Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philia am 27.05.2011, 12:42 Uhr

auch ein Auskotzfred...

warum hier und mit welcher Frage? Weil ich a) gerne wissen würde ob Ihr auch so entschieden hättet und b) weil ich gerade das Gefühl hab mich auskotzen zu müssen und c) weil es mich von Kopf her ärgert, ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen zu haben
Darum gehts:
Mein Sohn (11 Jahre, Autist) lebt zum größten Teil in einer speziellen Einrichtung, vorallem auf Grund dessen, daß es hier keinerlei Schulform für ihn entsprechend gibt. Wir besuchen ihn alle vier Wochen und ebenfalls alle 4 Wochen kommt er über das Wochenende nach Hause, also halt im zwei Wochen wechsel dies oder das. In Ferien, verlängerte Wochenende ist er zusätzlich zu Hause.
Nun hat er dieses Wochenende Besuchswochenende zu Hause, das steht schon seit Monaten fest, ist in deren Kalender ebenso wie in unserem eingetragen. Seine Schwester hat morgen auch noch Geburtstag.
Er rief jetzt am Dienstag an und war völlig verwirrt, mam hätte ihm das Besuchswochenende zu Hause gestrichen, Ausgangsverbot für alle Kinder, da am Samstag (morgen) irgendeiner von der Chefetage des Vereins verabschiedet werden würde, seine Musikgruppe in der er spielt hätte einen Auftritt. Regeln und genau zu wissen, wann was geplant ist, ist für dieses Kind sehr wichtig. Wir haben ihm gleich mitgeteilt, sein Besuch bei uns stünde schon lange fest und da gibts auch nichts zu Rütteln, er müsse sich keine Sorgen machen, es sei denn er würde lieber dort bleiben, was er aber definitiv nicht wollte.
Diese Woche dann nochmal ein Telefonat mit der Einrichtung, und eigentlich dachte ich das Thema wäre damit gegessen.
Klingelte heute morgen das Telefon, Frau XY von der Musikgruppe. Sie wollte ja nochmal mit mir reden, ob wir das nicht verschieben könnten, der Auftritt wär doch wichtig, und die anderen Kinder würden ja nun auch verunsichert werden, und ob ich mein Kind nicht erst morgen Spätnachmittag abholen könne. Muß gestehen, ich hatte zwar Verständnis, daß es doof für sie ist, ABER a) hätte man das auch vorher klären können, die Termine stehen schon seit Monaten fest, ich als Mutter hab das nur durch meinen Sohn eher zufällig erfahren am Dienstag, sprich 3 Tage vor dem Abholtermin. b) was hat das Kind davon, wenn es erst Samstag abend hier ist und Sonntag Mittag wieder fahren muß? c) hat meine Tochter Geburtstag, das ist ne Familiensachen und auch wichtig und ich wollte den Tag auch nicht hin und herfahrend auf der Autobahn verbringen d) hatte sich mein Sohn auf das Wochenende zu Hause sehr gefreut (wir haben seinen PC repariert und aufgepeppt, darauf freute er sich natürlich ungemein, der war nämliche monatelang kaputt) und er würde auch einfach lieber nach Hause, wir haben ihm ja die Wahl gelassen
Nach dem Telefonat rief ich die Hausgruppe von meinem Sohn an, in der Hoffnung, seine Bezugsperson dort zu erreichen, die war aber noch nicht da, eine andere Erzieherin hatte Dienst. Mit ihr nochmal das Gleiche durchgekaut. Es kam immer wieder das Wort Kommunikationsproblem. Öhm, ja, aber wenn wir nicht informiert werden um das eventuell zu verschieben, so daß auch das Kind nicht enttäuschte Hoffnungen hat, da kann ich ja irgendwie nun gar nichts für Selbst wenn der Verabschiedungstermin bei denen auch schon seit Monaten feststeht, mit uns wurde das nicht abgeklärt, und mein Sohn wußte bis Dienstag auch nichts davon.
Ja, ich solle doch Verständnis haben mit der Musikgruppenleiterin, es ist alles geplant und die anderen Kinder müssen das nun umstrukturieren...grrr, also mir wurde durchaus ein schlechtes Gewissen eingeredet, vor meinen Augen spielt sich jetzt ein Drama ab, wie die morgige Vorstellung abläuft, verwirrte Kinder und ich bin Schuld. Andererseits seh ich meinen Sohn vor mir, der sich darauf verließ, daß wir ihn dieses Wochenende nach Hause holen und daß wir morgen den Geburtstag der Schwester zusammen feiern.
Sagt mir, wie soll ich mich jetzt fühlen?:-( Wie würdet Ihr Euch fühlen und wie hättet Ihr Euch entschieden?
LG
Nina

