Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 30.05.2019, 18:17 Uhr

Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

https://m.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Kitas-Schliesszeiten-veraergern-Eltern

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits befürchte ich, dass viele Kinder ohne Schließzeiten nie Urlaub hätten. Und ich vermute, dass es in Zeiten des Fachkräftemangel oft nötig ist, auf Schließzeiten zu bestehen.

Andererseits wäre es ja schön, wenn Eltern und Erzieher über ihren Urlaub flexibler verfügen können...

 
136 Antworten:

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Trini am 30.05.2019, 18:43 Uhr

Ich fand es als Mutter nicht schulpflichtiger Kinder immer doof, die Kinder in den Ferien zu "verleihen", um außerhalb der Ferien gemeinsam verreisen zu können.
Für den Sohn war es im BFD blöd, nur wenige frei verfügbare Urlaubstage zu haben.

Im Osten ist ja i.d.R. die Kita niemals geschlossen. Es geht also zu organisieren.

Ich glaube nicht, dass man mit der Schließzeit den Kindern dient. Wenn Eltern sich nicht kümmern wollen, finden sie auch in der Schließzeit einen Weg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Kiga meiner Tochter gibt es keine Kita-Schließzeiten

Antwort von Ellert am 30.05.2019, 18:43 Uhr

ausser mal Brückentage und zwischen den Jahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 30.05.2019, 19:09 Uhr

Hallo,

ich komme aus M-V und in unserer Kita gibt es als Schließzeiten nur die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie der Tag nach Himmelfahrt. Diese Zeiten sind auch mit dem Elternrat so abgestimmt worden. Dennoch achten die Erzieher darauf, dass alle Kinder mindestens zwei Wochen (eher drei) zusammenhängend Urlaub haben. Der geplante Haupturlaub musste Anfang des Jahres der Kita bekannt gegeben werden, damit die Erzieher auch ihren Urlaub planen konnten. Wenn z.B. im Sommer nur die Hälfte der Kinder da ist, können in dieser Zeit ja auch Erzieher ihren Urlaub nehmen. Also hier klappte es alles sehr gut.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 19:21 Uhr

"Der geplante Haupturlaub musste Anfang des Jahres der Kita bekannt gegeben werden, damit die Erzieher auch ihren Urlaub planen konnten. "

DA würde ich allerdings nicht mitspielen. Demnach würden Eltern ja quasi darüber abstimmen, wann ICH Urlaub machen muss.

Aber auch Eltern müssen definitiv nicht zum Jahresbeginn bekanntgeben, wann sie ihren Haupturlaub nehmen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 30.05.2019, 19:21 Uhr

Ich bin dagegen.

Es gibt bei uns eine Empfehlung,dass ein Kind zwei Wochen am Stück zu Hause bleiben soll pro Jahr.

Das kontrolliert aber niemand und es ist auch keine Pflicht.

Viele Kinder werden gnadenlos geschickt. Die Eltern sieht man dann,wenn man mit den Kindern spazieren geht,im Cafe beim Frühstück sitzen.

Nicht selten.

Klar. Natürlich dürfen Eltern auch mal alleine einen schönen Tag genießen.

Aber ich bin mir sicher dass einige ihr Kind gar nicht mehr zu Hause behalten würden.

Das steht einem Kind aber zu. Es interessiert nur niemanden.

Natürlich kann man auch argumentieren dass ein Kind,dessen Eltern es gar nicht bei sich haben wollen,in der KiTa besser aufgehoben ist.

Da ist wohl was dran.

Ich selber habe auch gerne mal drei Wochen Urlaub am Stück. Das ist ganz klar. Ohne Schließzeiten geht das nicht da oft Personalmangel.

Ich glaube besser wirds nicht. Eher schlechter. Aber Qualität versus Quantität-da weiß man ja schon was gewinnt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Monroe am 30.05.2019, 19:29 Uhr

Hmm,es könnte wohl die Auflage dazugeben, dass das Kind mindestens (um eine Zahl zu sagen) 3 Wochen am Stück der Kita Fernbleiben muß.
Ich meine das hier Mal irgendwo von einer Userin gelesen zu haben, dass es sowas gibt.
Für arbeitende Eltern sicher relativ gut. Allerdings ist ab der Schulzeit auch alles anders.
Ferien sind nicht umsonst so häufig. Ich fänd res schlimm, wenn die Kinder da auch noch irgendwo untergebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 30.05.2019, 19:30 Uhr

Viele Erzieher haben übrigens auch Kinder.

Ich hatte und habe mein Kind immer gerne bei mir. Ich freue mich wenn ich drei Wochen in den Sommerferien Zeit mit ihm habe und ihn eben nicht in Betreuung schicken muss,um andere Kinder zu betreuen.

Mein Sohn ist für mich das wertvollste und wichtigste auf der Welt.

Ich wäre traurig wenn ich immer nur mal eine Woche Urlaub am Stück bekäme.

Viele von uns haben schulpflichtige Kinder. Wenn dann alle auf einmal ihren Urlaub in die Ferien legen wollten,würde das vom Dienstplan her gar nicht gehen. Es würde also oft nicht grnehmigt werden.

Wäre sehr schade. So egoistisch bin ich das so zu sehen.

Ich habe mein Kind nicht in die Welt gesetzt um es ständig abzugeben.

Zerreißt mich von mir aus. So sehen es sehr viele meiner Kollegen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 30.05.2019, 19:35 Uhr

Gibt es normalerweise. Das wird sbsolut nicht kontrolliert. Ich weiß das von einer Freundin die in einer gsnzjährig geöffneten KiTa arbeitet.

Es wird nicht kontrolliert. Es gibt keinen Kläger.

Viele melden ihr Kind einfach dann drei Wochen in einer Notkita an,die es extra gibt für Kinder sus KiTas mit Schließzeiten. Das ist kein Problem.

Die Kitas tauschen sich ja nicht gegenseitig aus welches Kind wie lange wo ist.

Manchmal kommt es raus,weil man sich eben kennt.

Und selbst dann interessiert es niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 30.05.2019, 19:36 Uhr

Hallo,

seh das doch nicht immer alles so negativ. Nein die Eltern bestimmen nicht, wie die Erzieher Urlaub machen, das bestimmen sie schon selber. Aber es plant sich besser. Es geht ja auch darum, die vielen Erzieher unter einen Hut zu bekommen, wie in jedem anderen Betrieb auch. Wenn man weiß, dass weniger Kinder da sein werden, kann man eben auch einfacher dem Wunsch der Erzieher entsprechen.

Hier klappt das wunderbar. Die meisten Eltern wissen Anfang des Jahres auch, wann sie Urlaub haben, da in den Betrieben auch Urlaubspläne gemacht werden. Wenn man gesagt hat, man weiß es noch nicht genau, war es auch nicht dramatisch, dass betraf aber meistens nur so 2 bis 3 Kinder pro Gruppe. Selbst wenn man den Urlaub dann doch anders genommen hat, wurde es keinem übel genommen.

Es ging dir doch aber in deiner Frage darum, ob die Kinder genügend Urlaub bekommen und das funktioniert hier wunderbar, weil die Erzieher und hier insbesondere die Kitaleitung darauf achtet.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 19:47 Uhr

"Wenn z.B. im Sommer nur die Hälfte der Kinder da ist, können in dieser Zeit ja auch Erzieher ihren Urlaub nehmen. "

Wenn ich das so lese, finde ich das schon negativ.

Und nein, es ging mir nicht (nur) um die Frage, ob die Kinder genug Urlaub bekommen.

Was darf ich denn darunter verstehen, dass Erzieher und Leitung darauf achten, dass die Kinder genug Urlaub bekommen? Sie sind den Eltern diesbezüglich ja nicht weisungsberechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Finale am 30.05.2019, 20:07 Uhr

Wo kommt es her, dass Eltern ihre Kinder lieber in den Kindergarten schicken als mit ihnen ihre Freizeit zu verbringen? Ich hoere das zum ersten Mal, normalerweise schaut man doch, dass man sein Kind so oft wie möglich um sich hat, zumal in dem Alter.
Wenn man arbeitet, hat man normalerweise 6 Wochen frei, mindestens jedenfalls 4. Wieso verbringt man dann die Zeit lieber allein oder mit dem Partner?
Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Kater Keks am 30.05.2019, 20:12 Uhr

Da Erzieher in der Regel auch Kinder haben, die wiederum in ihrer Schule/Hort/Kita auch Schließzeiten haben, MÜSSEN die Erzieher auch Urlaub nehmen - meist ebenfalls an Brückentagen und Ferien.

Daher finde ich es völlig normal wenn die Kita Schließzeiten hat, nach denen sich die Eltern richten müssen. Wichtig ist, das diese Schließzeiten,- und Tage rechtzeitig kommuniziert werden. Dann sollte es auch für alle Eltern möglich sein, die Kinder anderweitig unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 20:20 Uhr

An Brückentagen Urlaub nehmen zu MÜSSEN, gilt als nicht zumutbar - aber den meisten passt es ja gut.

Nicht alle ErzieherInnen haben Kinder. Oder viele sind bereits volljährig. Oder die Schließzeiten unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 30.05.2019, 20:20 Uhr

Hallo,

es geht darum, dass dann mehr Erziehern der Urlaubswunsch ermöglich werden kann. Aber egal, was ich schreibe, du willst es negativ sehen. In jedem normalen Betrieb müssen sich die Menschen doch auch einigen, wie die Urlaubswünsche aller in Übereinstimmung gebracht werden können und es müssen Kompromisse geschlossen werden. Und wenn man weiß, dass weniger Kinder da sind, muss man vielleicht gar nicht so viele Kompromisse eingehen, das ist doch dann positiv für die Erzieher.
Unsere Erzieher ohne Schulkinder sind jedenfalls froh, wenn sie nicht in den teuren Schulferien Urlaub nehmen müssen, sondern es in der Vor- oder Nachsaison möglich ist.

Es steht m.E. irgendwo, dass die Kinder mindestens zwei zusammenhängende Wochen Urlaub von der Kita haben sollen. Ja sollen, es ist also keine Mussvorschrift. Dennoch suchen die Erzieher und eben insbesondere die Kitaleitung das Gespräch mit den Eltern und versuchen sie von der Notwendigkeit des Urlaubs für die Kinder zu überzeugen. In den Jahren in denen meine Kinder in die Kita gegangen sind (inzwischen sind alle 3 raus) hat das gut funktioniert. Es gab m.E. nur ein renitentes Elternpaar, wo es nicht funktioniert hat.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Bliblablub am 30.05.2019, 20:24 Uhr

Hier gibt es keine schließzeiten. Die Kita achtet aber wohl drauf, dass die Kinder wenigstens ein Mal pro Jahr 2 Wochen "Kita frei" am Stück haben und sprechen die Eltern auch darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 20:26 Uhr

"es geht darum, dass dann mehr Erziehern der Urlaubswunsch ermöglich werden kann."

Genau so habe ich es auch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 20:28 Uhr

Und was passiert wenn die Eltern widersprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 30.05.2019, 20:28 Uhr

und warum ist das negativ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Leena am 30.05.2019, 20:32 Uhr

"Unser" Kindergarten hat(te) immer zwischen Weihnachten und Neujahr eine Woche geschlosen, zwischendurch noch ein paar Schließtage (Fortbildung, Betriebsausflug, Brückentage...) und im Januar wurden die Listen ausgehängt, wo man sich eintragen musste, welche Sommerferienhälfte das Kind nicht in die Kita kommt (entweder 1-3 Woche Urlaub oder 3. - 5. Woche). Da musste man schnell sein, dass man noch die Hälfte bekam, die man wollte... In der 3. Woche war / ist komplett geschlossen und die Erzieher müssen eben auch in der 1. oder 2. Hälfte ihren entsprechenden Urlaub nehmen.

