Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 04.06.2019, 8:16 Uhr

Attentat auf Lübcke

Es wird nun vermutet, dass das ein Attentat aus der rechten Szene war.
Natürlich weiss man es noch nicht, sondern vermutet bis jetzt nur.
Was aber schon gesichert ist, sind diese "Freudentänze" der Rechten.
Mir bereitet das Ganze mehr als nur Unbehagen.
Was passiert da in unserem Land?

 
41 Antworten:

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 8:25 Uhr

Freudentänze und ansonsten herrscht eher Ruhe.
So sollte es eigentlich auch sein, also eher Zurückhaltung, solange ermittelt wird.
Jedenfalls erhielt er auch Morddrohungen im Vorfeld.
Da wird einem echt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Mucksilia am 04.06.2019, 9:20 Uhr

FREUDENTÄNZE weil ein Mensch erschossen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von shinead am 04.06.2019, 9:25 Uhr

An eventuellen Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.

Was mich wirklich erschreckt hat, sind die Kommentare die im Netz verbreitet wurden. Ganz besonders widerlich die AfD Kreis Dithmarschen (wie immer) In dem Thread: https://twitter.com/ReconquistaNetz/status/1135552712710508544 gibt es eine Zusammenfassung über die Häme auf Facebook.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Mucksilia am 04.06.2019, 10:37 Uhr

Alleine an der Orthografie kann man erkennen, wes Geistes Kind da schreibt.
"Wehr ist geschockt? "
ICH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Daffy am 04.06.2019, 10:43 Uhr

> Es wird nun vermutet, dass das ein Attentat aus der rechten Szene war.

Das ist leider möglich, es gibt aber sicher noch weitere Kandidaten. Umweltschützer (was ist eigentlich aus dem RWE-Angestellten geworden, dem beim Brötchenholen Säure in die Augen geschüttet wurde?), private Konflikte....

Was mich ehrlich wundert: Dass ein hochrangiger Politiker (und überhaupt eine Person des öffentlichen Lebens) derart ungeschützt wohnt. Es sah auf einem Bild so aus, als könne man von der Straße einfach in den Garten spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Salkinila am 04.06.2019, 11:11 Uhr

Wie hochrangig ist denn ein Regierungspräsident? Hier in RLP gibt es sowas nicht (mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von shinead am 04.06.2019, 11:32 Uhr

Regierungspräsidenten stehen nicht unter laufendem Polizeischutz. Als Lübcke 2015 Morddrohungen bekam, bekam er Polizeischutz. Als die Drohungen abebbten wurde dieser wieder abgezogen.

Im Prinzip ist ein Regierungspräsident nichts anderes als ein Behördenleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 11:43 Uhr

Ja, das ist furchtbar und macht echt Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von kati1976 am 04.06.2019, 12:02 Uhr

Ich finde die Kommentare einfach nur abartig.

Man muss keinen Politiker bzw.die Politik mögen aber sich zu freuen das jemand ermordet wurde ist das allerletzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Korya am 04.06.2019, 12:59 Uhr

Die Kommentare sind entsetzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Daffy am 04.06.2019, 13:06 Uhr

> Regierungspräsidenten stehen nicht unter laufendem Polizeischutz.

Himmel, nein. Ich dachte erst mal an einen stabilen, schwer überkletterbaren Zaun, evtl. Bewegungsmelder, Kameras...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke , in Bremen auch Verdacht auf rassistischen Hintergrund

Antwort von Maca am 04.06.2019, 13:25 Uhr

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bremen-messerangriff-auf-16-jaehrigen-staatsschutz-ermittelt-a-1270715.html

Ja, ich gebe es offen zu.
Ich bin mehr als beunruhigt.
Ich möchte Multikulti, eine freie Gesellschaft, ein bißchen Chaos, Humanismus u.v.m.......

die Welt, die eine Minderheit sich wünscht und mit Hetze im Netz verbreitet,
wäre für mich und viele meiner Lieben der
WAHRGEWORDENE APLTRAUM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Mehtab am 04.06.2019, 13:31 Uhr

Ein "Regierungspräsident" leitet in Bayern eine Bezirksregierung. Er ist kein Politiker und wird vom Innenministerium eingesetzt, nicht gewählt. Insoweit verstehe ich gar nicht, wieso ein Behördenleiter, der nur für die Verteilung der Flüchtlinge, also für den Vollzug der von der Politik vorgegebenen Richtlinien zuständig ist, zur Zielscheibe werden konnte.