 
18 Antworten:

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von ElliMcBeer am 27.05.2011, 12:49 Uhr

Liebe Nina,

ich hätte genauso entschieden wie Du. Es ist eine langvereinbarte Sache. Ihr seid nicht informiert worden (da hat die Einrichtung eine Bringschuld!). Gerade wenn bei deinem Sohn klare Regeln wichtig sind, dann hast du alles richtig gemacht und fertig. Mach dir keine schlechten Gedanken, es IST Wochenende, freue dich darauf, dass ihr alle zusammen feiern könnt!!!!

Viel Spaß & gutes Wetter dabei wünscht
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von Jana2 am 27.05.2011, 13:02 Uhr

Glasklar genauso wie Du:
Dat Kind kommt heim!

Dein Sohn braucht die Stabilität. Ich kann in einer Wohngruppe davon ausgehen, dass dies bekannt ist. Da MUSS man sich einfach darüber Gedanken machen und zum Wohl des Kindes entscheiden.

Was geht ihn denn der Herr Sowieso aus der Chefetage an?
Nullkommanix würde ich sagen!

Nönö, lass du dir mal kein schlechtes Gewissen einreden!

Evtl. muss dann eben "musiktechnisch" umgeplant werden!
Wenn sie es nicht für nötig halten, dich bis 3 Tage vorher über eine monatelang geplante Veranstaltung zu informieren, ist das ganz allein ihr Problem!
Den Schuh zieh dir mal nicht an!

Klar ist das blöd, aber ein dadurch aus der Bahn geworfenes Kind, ein versauter Geburtstag und eine durch die Fahrerei genervte Mama ist auch nicht gut:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von kati1976 am 27.05.2011, 13:06 Uhr

ich hätte auch so reagiert wie du

in der wohngruppe deines sohnes sollten sie wissen das man nicht mal so von heute auf morgen alles umplanen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von Feuerpferdchen am 27.05.2011, 13:07 Uhr

Dein Sohn wäre enttäuscht, wenn er nicht über das Wochenende abgeholt würde, ihm ist doch der Abschied eines Vorstandes egal. Aber was ist mit den anderen Eltern und Kindern, die nicht abgeholt werden dürfen?
So keinen Abschied kann man doch sicher besser in der Woche feiern, damit es da keinen Konflikt gibt. Ich finde das ziemlich daneben.
Vielleicht nächstes Mal einfach keine Rückfrage am Telefon, die können ja nicht erwarten, dass ein 11jähriger zuverlässig den Eltern absagt, also nächstes Mal einfach losfahren. Sowas muss rechtzeitig schriftlich mitgeteilt werden, vor allem weil die Fahrtstrecke länger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von fracla am 27.05.2011, 13:11 Uhr

Hab kein schlechtes Gewissen. Wenn, dann sollte das Heim eines haben. Der Geburtstag deiner Tochter ist ja wohl auch schon länger geplant. Wünsch Euch mit Eurem Sohn ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von Ebba am 27.05.2011, 13:12 Uhr

Ich bin ebenfalls ganz auf deiner Linie und fände es darüberhinaus auch ohne die besonderen Hintergründe nicht einsichtig, dass Kinder am WE nicht nach Hause fahren können, weil ihre Anwesenheit die Abschiedsfeier für Hernn X aus der Chefetage aufpeppen soll.
Da mag man dann doch bitte entsprechende Abschiedsfeiern unter der Woche ausrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von Butterflocke am 27.05.2011, 13:35 Uhr

Ich würde mein Kind abholen! Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von maja12374 am 27.05.2011, 13:43 Uhr

Hin fahren, abholen...schönes Wochenende machen...fertig. Und das ganz ohne Bedenken oder schlechtem Gewissen!

Dein Sohn und ihr als Familie könnt nichts für die Inkompetenz dieser Musikgruppenleiterin (Kommunikation) das darunter vor allem Dein Sohn leidet dürfte doch klar sein. Der wartet jetzt voller Hoffnung das Ihr ihn abholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von le1973 am 27.05.2011, 13:48 Uhr

Hat Dein Sohn bei dem Musikstück einen Solopart? Dann würde ich verstehen, dass die anderen "auf ihn angewiesen" sind.
Ist dem nicht so, sehe ich nicht, warum ihr verpflichtet sein wolltet, das Kind erst am Abend zu holen.
Es gibt feste Termin, an die sich beide Seiten zu halten haben.
Wie flexibel ist denn die andere Seite, wenn Ihr Zuhause-Termine verschieben wollt?

