Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Crivisa  am 26.03.2017, 21:04 Uhr

Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Hallo,

ich schreibe mal weil ich zum einen Frust ablassen muss und zum anderen gern die Meinung von anderen hören möchte wie sie reagiert hätten. ( auch wenn es nicht 100% ins Weltgeschehen des RUB "Aktuell" passt, aber der Grundtenor doch recht aktuell ist gerade).

Folgende Situation:

Urlaub gebucht und Zwischenstopp ist die Türkei/ Istanbul. Also nur Transitland. Viele Menschen auf einen Haufen und vor allem wahnsinnig viele Familien. Erst recht mit kleinen Kindern. Das Bild wiederholte sich sehr oft. Kinder werden am Arm hinterher geschleift, schroff angesprochen, etc. In meinen Augen (als Mutter die jegliche Gewalt ablehnt, da selbst extrem zu Hause erlebt) kein liebevoller Umgang. Im Kopf im wieder runtergebetet " wahrscheinlich ist das einfach so - auch in anderen Ländern musste erst Umdenken statt finden, dass man Kinder besser erzieht ohne Gewalt...."

Dann eskalierende Situation einer Familie die uns gegenüber sitzt: eine Mutter schlägt einer 1-2 Jährigen (konnte grad so laufen) mit voller Wucht ins Gesicht. Weil sie nach einem Keks bettelt. Die gesamte Wange des Mädchen ist danach rot und schreit wie am Spieß.

Mein Freund merkt wie ich innerlich brodle und etwas sagen will - in der Hoffnung die Mutter versteht Englisch - und zieht mich weg. Ich solle ja nix machen hier. wir wären hier in der Türkei und da ist das nun mal so. Außerdem könne ich nicht immer jeden retten, sondern müsste auf mich aufpassen. Recht hat er ja, aber vor Wut stiegen mir die Tränen in die Augen.

Das ganze entbrannte dann in einer Diskussion mit meinem Freund, mit Pro und Contra. Ende vom Lied: ich habe nix gemacht, ärgere mich jetzt aber über mich selbst. Normal sage ich immer was. Mecker keinen an oder so,sondern versuche mit Verständnis zu reagieren, dass ich weiß wie anstrengend kleine Kinder sein können, aber ich meinem Chef/ Kollegen auch keine runter hauen kann wenn er nicht das macht was ich will. Einige lenken ein, andere nicht.

Warum mache ich das? Ich habe es Kind selbst durch - meine Mutter machte auf der Straße weiter wie zu Hause. Ich traf, als meine Tochter in die Kita kam die dortige Leiterin. Sie erzählte, dass sie unsere "Familie" kannte und ihr die Kinder immer leid taten, sie gerne was gesagt hätte, es aber nicht tat. Sie bereue es heute. Es war für mich in dem Moment schön zu wissen, dass zumindest das was passierte auch andere störte zu der damaligen Zeit. Ich hätte mir aber als Kind gewünscht, dass jemand für mich Partei ergreift.

Ich wollte eigentlich gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber vielleicht wisst ihr ja jetzt warum mich das ganze so sehr mitnimmt. Vielleicht bin ich zu sehr emotional belastet.

Nun aber die Frage: Was hättet ihr gemacht? Was macht ihr generell in solchen Situationen?

Ps.: ich würde mir eine vernünftige Diskussion wünschen. Kein Bashing der Türkei, keine Grundsatzdiskussion ob ein Klaps Ok ist oder nicht, etc. ... würde gern sachliche Antworten in dem Thread wissen.

Pps.: da ich jetzt seit 24 Stunden auf den Beinen bin (da gerade aus dem Urlaub zurück) kann es sein, dass ich auf Fragen erst später antworte. Mir lag das Thema nur unheimlich im Magen/ Kopf und musste es los werden.

Danke und VG

 
44 Antworten:

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Tini_79 am 26.03.2017, 21:52 Uhr

Schwierig. Mir wären sicher die Tränen gekommen, vor Wut und Mitleid.

Da du diese Familie nie wieder siehst und auch in dieser kurzen Situation in einem fremden Land nichts ausrichten kannst, hatte es wohl keinen Sinn, etwas zu sagen.

Ich denke, es ist etwas anderes, wenn man das im Heimatort beobachtet, die Sprache spricht und uU die Behörden hinzuziehen kann.

Ja, dein Mann hat Recht, du kannst nicht alle retten und wenn du ehrlich bist, weißt du, dass dieses und viel schlimmeres jeden Tag auf der Welt geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 22:03 Uhr

Ich glaube ein Ansprechen hätte vielleicht eher zu Wut bei der Mutter geführt. Das kann manchmal nach hinten los gehen. Ich weiß nicht ob ich mich getraut hätte. Ich weiß auch dass es in vielen Ländern als vollkommen normale Erziehungsmethode gesehen wird. Wenn ein wildfremder Touri ankommt, Wird das sehr wahrscheinlich gar nichts nützen.

Nicht falsch verstehen, ich finde das auch schlimm. Aber was will man erreichen und erreicht man das dadurch dass man die Mutter wütend anspricht, dann geht man wieder seiner Wege und die Mutter ist noch wütender und lässt das im schlimmsten Fall dann wieder am Kind aus. Das wäre meine Angst.

Das soziale Umfeld der Frau könnte höchstens Einfluss nehmen. Ich glaube nicht dass das Fremde können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Mehtab am 26.03.2017, 22:06 Uhr

Hallo Crivisa,

ich hätte es gut gefunden, wenn du etwas gesagt hättest, denn es ist in der Türkei überhaupt nicht üblich, so mit Kindern umzugehen. Ich weiß auch nicht, ob es etwas gebracht hätte, aber die Mutter würde es sich wahrscheinlich schon überlegen, ob sie das nächste Mal in der Öffentlichkeit mit ihrem Kind noch einmal so umgeht.

