Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Crivisa  am 26.03.2017, 21:04 Uhr

Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Hallo,

ich schreibe mal weil ich zum einen Frust ablassen muss und zum anderen gern die Meinung von anderen hören möchte wie sie reagiert hätten. ( auch wenn es nicht 100% ins Weltgeschehen des RUB "Aktuell" passt, aber der Grundtenor doch recht aktuell ist gerade).

Folgende Situation:

Urlaub gebucht und Zwischenstopp ist die Türkei/ Istanbul. Also nur Transitland. Viele Menschen auf einen Haufen und vor allem wahnsinnig viele Familien. Erst recht mit kleinen Kindern. Das Bild wiederholte sich sehr oft. Kinder werden am Arm hinterher geschleift, schroff angesprochen, etc. In meinen Augen (als Mutter die jegliche Gewalt ablehnt, da selbst extrem zu Hause erlebt) kein liebevoller Umgang. Im Kopf im wieder runtergebetet " wahrscheinlich ist das einfach so - auch in anderen Ländern musste erst Umdenken statt finden, dass man Kinder besser erzieht ohne Gewalt...."

Dann eskalierende Situation einer Familie die uns gegenüber sitzt: eine Mutter schlägt einer 1-2 Jährigen (konnte grad so laufen) mit voller Wucht ins Gesicht. Weil sie nach einem Keks bettelt. Die gesamte Wange des Mädchen ist danach rot und schreit wie am Spieß.

Mein Freund merkt wie ich innerlich brodle und etwas sagen will - in der Hoffnung die Mutter versteht Englisch - und zieht mich weg. Ich solle ja nix machen hier. wir wären hier in der Türkei und da ist das nun mal so. Außerdem könne ich nicht immer jeden retten, sondern müsste auf mich aufpassen. Recht hat er ja, aber vor Wut stiegen mir die Tränen in die Augen.

Das ganze entbrannte dann in einer Diskussion mit meinem Freund, mit Pro und Contra. Ende vom Lied: ich habe nix gemacht, ärgere mich jetzt aber über mich selbst. Normal sage ich immer was. Mecker keinen an oder so,sondern versuche mit Verständnis zu reagieren, dass ich weiß wie anstrengend kleine Kinder sein können, aber ich meinem Chef/ Kollegen auch keine runter hauen kann wenn er nicht das macht was ich will. Einige lenken ein, andere nicht.

Warum mache ich das? Ich habe es Kind selbst durch - meine Mutter machte auf der Straße weiter wie zu Hause. Ich traf, als meine Tochter in die Kita kam die dortige Leiterin. Sie erzählte, dass sie unsere "Familie" kannte und ihr die Kinder immer leid taten, sie gerne was gesagt hätte, es aber nicht tat. Sie bereue es heute. Es war für mich in dem Moment schön zu wissen, dass zumindest das was passierte auch andere störte zu der damaligen Zeit. Ich hätte mir aber als Kind gewünscht, dass jemand für mich Partei ergreift.

Ich wollte eigentlich gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber vielleicht wisst ihr ja jetzt warum mich das ganze so sehr mitnimmt. Vielleicht bin ich zu sehr emotional belastet.

Nun aber die Frage: Was hättet ihr gemacht? Was macht ihr generell in solchen Situationen?

Ps.: ich würde mir eine vernünftige Diskussion wünschen. Kein Bashing der Türkei, keine Grundsatzdiskussion ob ein Klaps Ok ist oder nicht, etc. ... würde gern sachliche Antworten in dem Thread wissen.

Pps.: da ich jetzt seit 24 Stunden auf den Beinen bin (da gerade aus dem Urlaub zurück) kann es sein, dass ich auf Fragen erst später antworte. Mir lag das Thema nur unheimlich im Magen/ Kopf und musste es los werden.

Danke und VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.