Ich hatte aber schon oft Probleme - klar, ich habe 6 Wochen Urlaub, davon 4 Wochen ab für die Schließzeiten, dann mindestens noch 5 Tage wegen Schließzeiten / Brückentage, sonstige Katastrophen (Wasserrohrbruch in der Kita, Einbruch...), dann noch mal Kinder krank, noch eine pflegebedürftige Mutter, ... juchhu.

Ich glaube, ich habe in den letzten 25 Jahren einmal 3 Wochen am Stück Urlaub gehabt und sonst maximal 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 20:33 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, dass das negativ IST. Aber ich empfinde es so.

Wenn ich Ende Juli eine Woche verreisen will, möchte ich nicht erst hoffen müssen, dass bloß sehr viele Eltern genau dann ihren Urlaub planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 30.05.2019, 20:38 Uhr

Das wäre in unserer Kita auch kein Problem, wenn du dich entsprechen mit den Kollegen und Kolleginnen einigst, wie es bei allen anderen Arbeitnehmern auch notwendig ist. Es erleichtert einfach die Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 30.05.2019, 20:45 Uhr

Bei uns gibt es Schließzeiten in den Sommerferien und jede hat ungefähr noch 10 Tage Resturlaub.

Und selbst da gibt es schon Probleme weil irgendwie jeder in den Oster oder Herbstferien Urlaub will.

Da müssen dann jedes mal Leute vom Urlaub zurück treten. Seltsamerweise werden gerade in den Ferien auch viele krank. Wenn ich mir vorstelle wir hätten keine Schließzeiten....das würde nicht gut gehen.

Das würde so laufen dass man hächstens mal eine Woche am Stück bekommt. Die Kollegen in der Gruppe können ja schlecht drei Wochen den Dienst auffangen
Der Schlüssel ist doch eh nicht so prickelnd. Das wäre doch eine riesige Belastung. Und das ständig und ganzjährig. Denn jeder will doch mal einen längeren Urlaub.

Es müsste etliche Springer geben.

Es gäbe Streit. Es gäbe Unmut.

Es wäre doof.

Wir hatten mal 16 Leute,die in den Herbstferien Urlaub beantragt haben. Auch kinderlose. Die verwiesen dann auf den kleinen Bruder,mit dem sie in Urlaub fliegen wollen und überhaupt ungerecht,dass immer die Mütter Vorzug haben wollen,geht gar nicht......


War nicht schön. Drei traten freiwillig zurück. Es gab Personalmangel
in den Herbstferien. Vier mussten zurück treten. Wir müssen immer nummerieren,wann wir den Urlaub beantragen. Die Letzten haben dann Pech. Vier meldeten sich zudätzlich krank. Gruppen wurden zusammen gelegt. Herrlich.

Mich betraf es damals noch nicht,hatte noch kein Schulkind. War eine der Deppen die da waren.

Kinder waren auch fast alle da,sogar ihre Magen Darm Viren hatten sie mitgebracht. War herrlich.

Nee,muss echt nicht immer so nein danke. Bin dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 20:45 Uhr

Das Einigen mit Kollegen ist okay. Das schlussendlich aber von den Elternurlaubsplänen abhängt, ob man Urlaub zu dem Zeitpunkt nehmen kann, finde ich nicht okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 30.05.2019, 20:56 Uhr

Ist es doch nicht. Wenn du dich mit deinen Kollegen einigst, dass du in der Juli-Woche Urlaub hast, dann hast du ihn auch, egal wie viele Kinder in der Zeit Urlaub haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von dhana am 30.05.2019, 20:56 Uhr

Hallo,

ich finds bei uns recht schwierig - wir haben Schließzeiten, die sich an den Schulferien orientieren. Und damit gibts es dann wesentlich mehr Schließtage als Eltern Urlaub haben.
Ich musste meine Kinder soo oft dann bei Großeltern oder sonst wo Parken, weil so viel Urlaub haben weder mein Mann noch ich - und 1-2 Wochen pro Jahr wollten wir auch gemeinsam Urlaub haben.
Wer hat schon 6 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Weihnachen, 2 Wochen Ostern und 2 Wochen Pfingsten. Herbstferien und Fasching war dann offen...

Ehrlich - ich bin froh keine Kindergartenkinder mehr zu haben - das war richtig anstrengend.

Meine Schwester dagegen arbeitet im Kindergarten - Urlaub muss sie in den Ferien nehmen - da bekommt aber ihr Mann nie frei... ist jedes Jahr wieder ein Act, das die wenigstens ein paar gemeinsame Urlaubstage haben. Auch nicht toll.
Also keine festen Schießtage und die Erzieher können ihren Urlaub auch so planen wie andere Berufe auch - sie hätte nichts dagegen.

Dagegen ist natürlich das Argument, das manche Kinder gar keine freien Tage bekommen - aber sind das wirklich so viele Eltern die das machen würden? Ich weiß nicht - die Eltern die ich so kenne haben da wirklich das Kindeswohl im Blick.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von HSVMarie am 30.05.2019, 21:05 Uhr

Bei uns steht es im Vertrag und durchaus kann die Familie den Kitaplatz verlieren. Das ist so vom Vorstand des Unternehmens abgesegnet und auch durch die Rechtsabteilung geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub von der Kita

Antwort von Trini am 30.05.2019, 21:32 Uhr

...ist doch in vielen Fällen die Kinderbetreuung im AI-Hotel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Nynaeve2019 am 30.05.2019, 21:42 Uhr

Bei uns hast Du die Möglichkeit, in den Sommerschließzeiten in einen Ersatzkindergarten zu kommen. Aber nur Ü3, U3 nicht. Zwischen den Jahren und auch morgen nicht, da ist der Kiga und die Krippe zu! Basta ;-)
Wenn es passt, also vom Personal her passt, ist die Vermeidung der Sommerschließzeit gut. Aber welcher Träger hat das Personal dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Muts am 30.05.2019, 21:51 Uhr

In NL gibt es keine Schließzeiten der Kitas- die sind auch Heilig Abend bis 17 Uhr geöffnet.

Ich als Erzieherin würde mir wünschen, meinen Urlaub selbst planen zu können. Mir würden 2 Wochen im Sommer reichen, aber dafür lieber eine Woche zu Pfingsten.
Oder ein paar Tage wenn der Schwager heiratet oder die Tante in 600 km runden Geburtstag hat....

Wenn ich Pech habe, hat mein Mann 3 Wochen Betriebsferien ab Ende Juli und ich habe erst ab Mitte August frei..... so was ist doof.

Und wenn wir dann keine schulpflichtigen Kinder mehr haben- in etwa 5-8 Jahren würde ich auch gern mal im September in Urlaub gehen......

Hat alles was für sich, aber mit den knappen Personalverhältnissen ist es ja oft schwierig, den täglichen Betrieb aufrecht zu erhalten, wenn einer ausfällt, dann ist Urlaub nehmen ja eh nicht drin.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von shinead am 30.05.2019, 22:55 Uhr

In meiner Stadt werden die KiTas nur zwischen den Jahren zur Grundreinigung geschlossen. Sowohl die Eltern als auch die Erzieher sind so frei in der Wahl des Urlaubs.
Bisher hat sich noch kein Erzieher darüber beschwert. Eigentlich sind sie froh darum.

Und das die Kinder dann keinen Urlaub mehr haben halte ich für Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.05.2019, 23:32 Uhr

Und wenn die Kita Schließzeiten hat, tut man das nicht? Ich habe meine Kinder jedenfalls während der KiTa-Schließzeiten auch meistens woanders hin verfrachtet. Entweder in die Notgruppe, oder zu meinen Eltern, oder in die Ferienbetreuung.

Ich finde es vermessen, Eltern über solche Tricks zwangserziehen zu wollen. Erstens klappt es eh nicht, und zweitens haben Kinder doch keinen Mehrwert, wenn sie jemanden aufgezwungen werden - selbst wenn das die eigenen Eltern sind.

Und drittens halte ich das Phänomen für weitaus weniger weit verbreitet, als die hier versammelte Gute-Eltern-Bewegung gerne glauben machen möchte. Ich habe zumindest sehr gerne Zeit mit meinen Kindern verbracht, und sie mit mir auch. Nur halt nicht in den Schließzeiten, die der Kita zufällig in den Kram passten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 30.05.2019, 23:54 Uhr

In deinem obigen Post las es sich so, als würden die Elternwünsche bezüglich der Urlaubsplanung durchaus ein Kriterium darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es hier fast gar nicht

Antwort von peta am 30.05.2019, 23:54 Uhr

Bei uns haben nur die kirchlichen Träger Schließzeiten und irgendwie liegen die immer doof.
Mal mitten in der Eingewöhnung, mal entgegen den Ferien der OGS. Ärgerlich für die Eltern, die ein Kita und ein Schulkind haben. Meine Tochter musste auch schon mal die Nachbareinrichtung nutzen, weil ich soviel Urlaub nicht hätte.

Viele Eltern geben ihre Kinder lieber in die Kitas ohne Schließungszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 0:02 Uhr

Notgruppen werden hier in der Gegend zunehmend abgeschafft. Einfach, weil augenblicklich nahezu alle Kinder angemeldet werden. Und man sie sich dann doch direkt sparen könnte.

Urlaub von der Kita zu haben finde ich für Kinder wichtig - auch wenn dies Betreuung durch die Großeltern bedeutet. Die ihre Enkel glücklicherweise im Regelfall nicht als aufgenötigtes Übel ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 0:06 Uhr

Dafür gibt es aber keine juristische Grundlage. Und juristisch geprüft waren auch schon mal Verträge, die vorsahen, dass man nur zum Ende des Kitajahres kündigen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 0:12 Uhr

"Und das die Kinder dann keinen Urlaub mehr haben halte ich für Blödsinn."

Leider ist es schon so, dass es Kinder gibt, die keinen Urlaub bekommen. Oft sind es die, wo man die Eltern auch nur schwer erreicht, um das fiebernde Kind abholen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Korya am 31.05.2019, 1:48 Uhr

Dazu muss man aber erstmal Großeltern haben. Zudem noch möglichst rüstig und in der Nähe.
Wir haben das nicht, und die Schließzeiten wären bei uns eine völlige Katastrophe, wenn wir beide arbeiten würden. Deshalb bin ich ebenfalls für ein durchgängiges Angebot, von mir aus mit 25.12., Neujahr und Ostern ausgenommen - einzelne Tage bekommt man einfacher überbrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Korya am 31.05.2019, 1:55 Uhr

Ich kenne kein einziges deutsches Kind das in seinem Leben noch nie einen freien Tag hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Korya am 31.05.2019, 1:56 Uhr

Ich kenne kein einziges deutsches Kind das in seinem Leben noch nie einen freien Tag hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry einmal hätte gereicht

Antwort von Korya am 31.05.2019, 1:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 6:11 Uhr

Ich finde nicht, dass sich das so liest.