Ich hätte mich an deiner Stelle wohl besser gefühlt, wenn ich es versucht hätte, ganz egal wie hoch oder wohl eher niedrig die Chancen auf eine dauerhafte Änderung der Mutter sind.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von HellsinkiLove am 26.03.2017, 22:07 Uhr

bei uns hätte ich sicher was dazu gesagt und zwar recht deutlich.gerade im bezug darauf das man mädchen in diesem kulturkreis eine schallern kann aber jungen (leider) alles durchgehen lässt..und nein keine vorurteile..sondern hintergrundwissen aus etlichen familien da jungs als die heimlichen prinzen der familie zählen.

hier bei uns habe ich bereits 3 oder 4 mal entsprechend reagiert und beim letzten mal sogar die polizei geholt..

allerdings bei einem zwischenstop in einem fremden land? nein..ich hätte nichts gesagt.nicht weil ich zu feige bin, sondern weil man u.u. dort echt anecken kann und u.u. in brenzlige situationen kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von kevome* am 26.03.2017, 22:09 Uhr

Mich stört Deine Überschrift. Ich kenne die Türkei nur als ungeheuer kinderlieb und die Familien den Kindern sehr zugewandt. da könnten wir uns hier noch das ein oder andere abgucken. Sitte ist da ganz bestimmt nicht, dass die Kinder geschlagen werden.

Ansonsten ist der Flughafen wahrscheinlich immer eine Ausnahme- und Stresssituation für alle Beteiligten. Ich bezweifle, dass die Sprachkenntnisse auf beiden Seiten ausgereicht hätten, um ein derartig sensibles Thema angemessen zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Lauch1 am 26.03.2017, 22:17 Uhr

Also mir ist die Türkei auch immer als extrem kinderfreundliches Urlaubsland in Erinnerung. Der Flughafen in Instanbul war weltweit immer eine Drehscheiben, das können ja Menschen von überall her gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Blüte am 26.03.2017, 23:16 Uhr

Ich kann dich und deine Wut sehr gut verstehen. Habe genau dieses grobe, gewalttätige Verhalten ebenfalls am Flughafen (jedoch in Deutschland am schalter einer türkischen Airline) beobachtet, als ich meine Mama dorthin brachte. Sie ist über die Türkei als Zwischenstop mit dieser Airline geflogen und demnach waren auch sehr viele Türken mit uns am Schalter und in der Warteschlange zum Check-in. Eine Familie musste wohl ihre Koffer umpacken, Stress pur. In dieser Situation war des dem werten Papa wohl zuviel, dass sein kleiner Junge, nicht älter als 5, um ihn wuselte. Dauerte nicht lange, da bekam auch eine ins Gesicht geschallert. Natürlich hat der Kleine danach bitterlich geweint, aber getröstet wurde er nicht. Und von den zahlreichen umstehenden Türken hat sich auch niemand empört. Ich selbst war so wütend und gleichzeitig wie versteinert. Bereue es sehr, nichts gesagt zu haben. Der junge tat mir so leid.
Daher...Kann ich nicht bestätigen, dass diese Art der Bestrafung in türkischen/ islamischen Kulturkreisen geschlechterabhängig gehandhabt wird, sehr wohl aber, dass es eben doch üblich ist, körperlich zu züchtigen.
Kinderlieb mag sein...Aber eben mit einem anderen Verständnis dafür, was probate Erziehungsmethoden sind. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von kaktuuss am 26.03.2017, 23:44 Uhr

Meine Tochter hat mehrere türkische Freundinnen. In den Familien werden die Kinder sehr geliebt und behütet, bei Fehlverhalten ist es aber durchaus üblich, dass mal Ohrfeigen verteilt werden. Das ist in vielen Ländern der Welt leider üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Länder, andere Sitten !

Antwort von Ellert am 27.03.2017, 6:35 Uhr

Guten Morgen,

andere Länder haben andere Sitten und das nicht nur bei der Kindererziehung.
Was hier vor 100 Jahren normal war ist es anderswo immer noch und ich hätte mich auch nicht eingemischt.

Wir haben vor 2 Jahre erlebt wie unterschiedlich Kinder an sich behandelt werden in dem Kulturkreis
gerade auch was Mädchen und Jungs betrifft, gesunde und besondere Kinder
als wir die Monate mit Ellert auf Intensivstation lagen.
Krassester Fall war ein Kind welches nach extremer Frühgeburt 6 Wochen dort alleine lag da die Eltern jeden Sommer 6 Wochen in die Heimat flogen und das wegen des Frühchens nicht absagen wollten, der Mutter hats fast das Herz gebrochen, war dem Vater aber egal - sie musste mit.
Ich würde diese nicht als weniger kinderlieb bezeichnen
und ich finde es auch nicht gut - aber es ist da einfach ( noch) üblich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Crivisa am 27.03.2017, 7:29 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Diese und die Nacht drüber zu schlafen haben mir ein besseres Bild auf die Situation gegeben.

Gestern wäre es sicher nicht gut gewesen etwas zu sagen. Ich war total übermüdet und höchst emotional gefangen. Solche - ich nenn es mal Brutalität - eines kleines Mädchens gegenüber hat mich einfach zu sehr mitgenommen. Aber ich hätte sicher nicht mehr adäquat reagieren können, wäre es zu einer Diskussion gekommen. Insofern sehe ich es ok so, dass mein Partner mich zurück gehalten hat.

