Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nurso77 am 17.03.2019, 8:32 Uhr

Bauchgefühl - Einschätzung..

Hallo zusammen,

Erstmal - der Klassiker - ich bin eigentlich unter einem anderen Namen hier unterwegs. Möchte aber gerne einmal eure Meinung/Einschätzung ohne Zusammenhang mit meinen Realdaten.

Bis wohin, wieweit "hört" ihr auf euer Bauchgefühl. Ich habe eigentlich zu 95% noch nie daneben gelegen,wenn ich auf meinen Bauch gehört habe..

Es gibt gerade eine Situation, da sagt der Kopf - das war es..Bauch aber sagt - da kommt noch etwas..

Daher..abwarten "was" noch kommt oder "aus dem Kopf schlagen" gegen mein Bauchgefühl..

Würde mich freuen,wenn ihr etwas dazu sagen könntet.

 
25 Antworten:

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von lilly1211 am 17.03.2019, 8:45 Uhr

Mein bauchgefühl stimmt fast immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von ursel am 17.03.2019, 9:21 Uhr

ist doch toll, wenn du dein Bauchgefühl schon so toll wahrnimmst und dich davon leiten lassen kannst. Ich würde immer auf mein Bauchgefühl hören, weil es immer weiß, was richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Mommy2be8.17 am 17.03.2019, 9:40 Uhr

Mich hat mein Bauchgefühl bisher auch so gut wie nie getäuscht.
Btw, vielleicht ist mein Bauch deswegen "rundlicher"?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Luna Sophie am 17.03.2019, 11:18 Uhr

Wenn mein Bauchgefühl sagt, da kommt noch was, dann ist es bisher auch immer so gewesen.
Ich versuche immer auf mein Bauchgefühl zu hören. Auch wenn mir manchmal der Kopf lieber wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Milla2019 am 17.03.2019, 11:32 Uhr

Das ist so nicht zu beantworten. Bauchgefühl klingt romantisch und ist oft hilfreich. Der Verstand sollte aber auch nicht ausgeschaltet sein.

Es hängt von vielen Faktoren ab, auf was ich höre. Unter anderem auch wie stark die jeweiligen Seiten sind. Damit ich komplett dem Verstand gegensätzlich handele, muss das Bauchgefühl schon sehr stark sein.

Lg milla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Nurso77 am 17.03.2019, 12:02 Uhr

Danke schonmal für eure Meinungen.

Vielleicht doch etwas nähere Infos damit man das alles besser einschätzen kann..
Es geht zwar um mein Bauchgefühl, aber eigentlich um eine Sache die meine Freundin betrifft.

Ich habe schon seit meiner frühesten Jugend eine ganz lieb Freundin, neben meiner Familie ein sehr wichtiger Herzensmensch in meinem Leben.

Im Gegensatz zu mir (Mann, Haus, Kinder, Job - dieses "typische" Familienidyll) ist sie der ewig Singel. Kommt eigentlich ganz gut damit zurecht.. vor ein paar Monaten hat sie jmd. kennengelernt. So komplett etwas anderes als sonst die Männer, die sie mir so vorstellte. - ich dachte von ersten Moiment an, DER könnte es sein - bei allen anderen Männern, die ich kannte, hatte ich eingentlich immer dieses komische "Bauchgefühl" - der ist es nicht..

Jetzt ist das Drama groß, sie möchte eine Beziehung, er ist wohl auch nicht abgeneigt, aber irgendetwas seht dazwischen - KEINE andere Frau - aber das da etwas ist - meine Freundin kann sich auch keinen Reim drauf machen.

Meine Freudin ist so entäuscht, fertig mit den Nerven, verzweifelt hier an Liebeskummer, das sie ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen will.. neuer Job, andere Stadt, neue Wohnung.. alles..