Es gibt in sehr vielen Wirtschaftsbereichen Zeiten die üblicherweise beschäftigungsintensiver sind und welche, wo eher wenig los ist. Und auch da müssen sich die Mitarbeiter einigen wer wann Urlaub hat und das letzte Wort hat ohnehin der AG. Der darf aus triftigen Gründen den Urlaub den Urlaub auch verweigern. Natürlich nicht kurzfristig absagen, aber wenn der MA z. B. am Jahrenanfang plant im September in den Urlaub zu gehen und da aber eine verpflichtende Mitarbeiterschulung angesetzt ist, darf der Chef den Urlaub verweigern. Ebenso ist es in vielen Betrieben nur in Ausnahmefällen möglich, dass AN ohne Kinder in den Ferien Urlaub nehmen.

Die oben beschriebene Lösung ist doch auch für die Erzieherinnen flexibler. Mit KiTa-Schließzeiten gibt dir der AG absolut unflexibel vor, wann du Urlaub zu nehmen hast. Und eben auch, dass du in der teuren Ferienzeit Urlaub zu nehmen hast, obwohl man ohne oder mit schon erwachsenen Kindern viel günstiger in der Nebensaison verreisen könnte.

Warum ist es i. O. wenn dir der AG deinen Urlaub vorschreibt, aber nicht, wenn die Belegschaft sich nach den Urlaubszeiten der Eltern und damit den "Kiga-Flauten" richten muss?

Hat irgendwas von: Wenn der Urlaub euch Eltern nicht durch Schließzeiten vorgegeben wird, will ich auch ohne Abstimmung mit AG und Belegschaft Urlaub machen wann ich will. Nur die Eltern müssen sich auch mit jemandem abstimmen: nämlich mit ihren Kollegen und ihren AGs (und den Ferienzeiten der Schulen).


LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 6:25 Uhr

Du hast einen gesetzlichen Anspruch darauf 12 zusammenhängende Arbeitstage Urlaub zu bekommen. Also das mit nur einer Woche geht ohnehin nicht.

Trotzdem ist es für kleine Einrichtungen sicher schwierig den Urlaub für die MA ohne Schließzeiten zu organisieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 31.05.2019, 6:32 Uhr

Dann müsste aber rechtserbindlich festgelegt werden ,das man auch wirklich zwei Wochen am Stück bekommt und jede Mutter mit Schulkind muss das Recht haben,in den Schulferien Urlaub zu nehmen.


Wie das gehen soll,ohne dass der Betrieb zusammenbricht,bist mir allerdings schleierhaft.

Das wird nicht gehen.

Ich weiß wie das laufen wird. Man hat selber nicht gemeinsam frei mit seinem eigenen Kind.(um andere Kinder zu betreuen, damit deren Eltern sich den Urlaub nicht in den drei Wochen nehmen müssen,wo zu wäre) ,muss den Resturlaub tageweise so legen,dass der Ablauf in der Einrichtung nicht zusammenbricht.

Genau so wird das laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 31.05.2019, 6:35 Uhr

Ich könnte ad hoc zehn Familien nennen die ihre Kinder nie zu Hause behalten würden. Ohne groß überlegen zu müssen.

Das sind die Kinder,die mit Magen Darm Grippe gebracht werden mit den Worten "ruft bloß nicht an. Er hat gestern Kakao getrunken. Deshalb ist er grün. Falls er bricht,es ist definitiv nichts ansteckendes "

Kommt auch nicht selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 31.05.2019, 6:54 Uhr

ich auch nicht.

Ein oder zwei Tage bekommen alle Kinder.

Rechtlich zustehen würden ihnen aber zwei oder sogar drei Wochen,da bin ich jetzt unsicher.

Dem Gesetzgeber ist das aber egal. Kontrolliert wird es nicht. Es ist also eher eine Empfehlung.

Von zwei,drei Tagen reden wir hier jetzt gerade nicht.

Jedes Kind sollte mindestens 2
WOCHEN Urlaub von der Einrichtung haben dürfen.

Darum geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Malus am 31.05.2019, 7:06 Uhr

Darauf verweisen viele KiTas. Es ist aber nicht rechtlich bindend.

Das Kind hat das Recht auf Ruhe und Erholung von der Kita.

Dann empfehlen Psychologen,Pädagogen mindesten zwei Wochen am Stück-ein oder zwei Tage sind also ein schlechter Witz.

Wenn Eltern aber ihr Kind ganzjährig schicken wollen,kein Problem.

Was man damit seinen Kindern antut,ist vermutlich auch egal.

Ein Vollzeit Tag acht Stunden in der Krippe ist für ein kleines Kind genauso anstrengend,wie ein Vollzeit Arbeitstag für uns.

Allerdings sind Kinder,deren Eltern sie immer weg haben wollen,tatsächlich in der Einrichtung besser aufgehoben.

Die Kinder spüren doch,dass sie nicht erwünscht sind.

Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland Anspruch auf 30 Tage Urlaub.

Für Kinder gibt es leider nur unverbindliche Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 7:09 Uhr

Das ist rechtsverbindlich festgelegt, nämlich im Bundesurlaubsgesetz.

Sowohl dass auf die Bedürfnisse der AN Rücksicht zu nehmen ist, als auch, dass der AN Anspruch auf mindestens 12 Urlaubstage am Stück hat (bei einer 5-Tage-Woche werden das eher 10 Tage sein, da das BUrlG noch von 6 Werktagen pro Woche ausgeht).

Wenn natürlich mehrere AN Anspruch darauf haben, dass ihre Wünsche erfüllt werden, wird man immer Kompromisse eingehen müssen und die AN ohne Kinder sind dann immer diejenigen, die sich nach denen ohne Kinder richten müssen.

Wenn die KiTa den Urlaubsansprüchen der AN ohne feste Schließzeiten nicht gerecht werden kann, muss sie halt Schließzeiten machen.

ABER: "nicht kann" heißt nicht, dass sämtliche AN mit Kind einen Anspruch darauf haben den gesamten Urlaub nur und ausschließlich in den Ferienzeiten zu bekommen.

Nur solche Kompromisse muss jeder andere AN auch eingehen und viele andere Eltern hätten auch lieber Urlaub mit ihrem Kind zu der ihnen passenden Zeit anstatt ihr Kind in den Ferien in die Betreuung zu geben und zu arbeiten oder bei Schulkindern Urlaub zu haben während das Kind Schule hat.

Ich arbeite im Rettungsdienst, da ist es natürlich leicht auf AN mit Kind Rücksicht zu nehmen, weil die wenigsten Kinder haben.
Trotzdem haben wir z.B. Urlaubssperre für alle hauptamtlichen Mitarbeiter im Dezember. In der Zeit, in der man also eigentlich den Advent genießen und Weihnachtsvorbereitungen treffen möchte, fallen bei uns "systembedingt" die meisten Überstunden an und kann man auch nicht Urlaub nehmen.
Ist halt so, ob es mir passt oder nicht, sonst ist es nicht möglich alle Schichten zu besetzen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Malus am 31.05.2019, 7:16 Uhr

P.s

Vielleicht sollte man darüber nachdenken was das für eine Gesellschaft ist,wo zwar jeder Arbeitnehmer 30 Tage Urlaub hat,es aber als fast unzumutbar gilt diese 30 Tage zusammen mit seinem Kind zu nehmen.

Bzw es sind ja noch nicht einmal 30 Tage. Keine Einrichtung hat dreißig Tage zu. Wir jedenfalls nicht.

Bei uns sind es 20.und selbst das ist schon zu viel.

Darf man das nicht in Frage stellen?

Was sind uns unsere Kinder wert?

Wäre auch eine schöne Diskussionsgrundlage.

Ich sag euch was:Kinder bedeuten Einschnitte. Kinder bedeuten auch Stress. Kosten,Einbußen. Ganz normal.

Irgendwann sind sie erwachsen. Dann denkt man an die Zeit zurück. Wenn man denn Zeit hatte mit ihnen.

Man kann anstatt Fotoslben natürlichen auch Portfolio Mappen betrachten.

Und noch was:Kinder sind das liebste,wichtigste und Wertvollste was wir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 7:17 Uhr

Jeder AN in Deutschland hat Anspruch auf 24 Urlaubstage (bei einer 6-Tage-Woche).
Arbeitet der AN nur an 5 Tagen die Woche, hat er Anspruch auf 20 Urlaubstage etc.

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass auch Kinder Urlaub brauchen.
Ob der 2-Wöchige Urlaub im AI-Hotel mit Kinderbetreuung mit ewiger Anreise für kleine Kinder aber wirklich Urlaub ist, wage ich zu bezweifeln.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Katl_80 am 31.05.2019, 7:26 Uhr

Bei uns gibt es - wie bei vielen hier auch - keine Schließzeiten.
Heiligabend bis Hl.Drei Könige sind 2 Wochen geschlossen, sonst nur vereinzelt bei Planungstagen, Personalausflug etc.

Auch unsere Kinder sollten (!) in den Sommermonaten mind. 2 Wochen am Stück zuhause bleiben.

Meine Tochter geht erst seit April in die Krippe, aber ich freue mich jetzt schon total auf die 3 bis 4 Wochen, die wir im Sommer gemeinsam verbringen dürfen. Die Große (8) ist eh 6 Wochen daheim ;-)

Ich könnte mir nicht vorstellen, wochenlang daheim zu sein, mein Kind aber in die KiTa zu stecken...
Jedoch gibt es auch bei uns solche Eltern.

Nachbarn von uns:
Die großen Kinder bringen die zwei kleinsten morgens um 7:30 Uhr (Öffnung) in die KiTa, bevor sie zum Bus gehen. Und die großen Kinder holen die kleinen auch mittags wieder, um ca. 16:30 Uhr.
Die Mutter ist den ganzen Tag daheim... Sie bekommen alles bezahlt vom Staat.
Ich finde dieses Abschieben total traurig! =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von kevome* am 31.05.2019, 8:06 Uhr

Du übertreibst mal wieder maßlos.

Ich wage mal die Behauptung das mindesten 95% aller Eltern (ich trau mich nicht 99%) zu schreiben sehr gern möglichst viel Zeit mit ihren Kindern verbringen. Was auch bei 30 Tagen Urlaub der Eltern automatisch 30 Tage Ferien des Kindes bedeutet. Solange die Kinder nicht in der Schule sind, bedeutet das aber auch, dass die Eltern diese Zeit wahrscheinlich gern außerhalb der Ferienzeiten haben würden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Erzieherinnen ohne schulpflichtige Kinder so wahnsinnig gern ihren Urlaub in den Schulferien nehmen.

Ich habe zum Beispiel meine Kinder immer während der Schließzeiten anderweitig betreuen lassen. Zum Glück gab es da Angebote von meinem Arbeitgeber. Meinen Urlaub mit den Kindern habe ich dann im Juni und September außerhalb aller Schulferien gemacht. Das war super, weil preisgünstig und nicht überfüllt. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn ich mir diese Zusatzausgabe für die Ferienbetreuung hätte sparen können.

Meine Kinder sind zwar mittlerweile groß, waren aber mit einem Jahr bis zur weiterführenden Schule immer in KiTa und Hort. Sie sind dort immer sehr gern hingegangen und haben sich dort wohl gefühlt. Auch jetzt mit 18 gibt es noch Freundschaften aus der Krippenzeit und sie denken gern an Erlebnisse aus der Zeit.