Ich kenne mich nur mit der Verwaltung in Bayern aus und weiß nicht, ob es in anderen Bundesländern genau so ist. Mir ist das Ganze ganz schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke , in Bremen auch Verdacht auf rassistischen Hintergrund

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2019, 13:41 Uhr

Ich bin nicht auf Facebook und kenne die Kommentare nicht, aber widersprechen die nicht Artikel 1 des derzeit so oft beschworenen GG und könbnten gemeldet = verboten = gelöscht werden???
Wäre ja ein Anfang, (auch) dort Flagge zu zeigen und Einspruch zu erheben, Grenzen zu ziehen gegen Haß und Hetze.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von shinead am 04.06.2019, 13:48 Uhr

Er dachte wohl, dass sei nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke , in Bremen auch Verdacht auf rassistischen Hintergrund

Antwort von Maca am 04.06.2019, 14:05 Uhr

Ich bin auch nicht auf Facebook und Co.
In den Foren einiger Zeitungen melde ich häufiger hetzerische Beiträge mit Begründung, Zeit-online z.b. editiert und löscht auch umgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von shinead am 04.06.2019, 14:07 Uhr

>>Man muss keinen Politiker bzw.die Politik mögen aber sich zu freuen das jemand ermordet wurde ist das allerletzte.

Lübcke war ja noch nicht mal Politiker. Der war nur ausführendes Organ (aka Beamter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke , in Bremen auch Verdacht auf rassistischen Hintergrund

Antwort von shinead am 04.06.2019, 14:09 Uhr

Klar kann man das machen. Deshalb wurden ja auch Screenshots gemacht. Manche Posts verschwinden "von alleine", andere werden gelöscht nachdem sie gemeldet werden. Manchmal sehen die Verantwortlichen aber auch keinen Verstoß.
Und Anzeigen sind auch eine Menge gemacht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von kati1976 am 04.06.2019, 14:24 Uhr

Stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Malus am 04.06.2019, 15:15 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben dass ich ihn nichts kannte.

Freudentänze von Rechten,puh, menschenverachtende Arxxxxxer Ich hoffe immer dass alles auf einen selber zurück fällt.

Ich hoffe dass der Täter gefasst wird,ist. Es ist schlimm dass dieser Mensch ermordet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 15:25 Uhr

Im Moment feiern diverse Rechte das ganze ja „nur“. Sollte jedoch herauskommen, dass es wirklich ein Attentat aus der rechten Szene war, haben wir ein Problem und zwar ein Großes.
Hoffe auf Fachkompetenzen in der Ermittlung und bitte keine Schlamperei wir im NSU-Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Malus am 04.06.2019, 15:35 Uhr

Ich finde das Feiern ist schon ein großes Problem.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen. Ich hab keine Ahnung wer das ist und warum Rechte feiern.

Es ist auf jeden Fall erschreckend und furchtbar.

Ich habe gestern gelesen dass ein Lübcke erschossen wurde.

Aber von Feiern und Hintergründen noch nichts.

Die Tatsache dass da jetzt gefeiert wird,ist einfach abartig.das ist ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Malus am 04.06.2019, 15:47 Uhr

Okay....hat sich mit Pegida angelegt,eine rechte Seite hat seine Adresse ins Netz gestellt,bekam Morddrohungen......
Rechte feiern seinen Tod....
Klar,man soll nicht voreilig spekulieren.
Ich würde mich aber schwer wundern wenn der Mörder linker Multikulti Aktivist ist.

Ich hoffe der Täter wird gefasst.

Mir tun die Angehörigen leid. Viele Menschen bekommen heutzutage Morddrohungen wegen ihrer Einstrllung und politischen Arbeit. Und zwar Linke wie Rechte.

Das wirft ein trauriges Bild auf unsere offene Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Jana287 am 04.06.2019, 15:52 Uhr

Erklärst Du mir bitte, warum wir ein Problem haben, sofern das ein rechtes Attentat war?

Ist es kein Problem für Dich, wenn es nur Windradgegner oder die Mafia oder ein privater Streitgrund war?