Normalerweise würde ich sagen, "mach es - suche den größtmgl. Abstand" - ABER irgendwie stimmt für mich da was nicht.. sie will/kann ich nicht mehr als jetzt schon dazu befragen, dafür ist ihr kummer zu groß. Ich kann ihr aber auch nicht raten einfach alles "stehen und liegen zu lassen" - was ich - wie gesagt, OHNE dieses komische Gefühl jederzeit machen würde um sie zu unterstützen.

Wie gesagt, bei einer "normalen" Freundin würde ich mich raushalten. Sie aber ist wirklich ein Herzensmensch, eher wie meine Schwester..

was mache ich? meinem Bauchgefühl vertrauen, ihr irgendwie versuchen, diesen riesen Umbruch auszureden und ihr klar zu machen, da sich alles finden wird, oder sie unterstützen bei ihrem Vorhaben, mit der (so sehe ich es) Konsequenz, das sie spätestens in 6 Monaten alles bereut und sie doch einen Weg gefunden haben.

lange geworden, aber viell. hilft es etwas bei der Einschätzung - auch ja ... und nochetwas.. wir sind keine Teenager sondern erwachsene Frauen - auch wenn man sich das bei ihrem Chaos gerade nicht vorstellen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Nenilein am 17.03.2019, 12:07 Uhr

Auch ohne diese Umstände würde ich jedem davon abraten, von jetzt auf gleich JEDES erdenkliche Standbein aufzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Nurso77 am 17.03.2019, 12:14 Uhr

wie gesagt, wäre es ein anderer Umstand - wenn sie sagen würde "das Thema langjährige Beziehung, Familie usw ist für mich "durch - ich konzentriere mich auf Job usw." würde ich sie OHNE nachzudenken unterstützen

sie hat so einen Beruf und so viele Qualifiktionen, das sie - wenn sie sich die Zeit lassen würde und es mit Ruhe angehen würde - sicher ohne Probleme irgendwo neu anfangen könnte..

ABER mein bauchgefühl - ich bin mir zu fast 100% sicher, das zu Beziehung zu dem Mann noch nicht alles gesagt wurde und sie doch noch zueinander finden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Nenilein am 17.03.2019, 13:21 Uhr

Ich verstehe nicht was das mit dem Mann zu tun hat.
Egal ob mit oder ohne Mann ist es nicht gerade klug, Job, Wohnung, Stadt etc einfach von jetzt auf gleich (offensichtlich recht unüberlegt) hinzuschmeißen.

Ob es mit dem Mann schlussendlich was wird oder nicht tut doch wenig zur Sache, das ist was wovon du ihr meiner Meinung nach so oder so abraten solltest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von schneeziege08 am 17.03.2019, 14:10 Uhr

Google mal "Bindungsangst" bzw. "Nähe -Distanz-Dilemma"
Solche Probleme sind häufig in frühkindlichen Erlebnissen begründet und lassen sich nur sehr schwer überwinden. Ohne professionelle Hilfe ist es nahezu unmöglich. Sollte das "irgendetwas" in diese Richtung gehen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Therapie oder Trennung.

Eine Freundin von mir hat 2 Jahre gekämpft und das ständige hin- und her ertragen. Das geht echt an die Substanz, weil die Nähephasen so "echt" sind. Wenige Tage oder gar Stunden später kommt wieder die Distanzkeule.
Mit einer gesunden Logik ist dem nicht beizukommen...und leider auch nicht mit dem "gesunden" Bauchgefühl.
Alles Gute für die Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von leaelk am 17.03.2019, 16:27 Uhr

Ich höre IMMER auf mein Bauchgefühl, weil es für mich das einzig wirklich verlässliche Gefühl ist und noch nie daneben lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneeziege08

Antwort von Nurso77 am 17.03.2019, 16:47 Uhr

Danke für deinen Gedankengang.. ich habe mal so ein bischen quer gelsen.

Viel kann ich natürlich als Aussensehende nicht dazu sagen, aber irgendwie würde es mit dem Abstand den ich ja habe, Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Nurso77 am 17.03.2019, 16:49 Uhr

Danke für eure Beiträge.

