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Geschrieben von Annimais am 16.07.2020, 22:20 Uhr

Aufhebungsvertrag

Ihr Lieben,

Ich habe heute eine Zusage erhalten zu besseren Konditionen.
Ich bin schwerbehindert, bleibe im ö.D., der Fahrtweg reduziert sich um ein Zehntel und klettere noch zwei Gehaltsstufen hoch.

Meine Kündigungsfrist beträgt jedoch 3 Monate zum Quartalsende. Wäre dann zum 31.12.

Nun soll ich versuchen einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln.
Wie gehe ich es am besten an und muss ich es begründen?

Gehe ich direkt erst zu Personalstelle?

Wer hat Erfahrung insbesondere im öffentlichen Dienst und wie schnell kamt ihr daraus?

Vielen Dank vorab!

Bin sehr gespannt auf Antworten...

 
4 Antworten:

Re: Aufhebungsvertrag

Antwort von desireekk am 17.07.2020, 3:07 Uhr

Hallo,

keine Erafhrung mit ö. D. nur freie Wirtschaft:

Geh zuerst zu einem Vorgesetzten, der "was zu sagen" hat. Teamleiter vermutlich nicht unbedingt, Abteilungsleiter, Dienststellenleiter, etc.

Sage freundlich dass Du dich beruflich umorientiert hast und dass Du gerne das AV zum xx.xx. beenden möchtest. Bis dahin würdest Du so und so die Übergabe durchführen.
Ob Du auf Kooperation hoffen kannst bitte?

Dann siehst Du schon was kommt.

Alles Gute und Gratulation!

D

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Re: Aufhebungsvertrag

Antwort von HeyDu! am 17.07.2020, 8:28 Uhr

Ich, öD, würde derartiges gleich mit der Leiterin Personal besprechen. Die direkten Chefs haben bei solchen Sachen null Ahnung und sind auch nicht befugt. In der Art und Weise wie weiter oben beschrieben ;-)

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Re: Aufhebungsvertrag

Antwort von Mehtab am 17.07.2020, 11:54 Uhr

Geh gleich zur Personalabteilung und informiere auf dem Rückweg die direkten Vorgesetzten. Es wird wohl auch darauf ankommen, wie groß die Personalnot bei euch gerade ist.

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Re: Aufhebungsvertrag

Antwort von Möhrchen am 17.07.2020, 19:50 Uhr

Bei uns (ÖD) im Sachgebiet wurde Aufhebungsverträgen bei der von Dir genannten Kündigungsfrist bisher nicht zugestimmt. Allein einer Kollegin, die schon länger da war und 6 Monate zum Quartalsende hatte, ist man etwas entgegengekommen.

Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde das Thema zuerst mit meiner/m Vorgesetzten besprechen; entscheiden würde das bei uns am ehesten unsere Dezernentin, die sich natürlich mit der Sachgebietsleitung abstimmt - die Personalstelle setzt hauptsächlich die Entscheidungen um.

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