Ich hoffe, Ihr habt dennoch ein schönes WE und Deine Tochter hat eine tolle Geburtstagsfeier mit dem Bruder an der Kaffeetafel.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, aber mir ging es vorallem um die Kinder...

Antwort von Philia am 27.05.2011, 13:49 Uhr

ob da Herr XY nun verabschiedet wird, oder Musikleiterin stinkig ist, ist mir auch relativ wurscht.
Ich fühl mich irgendwie hmm unsozial:-(. Ich weiß jetzt nicht, was auf die anderen Kinder zukommt, es wurde so dargestellt, daß die nun bestimmt verwirrt wären und das Programm umgestaltet werden müßte. Sprich vielleicht mehr Arbeit, Extrastunden heute noch für die Kids, nur auf Grund dessen daß ich jetzt die Wünsche und die Planung meines Kindes über die einer Gruppe setze:-(. Also mir ist jetzt mein ansonsten enttäuschtes Kind wichtiger, als eine ganze Gruppe, die nun durcheinander gebracht wurde, hmm.
Wobei EIGENTLICH hätten sie ja jetzt auch noch 3 Tage Zeit gehabt, nur die Musikgruppenleiterin wurde auch erst heute informiert, daß mein Sohn nicht dabei sein würde, DAS wurde nämlich auch nicht weiter gegeben, obwohl es eigentlich seit Dienstag feststand, daß er zu Hause ist.
Es ist im Prinzip nicht mein Schuh, aber der drückt mich halt:-(.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch, aber mir ging es vorallem um die Kinder...

Antwort von Sanbee am 27.05.2011, 14:41 Uhr

Dann zieh den Schuh mal schnell wieder aus.
Wenn die Mist bauen, sind sie auch für die Konsequenzen verantwortlich. So einfach ist das! Wenn da nun verwirrte Kinder sind, dann wohl nicht weil Du Dich an die Planung hälst.
Das ist ja mal eine ganz bescheidene Art die Verantwortung auf andere abzuwälzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt, finde ich deine erzählungen von der einrichtung

Antwort von malwinchen am 27.05.2011, 14:42 Uhr

immer wieder beklemmend... mag ja sein, dass ein kind mit asperger syndrom feste regeln und bahnen braucht, aber seit anbeginn seiner zeit dort in der einrichtungen hatte der umgang der leute aua der einrichtung moit dem jungen und euch als familie etwas, was mir sofort immer den begriff "leibeigenschaft" ins gedächtnis ruft. mit einem guten zusammen arbeiten zwischen familie und einrichtung hat das ja wohl wenig zu tun. die vorgaben dieses internats sind sehr regide.

meine meinung: die damen und herren haben etwas versäumt und so konntet ihr eure planung nicht der ihren anpassen - deren pech! die begründung, dass die anderen kinder irritiert wären, wenn euer sohn sein en wochenendtrip nach hause wahrnimmt, soll nur euch ein schlechtes gewissen machen. was auch immer wichtiges dein sohn in der musikgruppe spielt, es gibt immer einen plan b, denn ausfälle gibt es alle naselang. wenn es euch - und besonders eurem sohn - wirklich wichtig ist, dass er dieses wochenende bei euch ist, dann wird er abgeholt und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben! es geht garnicht um die kinder...

Antwort von malwinchen am 27.05.2011, 14:51 Uhr

es geht darum, dass die eigentlich planung eben ein wenig verändert werden müsste... und das ist nicht euer problem. DEIN sohn würde der leistragwende sein, wenn du seine interessen, der verpeilten gemeinschaft unterordnen lässt. die taktik scheint ja fast aufzugehen, wenn sie es geschafft haben, dir zu suggerieren, dass deine entscheidung konsequenzen für die KINDER hätte. wie gesagt, es gibt immer schon vorher einen plan b...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch, aber mir ging es vorallem um die Kinder...

Antwort von kügelchen12 am 27.05.2011, 14:59 Uhr

Ganz ehrlich!?! Denen geht es doch gar nicht um die "armen, irritierten Kinder", denen geht es nur darum einem gewissen "oberen" in den Arsch zu krabbeln und einen glanzvollen Abschied zu veranstalten.

