Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 31.10.2016, 18:36 Uhr

Arbeitgeber macht Druck wegen Krankheit

Guten Abend!

Darf ich euch um euren Rat bitten?

Ich habe seit knapp einem Jahr eine Führungsposition im Krankenhaus. Mein Chef ist ein ziemlich schräger Vogel, bisher sind wir aber miteinander ausgekommen.
Alle im Team sind heilfroh über jeden Tag, den er nicht da ist (er ist auch oft nicht da, denn er fehllt sehr regelmäßig spontan und nicht im Dienstplan erscheinend wegen Krankheiten, Zahnarzt- und anderen Arztterminen etc. - aber gut, meinetwegen.)


Nun habe ich in diesem Jahr engagiert gearbeitet, bin bei sämtlichen Engpässen eingesprungen usw. Ich habe mehr Überstunden angesammelt als ich Jahresurlaub habe.

Ich war in diesem Jahr genau drei Mal wirklich krank.
Ein Mal mit Magen- Darm und ununterbrochenem Brechen - da habe ich exakt EINEN Tag gefehlt und dafür musste er einspringen.
Ein Mal war mein Kind krank mit Fieber und Bronchitis.
Und jetzt war ich 2.5 Wochen krank wegen einer ernsthaften Erkrankung, die in Ausheilung begriffen ist (nichts ansteckendes, dauert aber). Ich arbeite seit ein paar Wochen wieder , es kam aber ein Mal zum Rückfall, bei dem es mir wieder schlechter ging.
Ich war deshalb noch einmal exakt EINEN Tag krank und kam dann sofort wieder auf Arbeit.

Außerdem habe ich mein Kind dieses Jahr zur Kinderreha begleitet, das musste sein und war nicht verschiebbar.

Es hat sich letzte Woche eine üble Diskussion entsponnen. Mein Chef wollte wissen, wie ich es mir zukünftig vorstelle, meiner verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden. Man könne sich überhaupt nicht auf mich verlassen, ich wäre ja "ständig krank."
Nämlich "aller paar Wochen für 2-3 Wochen".
Dies stimmt überhaupt nicht, ich habe mich auch vehement gegen diesen Vorwurf gewehrt, nur bewirkt dies bei ihm kein Umdenken oder eine Änderung seiner Meinung.
Er fragte mich dann sehr kritisch, ob ich nicht mal mein ausuferndes Freizeitverhalten überdenken wolle. Schließlich hätte ich ja auch genug frei und da die Arbeit ja nicht stressig sei (hahaha!) müsse es ja an meinem Freizeitverhalten liegen, dass ich an genau dieser Erkrankung erkrankt bin und diesen einen "Rückfall" hatte. (Genau betrachtet habe ich seit ich wieder arbeiten gehe immer mal Symptome, allerdings war es an diesem Tag besonders schlimm, sodass Arbeiten und schon der Arbeitweg unmöglich zu absolvieren waren.)

Er hat mich dermaßen unter Druck gesetzt, dass ich mittlerweile vor jedem Arbeitstag total im Stress bin, weil ich ja wieder ausfallen könnte.
Außerdem hat er mit der obersten Chefin der Klinik gesprochen (und ihr wahrscheinlich erzählt, ich wäre ständig krank) und diese hätte gesagt, ich müsse immer einen Krankenschein bringen, wenn ich krank bin. Ich HATTE bei jeder Erkrankung einen Krankenschein! Ich würde niemals einfach so daheim bleiben!

Ich war 2,5 Woche krank. Ersthaft krank. Und bin frühzeitig wiedergekommen, nämlich bevor alles wieder vollkommen im Lot war.
Jetzt habe ich EINEN Tag gefehlt, und dann DAS!
Ich habe in diesem Jahr auch mehrfach KRANK gearbeitet. Weil sonst keiner da gewesen wäre. (Ich weiß, dass das blöd ist, aber ich musste das tun.)

Ich bin soooo sauer und wütend! Noch dazu, weil er das zu der Obersten der Klinik getragen hat und dies jetzt denken muss, ich wäre ständig krank ohne einen Krankenschein zu bringen.

Was würdet ihr tun?
Ein nochmaliges Gespräch mit ihm macht sicher keinen Sinn, wir habe schon zwei Mal darüber gesprochen.
Ich wollte eigentlich einen Termin mit der Obersten Chefin der Klinik machen, mit der er es auch besprochen hat und werde das ann richtig stellen.

Ansonsten bemühe ich mich, meine Arbeit ordentlich und gewissenhaft zu erledigen, werde aber nicht mehr zusätzlich einspringen.
Und wir hoffen, dass ich wirklich schwanger werde und da endlich weg kann.

Danke fürs zuhören.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.