."

Da frage ich mich, warum sie es im Zweifelsfall so selten / nicht anordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Lusiana am 03.01.2018, 13:11 Uhr

sehe ich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Lauch1 am 03.01.2018, 13:12 Uhr

Pauschal macht das auch kein Land. Im allgemeinen sind Ärztinnen sehr wohl in der Lage Minderjährige zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Kinder/Jugendliche, die eben das eindeutig sind

Antwort von Leewja am 03.01.2018, 13:17 Uhr

udn niemand muss die röntgen.

ich habe aber angeblich minderjährige Flüchtlinge hier, die wirklich schon jahre bis jahrzehnte alte Aknenarben haben oder einen Körperbau/eine Körperbehaarung, die ICH sonst nur von Erwachsenen so kenne.
In solchen Fällen fände ich das völlig gerechtfertigt.

Ich wundere mich auch, dass einige hier sagen "Ja Pustekuchen, werteh sie halt als Minderjährige, was solls"....würden diejenigen auch jeden anderen nicht geflüchteten 25-30jährigen Mann in die Klasse der Tochter lassen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch dafür..... owt, aber LG

Antwort von peekaboo am 03.01.2018, 13:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Leewja am 03.01.2018, 13:30 Uhr

natürlich finde ich, dass Montgomery insofern recht hat, dass man nicht flächendeckend "echte Jugendliche" röntgen sollte, um keinen Schaden anzurichten.

Es gab allerdings auch Zweifel/Bedenken wegen der Tuberkulose-Untersuchung, dass sei ebenfalls offenbar ein Eingriff in die Menschenwürde...

da hört dann doch auf für mich, immerhin ist die Rate an Tbc DEUTLICH gestiegen, alle bekommen selbstverständlich die entsprechende langwierige Behandlung, niemand hat deswegen Nachteile...und man verhindert dann ja doch immerhin Ansteckungen der hier soch weitgehend Tbc-freien Bevölkerung....wie kann das auch nur eine Diskussion sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Erfolgsmodell also????

Antwort von Tai am 03.01.2018, 14:36 Uhr

Hm, wenn ich so überlege, fallen mir gerade drei traurige Fälle ein, in denen der Täter vermutlich die Volljährigkeit teils deutlich überschritten hatte, aber hier als UMF alle Vorteile genoss. Freiburg, Kandel, Würzburg.

Du meinst, in vielen Fällen hat die gute Betreuung Verbrechen verhindert?
Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von memory am 03.01.2018, 14:40 Uhr

Sehe ich auch so...wer seine Identität/Alter mangels Dokumente nicht belegen kann, muss sich eben die Untersuchungen gefallen lassen. Persönlich finde ich das schon abwegig , diese Leute überhaupt so unbehelligt dann zu "integrieren" , das könnte sonst wer sein.....verrückte Welt. Ich habe da weder Mitleid , noch überhaupt Verständnis für jemanden der da schummelt. Auch nicht für die , die da so offensichtlich die Augen verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.01.2018, 15:00 Uhr

Naja. Die, die sich zehn Jahre jünger angeben als sie sind gehen auch zehn Jahre später in Rente. Dann mit siebenundsiebzig. Dann können Sie ja schlecht sagen "ich habe ein falsches Alter angegeben um Sozialleistungen ungetechtfertigterweise zu bekommen"

Von daher, es wird sich rächen.

Ansonsten wird im Saarland bei Verdacht auf Betrug geröntgt. Funfundreißig Prozent haben das falsche Alter angegeben und sind Volljährig. Diese Untersuchung ist nicht ganz genau, plus minus zwei Jahre. Das muss man natürlich berücksichtigen.

Im Zweifel für den Flüchtling.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie süß Bobby

Antwort von Leewja am 03.01.2018, 15:07 Uhr

welche rente denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Ivette am 03.01.2018, 15:12 Uhr

Bin ebenfalls absolut bei Herrn Palmer und kann die Diskussion darüber, mal wieder nicht ansatzweise nachvollziehen. So was gibt es halt nur im bunten Merkelland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von SassiStern am 03.01.2018, 15:49 Uhr

In anderen Staaten ist das längst Normalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie süß Bobby

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.01.2018, 16:07 Uhr

Na, die Rente.

Und sie dürfen erst zehn Jahre später ihre erste Darmspiegelung gemacht bekommen und, ganz bitter, auf Ü vierzig Partys wenn sie über fünfzig sind.

Es rächt sich alles im Leben.

Im Ernst, ich hoffe dass Menschen, die das Sozialsystem betrügen und ausnutzen hart bestraft werden.

Ich finde Röntgen nur bei Verdacht auf Betrug o.k.
Da finde ich es i.O.