Ich war immer im Elternbeirat und obwohl meine Kinder in einer sehr großen Einrichtung mit 2 Krippen-, 6 altersgemischten und 4 Hortgruppen waren, gab es dort absolut keine Eltern, wie Du sie dauernd beschreibst. Mag sein, dass Du in einem sozialen Brennpunkt arbeitest aber ich bezweifle sehr, dass es in deutschen KiTas Alltag ist, das Eltern nichts von ihren Kindern wissen wollen.

Grundsätzlich frage ich mich aber bei Dir und Johanna immer öfter, ob ihr wirklich den richtigen Beruf habt. Ich möchte mein Kind, das kostbarstes was ich habe, nicht einer Person anvertrauen, die mich quasi dafür verurteilt. In den KiTas meiner Kinder wurde das Thema Erziehungspartnerschaft sehr groß geschrieben. Finde ich wichtig. Wie soll das gehen, wenn man nicht auf Augenhöhe und mit Sympathie und Akzeptanz miteinander redet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da helfen aber die Schließzeiten auch nicht.

Antwort von Petra28 am 31.05.2019, 8:41 Uhr

Das Kind wird dann eben anderweitig betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von luna8 am 31.05.2019, 8:45 Uhr

Bei uns gibt es solche Eltern auch, und das ist nicht die Ae Mama ohne Familie oder Freunde in der Nähe.

In der Kita hatten wir immer Schließzeiten ( 3 Wochen), da ist mir das so nicht aufgefallen....

Aber die Hort Erzieherin meines Sohnes erzählte mir auch, dass die Eltern jetzt ( war letztes Jahr) ihre Kinder mindestens 2 Wochen aus dem Ferienhort nehmen müssen bzw sollen und da wird schon drauf geachtet und die Eltern werden darauf angesprochen.

Ich konnte es mir auch garnicht vorstellen, aber die kennen schon ihre Pappenheimer.

Es gibt auch Kinder, die ohne Not von morgens 7 Uhr bis um 18 Uhr in der Betreuung sind, die Kinder tun mir schon leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von HeyDu! am 31.05.2019, 8:51 Uhr

Bei uns ist nur an Brückentagen zu, also wenn Dienstag oder Donnerstag ein Feiertag ist, wäre Montag bzw. Freitag zu.

Richtige Schließzeit gibt es nicht. Es ist also möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 8:53 Uhr

"Es gibt auch Kinder, die ohne Not von morgens 7 Uhr bis um 18 Uhr in der Betreuung sind, die Kinder tun mir schon leid."

Das sind die Kinder, die die Eltern zu Hause vom der Playstation parken würden. Dann lieber Hort.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von shinead am 31.05.2019, 9:09 Uhr

Tatsächlich gehört das nicht zu den Dingen über die sich die KiTas bei uns Gedanken machen müssen. Wenn es pädagogisch sinnvoll wäre, dann würde das bestimmt eingeführt.

Aber was ist mit jenen, die ggf. auch Betriebsferien haben? Wie sollen die Eltern das mit den Schließzeiten koordinieren?
Meine Beste hatte das Problem, dass die Schließzeiten des Kindergartens nicht mit denen der Nachmittagsbetreuung der Schule des Großen abgestimmt war. Da hatten dann die Eltern keinen gemeinsamen Urlaub, weil mal der eine, mal der andere auf ein Kind aufpassen musste. Das kann es ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Trini am 31.05.2019, 9:24 Uhr


Das hätte ich nicht besser schreiben können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 9:31 Uhr

Das oben Geschriebene beinhaltet, dass man schlechtere Chancen hätte wunschgemäß im Sommer seinen Urlaub zu nehmen, wenn z.B. viele Eltern beschließen würden, im November mit ihren Kindern in Süden zu fliegen.

Als ich mich noch nach Schließzeiten richten musste, stand bereits Jahre zuvor fest, WANN die Einrichtung schließen würde. Es musste nicht darauf gehofft werden, dass die Eltern doch bitte zur richtigen Zeit Urlaub nehmen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 9:36 Uhr

Ein freier Tag ist auch kein Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Felica am 31.05.2019, 9:37 Uhr

Hier auch, mindestens 3 Wochen müssen Urlaub sein. Am besten an einem Stück, geht im Ausnahmefall aber auch mal 2+1 Wochen. Wird auch notiert und entsprechen kommuniziert. In einem Fall erfolgte wohl auch Meldung an das JA wobei da wohl noch andere Dinge dazu kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von imwesten am 31.05.2019, 9:42 Uhr

Unser Kindergarten hat Schließzeiten (leider sogar mehr Tage im Jahr als der normale Urlaubsanspruch eines Arbeitgebers ist - dieses Jahr sind es 31 Tage, die "halben Tage", also die mit Ende um 12:00 Uhr, gar nicht mit eingerechnet - das sind weitere 5 Tage). Das ist wirklich für viele dann ein Problem.

Der Nachbarkindergarten (auch kirchlicher Träger) hat keine Schließzeiten mit Ausnahme der Tage zwischen den Jahren. Dort müssen die Eltern allerdings sich vertraglich verpflichten, ihr Kind einmal mindestens 2 Wochen am Stück und einmal mindestens 1 Woche am Stück nicht in den Kindergarten zu geben, wobei zwischen den "Urlauben" auch mindestens 3 Monate liegen müssen. Das wird genau kontrolliert und es gab auch schon eine Familie, der gekündigt wurde, weil sie es nicht gemacht hat. Notfälle sind natürlich ausgenommen - aber das müssen dann wirklich gewichtige Fälle sein.

Bei uns im Kiga klappt das ohne Schließzeiten wohl nicht, weil fast aller Erzieherinnen hier selbst noch schulpflichtige Kinder haben und daher in den Ferien frei haben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Felica am 31.05.2019, 9:44 Uhr

Unterschreibe ich. Aber man muss ja immer was zu meckern haben. Kann ja nicht sein das es sehr wohl bestens klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Felica am 31.05.2019, 9:48 Uhr

Nö, nicht jeder AN hat Anspruch auf 30 Tage. Man hat Anspruch auf 4 Wochen im Jahr, mehr nicht. Das sind bei einer 5 Tage Woche gerade mal 20 Tage. Alles darüber hinaus ist mehr wie der Gesetzgeber vorsieht. Ich habe zb 26 Tage und damit schon deutlich mehr wid viele andere im Bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von dann am 31.05.2019, 9:50 Uhr

Bei uns ist die Kita an mindestens 30 Tagen ohne Notgruppe geschlossen.
Ich finde diese Ruhepausen auch bei so kleinen Kindern sehr wichtig. Logistisch diese abzudecken ist natürlich schon nicht immer ganz leicht, aber gegenüber Ferienzeiten in der Schule ein geringes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Felica am 31.05.2019, 9:51 Uhr

Danke genau.

Aber ich darf mir immer schon unterstellen lasse das ich lüge. Weil geht ja nicht das es auch anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 9:59 Uhr

Was deinen letzten Absatz angeht, kann ich dich vielleicht beruhigen:

Wir bieten weder Ganztagsplätze an, noch betreuen wir Kleinkinder. Insofern besteht gar nicht die Möglichkeit Eltern dafür zu "verurteilen", dass sie ihre Kinder wochentags täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr betreuen zu lassen.

Augenhöhe und Akzeptanz sind wichtig, aber vermutlich hat jeder schon Eltern kennengelernt, die er weniger sympathisch fand. Was mich in meiner Arbeit mit den Kindern nicht tangiert.

Deine Prozentangaben halte ich für gewagt. Viele ErzieherInnen kennen folgende "Klassiker", als Begründung dafür, warum das Kind im Urlaub der Eltern in die Kita kommt:

"Wir renovieren gerade. Da langweilt er sich nur."

"Er wollte unnnbeeeeedingt in den Kiga um mit Lisa spielen (er würdigt Lisa keines Blickes)

"Zu Hause sind alle erkältet, nicht, dass er sich auch noch ansteckt."

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von shinead am 31.05.2019, 10:05 Uhr

Wenn die Mutter den ganzen Tag daheim ist, warum hat das Kind dann einen Ganztags-Platz bekommen?

Unsere Stadt gibt an arbeitssuchende Eltern eine Garantie, dass sie über die Dauer von Maßnahmen der ARGE oder bei Eintritt in eine Arbeit die Betreuungszeiten verlängern können. Sie erhalten allerdings nicht per se einen Ganztagsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2019, 10:05 Uhr

Zitat:
"Notgruppen werden hier in der Gegend zunehmend abgeschafft. Einfach, weil augenblicklich nahezu alle Kinder angemeldet werden. Und man sie sich dann doch direkt sparen könnte."

Eben. Dann macht man einfach auch keine Schließzeiten mehr und alle sind zufrieden.

Ich laufe jeden Morgen an einer Reihe von Plakaten vorbei, auf denen eine Kinderbetreuungskette um Mitarbeiter wirbt. Als ein Bonus wird - neben einem durchaus angenehmen Anfangsgehalt von 3.200,- Euro, unbefristeten Vollzeitverträgen und kostenlosem Mittagessen - die Abwesenheit von Schließzeiten genannt, was es den Mitarbeitern ermöglicht, ihren Urlaub jederzeit während des Jahres zu nehmen.

Ich weiß einfach kein sinnvolles Argument FÜR Schließzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 10:06 Uhr

Ich finde auch, dass Notgruppen wenig Sinn machen - wenn gleich darauf nahezu alle Kinder für diese angemeldet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2019, 10:10 Uhr

Ich bin bei Kevome und wundere mich, was für Eltern Du erlebst in Deiner pädagogisch wertvollen Einrichtung mit Eltern, denen Du auf Augenhöhe begegnen kannst, weil sie ihre Kinder nicht zu früh und nicht zu lang abschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 10:10 Uhr

Vermutlich, weil die Kapazitäten es nicht ermöglichen, ein Halbtagsplatz spontan in einen Ganztagsplatz umzuwandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 10:18 Uhr

Muss ja auch kein sinnvolles Argument FÜR Schließzeiten sein.

Allerdings nützt mir ein kostenloses Mittagessen wenig, wenn ich es später als geldwerten Vorteil angeben muss.

Aus Interesse habe ich mal bei einem AG angerufen, der ein besonders hohes Anfangsgehalt bot. Er ist kräftig zurückgerudert:

Dafür wurden etliche Jahre Berufserfahrung erwartet und die Bereitschaft sich auf eigene Kosten fortzubilden. Ich fragte noch bezüglich des Personalschlüssels, es wurde mit 4 ErzieherInnen in einer Regelgruppe geworben!

Er meinte: Zwei vormittags und zwei nachmittags. Eine langzeitkrank und eine schwanger mit Beschäftigungsverbot am Kind......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 10:24 Uhr

Es ist nur ein Kindergarten - keine Verriegelung zur Außenwelt.

Tatsächlich sind die Öffnungszeiten für viele ein Grund, ihre Kinder nicht zu uns zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 10:25 Uhr

Wer unterstellt dir denn so etwas Böses?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von shinead am 31.05.2019, 10:41 Uhr

Die Kapazitäten müssen ja bei uns auch freigehalten werden. Aber man hat wahrscheinlich ein Mittel errechnet, wie viele Plätze realistisch in einem Jahr ganztags besetzt werden müssen wenn Eltern wieder arbeiten gehen. Der Rest kann eben dann anderweitig besetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 10:41 Uhr

Aha. Und wie wahrscheinlich ist es, dass auf ein Mal so viele Eltern beschließen im November Urlaub zu machen?