Sollte ich je wieder in die Situation kommen - in einem anderen Land, was gesellschaftlich noch nicht so weit ist Kinder "anders" zu erziehen - dann werde ich mir einen Spruch zu Recht packen, denn ich auf jeden Fall sagen werde. Ich denke ich fühle mich dadurch besser gewappnet und weniger hilflos in solch einer Situation. ...

Danke an alle für die Antworten.

LG und euch einen guten Start in die neue Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von Antje04 am 27.03.2017, 9:03 Uhr

Ich kenne ein paar Türken, und die bestätigen, dass die Erziehung sehr "körperlich" ist. Sogar Liebesbezeugungen können ziemlich ausarten.
Andere Länder, andere Sitten, gilt auch bei der Erziehung.
Aber nur, weil viele deutsche Eltern im öffentlichen Raum oft sanfte bis strenge Ermahnungen säuseln, heißt das nicht, dass sie das zuhause auch tun. Ich kenne leider zu viele Akademiker, die Schläge aus Überzeugung als adäquates Erziehungsmittel einsetzen.

Wenn Du da was sagst, kann das sehr gut in einer extrem temperamentvollen Beleidigungstirade enden, gerade bei Leuten aus dem syrischen Raum. Rafik Schami erläutert in einem Buch sehr schön, dass syrische Leute gerne "mehrstöckige" Schimpftiraden verwenden.


https://www.youtube.com/watch?v=he7LswEEUyU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Butterflocke am 27.03.2017, 10:15 Uhr

Ich habe 2 Kinder mit einem türkischen Mann. Und nein, das ist NICHT "so üblich" in der Türkei. Mein Mann hat seine Kinder nie geschlagen. Und auch in meiner Schwiegerfamilie habe ich das noch nicht erlebt.

Ich weiß nicht, ob ich etwas gesagt hätte. Vermutlich nicht, nein. Aufgrund der Sprachbarriere und da es auch keinen Sinn gehabt hätte. Wenn Eltern schlagen, sind tiefgreifendere Mittel nötig, um sie zum Umdenken zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von 2auseinemholz am 27.03.2017, 12:44 Uhr

Hallo!

ich hätte dazu gar nichts gesagt, auch wenn ich tiefe Empathie mit dem Mädchen gehabt hätte. Und ich bin auch froh, dass sich bei mir niemand eingemischt hat (und das haben geschätzt ca. 100 Leute mitbekommen!), als ich meinem 3-jährigen einen Skistock über die Beine gebraten habe, weil er kurzerhand meinte die abgesperrte Schlucht wäre genau das richtige für ihn, alles andere im Berg wäre einfach zu langweilig!
Und ich bin nicht der Meinung dass Prügeln eine erlaubte erzieherische Maßnahme wäre.

Man muss auch nicht immer den Hintergrund kennen um sich einmischen zu dürfen.

ABER man sollte doch etwas mehr Einflussmöglichkeiten haben wenn man in so eine Situation reingrätscht, als nur einmalig zu gackern und sich als Super-Mami zu positionieren. In der Situation wären vor mir deutlich mehr "Respektspersonen" gefragt. Zudem glaube ich nicht, dass man "die Türkei" so über einen Kamm scheren darf. Es gibt dort extreme Unterschiede zwischen dem europäischen Teil und dem asiatischen Teil und je mehr man sich von dieser "Demarkationslinie" entfernt in die eine oder andere Richtung umso größer sind die Unterschiede, die gehen deutlich über den Unterschied zwischen Friesen und Oberbayern hinaus ..... In dem Teil der Türkei in dem ich zu tun hatte, werden Kinder ebenfalls nicht regelmäßig verkloppt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2017, 13:07 Uhr

Hej allesammen!

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte.
Ich denke, es kommt trotz allem auch auf ie Situation an.
Vielleicht ist das Verhalten der Mutter gar nicht typisch, vielleicht hatte auch die Familie nur einen harten Tag mit viel Quengelei und ohne Nachtruhe und alle(r) Nerven langen blank.
Bei halbwegs freundicher Umgebungsstimmung hätte ich vielleicht etwas Versöhnliches gesagt, ein Bonbons rundum gereicht oder was weiß ich - bei anderer eben nicht.

Daß aber (nicht nur) Kindererziehung total anders ist von Lzu Land, merke ich ja sogar hierin DK.
Und obwohl ich die dän. Pädagogik sehr begrüße und anerkenne, ging mir vieles gegen den Strich, was wir bei unserer Tochter "anwenden" sollten.
Wie eine Freundin in einem anderen skandinavischen Land auch meint:
Für unsere dt.sprachige Heimat zu locker bis zu verantwortungslos, für die Begriffe der neuen heimat zu umklammend und gluckenhaft. Immer zwischen den Stühlen.
Die Diskrepanz lese ich ja sogar hier --- und merke sie, wenn ich zumindest das versuche weiterzugeben,was ich hier ohne allzu große Selbstüberwindung erfolgreich umsetzen konnte.

Ich bin übrigens ganz sicher die Letzte, die Schlagkraft gegen Kinder (oder sonstwen) begrüßen, befürworten und entschuldigen würde udn möchte, aber in vielerlei Hinsicht haben wir doch auch gelernt, daß südliche Kindererziehung auf ihre Art nun auch wieder kinderfreundlicher als unsere westliche ist --- es gibt immer Vor- und Nachteile und es ist verkehrt, nur auf eins zu fokusieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von Jessi757 am 27.03.2017, 13:36 Uhr

Ich hätte nichts gesagt.
Klar hätte mir das Mädchen mir leid getan.

Aber die Umstände die du beschrieben hast, sind genau die, in denen auch die liebevollsten Eltern stressbedingt mal austicken.