Mein Sohn bekam mit vier die Lunge geröntgt. Es hieß die Belastung sei in etwa vergleichbar mit der Strahlung bei einem Langstreckenflug

Also müsste man theoretisch Eltern verbieten mit ihrem Kind nach Amerika zu fliegen wenn man argumentiert man dürfe wegen der Strahoenbelastung mMnderjährige nicht röntgen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nur noch absurd

Antwort von Tai am 03.01.2018, 16:17 Uhr

Es ist alles nur noch absurd.
Wenn jemand hier Asyl und Leistungen beziehen will, sollte er sich in der Regel ausweisen und damit sein Alter nachweisen können.

Wer das nicht kann und sich auch gegen das ach so gesundheitsgefährdende Röntgen oder gegen die entwürdigende körperliche Untersuchung wehrt, gilt als erwachsen.
Da kann ich Boris Palmer nur zustimmen, wie überhaupt seinen ganzen Ausführungen in seinem aktuellen Beitrag.

Nur, es wird so enden wie immer.
X fordert..., Y will..., es soll......, es muss... - und man glaubt, endlich gibt es mal klare Gedanken und Vorgehensweisen.
Aber es wird alles verpuffen und es ändert sich nichts.

Im aktuellen Fall von Kandel beglückte uns ja heute die Schlagzeile "Volljährigkeit wird derzeit ausgeschlossen" oder so ähnlich.
Das bleibt letztendlich hängen, und bís das Alter tatsächlich überprüft wurde, vergehen Monate und es interessiert kaum noch jemanden.

Muss sich das zuständige Jugendamt ein bisschen entlasten?
Einerseits, weil die Betreuungsmaschinerie mit den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen viele Stellen und Gelder fließen lässt.
Andererseits, weil das Unglück sicher auch dadurch seinen Lauf nahm, dass mutmaßlich erwachsene Männer mit völlig anderer Sozialisation in Schulklassen mit pubertierenden Kindern gesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von As am 03.01.2018, 16:21 Uhr

Auch wenn ich eher den Gutmenschen zuneige, bin ich in der Sache ganz bei Palmer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Jana287 am 03.01.2018, 16:24 Uhr

Wenn ich in D irgendwo Gelder bzw Hilfen beantrage, muss in der Regel ICH meine Bedürftigkeit/meinen Anspruch nachweisen.
Warum es bei Migranten andersherum ist, ist mir ein absolutes Rätsel ( Antragsteller behauptet etwas und das Amt muss entweder zahlen, oder das Gegenteil beweisen, Antragsteller muss noch nicht einmal mitwirken an der Klärung ).
Insofern bin ich absolut der Meinung von Boris Palmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch für die Alterbestimmung

Antwort von pflaumenbaum am 03.01.2018, 16:56 Uhr

obwohl ich sonst wohl eher auf der Gutmenschenseite bin.
Die Verführung scheint mir zu groß, sich einfach als jünger auszugeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von kevome* am 03.01.2018, 17:28 Uhr

Grundsätzlich spricht m. E. nichts gegen die Altersüberprüfung, wenn diese denn wirklich zweifelsfrei möglich ist.

Ich finde allerdings Aussagen von Ärzten, die selbst bei der gleichen Person von bis zu 2 Jahre Altersdifferenz sprechen je nachdem ob das rechte oder linke Schulterblatt geröntgt würde.

Ich kann medizinisch nicht beurteilen, ob das stimmt oder warum gerade aus der Ärzteschaft soviel Kritik an der Altersbestimmung kommt.

Wenn diese eingeführt wird, müssen aber genau diese Zweifel ausgeräumt werden. Aussagen, dass eine Person zwischen 16 und 20 ist, bringen doch auch niemanden weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.01.2018, 17:29 Uhr

Das ist so. Wenn Du eine Sozialleistung haben möchtest muss vorher geklärt sein ob sie dir zusteht. Anders bekommst Du sie nicht.Das ist eigentlich Usus.

Sollte so bestehen bleiben. Für alle. Der Staat kann nicht einfach jedem der behauptet er will eine Leistung, "versprochen, sie steht mir garantiert zu. Großes Indianerehrenwort" einfach eine Leistung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nur noch absurd

Antwort von kevome* am 03.01.2018, 17:30 Uhr

Warum stellst Du die Schlagzeilen zur Volljährigkeit in Zweifel?

Passt das besser in Dein Weltbild oder was macht Dich so sicher, dass die Aussagen falsch sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Tonic2108 am 03.01.2018, 17:35 Uhr

Eher „Naivmensch“....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen 16 und 20 ist aber immerhin genauer, ....

Antwort von Trini am 03.01.2018, 17:45 Uhr

...als eine Anerkennung Dreißigjähriger als Minderjährige.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen 16 und 20 ist aber immerhin genauer, ....

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.01.2018, 18:20 Uhr

Solche Grenzfälle kann man dann nicht aufdecken. Wenn jemand sagt er ist siebzehn, ist aber in Wirklichkeit neunzehn, kommt er halt damit durch. Da kann man nichts machen. Dass aber dreißigjahrige als siebzehn durchgehen, das geht dann immerhin nicht mehr.

Selbst bei Hartz vier, wo wirklich ganz konsequent und krass kontrolliert wird, kommt es immer wieder zu Betrug.