"Unser" Kiga hatte die ersten 3 Jahre wo ich da ein Kind hatte im Sommer 4 Wochen zu. Die nächsten 4 Jahre hatte er keine Schließzeiten mehr. Komischerweise sind trotzdem ein Großteil der Kinder in den Sommermonaten im Urlaub gewesen und nicht im November.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 10:46 Uhr

Das funktioniert wohl, wenn ErzieherInnen sich bereit erklären, "Dehnungsverträge" zu unterschreiben. D.h. ihr AG kann sie flexibel, Monat für Monat, mal mit 20 und mal mit 40 Stunden beschäftigen. Es ist vielen Arbeitgebern aber nicht möglich das umzusetzen, da die meisten ErzieherInnen das nicht unterschreiben mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 10:50 Uhr

Unwahrscheinlich natürlich.

Aber nicht wenige Einrichtungen betreuen überwiegend Kinder, deren Eltern (selbstständig) in der Gastronomie tätig sind. Hochsaison im Sommer. Unwahrscheinlich ist es da nicht, dass der Familienurlaub überwiegend im Herbst stattfindet.

Ich würde nicht wollen, dass Eltern quasi für meinen Urlaub voten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shinead

Antwort von peta am 31.05.2019, 10:57 Uhr

Viele Kinder bekommen auf Empfehlung des Jugendamtes einen Ganztagesplatz, auch wenn die Eltern Zuhause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 11:04 Uhr

Das hängt wohl hauptsächlich von der Region ab.
Wenn du in einer Touristenregion wohnst, ist für die die Schließzeit natürlich praktisch, ansonsten kann ich deine Angst immer noch nicht nachvollziehen.

So ganz nebenbei: Die Eltern aus der Gastronomie machen dann auch nicht im November Urlaub um euch zu ärgern sondern weil sie gerne Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen und das dann halt nur außerhalb der Saison geht.

Und für diese Eltern (und auch für die Kinder!) ist es sehr belastend, wenn sie die Kinder während der Schließzeiten im Sommer mit im Betrieb haben müssen, weil die Kindergärtnerinnen da ja Urlaub haben müssen.

Sorry, aber bei einigen deiner Posts habe ich schon den Eindruck, dass sich die Eltern, der AG und die gesamte Gesellschaft nach deinen Wünschen richten sollen.

Wie du es selbst so oft schreibst: Wir haben einen Mangel an Erzieherinnen, du kannst es dir also aussuchen wo du unter welchen Bedingungen arbeiten möchtest. Wenn du den Arbeitgebern und Eltern aber auch so wie hier gegenüber trittst, werden ziemlich viele sagen: Mit deinen Bedingungen wollen wir dich hier gar nicht haben, weil auch wir es verdient haben, dass man auf uns Rücksicht nimmt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 31.05.2019, 11:30 Uhr

Ich gebe es auf. Du willst es absichtlich falsch verstehen. Mit der Möglichkeit der Planung kann man eben den Wünschen der Erzieherin z.B. mit Schulkindern deutlich mehr entgegenkommen. Im Übrigen wir sind hier an der Ostseeküste und tatsächlich Tourismusregion, dennoch gibt es nicht die Schwierigkeiten, dass viele Kinder nicht im Sommer Urlaub haben. Geplant werden muss doch überall.
Ich sage hiermit abschließend, hier funktioniert das System ohne Schließzeiten sowohl für Eltern als auch für Erzieher wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 11:34 Uhr

Dann gehöre ich zu den Rabeneltern.
Auch wir haben im Urlaub renoviert und auch wir haben da die Kinder in die Betreuung gegeben. Sonst kann man nach dem Renovieren nämlich mit dem Renovieren anfangen oder man wird gar nicht fertig.

Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach ein kleines Kind schon aus Sicherheitsgründen bei Renovierungsarbeiten nichts verloren hat.

Und ich habe auch so verzogene Kinder gehabt, die durchaus jetzt hü und nachher hott wollten. "Ich will aber in den Kiga, hier ist es langweilig, ich will mit X spielen,,," und nachher waren es doch Y und Z mit denen das Kind gespielt hat.

Ich hab mal gehört, dass solche Unentschlossenheit in dem Alter normal ist, aber bei den Kindern in deinem Kiga sind natürlich alle wohlerzogen und wissen immer gleich was sie wollen und ändern ihre Meinung nicht mehr.

Ich habe meine Kinder gern und viel zu Hause gehabt, aber gerade bei Renovierung und, böse Mama, wenn ich krank war, habe ich mein Kind in den Kiga gegeben. Wenn es nach der Ansteckungsgefahr ginge, dürftest du nie auch nur 2 Kinder zusammen lassen, eines könnte immer was haben. Solange mein Kind gesund war, durfte es in den Kiga, auch wenn ein anderes Familienmitglied krank war. Das sind für mich keine Ausreden sondern normaler Alltag.

Ich habe allerdings auch nie Ausreden gebraucht. Unsere Kindergärtnerinnen fanden es normal, dass Kinder im Kiga-Alter in den Kiga gehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von basis am 31.05.2019, 12:00 Uhr

Wegen mir müssen KiTas nicht auf ihre Schließzeiten verzichten. Aber genau wie bei der Schule finde ich, dass eine ZUVERLÄSSIGE Ausweichbetreuung für die angeboten werden muss, die eben nicht ihre Kinder die ganzen Ferien daheim betreuen können. Besonders in der Grundschule ist das hier dann nämlich ein viel größeres Problem. Aber auch in der KiTa wird das kritisch hier. Wir haben dieses Jahr 35 Schließtage in der KiTa. Wäre ich alleinstehend könnte ich das nicht abdecken.

Und ich finde es irgendwo unfair, dass Familien bei den benötigten Ferientagen in der Schule quasi keinen Familienurlaub mehr machen können ohne sich irgendwo zu verrenken und kramphaft eine Ferienbetreuung zu suchen. Und das ist hier im Dorf eben ziemlich schwierig.

Deshalb wäre mir eine Ferienbetreuung (vor allem auch die Grundschule), die man wenigstens die Hälfte der Schließtage nutzen kann deutlich wichtiger als keine Schließtage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Maroulein am 31.05.2019, 12:03 Uhr

Bei uns wird es zum Beispiel schon sehr schwierig,wir arbeiten beide in der Pflege und Brückentage gibt es für uns nicht,und am schlimmsten Urlaubssperre zwischen Weihnachten und Silvester,da macht die Kita aber zu,das heißt mein Mann wird die Tage fast nicht schlafen,auf die Kleine aufpassen während ich arbeite und irgendwie sehen wie er seine Nachtschichten rumbekommt-das ist wirklich blöd.

Genauso die Sommerferien,wir bekommen gar keine drei Wochen am Stück frei,also macht er zwei Wochen,ich zwei Wochen und es bleibt Grade Mal eine Woche gemeinsamer Familienurlaub.


Was mich auch verwundert ist das die flexibleren Öffnungszeiten so wenig in Anspruch genommen werden dass sie in etlichen Kitas wieder abgeschafft wurden,ich würde sehr gern wieder Vollzeit arbeiten,das geht aber nicht weil keine Kita meine Arbeitszeiten abdeckt.


Die Sommerferien sind hier allerdings für eingewöhnte Kinder anders machbar,unsere Kita hat eine Kooperation,wer absolut nicht frei bekommt kann sein Kind solange in die andere Kita bringen,und unsere übernimmt deren Kinder,aber meine ist halt erst ab Sommer da,beide Kitas sorgen im Vorfeld dafür dass die Kinder die jeweils andere Einrichtung kennen und es somit selten Probleme gibt .


Leider haben ja immer mehr wirklich bescheidene Arbeitszeiten,die Betreuungszeiten passen sich aber nicht an,selbst die Klinikeigene Kita hat erst ab 8 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von basis am 31.05.2019, 12:03 Uhr

Unsere KiTa hat jedes Jahr mindestens 30 Tage zu, dieses Jahr sind es 35 und immer in den Schulferien, so dass der AG "wählen" muss, wer denn alles frei bekommt. Das ist durchaus ein Problem. Und Grundschule wird dann noch schlimmer werden, das sind ja definitiv mehr als 30 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Monroe am 31.05.2019, 12:35 Uhr

Finde ich auch ganz schlimm. Hauptsache das Kind weg.
Vor kurzem habe ich von einem Fall gelesen, in dem das Kind nahezu immer fremdbetreut werden soll,weil die Mutter des Kindes die krabke Oma pflegt.
Selbst in den Ferienzeiten der Schule gibt es Frendbetreuung im Hort oder so.

Das macht mich sehr traurig,dass dem Kind kein "Urlaub" Zuhause gegönnt wird. Zu Lasten des Kindes wird die Oma gepflegt. Fragwürdige Einstellung. Zunal es für die Pflege der Oma sicher andere Optionen gäbe. Versaute Kindheit bleibt versaute Kindheit.
Aber das ist nur meine Meinung. Leider kann das jeder für sich entscheiden.

Ich hin jedenfalls deiner Meinung,dass man soviel Zeit wie möglich mit seinen Kindern verbringen sollte. Die Zeit geht so schnell vorbei und ratzfatz sind sie groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Monroe am 31.05.2019, 12:39 Uhr

Und wann hättet ihr dann gemeinsame Zeit?
Bei uns wird der Urlaub auf eben diese Schließzeiten/Ferien verteilt.
Spätestens ab Scheintritt hat man ohnehin keine freie Verfügung mehr was Freie tage betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 12:43 Uhr

Oh nein. Mit meinem AG habe ich mich in der Vergangenheit immer gut einigen können.

Aber tatsächlich: Ich würde in keiner Einrichtung arbeiten wollen, die mir keinen dreiwöchigen Sommerurlaub genehmigt.

Allerdings bin ich absolut gegen ein Elternvoting zum Jahresbeginn, welches meine Urlaubsreisen eingrenzt.

Ich kenne übrigens keine Einrichtung, in der Bewerber den Eltern vorgestellt werden, damit diese mitentscheiden können, ob sie eingestellt werden.

Und: In sehr zahlreichen Fällen würde man dem diesbezüglichen Wunsch der Bewerberin entsprechen - hätte man im Fall ihrer Absage doch deutlich zu wenig Personal zur Verfügung - nicht nur in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 12:48 Uhr

Du schreibst es doch selber: Die Elternwünsche bezüglich der Urlaubsplanung der Eltern ist nicht irrelevant, weil davon abhängt, was man den ErzieherInnen anbieten kann. Wenn es zufällig für alle passt, ist es ja okay. Ich würde dieses Risiko eben nicht eingehen.

Geplant werden muss überall, ja. Aber zum Glück geht es auch ohne Elternvoting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 12:55 Uhr

"Was mich auch verwundert ist das die flexibleren Öffnungszeiten so wenig in Anspruch genommen werden dass sie in etlichen Kitas wieder abgeschafft wurden,ich würde sehr gern wieder Vollzeit arbeiten,das geht aber nicht weil keine Kita meine Arbeitszeiten abdeckt."