Umsteigen müssen mit Zeitdruck, quengelndes Kind das bockt und einen am Vorankommen hindert, die Angst den Zug/Flug zu verpassen, weil Kind stehen bleibt und nicht weiter will, während das nächste Kind gerade aus dem Bilickfeld verschwindet, weil es schneller ist, Panik ein Kind in der Menge zu verlieren...

Da ist man nicht mehr gelassen. (Die meisten jedenfalls nicht mehr...)
Ich vermute, dass die Eltern ihr Verhalten dem Nachwuchs gegenüber auch nicht toll finden, sie aber in dem Moment mal nicht aus ihrer Haut können.
Das ist so ein typisches Ausnahmeverhalte, dass Du da beschreibst.
Das würde ich nicht überbewerten.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prime Directive - die Hauptdirektive

Antwort von und am 27.03.2017, 14:18 Uhr

Die Hauptdirektive der Sternenflotte verbietet die Einmischung in die Belange primitiver Kulturen, ungeachtet deiner persönlichen Werte und Maßstäbe, die du womöglich anlegst und gutgemeinter Absichten, die du hegst.
Das mag im Einzelfall grausam erscheinen, hat aber einen wohlüberlegten ethischen Hintergrund:

"The Prime Directive is not just a set of rules. It is a philosophy, and a very correct one. History has proved again and again that whenever mankind interferes with a less developed civilization, no matter how well intentioned that interference may be, the results are invariably disastrous." — Jean-Luc Picard, "Symbiosis"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von wolke76 am 27.03.2017, 15:17 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Zwiespalt, deine Gefühle gut verstehen. Es war eine vielleicht etwas unübersichtliche und stressige Situation. Anderes Land, andere Sprache, viele fremde Menschen auf einen Haufen. Und deinen Entschluss für die Zukunft finde ich auch gut ;-)

Was mich allerdings etwas erschreckt, sind die vielen Meinungen hier... Hätte wirklich niemand etwas gesagt?

Nur weil anderswo etwas "üblich" ist (ist es das wirklich?), weil man die Sprache nicht spricht etc etc - tut man lieber gar nichts? Selbst wenn man am Ende an der Tat nichts ändern kann, dem Opfer (hier einem Kind) hilft es aber ungemein, zu merken, dass es nicht allein ist und dass gesehen wird, was da passiert, dass nicht alle Menschen schlagen oder zumindest diese Schläge tolerieren bzw. ignorieren.

Wie war das mit der Zivilcourage nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von shinead am 27.03.2017, 15:38 Uhr

Ich würde noch nicht mal mit meiner buckligen Verwandtschaft aus den USA darüber diskutieren wenn sie ihren Kindern eine Klatschen. Die sind nämlich der Meinung, dass das ganz normale Erziehung ist und aus Kindern die nicht geschlagen werden, werden solche liberalen Arschlöcher wie ich. Das Prügeln der Kinder ist in den USA legal. Also was ich soll ich da ankommen? Auf welcher Grundlage?
Ich rege mich trotzdem drüber auf. Aber ich sage eben nichts mehr dazu.

Solange ich nicht weiß wie die Gesetzeslage im Land zum Thema körperlicher Züchtigung ist, würde ich im Zweifel immer den Mund halten. Wenn es dort legal ist, warum sollte ich Streit vom Zaun brechen? In einem Land, in dem gerade die Stimmung gegen Europäer angeheizt wird? Never würde ich da was sagen. Das hat zwar nix mit Zivilcourage aber was mit Selbstschutz zu tun.

In Deutschland würde ich etwas sagen. Wenn ich die Person kenne bzw. irgendwie raus bekommen kann wie der Name oder die Adresse ist, würde ich auf jeden Fall die Polizei informieren. Aber in der Türkei? Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind doch fast alle noch mit Schlägen aufgewachsen

Antwort von Ellert am 27.03.2017, 17:23 Uhr

ich kann mich sogar erinnern dass unsere Lehrer am Gymnasium mal die Hand ab und zu ausrutschte und das war damals auch verboten.
Haben uns unsere Eltern damals nicht geliebt ?

Unsere Wertevorstellungen haben sich gewandelt,und darauf können wir stolz sein, andere Ggesellschaften sind aber anders .
Hoffen wir dass sie sich auch ändern
ich würde mich dennoch nur einmischen wenn ich fürs Kind eine aktute Gefahr erkennen würde.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt??? Ich nicht

Antwort von und am 27.03.2017, 19:56 Uhr

...und hätte es jemand gewagt, mich zu schlagen - sei es Eltern oder Erwachsener - ich hätte zurückgeschlagen. Ab einem gewissen Alter zumindest. Eine damals 13-jährige Klassenkameradin von mir hat ihrer Mutter die grade erhaltene Watschn gepflegt zurückgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gelegentlich schon

Antwort von Leena am 27.03.2017, 20:14 Uhr

Nicht sehr oft, aber wenn ich es "wirklich verdient" hatte, hat mir meine Mutter einen "Klaps auf den Po" gegeben.

Mein Mann (5 Jahre älter als ich) sagt allerdings, er ist ungeschlagen aufgewachsen. Sein Großvater war Lehrer, besaß einen / mehrere Rohrstöcke und hat davon wohl sehr nachhaltig Gebrauch gemacht, seine Tochter hat ihre Kinder nie geschlagen.