Betrüger finden manchmal Lücken, hundert Prozent gibt es da keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von SassiStern am 03.01.2018, 18:20 Uhr

Zwei Jahre Differenz sind aber nicht zwischen 16 und 20. In den meisten Fällen dürften die vorhandenen Tests genau genug sein. Außerdem wird es sich rumsprechen und somit wird Betrügen beim Alter sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch für die Alterbestimmung

Antwort von Lusiana am 03.01.2018, 18:26 Uhr

Warum ist es eigentlich besser, sich jünger auszugeben? Mein Sohn freut sich, dass er demnächst endlich 18 ist
Der Staat zahlt für einen UMA zwar eine Menge Geld(3000-5000 je nach Unterbringung), aber der Jugendliche selber bekommt doch nur ca hundert Euro Taschengeld. Und er muss in die Schule und hat erstmal keine Chance Geld nachhause zu schicken. Die meisten Familien warten doch auf Unterstützung. Wenn ich schon lüge, mache ich mich älter, habe studiert, bin Arzt, Informatiker etc, habe eine Frau und drei Kinder, das lohnt sich wenigstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlagzeilen

Antwort von Tai am 03.01.2018, 18:30 Uhr

Ich hätte es sinnvoller gefunden, auf eine Schlagzeile dieser Art zu verzichten.
Suggeriert sie doch, dass es sich tatsächlich um einen Minderjährigen handelt.

Das werden aber erst aufwendige Untersuchungen herausfinden.

Insofern passt diese Schlagzeile wohl gut in dein Weltbild.
Obwohl bei Altersfeststellungen in anderen Ländern und bei gerichtlichen Anordnungen häufig heraus kommt, dass angeblich minderjährige Asylsuchende beim Alter gelogen haben, möchtest du gerne bestätigt haben, dass der Täter erst 15 ist.

Natürlich kann ich nicht sicher sein, dass der Täter von Kandel älter ist als er angegeben hat.
Aber einige öffentliche Fälle von Falschangaben, die Statistiken anderer Länder und auch die Erfahrungen eines befreundeten Richters, der bei seinem Klientel im Zweifel Altersbestimmungen machen lässt, lassen mich an der Geschichte vom "Buben" zweifeln.

Wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch für die Alterbestimmung

Antwort von SassiStern am 03.01.2018, 23:17 Uhr

Als Minderjähriger hat man aber die theoretische Chance seine Eltern und Geschwister durch Familiennachzug zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von Sabri am 04.01.2018, 2:50 Uhr

Ich bin dafür.
Da sitzen "Kinder" zum Beispiel im dritten Schuljahr, sind mitten in der Pubertät oder schon durch. Sie kennen selber ihr Alter nicht und fragen, sobald sie dies können, warum die anderen Kinder so komisch/kindlich sind. Sie sind völlig irritiert.
Das sind keine Einzelfälle.
Ich finde, ein Kind hat ein Recht auf Information über sein Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nur noch absurd

Antwort von IchiNiSan am 04.01.2018, 8:58 Uhr

Die Behauptung, dass niemand Zweifel an der Minderjährigkeit des Verdächtigen habe, stellte alleine das Jugendamt in Germersheim auf. Daraus wurde dann eine dpa Meldung, mit zahlreichen entsprechenden Schlagzeilen, wonach angeblich alle Beteiligten (!) eine Volljährigkeit ausschließen.

Die Staatsanwaltschaft hat von Anfang an erhebliche Zweifel an dem angeblichen Alter gehabt, und will ein entsprechendes Gutachten in Auftrag geben. Sie hat deswegen der Behauptung, niemand habe Zweifel an der Minderjährigkeit, widersprochen.

Die von Tai zitierte Schlagzeile ist also fake news, und die Medien werden auf die Unsinnigkeit der dpa Schlagzeile langsam aufmerksam, siehe hier:

https://www.welt.de/newsticker/news1/article172149165/Gewalt-Streit-zwischen-Jugendamt-und-Polizei-wegen-Messermords-von-Kandel-eskaliert.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Kinder/Jugendliche, die eben das eindeutig sind

Antwort von shinead am 04.01.2018, 11:17 Uhr

Sprich doch mal das zuständige Jugendamt an. Die haben jetzt schon die Möglichkeit im Zweifelsfall eine Altersbestimmung durchführen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von kirshinka am 06.01.2018, 9:11 Uhr

Ich bin hier eindeutig bei Boris Palmer, den Schweden und den Österreichern.

Wer sich nicht ausweisen kann, darf getestet werden - natürlich- ich lass mich doch nicht permanent ver.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersbestimmung bei Flüchtlingen

Antwort von kirshinka am 06.01.2018, 9:23 Uhr

Meine Freundin arbeitet beim BAMF. Das erste Wort das aus den UMF raus kommt ist: Familienzusammenführung.
Deshalb ist es verlockend sich jünger zu machen! Länger die Chance, die Eltern nachzuholen - wofür „die Kinder“ oftmals von den Eltern vorgeschickt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.