Das ist aber auch dem Personalmangel geschuldet. Wird es in Randzeiten eingesetzt, steht es oft zu den Kernzeiten nicht zur Verfügung. Hier schließen in einer nicht allzuweit entfernten Großstadt zum kommenden Kindergartenjahr fast alle Kindergärten eine Stunde früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 12:55 Uhr

Bei uns gab es auch kein "Voting". Da hat man 1-2 Wochen vorher gesagt wenn man in den Urlaub gegangen ist. Planbar ist dann für den Kiga aber gar nichts mehr.

Und natürlich werden die Berwerberinnen den Eltern nicht vorgestellt. Allerdings soll es das auch schon gegeben haben, dass jemandem gekündigt wurde, weil die Vorstellungen der Pädagogin mit denen der Eltern so gar nicht konform ging.

Nicht jeder Arbeitgeber stellt aus Personalnot jeden ein. Wir haben auch Personalnot. Trotzdem wurde ein Bewerber letztes Jahr trotz gutem Zeugnis nicht eingestellt:

Wenn jemand ohne gute Erklärung in 2 Jahren 5 Arbeitgeber hatte, kann man sich ausrechnen, wie gut sich der Kandidat in den Betrieb einfügen wird und v. a. auch, dass er wahrscheinlich nach ein paar Monaten wieder geht. Niemand stellt Leute ein bei denen er davon ausgehen kann, dass sie kurz nach der Einarbeitungszeit wieder weg sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Jari am 31.05.2019, 12:59 Uhr

Es gibt kein Elternvoting.... Aber es ist egal, du bist bei uns kein Erzieher und bei uns passt es so für alle. Ich betonen noch einmal für alle. Die entsprechende Planung mit Arbeitsspitzen ist in jedem Betrieb notwendig. Bitte antworte einfach nicht mehr, nimm es einfach so hin, dass es hier so ist und funktioniert. Ich verspreche, ich antworte auch nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2019, 13:08 Uhr

Ja, das wäre es für mich auch. Solche Öffnungszeiten muß man sich leisten können. Was ja schon ein gewisses Klientel ausschließt. Mich zum Beispiel, sponsorenlos.

Aber paßt schon. Suum cuique. Blöd ist es halt, wenn man die eigenen Vorstellungen als alleinseeligmachend betrachtet. Das hat was talibanöses, und sowas kann ich einfach nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Monroe am 31.05.2019, 13:20 Uhr

"
Eben. Dann macht man einfach auch keine Schließzeiten mehr und alle sind zufrieden."

Joa,alle bis auf die Kinder. Als Eltern unterschätzt man es vielleicht etwas, was die Kinder im Kiga leisten müssen. Sie fügen sich in eine Gruppe ein, richten sich nach deren Regeln und leisten so wirklich enormes. Zuhause lassen nicht wenige Kinder dann alles raus und sind dann sie selbst
Das ist für Kinder genau so wie für uns die Arbeit.

Viele denken halt ach wie toll das für Kinder sein muß,spielen, Freunde in sich,basteln, toben usw. Aber es ist auch anstrengend.
Und bei manchen, glaube ich, wären die Kinder non Stop im Kiga,wenn es keine Schließzeiten gäbe.
Das finde ich für die Kinder unglaublich schade.

Wenn du es anders handhabst,brauchst du dich davon ja nicht angesprochen fühlen. Es gibt aber eben solche Leute.
Und solche Regelungen gelten wenn ja für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von kevome* am 31.05.2019, 13:25 Uhr

Keine Schließzeiten heißt doch nicht, dass das Kind ununterbrochen in der KiTa ist. Es heißt nur, dass die Eltern mit ihrem Kind Urlaub machen können, wenn es für die Familie passt und sich nicht ggf. irgendwelche Notszenarien ausdenken müssen um den Zwangsurlaub zu überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Tini_79 am 31.05.2019, 13:44 Uhr

Ich bin froh, dass es hier keine Sommerschließzeiten gibt, nur die üblichen Brückentage, zwischen den Jahren oder mal eine Fortbildung der Erzieher.

Allerdings nutzen wir als Familie unsere 6 Wochen Urlaub auch fast komplett zum Reisen, und da sind die Kinder natürlich dabei, insofern sie wollen. Die Große bleibt auch mal ein paar Tage allein mit den Großeltern und wir können mit der kleinen Schwester günstige Angebote außerhalb der Schulferien nutzen. Die Kleine wird immer frühstmöglich aus der Kits geholt und ist Mittagskind, sobald wir es einrichten können.

Als Arbeitnehmer fände ich es extrem blöd, wenn ich mich 40 Jahre lang auf zwei oder drei Wochen im Sommer festlegen müsste, dazu noch in den teuren Ferienzeiten obwohl meine Kids nicht mehr dabei sind.

Und ob in den "Problemfamilien" oder bei denen, die ihre Kids unnötigerweise ständig abschieben nun ein Zwang so toll wäre? Dann hocken die Kinder den ganzen Tag vor der Glotze, bekommen nichtmal ordentliches Mittagessen und müssen die schlechte Laune der genervten Eltern ausbaden. Dann ist Kita vielleicht doch besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Malus am 31.05.2019, 13:48 Uhr

Wenn ich Eltern erlebe die die Krise bekommen weil sie zwei Wochen (bei uns sind es eben zwei Wochen)mit Ihren Kind verbringen müssen,und die gibt es,frage ich mich durchaus was falsch läuft.

Es ist natürlich dir überlassen ob Du dich da angesprochen fühlst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 14:01 Uhr

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon mit Kollegen zusammengearbeitet, die es reizvoll fanden, in Krankheitsvertretung auch mal nur einige Monate bei einem AG zu arbeiten. Ich finde, dass kann durchaus von Flexibilität zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier schließe ich mich an!

Antwort von Leena am 31.05.2019, 14:02 Uhr

Wir renovieren auch gelegentlich bzw. hatten angebaut, als wir für Kind4 mehr Platz brauchten - da schaffe ich an einem Tag fünfmal so viel, wenn ich kein kleines Kind dabei habe, abgesehen davon, dass frische Farbdämpfe für Kinder nicht unbedingt sein müssen und herumlaufen zwischen Baustaub und Kreissäge auch minder pricklig und kindgerecht ist. Und wenn ich krank bin und eigentlich nur im Bett liegen will und Decke über die Nase ziehen, fand ich es auch immer prima, wenn ich das jüngsten Nachwuchs in den Kindergarten bringen musste und den Tag über mal Zeit hatte zum Kranksein. Und auch unnbeeedingt mit Lisa spielen (und es sich dann im Kindergarten wieder ganz anders überlegen) kommt mir sehr bekannt (und alters-normal) vor.

Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit meinen Kindern, ich verbringe aber auch gerne mal Zeit ohne sie. Geht meinen Kinder, auf mich bezogen, übrigens genauso! Mittlerweile hüte ich übrigens auch gerne mal meine Enkeltochter und meine Tochter genießt es, mit ihrem Mann auch mal Zeit als Paar und nicht ausschließlich nur als Eltern zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 14:06 Uhr

Ja, wenn man als Krankenvertretung eingestellt wurde und nicht mit unbefristetem Vertrag.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 14:06 Uhr

Das es bei euch so ist und funktioniert habe ich zu keinem Zeitpunkt angezweifelt.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Vorgehensweise die du beschreibst, schon ein Elternvoting darstellt.

Du musst mir nicht versprechen, dass du "auch"(?) nicht mehr antwortest. Ich schreibe (oder antworte) wo immer es mir passt.

Wenn es dich stört, dann lese es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 14:11 Uhr

Wobei ich die Einstellung riskieren würde, wenn mir die Bewerberin zusagt. Erschreckend finde ich es, wie viele an Arbeitsplätzen "ausharren", da sie befürchten, dass der Arbeitsplatzwechsel sich nicht gut im Lebenslauf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 14:18 Uhr

Wenn ich dieser Logik folge, müsste ich dafür sein, dass Internate für Kinder aus "Problemfamilien" gegründet werden. Ob die Kinder sich darüber freuen würden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Malus am 31.05.2019, 14:44 Uhr

Ich werde mißverstanden. Ich verbringe auch gerne Zeit ohne Kind. Ich käme aber nie auf die Idee in meinen 30 Tage Urlaub,die mir gesetzlich zustehen,so wie jedem anderen auch,mein Kind in die Eine
Richtung zu geben und ihm vielleicht mal eine Woche höchstens Urlaub zu gönnen.

Das finde ich äußerst traurig.

Kinder brauchen auch Urlaub und Erholung vom Kitaalltag.

Mein Verhältnis zu den Eltern ist übrigens sehr gut.

Ich sage aber auch wenn ein Kind überfordert ist.

Gerade erst ein Gespräch geführt. Kind kam mit 1 einhalb und mussteRatz Fatz eingewöhnt werden. Also Eingewöhnung dauerte 2 Tage. Notfall in Familie. okay sehe ich ein. Es gibt Notsituationen.

Dann kam er von jetzt auf gleich von 7.Uhr bis 17.00 Uhr


Er lag nachher nur noch weinend in der Ecke. Er ging immer heimlich weinen. Trost wollte er nicht.

Ich habe den Eltern rückgemeldet dass es ihrem Kind richtig schlecht geht und erklärt wie schwer die lange Trennung ohne richtige Eingewöhnung ist.

Ob es da eine Lösung gibt?

Jetzt wird er nach 9 Stunden abgeholt.

Das Weinen ist besser geworden. Glücklich ist das Kind nicht. In den 9 Stunden hat er wechselnde Betreuer. Muss halt funktionieren.

Ich mache den Eltern nichts vor. Ich mache auch keine Vorwürfe. Ich schildere wie es den Kindern geht und erkläre immer,dass der Aufenthalt bei uns vergleichbar mit einem Arbeitstag ist.

Ich bin für das Kindeswohl zuständig und das liegt mir sehr am Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von shinead am 31.05.2019, 14:48 Uhr

Dann ist es aber wahrscheinlich für die Kinder besser im Kindergarten zu sein, weil zuhause etwas schief läuft. Traurig, aber das gibt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von shinead am 31.05.2019, 14:51 Uhr

Soweit ich weiß werden die betroffenen Erzieher in der Zeit anderweitig beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von luna8 am 31.05.2019, 15:08 Uhr

Aber ok ist das nicht und dann ist es eben doch wieder der Staat ( letzten Endes), der dafür einsteht. Bzw eben die Kita Erzieher werden ausgequetscht.


Also Hilfen vom Staat: immer gern, aber bitte ohne Vorschriften!?

Ich werd’s wohl nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 15:11 Uhr

Das glaube ich dir gern.

Nur wenn die Kinder während der Schließzeiten des Kiga in Notgruppen abgeschoben werden, bekommt ihr das zwar u. U. nicht mit, für die Kinder ändert sich aber nichts.

Für die Eltern schon und v. A. auch für die Eltern, die ihre Kinder eben nicht abschieben wollen, denen aber kaum eine andere Möglichkeit bleibt, wenn der Urlaub beider Elternteile getrennt gerade ausreicht um die Schließzeiten abzudecken. Da ist dann auch nicht viel drin mit Familienzeit.

Ich persönlich möchte dich aber in die vorgebrachte Kritik auch nicht einschließen. Du bist nicht diejenige die ständig irgendwelche Artikel über irgendwelche Pläne in der Kinderbetreuung, irgendwelche Katastrophen oder irgendwelche (vermeintliche) Missstände herauskramt und das meist erst mal ohne irgend einen weiteren Kommentar.