Meine Kinder erzählen übrigens ganz empört, wenn sie mitbekommen, einer ihrer Mitschüler wird geschlagen. Aber es kommt tatsächlich öfter vor, ich habe das Gefühl, in etwa 10% der Familien ist das hier immer noch (zumindest gelegentlich) Alltag. Und bis auf einen Fall, in dem das Kind wohl nachhaltig mit einer Bratpfanne geschlagen wurde und dann das Jugendamt informiert wurde, ist meines Wissens nie etwas veranlasst worden. (Auch von mir nicht, stimmt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es konstruktiv wäre, etwas anzustoßen, wenn ein Kind einem anderen etwas im Vertrauen erzählt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war das noch normal

Antwort von Ellert am 27.03.2017, 21:37 Uhr

also Hintern voll oder Ohrfeige
jetzt nicht mit dem Gürtel oder so
und wir hatten Respekt oder Angst, da hätte sich keiner gewagt zurückzuschlagen

Vielleicht bist Du einfach deutlich jünger ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von miebop am 27.03.2017, 21:51 Uhr

Das mit der Zivilcourage frage ich mich auch.

Letzten Sommer, deutsche Großstadt, vollbepackter Spielplatz, nebenan eine Eisdiele: Mutter beschimpft Kind und ist körperlich gewaltvoll (bis hin zur Körperverletzung).

Kein einziger der vielen erwachsenen Menschen drumherum sagt was. Ich bin dann rüber und hab sie angesprochen, auch über Hilfemöglichkeiten informiert.

Ob bei der Mutter davon was angekommen ist? Weiß nicht. Ich hoffe eben, dass die betroffenen Kinder diesen Widerspruch mitbekommen und ihnen das hilft.
Rückblickend hätte ich die Polizei rufen sollen - so schnell hab ich leider nicht geschaltet, bereue das heute noch.
Das war wirklich arg.

Also soviel zu: Andere Länder, andere Sitten. Nee, solche Leute finden sich mitten in der Mitte der deutschen Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war das noch normal

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2017, 21:53 Uhr

Ich bin Jahrgang 1965 und bei uns war das nicht normal. Über eine befreundete Familie hieß es, die würden ihre Kinder mit dem Kleiderbügel schlagen - meine Eltern haben zeitweise den Kontakt abgebrochen, weil sie die Diskussionen zum Thema "hat uns auch nicht geschadet" satt hatten. Meine beste Freundin bekam bei Bedarf Ohrfeigen, das fand ich entsetzlich und keinesfalls "normal". Meine Mutter hat mir ein einziges Mal eine gelangt. Danach hat sie sich weinend bei mir entschuldigt - was ich schlimmer fand als die Ohrfeige, weil sie sich so sehr dafür schämte. Ansonsten hat mich kein Mensch - kein Lehrer, kein Erzieher, kein Verwandter - jemals geschlagen. Meine Babysitterkinder - Jahrgang 1977 und 1979 - bekamen hin und wieder eine auf die Windel, das fand ich entsetzlich und abstoßend. Die Eltern waren übrigens Lehrer. Meines Wissens hörten sie aber auf, als die Windeln wegfielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war das noch normal

Antwort von tabeamutti am 27.03.2017, 22:11 Uhr

Hallo,

ich kenn das auch. Bin von '71 und mein Vater (Sozialpädagoge) hat ordentlich zugehauen. Meine Mutter sagt heute noch stolz, von ihr hätte ich ja "nur" Ohrfeigen gekriegt.
Eigentlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wer halt gerade anwesend war hat zugeschlagen. Oft ohne Grund bzw. es wurde einer konstruiert.

Bis ich meiner Mutter mit 14 aus Reflex eine zurück "geklebt" habe, da hat sie Angst gekriegt - und ich von Menem Vater dermaßen den Ar... voll, ich konnte 3 Tage nicht sitzen.

Mit 16 habe ich ihm dann gesagt, wenn er mich nochmal anfasst zeige ich ihn an.
Ab da ist dann die körperliche Gewalt in psychische Gewalt umgewandelt worden. War auch nicht besser und hat bis heute Folgen für mich.
Es wäre schön gewesen, wenn nicht alle weggeschaut hätten sondern mir jemand geholfen hätte.

Unsere Kinder werden nicht geschlagen - was meine Mutter gar nicht verstehen kann.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich noch schlimmer

Antwort von Ellert am 28.03.2017, 6:39 Uhr

"Ab da ist dann die körperliche Gewalt in psychische Gewalt umgewandelt worden"

Sprüche die ich heute noch im Umfeld höre

-wenn Du das nicht machst hat Mama Dich nichtmehr lieb-
psychische Gewalt sollte man auch nicht unterschätzen.

Auch heute wird noch zugehauen, ob das die Akademikerschichtens ind wage ich zu bezweifeln
gerade wenn man sieht wie KInder bzw Jugendliche mit anderen umgehen in manchen Kreisen
die müssen doch das schlagen, erpressen etc irgendwoher kennen.
Früher wars offen, heute versteckt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich noch schlimmer

Antwort von Maxikid am 28.03.2017, 6:56 Uhr

Geschlagen wird doch in allen Schichten, genauso getrunken etc. Ich habe auch noch dann und wann eine runter bekommen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich noch schlimmer

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.03.2017, 7:03 Uhr

Ich auch. Das ist aber nicht immer das schlimmste. Man kann ein Kind auf vielerlei andere Art fertig machen. So lange bis kein Funken Selbstwertgefühl mehr übrig bleibt. Das fällt dann aber kaum auf nach Außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind doch fast alle noch mit Schlägen aufgewachsen

Antwort von shinead am 28.03.2017, 8:54 Uhr

Ich bin Jahrgang 74, mein Bruder 68. Wir sind beide ohne Schläge aufgewachsen. Selbst mein Dad (Jahrgang 43, Nesthäkchen) wurde nicht geschlagen. Dafür wurde er viel zu sehr von seinen Eltern vergöttert.