(fast) alle haben mein Gefühl ja bestätigt, das das Bauchgefühl eines Menschen doch recht gut funktioniert.

Werde mit meiner Freundin drüber reden, wenn sie etwas zur Ruhe gekommen ist, was ich über Pläne denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Sternspinne am 17.03.2019, 18:33 Uhr

Ich bin auch immer (auch) Bauchgefühl.

Aber in deinem Fall betrifft das Bauchgefühl ja deine Freundin.

Da würde ich aufpassen. Vielleicht hat sie auch ein Bauchgefühl?

Bei anderen finde ich das sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von ramalamadingdong am 17.03.2019, 18:37 Uhr

Wenn dein Bauchgefühl sonst oft gestimmt hat, stimmt es vllt auch jetzt. Aber in Hab-acht-Stellung würde ich nicht verharren. Ich lasse fast alles auf mich zukommen.
Wenn ich Schäden abwenden kann dadurch, tue ich es natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von ramalamadingdong am 17.03.2019, 18:44 Uhr

Habe es eben erst gelesen. Von jetzt auf gleich und überhastet sollte man nie solche Entscheidungen treffen.
Sie will für ihn weit weg ziehen oder von ihm Abstand gewinnen?

So oder so wäre das ziemlich unüberlegt. Sie hat sicher Job, Freunde etc dort, wo sie jetzt lebt.
Egal, was mein Bauch da sagt, der Verstand ist in so einer Situation gefragt. Und das wäre wirklich ein waghalsiges Unternehmen. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, kann man immernoch wegziehen, wenn einem nun danach ist.

Liebeskummer lässt sich auch vor Ort oder max mit einem Urlaub kurieren. Dafür muss man ja nicht gleich wegziehen.

So ganz verstehe ich die geschilderte Situation zwar noch nicht, warum das stattfinden soll, unüberlegt und nicht nüchtern entschieden ist es aber allemal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Nynaeve2019 am 17.03.2019, 19:40 Uhr

Im Bauchgefühl verbinden sich die unbewussten und bewussten Erfahrungen eines Lebens. Und mir sagt das Bauchgefühl, das wir manchmal uns auch etwas vormachen, das heißt, wir erinnern uns eher an Dinge, bei denen uns das Bauchgefühl weiter geholfen hat als an die Dinge, wo wir völlig falsch lagen.
Das hat aber nichts mit dem Mann zu tun oder mit dem plötzlichen Umbruchswunsch. Da steckt mehr dahinter und da Du deine Seelenschwester besser kennst, als wir hier, rede mit ihr. Sie soll sich Zeit nehmen. Die Sache mit dem Mann? Keien Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Carmar am 17.03.2019, 19:47 Uhr

Ich glaube, sie will flüchten, gerade weil es mit diesem Mann etwas werden könnte.
Und das scheint sie innerlich nicht zu wollen. Warum auch immer.

Mit deinem Bauchgefühl hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von basis am 17.03.2019, 19:52 Uhr

Die vernünftige Lösung ist doch, dass sie die Sache mit dem Kerl (für SICH) klärt, so dass sie damit ihren Frieden hat.

Abzuhauen und das ganze Leben umzukrempeln wegen einem Kerl, mit dem man offenbar nicht mal wirklich eine Beziehung hatte? Das ist weglaufen. Und sowas verfolgt einen den Rest des Lebens. Wenn DAS der primäre Grund für die neuen Lebenspläne ist, dann würde ich da egal wem von abraten.

Wer weiß, was dahinter steckt. Da kann man von "ist am Ende doch noch verheiratet", über "hat keinen Bock sich zu binden", bis hin zu "ist zeugungsunfähig und hat Schiss es der Frau zu sagen, weil die ja irgendwann Nachwuchs will" alles mögliche sein. Darüber zu spekulieren ist müßig.