Bei Johanna habe ich wirklich das Gefühl, sie hält es für am Besten wenn alle Kinder bis zur Einschulung bei der Mutter sind und es ist schon ein halbes Verbrechen ein Kind in den Kiga zu geben. Und das dann gepaart mit Entrüstung über Arbeits- oder Urlaubszeiten, die für viele Menschen, die nicht im Kiga arbeiten, völlig normal sind.

Wäre sie die Kindergärtnerin meines Kindes, hätte ich nach diesen Posts hier schon den Eindruck, sie will die Kinder eigentlich gar nicht im Kiga haben und auch das Verständnis für die Bedürfnisse der Eltern geht mir ziemlich ab.

Kann natürlich im real live ganz anders sein, das kann man anhand der Posts alleine ja nicht beurteilen.

GL Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 15:15 Uhr

Solche Internate gibt es. Das oder Pflegefamilien.
Und ich denke schon, dass das für die Kinder dann besser ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2019, 15:18 Uhr

Ich lasse mir einfach nicht gerne von den ErzieherInnen meiner Kinder vorschreiben, wenn ich Zeit mit ihnen verbringen soll. Mir reicht, daß mein Chef, meine Kollegen und meine Projekte ein Wörtchen mitzureden haben.

Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn alle meine 16 kinderhabenden KollegInnen gleichzeitig Urlaub haben wollen, weil die KiTa geschlossen hat. Dann springt der Chef aber im Karree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von Maroulein am 31.05.2019, 15:28 Uhr

Ich habe 26 Tage und muss auch die Wochenenden als Urlaubstag nehmen da ich 6 Tage Woche habe,ich habe deutlich weniger Urlaub als meine Kinder,aber ich käme auch im Traum nicht auf die Idee dass sie wenn ich Urlaub habe trotzdem in die Kita müssten,im Gegenteil wir haben die Großen oft auch unter der Woche daheim gelassen wenn wir beide Mal frei hätten um etwas zu unternehmen,da die Wochenenden bei uns ja auch nicht frei sind,mit Glück kommen wir zu ein Wochenende im Monat wo wir beide frei haben,wenn wir pech haben ist immer einer weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Tini_79 am 31.05.2019, 16:07 Uhr

Naja, es gibt leider Kinder, die nicht gerne zu Hause sind, weil sie dort nicht willkommen sind, es nicht schön ist oder sie schlicht und einfach nichts zu essen bekommen. Vermutlich kennt jeder ein Kind, was mehr oder weniger ständig bei Schulfreunden ist, immer Hunger hat und begeistert ist, wenn man es mal mit ins Schwimmbad o.ä. nimmt

Und ja, auch für so einige Kitakinder bedeutet die Kita einen sichereren und ruhigeren Platz als daheim, mit Verlässlichkeit, ohne Gewalt oder einfach mal jemandem, der sich um einen kümmert. Das hast du mit deiner langjährigen Erfahrung doch sicher auch schon gehabt, oder?

Aber gut, das hat ja nun auch nichts mit Schließzeiten zu tun.
Bei uns steht in der Satzuung, dass die Kinder mindestens 2 Wochen an Stück mal raus sollen. Keine Ahnung, was gemacht wird, wenn Eltern das nicht machen. Wenn die alleinerziehende Mutter dann sagt, dass sie nur 24 Tage Urlaub hat, den anteilig z.B. für dieses oder jenes braucht, oder wenn sie zugibt, dass sie überfordert ist, wenn das Kind länger zu Hause ist - dann ist die Diskussuion schon schwieriger,) nehme ich an. Willst du solchen Leuten dann ums Verrecken das Kind aufdrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 16:25 Uhr

"Und ja, auch für so einige Kitakinder bedeutet die Kita einen sichereren und ruhigeren Platz als daheim, mit Verlässlichkeit, ohne Gewalt oder einfach mal jemandem, der sich um einen kümmert. Das hast du mit deiner langjährigen Erfahrung doch sicher auch schon gehabt, oder?"

Sicher. Es gab Fälle, die wir Polizei und Jugendamt gemeldet haben.

Allerdings sind die Kinder in diesen Fällen aus der Familie geholt worden. Sie wurden dann in Heimen, bzw. häufiger Pflegefamilien, untergebracht.

In weniger schlimmen Fällen gab es die Familienhilfe.

Schließlich ist keinem Kind damit gedient, wenn es montags bis freitags von 7:00 bis 17:00 Uhr keine Gewalt erfährt, von 17:30 Uhr bis 6:30 Uhr (und an Wochenenden) aber doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 16:28 Uhr

Ob ich dich in dieser Hinsicht beruhigen kann?

"Bei Johanna habe ich wirklich das Gefühl, sie hält es für am Besten wenn alle Kinder bis zur Einschulung bei der Mutter sind und es ist schon ein halbes Verbrechen ein Kind in den Kiga zu geben."

Würde dies der Fall sein, könnte mich niemand dazu bringen, in einem Kiga zu arbeiten. Schließlich möchte ich noch in den Spiegel sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Malus am 31.05.2019, 16:33 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen dass unsere Kinder in Notgruppen untergebracht werden.

Unsere 20 Tage Schließzeiten,dieses Jahr sind es sogar nur 18,,das variiert,werden bereits im September bekannt gegeben.

Das schaffen,glaube ich,alle Eltern einzuplanen. Es ist ja fast ein Jahr Vorlauf und es sind ja noch nicht einmal drei Wochen.

Ich gebe zu,Notgruppen sind schlecht.

Ich kann nur einfach nicht verstehen weshalb das so kompliziert sein soll.

Und einem Kind steht auch einfach mal ein Urlaub zu.

Ich glaube manche machen es sich manchmal auch zu leicht. Da muss sich jetzt auch niemand angegriffen fühlen.

Ich hab irgendwie nach 20 Jahren im Beruf den Eindruck dass die Tendenz immer mehr dahin geht das Kind immer früher,immrr länger und ohne Urlaub zu bringen.

Im Moment beschweren sich auch immer öfter Eltern darüber,dass wir eine Eingewöhnung machen. Das ist denen zu viel.

Viele denken das wäre ganz leicht für die Kinder von jetzt auf gleich in die Krippe zu gehen und sehen gar nicht mehr,dass das dem Kind auch einiges abverlangt.

Natürlich ist Krippe gut für ein Kind. Wenn es ordentlich läuft. Dazu zählen Eingewöhnung,Urlaub.

Ich sag jeden Tag den Kindern im Morgenkreis,wenn wir unser Begrüßungsgedicht machen "Mama und Papa haben euch lieb. Ihr seid tolle Kinder. Wer hat euch noch lieb?"

Und dann zählen sie auf. Oma Opa und auch uns Erzieher.

Ich will dass sie sich wertgeschätzt fühlen.

Ich bin auch nicht gegen die Eltern.

Ich hab die Kinder wirklich lieb. Ich weiß die Eltern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von kevome* am 31.05.2019, 17:12 Uhr

Keine Schließzeiten heißt doch nicht, dass das Kind keinen Urlaub hat. Das wurde doch jetzt schon mehrfach von verschiedenen Usern geschrieben.

Es macht aber zum Beispiel Sinn, wenn man mit Kindergartenkindern nicht in der teuren und zudem heißen und fast überall überfüllten Schulferienzeit in den Urlaub fahren muss. Das ist doch ab Schulbeginn schon nervig genug.

Wenn der Arbeitgeber der Eltern auch Betriebsferien vorschreibt oder Geschwister in anderen Einrichtungen andere Schließzeiten haben, dann kann es schwer bis unmöglich sein, diese einzuplanen.

Der Verzicht auf Schließzeiten hat doch für Eltern und Erzieher Vorteile. Wie ich bereits schrieb, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass alle Erzieher so scharf darauf sind zur teuersten Urlaubszeit Urlaub zu haben. Und die Eltern können den Zeitraum ihres Urlaubs dann auch nach den Bedürfnissen ihrer Familie planen. Außerhalb der Schulferien kann sich dann vielleicht auch eine schlecht verdienende Familie einen Urlaub leisten, die sonst zu Hause bleiben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel 31 UN Kinderrechtskonvention

Antwort von kevome* am 31.05.2019, 17:18 Uhr

Die Frage ist, ob die Eltern die Krise bekommen, weil sie Zeit mit ihrem Kind verbringen müssen oder ob die Ursache der Krise nicht eher der vorgeschrieben Zeitraum in den Schulferien ist.

Ansonsten fühle ich mich nicht angesprochen. Ich habe immer jede freie Minute mit meinen Kindern verbracht. Sie haben durchweg positive Erinnerungen an ihre Krippen-/KiTa/Hortzeit. Wir haben ein sehr enges und vertrauen volles Verhältnis und ich finde sie sehr gelungen. Auch wenn sie schon 18 und fast 16 freuen wir uns alle drei immer noch auf gemeinsamen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Malus am 31.05.2019, 17:39 Uhr

Ich habe heute mit meinen Kolleginnen darüber gesprochen,die das durchaus differenziert betrachten.

Wir sind uns im Prinzip einig dass man es im Vertrag aufnehmen kann,bzw muss,dass jedes Kind zwei Wochen pro Jahr zu Hause bleibt.

Wie setzt man das um?

Irgendwann müssen die Eltern ihre Urlaubsplanung bekannt geben. Wir achten dann darsuf dass das Kind dann nicht kommt.

Es geht den Eltern aber doch gerade darum nicht vorplanen zu müssen. Oder?

Was,wenn im November das Kind immer noch nicht frei hatte?

Ich muss ehrlich sagen mir wäre es unangenehm die Annahme des Kindes zu verweigern.

Wäre dann ja meine Aufgabe.

Es müssten Listen geführt werden.


Wie machen das denn die Einrichtungen?

Ich sehe das gar nicht so einfach. Und Eltern mit Kind weg schicken würde mir sehr schwer fallen.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 18:12 Uhr

"Wir sind uns im Prinzip einig dass man es im Vertrag aufnehmen kann,bzw muss,dass jedes Kind zwei Wochen pro Jahr zu Hause bleibt.

Wie setzt man das um?

Irgendwann müssen die Eltern ihre Urlaubsplanung bekannt geben. "

Man kann nicht beliebig Bedingungen in einen Vertrag schreiben. Hat der Kiga das ganze Jahr über geöffnet, dürfen die Eltern das Kind auch das ganze Jahr bringen.

Und selbstverständlich müssen Eltern ihre Urlaubsplanung nicht bekanntgeben. Sie dürfen spontan beschließen ab sofort drei Wochen Urlaub zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Malus am 31.05.2019, 19:02 Uhr

Das wäre aber die einzige Möglichkeit.

Wie soll man das denn anders regeln?

Man muss es in den Vertrag aufnehmen.

Allerdings hat man dann keine rechtliche Handhabe,das durchzusetzen.

Tut mir Leid,ich weiß ich mache mich unbeliebt. Ich denke fünf Tage am Stück werden die meisten Kinder dann auch mal freiwillig zu Hause behalten. Bei zwei Wochen vermute ich nicht mal die Hälfte..

Ich arbeite in einer Einrichtung,die 12 Std geöffnet ist.
Die Kinder bleiben selten zu Hause.

Selbst wenn es ihnen gesundheitlich nicht gut geht.

Es ist nicht zu regeln. Es wird einige geben,die gar keinen Kita Urlaub bekommen. Dagegen hätten wir keine Handhabe.

Es ist traurig.

Bei uns steht im Raum,dass die Schließzeiten abgeschafft werden.