Nee, Dein Sohn hat selbstgesagt, er möchte zu Dir/Euch und dabei bleibt es.
Außerdem hatten die das nicht schon länger gewußt mit der Verabschiedung?! Glaube kaum, das die das erst seit kurzem wissen.
Mach Euch ein schönes Wochenende, genauso wie ihr es geplant und verdient habt. Was kümmert Euch solche Probleme derer?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss da noch mal nachfragen

Antwort von maja12374 am 27.05.2011, 15:16 Uhr

Du schreibst ja nur Autismus... um welche Form handelt es sich denn überhaupt? Um Asperger Syndrom oder den Hochfunktionalen Autismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist jetzt zu Hause...

Antwort von Philia am 27.05.2011, 17:37 Uhr

und es ist schön so:-).
Ja, ich hätte mich nicht in die Verantwortlichkeit nehmen sollen, die nicht meine ist. Mir taten jetzt halt die Kinder Leid, aber mein Sohn hätte mir jetzt auch Leid getan, wenn am Morgen vor der Abholung es plötzlich geheißen hätte, er dürfe nicht nach Hause, da war mir "mein Blut" irgendwie näher. Aber verantworlich für den Ist-Zustand bin ich nicht, stimmt.
Es gab noch ein Telefonat mit der Bezugsbetreuerin, die erst mittags Dienstanfang hatte. Es war wohl so, daß halt bekannt war schon lange, daß diese Feierlichkeiten heute und morgen sind (es ist der "Oberboss" der da geht, Prof. Dr....), aber sie wußte halt nicht, daß ein Auftritt mit meinen Sohn mit auf dem Plan stand, sonst hätte sie das mit mir besprochen. Für die Musiklehrerin war es selbstverständlich, daß er da ist und alle anderen wußten nichts davon bis diese Woche. Andere Kinder, ohne Auftritt sind auch beurlaubt, es geht lediglich um diesen Auftritt.
Ja, es gab schon ab und an mal Dispute zwischen uns und der Einrichtung, hab eben mal überlegt, was es doch gleich zuletzt war, wo ich mich hier "aufgeregt" hatte, das war wohl das mit der trockenen Scheibe Brot, die mein Sohn essen sollte.
Sagen wir mal so, das Konzept ist gut, die Informationen bzw. der Einfluß von uns Eltern ist manchmal zu wenig. Mit der ein oder anderen Erziehungsmethode bin ich auch gar nicht einverstanden, wenn ich das erfahre, werd ich derweil auch deutlich, ob sich dadurch was ändert, ist natürlich schwer abzuschätzen. So war z.B. letztens eine Praktikantin alleine vorort und anscheind total überfordert und ihre Art und Weise sehr derb gegenüber den Kindern. Verständnis von mir vorhanden, da es sicher nicht einfach ist mit ner Horde "schwieriger" Jungs klar zu kommen als "Anfängerin", aber just genau daher sollte eine Praktikantin die Verantwortung auch nicht alleine übernehmen.
Mit der Bezugserzieherin haben wir wirklich großes Glück, wir sind da fast immer auf einer Wellenlänge bzw. finden zumindest ein Kompromiss, die Ansichten sind meist sehr ähnlich, wenn er eine andere Erzieherin haben würde, weiß ich nicht, ob das immer so glimpflich ablaufen würde, bzw. ob ich nicht eventuell schon seine Koffer gepackt hätte und ihn heim geholt hätte.
Gut, die Sache ist nun erledigt, bißchen Magengrummeln ist noch da, wegen der anderen Kinder, versuche den Schuh abzustreifen, vom Kopf her geht das ja auch, vom Gefühl her, tun sie mir doch was leid.
Danke Euch.
LG
Nina
P.S.: Maja, er hat eine schwere Form von Asperger, rund 95% aller typischen Testmerkmale mit ADS (was Aspis häufig haben, aber nicht zwangsläufig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von bobfahrer am 27.05.2011, 17:38 Uhr

Also schlechtes Gewissen würde ich mir keines machen lassen und wenn die Tochter dazu noch Geburtstag hat würd ich auch nicht die Zeit auf der Strasse verplempern. Ich würde das Kind holen mit der Begründung "großes Familienfest" und sind wir ehrlich, sobald er abgeholt ist haben die das schon geschluckt und sich daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Auskotzfred...

Antwort von deischuhzu am 27.05.2011, 18:20 Uhr

ääääähm, ich hätte mein Kind zum WE abgeholt und gut ist. Ihr seht euch so selten, da geht so etwas gar nicht, schon gar nicht in dem Alter!!!

Darüber hinaus muss die Einrichtung doch wissen, wie wichtig zeitliche Vorbereitung für so ein außerplanmäßiges Ereignis für dein Kind ist, um sich entsprechend darauf einstellen zu können, ist ja schließlich nicht umsonst in einer Einrichtung für authistische Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.