Bei meiner Mutter gab es das. Allerdings fand sie es so schrecklich, dass ihr nicht ein einziges Mal die Hand bei uns ausrutschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war das noch normal

Antwort von kravallie am 28.03.2017, 9:28 Uhr

ich bin 67er Jahrgang, meine Eltern haben mich niemals geschlagen, auch meine (stief)schwester (jg 52) nicht.

mein mann wurde aber regelmäßig verprügelt, von beiden Eltern, teilweise bis der Kochlöffel brach. damit brüstet sich seine mutter immer noch am Kaffeetisch.
mit ein grund, warum ich den kontakt meiner tochter mit dieser frau auf ein Minimum reduziert wissen will.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind doch fast alle noch mit Schlägen aufgewachsen

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2017, 9:31 Uhr

Ich (1978) bin nicht mit Schlägen aufgewachsen! Auch meine Freudinnen haben keine Prügel bezogen. Mein Mann (1975) leider schon. Sein Vater, aber auch die Mutter haben gerne mal zugeschlagen.....so lange, bis er sich wehren konnte und seinen Vater im Gegenzug verprügelt hat...und ihm dann sagte, dass er dies auch tun würde, wenn sein kleiner Bruder wieder geschlagen würde. Dann hat es aufgehört.
Meine Mutter (1952) ist von ihren Eltern nie geschlagen worden; mein leiblicher Vater (1952)hat selten mal eine "Watschn" von seiner Mutter bekommen. Mein Stiefvater (1948) ist von seiner Stiefmutter nie geschlagen worden. Sie war Lehrerin, aber keine von der schlagenden Sorte, sondern eine total kinderliebe Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich noch schlimmer

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.03.2017, 9:49 Uhr

Zitat:
"Früher wars offen, heute versteckt"

Genau das bezweifle ich. Jedenfalls war es in MEINEM Umfeld auch vor 50 Jahren schon weitgehend versteckt - und keinesfalls üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prime Directive - die Hauptdirektive

Antwort von rollmops79 am 28.03.2017, 14:05 Uhr

also die Türken als primitiv zu bezeichnen find ich wirklich geschmacklos. Mag ja jeder seine Meinung haben, aber so weit müsst ihr dann doch nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von rollmops79 am 28.03.2017, 14:19 Uhr

Mir tut sowas auch immer sehr leid, aber ob das wirklich was das mit der Nationalität zu tun haben soll, versteh ich nicht.

ich war im dm vor ein paar Jahren und da war eine DEUTSCHE Mutter, die ihr Kind auf dem Kunden WC verprügelt hat. Da wurd von der Filialleitung die Polizei geholt.

Unsere Nachbarin, auch deutsch( ich schreibs jetzt nur, weil ja Nationalitäten total wichtig sind) kifft und hurt rum und verprügelt ihr Kind bis das Kind vom Balkon aus flieht. Die Kleine ist 6 und das JA involviert, aber passiert nichts.
Ich kenne aber auch ein türkisches Paar, dessen Zwillinge ihnen 6 Monate weggenommen wurden, weil eines der Kinder ein Bein gebrochen hatte (war im Lauflernwagen die Treppe runtergestürzt, was nstürlich schrecklich ist) und den Eltern Kindesmisshandlung vorgeworfen wurde. Dabei hatten sie Zeugen, aber leider auch nur wieder Türken. Also ich denke unsere ganze Gesellschaft misst immer noch in zweierlei Maßen.

Ach ja, ich wurd nie geschlagen,meine Geschwister auch nicht. Die einzige in meinem Umfeld, die geschlagen wurde, war meine beste Freundin (deutsch, Mutter alleinerziehend und von Haus aus auch misshandelt)

So was sagt uns das jetzt alles? Verallgemeinerungen schaffen nur immer weitere Distanz. Ich ärger mich immer wieder über diese blöden Kommentare, die Türkei sei primitiv, ein Entwicklungsland, hinterwäldlerisch. Wer von euch war denn mal wirklich da außer auf einem Zwischenstopp oder Hotelurlaub. Wer von euch war mal mitten in Anatolien und hat die Menschen erlebt? Immer nur Hörensagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um die Nationalität, sondern um den Ort, wo es passiert

Antwort von shinead am 28.03.2017, 15:00 Uhr

Der oben beschriebene Vorfall fand in der Türkei statt. Jetzt kann ich mit dem moralisch erhobenen europäischen Zeigefinger (den mögen die dort gerade so) auf die Mutter los gehen um dann festzustellen, dass es vielleicht nicht schön war was sie getan hat, aber eben gesetzeskonform.

Ich habe keine Ahnung davon, wie man in der Türkei (ganz egal welche Nationaliät man dann dort tatsächlich hat) Kinder erzieht. Im Zweifel würde ich in einem fremden Land eben lieber die Klappe halten statt meine Moralvorstellungen, die eben vor Ort vollkommen daneben sind, raushängen zu lassen.
Ich will mir von Gästen hier auch keine Moralvorstellungen aufzwingen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von rollmops79 am 28.03.2017, 15:07 Uhr

Auch in der Türkei ist Kindesmisshandlung strafbar und Kinder werden bei Bedarf ihren Eltern entzogen, aber wie auch hier muss es Leute geben, die den Stein ins Rollen bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von shinead am 28.03.2017, 17:16 Uhr

Die Frage ist doch nicht, ob Kindesmisshandlung strafbar ist, sondern ab wann ein Staat eine Tat als Kindesmisshandlung ahndet. Bis vor kurzem war die Ohrfeige in Deutschland noch keine Misshandlung. In Frankreich, England, und Italien ist es das m.E. bis heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Antwort von kaempferin am 28.03.2017, 21:37 Uhr

Hallo,

hm - echt sehr schwierig, prekär und heikel. Ich weiß es wirklich nicht, wenn ich die Sprache nicht beherrsche und man kann ja auch nicht automatisch davon ausgehen, dass die auch englisch können. Können zwar viele, aber doch LÄNGST nicht ALLE. Und nur mit (den Händen) missbilligend wild "rumwedeln" - also ausschließlich Mimik und Gestik einsetzen, damit ist es ja auch getan. Am besten wäre es da ja, GLEICH die Polizei zu rufen, aber auch da muss ich sagen, WIE, wenn man die Sprache nicht kann?!