Mich erschreckt die Gewaltbereitschaft und die Häme, widerlich.
Im Übrigen ist es absolut verwerflich, auf Politische Gegner gewaltsam loszugehen. Trifft es einen AFD Politiker, klatscht die andere Seite. Die trifft es bekanntermaßen am häufigsten. Hatten wir ja grad beim Wagnitz. Wie schlimm für die Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 16:01 Uhr

Naja, ich finde es schon ein bisschen problematisch, wenn politisch motivierte Morddrohungen keine Drohungen mehr bleiben.
Frag mal die, die eine RAF bewusst mit erleben durften.
Politisch motivierte Terrorgruppen SIND ein Problem.
Das ist das Ergebnis wenn man uniformierte Rechte mit Fackeln Maschinerien lässt und Hetze im Netz zu Taten führen.
Ich hab nie geklatscht wenn irgendein Politiker ein Attentat erlitten hat.
Aber, welcher AFD Politiker wurde denn erschossen?
Muss mir entgangen sein...
Oder ist das das übliche Umdrehen der Fakten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Nynaeve2019 am 04.06.2019, 16:16 Uhr

Ich habe mich auch eben gefragt, welcher AFD-Politiker erschossen wurde. Und ja, es macht mir auch Sorge. Es werden Erinnerungen wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windradgegner und Mafia

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 16:16 Uhr

Oder gar private Gründe, würden meine eigene Sicherheit jetzt nicht so gefährden.
Aber die Tatsache, dass man für eine geäußerte Meinung zum Abschuss freigegeben wird, finde ICH persönlich halt einfach gruseliger.
Überhaupt der ganze braune Brei, der sich so bildet, immer radikaler wird und sich ausbreitet wie ein Krebsgeschwür in letzter Zeit, ist furchterregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mahnung zur Besonnenheit....

Antwort von Tai am 04.06.2019, 16:49 Uhr

Ich bin erstaunt, wie schnell und sicher sich hier auf eine bestimmte Tätergruppe eingeschossen wird.
Heißt es sonst nicht gerne, keine vorschnellen Verurteilungen, bevor klare Beweise da sind und der mutmaßliche Täter gefunden wurde?

Hier wurde ein Mann hingerichtet, das ist furchtbar für die Familie. Egal welches Motiv der Täter hatte.
Wie wäre es denn mit Facebook-Abstinenz? Da bleibt man von widerlichen "Freudentänzen" verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine voreiligen Schlüsse

Antwort von Leena am 04.06.2019, 18:23 Uhr

Ich finde, im Moment ist noch viel zu viel unklar, als dass man irgendwelche Theorien verbreiten könnte. Ich halte mich da an das, was die LKA-Präsidentin gestern Nachmittag bei der Pressekonferenz sagte (lt. Hessenschau.de):

"Vor Lübckes Tod gab es laut den Ermittlern keine konkreten Drohungen gegen den Regierungspräsidenten. "Es gibt im Moment keine Hinweise auf einen rechtsradikalen Hintergrund", sagte die Präsidentin des Landeskriminalamtes, Sabine Thurau, bei einer Pressekonferenz am Montag."

Diese rechten "Freudentänze" und die entsprechenden AfD-Statements etc. sind unterirdisch und widerlich, gar keine Frage. Aber ich finde, damit beschmutzt z.B. die AfD Dithmarschen mehr sich selbst an den getöten Regierungspräsidenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahnung zur Besonnenheit....

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 19:14 Uhr

Hä?
Kannst du den Strang noch mal lesen, bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Malus am 04.06.2019, 19:20 Uhr

Wieso sollte man nur ein Problem haben?

Ich sehe das eigentlich gar nicht so getrennt. Rechts/links/fundamentalreligiös zum Beispiel sind für mich die genau gleiche Scheiße mit anderer Frisur.

Gesamtgesellschaftlich haben wir ein sehr großes Problem wenn Gewalt und Freude über Gewalt durch rechts/links/fundamentalreligiös immer mehr zur Normalität werden.

Wir leben in einer freien und offenen Gesellschaft mit starken Grundwerten.
Diese werden von radikalen Menschenhassern angegriffen. Und das sehe ich als großes Problem an.