Wie das personell funktionieren soll,da ja dann mehr Urlaub anfällt,ist mir auch ein Rätsel.

Dass das nicht unbedingt einfacher wird ist ganz klar.

Die Welt geht dann nicht unter. Mir macht dann mein Beruf immer noch Freude. Entgegen manch etwas arroganter Angriffe bin ich bei den Eltern und Kindern und auch Kollegen beliebt und anerkannt und ich bekomme viel positive Rückmeldung.

Ich erlaube mir zuzugeben dass ich Schließzeiten gut und richtig finde.

Für die Kinder,damit sie die Chance auf Urlaub haben (haben sie natürlich nicht,wenn sie in Notgruppen gesteckt werden)

Aus egoistischen Gründen für mich:ich hab auch gerne zwei Wochen am Stück frei,wo ich mit meinem Kind Zeit verbringen kann.

Für die Einrichtung:es ist für die Kollegen eine massive Belastung, die wegen Urlaub fehlenden Kollegen zu kompensieren,da man ja nicht wirklich über Erzieherüberschuss und einen zu üppigen Personalschlüssel klagen kann.

Das ist halt meine Meinung.
Wenn man mir deswegen vorwerfen möchte eine schlechte Erzieherin zu sein, muss man das halt machen.

(Ersterer Abschnitt war für Johanna. Letzterer für,ähm,war es Kevome,Strudrlteigteilchen. ?Ich weiß schon nicht mehr . )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 19:14 Uhr

Es würde deutlich mehr dazu gehören, um sich bei mir unbeliebt zu machen.

Aber:

"Wie soll man das denn anders regeln?

Man muss es in den Vertrag aufnehmen."

Bevor man Klauseln in Verträge aufnimmt, die keine Rechtsgültigkeit besitzen, wäre ich doch eher für Schließzeiten.

Du schreibst es ja auch selbst: Es gibt hier keine rechtliche Handhabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Monroe am 31.05.2019, 19:22 Uhr

Und die Kinder sind alle im gleichen Alter und in der gleichen Kita?
Wie läuft es dann in den Ferien zu Schulzeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Monroe am 31.05.2019, 19:31 Uhr

Naja, ich sehe kein großes Problem darin 3 Wochen Sommerferien zu überbrücken.
Aber Mal ehrlich. Mich würde interessieren, wie ihr es dann macht,wenn das Kind in die Schule geht. Da hat es noch bedeutend öfter frei als 2 Wochen zu Ostern und 3 Wochen im Sommer und 2 zu Weihnachten. Dann sind bspw 6 Wochen Sommerferien.
Wie läuft es dann?
Es interessiert mich wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Malus am 31.05.2019, 20:07 Uhr

Sie haben zwar keine Rechtsgültigkeit aber die Eltern haben es gelesen und mit ihrer Unterschrift zugestimmt.

Also wenn Schließzeiten abgeschafft werden;wogegen ich mich ja ausgesprochen habe,dann wenugstens eine Klausel im Vertrag. Auch wenn sie nicht rechtsgültig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 20:15 Uhr

"Sie haben zwar keine Rechtsgültigkeit aber die Eltern haben es gelesen und mit ihrer Unterschrift zugestimmt. "

Eher dürften darum wissen, dass die Klausel ungültig ist - und ihn deswegen in jedem Fall getrost unterschreiben. Das ist nicht mit einer Zustimmung gleichzusetzen.

Auf den Träger dürfte es allerdings schlechtes Licht werfen, wenn er sich vertraglich Dinge zusichern lässt - die absolut ungültig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Finale am 31.05.2019, 20:38 Uhr

Sehe ich auch so. Wenn ein Kind den Kindergarten als sichere Zuflucht braucht, laeuft ganz gewaltig was falsch und das Kind ist vielleicht besser ohne seine Eltern dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 20:59 Uhr

Drum schrieb ich ja:

"Kann natürlich im real live ganz anders sein, das kann man anhand der Posts alleine ja nicht beurteilen."

Aber so kommst du in den Posts, zumindest bei mir rüber.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von Johanna3 am 31.05.2019, 21:12 Uhr

Weiß ich ja. Ich dachte nur, ich könnte vielleicht klarstellen, dass nichts mich dazu bringen könnte, gegen meine Überzeugung zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier schließe ich mich an!

Antwort von IngeA am 31.05.2019, 21:32 Uhr

Das glaube ich dir sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2019, 6:50 Uhr

Schulferien sind länger als Schließzeiten, man kann sich also besser "verteilen".

Hier war es damals tatsächlich so: Alle städtischen Einrichtungen hatten in den Sommerferien drei Wochen geschlossen. Sommerferien, weil sonst keine drei Wochen innerhalb der Schulferien möglich gewesen wären. Innerhalb der Schulferien, damit auch Familien mit Kindern, die bereits in die Schule gehen, die Zeit überhaupt nutzen können - und natürlich auch ErzieherInnen mit schulpflichtigen Kindern. Es gab zwei "Schließzeitenfenster" - entweder die ersten drei Sommerferienwochen, oder die letzten drei Sommerferienwochen. Also hatte man für alle Kinder in allen städtischen Einrichtungen - Krippe, KiGa, KiTa, Hort - eine Chance von 50%, daß die Schließzeiten für die Kollegin die gleichen waren.

Statistisch gesehen: Bei 18 KollegInnen mit mindestens einem Kind unter 11 haben 9 in den ersten drei Sommerferienwochen zwangsfrei und 9 in den letzten drei Sommerferienwochen. Aber der Laden läuft nicht mit nur halber Belegschaft, drei Viertel müssen es schon sein. Also muß immer eine statistische Hälfte die Schratzen während der Schließzeit in der Notgruppe anmelden oder anderweitig verstauen. Was manchen (mir zum Beispiel) ganz recht war, weil sie eh lieber außerhalb der Sommerferien verreist sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Malus am 01.06.2019, 8:56 Uhr

Wir haben auch Kinder wo die Auflage ist,dass sie zu uns kommen müssen.

Wenn das Kind einmal unangemeldet nicht erscheint,müssen wir die Familienhilfe informieren. Wir haben auch ein Auge drauf,ob das Kind gepflegt ist etc.

Tja. Was soll ich sagen....

Ich rufe dort dauernd an( immer nachdem ich mit den Eltern zuerst gesprochen .habe),Kind hat zu kleine Schuhe,Kind ist ungepflegt und stinkt regelrecht. Kind hat seit einer Woche die gleiche Kleidung an.Im Sommer keine Sonnencreme und keine Sonnenschutzmütze dabei. Kind wurde letzten Sommer stationär im Krankenhaus aufgenommen weil es einen so starken Sonnenbrand hatte dass die Haut Blasen schlug (passierte zu Hause. Wir cremen immer ein. Wenn keine creme da ist,darf das Kind nicht mit raus. Es ist uns nicht erlaubt,andere Creme zu benutzen. )

Jedenfalls telefoniere ich mir den Hörer heiß.

Baden darf ich das Kind auch nicht. Das ist Aufgabe der Mutter und wenn ich der Mutter die Aufgabe abnehme,lernt sie es nie (O Ton Familienhilfe)

Im übrigen hat die Mutter angeblich wahnsinnige Fortschritte gemacht. Früher liefen Ratten im Haus rum. Heute putzt sie regelmäßig.

Na dann.

Passieren tut da gar nichts. Gut und wichtig,dass das Kind bei uns. Bei diesem Kind bin ich sogar der Meinung dass ihm Urlaub nicht gut täte.

Ich verstehe es auch oft nicht. Ich kenne jemanden der beim Jugendamt arbeitet. Es gibt zu viele solcher Fälle. Wenn das Kind nicht gerade regelmäßige verprügelt wird,beobachtet man halt. Man kann nicht alle gleich raus holen. Vor dem Gesetz stehen Elternrechte Vor den Kinderrechten. So sagte er es mir. Ich weiß nicht ob es stimmt. MM.nach müssten Kinderrechte vor den Elternrechten stehen.

Ich krnne mich mit der Rechtslage aber zu wenig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Johanna3 am 01.06.2019, 11:23 Uhr

Genaugenommen sind Kinderrechte überflüssig, da ihre Rechte nicht erst seit der Erfindung der "Kinderrechte" existieren - es gab sie auch vorher.

Auch über die Mitarbeiter beim Amt kannst du dich beschweren (Dienstaufsichtsbeschwerde). Das bleibt in der Regel nicht folgenlos.

Immerhin kannst du den Gestank des armen Kindes nicht dir, deinen Kollegen und den anderen Kindern zumuten. Ganz zu schweigen von der Gefahr durch so übertragene Krankheiten. Dann sollen SIE das Kind bei euch abholen. Du kannst morgens im Amt anrufen, und auf die Abholung des Kindes bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Monroe am 01.06.2019, 16:37 Uhr

Ist hier auch so,dass die Kindergärten sich "absprechen" welche in welchen Ferienwochen schließt.
Aber wenn man sich eh aufteilt, wie du sagst, warum geht dass dann nicht zu Kigazeoten?
Das verstehe ich eben nicht.
Also ich nehme Mal an du teilstes dir dann mit deinem Partner?
Ich habe jedenfalls nicht so viel Jahresurlaub,dass ich die gesamten Ferienzeiten Zuhausebleiben kann.
Aaaaber ich kann meine Schichten so legen,dass ich mit meinem Mann gegenschichtig arbeite und immer jemand da ist.
Hat wahrscheinlich nicht jeder Betrieb die Möglichkeit dafür.
Nur sehe ich es in Schulzeiten bedeuten problematischer die Ferien auf die Achse zu kriegen als zu Kigazeiten.
Daher verstehe ich eben diesen Aufschrei nicht man MÜSSE auf Schließzeiten im Kiga verzichten, weil das ja alles ach so schlimm ist.
ZuSchulzeiten ist es bedeutend unflexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2019, 17:45 Uhr

Bei uns war es in der Grundschule genau das gleiche wie im KiGa: Hort bis 18 Uhr, wenn man ihn so lange benötigte, drei Wochen Schließzeit im Sommer, da habe ich die Kinder wegorganisiert.

Tricky wurde es dann auf der weiterführenden Schule. Ich habe zwar Ganztagsschulen gefunden, aber die waren in den Ferien durchgängig zu. Also mußte ich, solange ich die Kinder noch nicht mehr als 8 Stunden am Stück alleine lassen wollte, für fast die kompletten Ferien irgendwas organisieren.

Der Vater meiner Kinder hat sich frühzeitig vom Acker gemacht, ich war und bin AE.aber als ich noch einen anwesenden KV hatte, bin ich sehr gerne mit ihm gemeinsam verreist. Fand ich irgendwie als Familiending ziemlich cool, und die Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von Muts am 02.06.2019, 11:13 Uhr

Das Problem ist nicht, zwei Wochen im Sommer zu bekommen, die Kindergärten hier sind alle immer DREI Wochen am Stück zu. Ich selbst hätte aber lieber in den Pfingstferien Urlaub und im Sommer reichen mir zwei Wochen.

Außerdem ist es im Sommer immer in der teuersten Zeit- was für Lehrer kein Problem ist, aber für Erzieher schon!

LGMuts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.06.2019, 22:30 Uhr

Sehr komisch, und diese Eltern fahren auch selbst nie in den Urlaub? Die Kita betreut die Kinder doch nicht 24 Stunden am Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.