Und das, was die Mutter da mit ihrer - noch SEHR, SEHR JUNGEN(!) - Tochter gemacht hat, IST eindeutig schon Misshandlung, wenn ihre Wange schon rot ist. Und dann auch noch der "Grund"(?????) dafür (davon ab, DAFÜR gibt es NIE irgendwelche "Gründe"), weil das Kind um einen Keks gebettelt hat.

Was ich gemacht hätte? - WENN ich die Sprache beherrschen würde, würde ich sofort stante pede die Polizei rufen. Aber nicht aus Feigheit, irgendetwas zu sagen, sondern weil sich SOLCHE "Eltern" (die diese Bezeichnung gar nicht verdient haben!) sowieso nichts sagen lassen und man die Antworten und Reaktionen darauf bereits kennt - gemäß dem Motto "Das geht Sie überhaupt nichts an!"/"Das ist MEINE Tochter und die kann ich so erziehen, wie ICH WILL!"'/"Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Scheiß!"... usw... usf... Kennt man ja...

Und wie schon einige meiner Vorschreiberinnen angemerkt haben, kann dies in JEDEM Land passieren - auch noch bei uns. OK, bei uns ist das inzwischen (GOTT SEI DANK UND ZUM GLÜCK!!!!!!!!!!) verboten - und in einigen Ländern halt (noch?) nicht. Gut, bei uns wird körperliche Gewalt gegenüber Kindern auch noch praktiziert, aber nur das, was verboten ist, kann auch unter Strafe gestellt werden, alles andere halt nicht!

Was mich auch an so ein paar wenigen Beiträgen hier sehr stört (ich "fische" die jetzt aber nicht extra und einzeln heraus), ist, dass Gewalt gegen Kinder immer wieder entschuldbar ist und als nicht so schlimm empfunden wird (gut, nicht von allen) und immer nach irgendwelchen Rechtfertigungen und Gründen gesucht wird - dass es auf einem Flughafen stressig ist, man es eilig hat, alles schnell gehen muss und wenn dann noch recht junge und kleine Kinder nerven, einem die Sicherungen durchbrennen können. Was ich damit genau sagen will, ist, wenn da z.B. ein Erwachsener gehauen werden würde (OK, das kommt so gut wie nicht vor) - da wäre hier aber was los! Da käme man gleich mit Anzeige und Co. daher. Aber gut, lassen wir das... wollte ich eigentlich auch nur ganz nebenbei erwähnt haben...

Nun fix zurück zum Thema: Das habe ich auch schon im Ausland erlebt, aber das ist wirklich schon SEHR, SEHR LANGE her. Und zwar 1988(!) in Barcelona: Da stand eine Mutter mit ihrer ca. 2 oder 2,5jährigen Tochter an der Hand - und die hat sie zwar nicht gehauen, aber zumindest Haue angedroht. Und ich muss dazu sagen, ich kann Spanisch - zwar nicht perfekt, aber ich kann mich zumindest über Gott und die Welt unterhalten. Und ich habe da auch nichts gesagt - zum einen, weil zum einen körperliche Züchtigung damals noch nicht verpönt war wie heute und auch noch als "salonfähig" galt - und zum anderen ich - genau wie Du - eben im Ausland war - und man dort sowieso nicht auf mich gehört hätte. Und ich spreche auch mit Akzent (klar, wie alle Nicht-Muttersprachler/innen) und sehe auch alles andere als eine waschechte Latina aus, denn ich bin doch sehr blond und hellhäutig. Da hätten die gleich gedacht, was will DIE denn eigentlich?! Und dann ein Jahr später - im selben - als kinderlieb "verschrienen Land - 1989 in Madrid: Da hat ein gerade mal 1jähriger absichtlich sein Getränk auf dem Boden im Freien ausgeschüttet - und bekam vom Vater recht feste eine auf den Oberschenkel gehauen. Der war zwar nicht rot, aber es hat schon ganz schön geklatscht. Der Junge hat auch nicht geweint, sondern nur sehr erstaunt geguckt. Wie gesagt, seinerzeit/damals einfach noch "normal" und auch ich kannte es damals noch nicht anders, auch wenn ich früher schon nicht für die körperliche Züchtigung in der Kindererziehung war - ganz im Gegenteil. Denn auch ich kannte es nicht anders - genau wie Du. So "schlimm" wie Deine Mutter war meine Mutter bzw. waren meine Eltern zwar noch lange nicht, aber Ohrfeigen und - wenn auch recht selten - den Allerwertesten versohlen kenne ich auch noch.