Die Bereitschaft zur Gewalt ist in verschiedenen Gruppen gestiegen. Der politische Diskurs wird immer verbitterter.

Ja,das ist ein Problem.

Nur weil ich rechte Gewalt zutiefst ablehne,bedeutet das nicht dass mir linke oder fundamentalreligiöse Gewalt egal wäre.

Hier geht es aber um rechte Axxxxer. Wenn es um linke oder islamistische Axxxxer geht,rege ich mich genauso auf.

Einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Hassern und Fanatikern sehe ich auch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahnung zur Besonnenheit....

Antwort von Malus am 04.06.2019, 19:31 Uhr

Diese Freudentänze sind schon Thema in anderen Medien. Es ist schwer verschont zu bleiben. Weil es auch wirklich eine sehr krasse Sache ist. Widerlich.

Spekuliert wird doch immer. Vielleicht wars nur der Gärtner. Sich darüber freuen ist dennoch schäbig. Der Mann hatte wohl vorher Morddrohungen erhalten.

In welchem Land leben wir eigentlich?

Dieser Vorgang sollte schon nachdenklich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von shinead am 04.06.2019, 19:46 Uhr

Meinst Du Kantholz Magnitz?
Ob es sich bei dem Angriff um eine politisch motivierte Tat handelt weiß ich nicht. Verabscheuungswürdig war die auch. M.E. gab es da aber die meiste Häme für die Kantholz-Sache, die Lüge mit den Tritten und das aufgebausche durch die Parteikollegen.

Tatsächlich finde ich aber Körperverletzungen nicht mit Mord vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Intention?

Antwort von Tai am 04.06.2019, 20:09 Uhr

Welche Intention hattest du denn, als du den Strang eröffnet hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Intention?

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 20:11 Uhr

Wer hat den Strang denn eröffnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Malus am 04.06.2019, 20:35 Uhr

Meinst Du mich?

Wir haben politisch und fundamentalreligiös motivierten Hass. Wir haben auch Linke,die Addresslisten im Netz verteilen und zu Denunziation aufrufen.

Wir haben Islamisten,die Morde feiern und sich über Anschläge freuen.

Und wir haben Reichsbürger,die Morddrohungen an Lübcke schrieben und wir haben Rechte,die diesen Mord feiern.

Wer diesen Mord begangen hat,wissen wir nicht. Ich würde es den Rechten zutrauen.

Magnitz ist nicht ermordet worden. Behauptete ich nicht. Er wurde zusammen geschlagen und Linke haben das im Netz gefeiert.

Das ist natürlich nicht so schlimm als einen Mord zu feiern.

Aber wo genau ist der Unterschied zwischen jubelnden Rechtsfaschisten nach einem Mord oder jubelnden Islamofaschisten?

Es gibt keinen.

Unsere Gesellschaft verroht von allen Ecken her.

Andersdenkende und Menschen die ihre Meinunug vertreten,werden bedroht und man versucht sie mundtot zu machen.

Und das findet "Fans "

Schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von Malus am 04.06.2019, 20:40 Uhr

Ach so. Jana. Ich fragte mich schon wieso man darsuf kommt dass ich Magnitz meine,da ich den gar nicht auf dem Schirm hatte.

Aber ich finde ehrlich dass wir das gesamtgesellschaftliche Problem sehen sollten und nicht diese Unterschiede machen sollten.

Das ist alles ein und der selbe Dreck.

Das bringt so nichts. Die Gesellschaft wird immer brutaler. Warum?

Man freut sich nicht über einen Mord. Das ist krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine voreiligen Schlüsse

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2019, 21:30 Uhr

Nee, Leena eben nicht! Glaubst du echt dass die AFD jetzt Wähler einbüßt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Tai am 04.06.2019, 21:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke

Antwort von shinead am 04.06.2019, 22:56 Uhr

Ich bin da komplett bei Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Lübcke , in Bremen auch Verdacht auf rassistischen Hintergrund

Antwort von Kalleleo am 11.06.2019, 15:13 Uhr

"die Welt, die eine Minderheit sich wünscht und mit Hetze im Netz verbreitet,
wäre für mich und viele meiner Lieben der
WAHRGEWORDENE APLTRAUM-"

Für mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.