Finde es aber echt sehr gut, dass Du das hier ansprichst! Und nein, ich empfinde es auch nicht so, dass Du hier eine einzige Nationalität anprangerst!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war das noch normal/@Ellert/(Dagmar)

Antwort von kaempferin am 28.03.2017, 21:55 Uhr

Wie bereits in meinem anderen Beitrag, in welchem ich der Fadeneröffnerin geantwortet habe, war das bei mir auch noch - vollkommen - normal. War zwar noch nie ein Freund davon, aber früher kannte man es einfach nicht anders.
Und früher "durften" ja noch nicht mal nur die ELTERN, sondern auch "fremde" Erwachsene; wie Lehrer/innen, Nachbarn/innen... usw... usf... hauen. Auch ich bekam mal im Grundschulalter mit ca. 8 oder 9 mal von meiner Handarbeitslehrerin eine Ohrfeige, aber warum, weiß ich heute gar nicht mehr, da schon einfach schon ZU lange her. Und diese Lehrerin war sowieso damals schon so ein "ältliches" Fräulein - ganz kurz vor der Rente.
Und als wir in der 1. Klasse waren, bekam mal meine Banknachbarin von unserer Klassenlehrerin (die inzwischen schon verstorben ist - und besagte Handarbeitslehrerin wohl auch und erst recht) auch mal eine Ohrfeige - und zwar NUR DESWEGEN, weil die mich beim Diktat flüsternd gefragt hat, ob da ein Punkt hinkommt. Zack - stand unsere Klassenlehrerin neben ihr, verpasste ihr die Ohrfeige mit den Worten "Sollst Du sie (also mich) fragen, ob da ein Punkt hinkommt?" Echt unmöglich, weswegen früher zugehauen wurde. Davon ab, dass das GAR NICHT geht, aber wenn man um die Gründe weiß, rollen sich einem echt die Fußnägel verkehrt herum auf und stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Bei mir daheim kamen zwar auch nicht Gürtel und Co. zum Einsatz, aber trotz alledem. War einfach nicht in Ordnung und ich kann mich noch an jede Ohrfeige und an jedes Hintern versohlen erinnern.

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist, Dagmar? Also ich bin irgendwann in den (früheren) 60er Jahren geboren und, wie gesagt, war "das" damals noch völlig gang und gäbe. Leider.

"und wir hatten Respekt oder Angst, da hätte sich keiner gewagt zurückzuschlagen".
Ich auch. OK, bei meiner Stiefmutter oder meinem Stiefvater (meine Eltern ließen sich scheiden, als ich 11 war und heirateten beide nochmal) hätte ich prompt zurückgehauen, wenn die an mich Hand angelegt hätten - das habe ich mir damals geschworen. Aber "komischerweise" bei meinen eigenen Eltern nicht. Wahrscheinlich war seinerzeit einfach noch mehr der Respekt vorhanden. OK, zwar auch nicht bei allen, aber doch bei einigen und doch noch deutlich mehr als heutzutage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war das noch normal/@tabeamutti

Antwort von kaempferin am 28.03.2017, 22:07 Uhr

Hallo,

das finde ich ja echt sehr schlimm und wirklich traurig, was Du so alles in Deiner Kindheit, Schul- und Jugendzeit erlebt hast.
Was Deinen Vater anbelangt - und DAS will ein SOZIALPÄDAGOGE(!?!?!) sein?!?! Also da könnte ich echt reihenweise kotzen, wenn ich sowas lese, oder, noch besser, ich kann gar nicht so viel kotzen, wie ich essen könnte.

"Meine Mutter sagt heute noch stolz, von ihr hätte ich ja "nur" Ohrfeigen gekriegt."
Ich weiß zwar NICHT, WARUM man DARAUF stolz sein kann, aber nun gut... Muss ich nicht verstehen... wirklich nicht...

"Ab da ist dann die körperliche Gewalt in psychische Gewalt umgewandelt worden."
Das kenne ich auch - wenn auch nur in abgeschwächter Form. Als ich älter - so ab 11 und 12 sowie im Teeniealter - und auch noch, als ich volljährig war, hat meine Mutter, wenn ihr etwas nicht gepasst hat und ich mich in ihren Augen falsch verhalten hatte - auch mal eine Weile überhaupt nicht(s) mehr mit mir gesprochen - mich also total ignoriert - soz. als "Strafe". Weil sie mich ja sonst und anders nicht mehr bestrafen konnte. Aber verbal total niedergemacht hat sie mich zum Glück nie. Mein Vater war da verbal schon grober. Gut, total verbal fertiggemacht hat er mich zwar auch nicht, aber er konnte schon ein verbaler Grobian sein.

Zum Schluss noch eine neugierige Frage: Heißt Du Tabea oder Deine Tochter? Denn diesen Namen finde ich echt schön.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich noch schlimmer/@Bobby Mc Gee

Antwort von kaempferin am 28.03.2017, 22:25 Uhr

"Man kann ein Kind auf vielerlei andere Art fertig machen."
DAS stimmt 100 000%ig - und nicht nur (ein) Kind(er), sondern auch (einen) Erwachsene(n). Und da man (uns) Erwachsene(n) ja in der Regel nicht haut, können auch Worte sehr, sehr wehtun und unheimlich verletzen. Und ja, ich weiß, wovon ich rede, denn ich kenne das auch. Und das geht auch sehr gut VOLLKOMMEN OHNE beschimpfen und beleidigen. Daran hat man auch sehr und lange zu knabbern. Sollte man von daher nicht und keinesfalls unterschätzen - die verbalen und psychischen Verletzungen und Grausamkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prime Directive - die Hauptdirektive

Antwort von Tini_79 am 29.03.2017, 10:14 Uhr

Das dachte ich auch, primitive(re) Kultur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von Helene34 am 11.07.2017, 2:18 Uhr

Im letzten Satz widersprichst du dir selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prime Directive - die Hauptdirektive

Antwort von Helene34 am 11.07.2017, 2:28 Uhr

Ist es nicht ziemlich erbärmlich den Türken eine primitive Kultur zu unterstellen? Wobei mich das bei jemandem der die heile Welt der Föderation bei Star Trek für eine mögliche Wirklichkeit hält nicht besonders wundert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.