Bei meiner "gefühlt wie Schwester"- Freundin würde ich vor allem mal nach IHREM Bauchgefühl fragen. Denn Du magst sie vielleicht in und auswendig kennen. Aber kannst du das von ihm auch behaupten?

Ansonsten sind Bauchgefühle für mich zwar auch Ratgeber und oft gute, aber sie sind halt auch selbsterfüllende Prophezeiungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von Korya am 17.03.2019, 23:33 Uhr

Oh, schwierig. Mein eigenes Bauchgefühl lag gerade bei Beziehungsdingen auch schon mal ganz falsch. Bei anderen versuche ich mich dabei meist raus zu halten. Aber ich verstehe dich voll in so einer vertrackten Situation.

Ganz nüchtern und "von außen" betrachtet würde ich ihr davon abraten, alle Verbindungen ans Gestern so ohne weiteres abzubrechen.

Andererseits... es scheint ihr erster "richtiger" Liebeskummer als Erwachsene zu sein. Manche Menschen brauchen einen völligen Schnitt, um sich quasi an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen, und dann den Mut zu finden, zurück zu blicken.
Lebt ihr in derselben Stadt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das mit deinem Bauchgefühl zu tun?

Antwort von cube am 18.03.2019, 9:16 Uhr

Ich versteh das so:
Der ewige Single hat jemanden gefunden, von dem sie meint, der ist es.
Er will eigentlich auch - aber irgendetwas hindert ihn daran.

Ja, dann ist er es wohl eben doch nicht.

Nun ist sie so enttäuscht, dass sie irgendwo neu anfangen will.

Dann kann se darüber nachdenken, ob sie das zB schon immer mal überlegt hat - mal woanders hinzuziehen, neuer Job etc.
Oder ob das jetzt eine (in meinen Augen) kindische Reaktion ist - nämlich einfach Weglaufen anstatt sich mit dem Problem, den Gefühlen auseinander zu setzen.

Und dabei verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das mit DEINEM Bauchgefühl zu tun hat.

Es ist doch ihr Leben. Du kannst ihr nichts raten. Sagst du "bleib" und sie ist in 6 Monaten immer noch kreuzunglücklich, bist du diejenige, die daran ihren Anteil hat. Du hast ihr ja geraten, zu bleiben.
Und genau so umgekehrt: sagst du "klar, geh" und sie ist dort unglücklich ...

Es tut mir leid, aber das alles irgendwie nach Teenie an und nicht nach einer erwachsenen Frau. DU bist nicht diejenige, die ihr Leben regeln kann und sollte. Das muss sie selbst tun.
Wenn sie das nicht kann, sollte sie evt. mal eine Therapie in Betracht ziehen. Das meine ich gar nicht böse oder abwertend! Aber wenn sie meint, sie müsse wegziehen, um mit einer Ablehnung klar zu kommen oder aber darauf wartet, dass du als Freundin ihr diese Entscheidung abnimmst, meine ich, dass ihr Problem, damit umzugehen, eher etwas tiefer liegt.
Deswegen meine ich, DEIN Bauchgefühl hat da irgendwie gar nichts mit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das mit deinem Bauchgefühl zu tun?

Antwort von Nenilein am 18.03.2019, 10:30 Uhr

Naja. Ich fände es schon angebracht, als gute Freundin davon abzuraten.
Später noch wegziehen kann sie immernoch, wenn ihr in einem halben Jahr noch danach ist, damit ist nichts kaputt gemacht.

Das ganze aber inklusive Job und allem rückgängig machen ist nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das mit deinem Bauchgefühl zu tun?

Antwort von cube am 18.03.2019, 10:38 Uhr

Ich finde, als Freundin sollte man ihr helfen, ihre Gefühlslage zu sortieren und dann selbst eine Entscheidung zu treffen.
Ich würde eher nichts raten im Sinne von "ich finde, du solltest dies und jenes tun oder eben nicht tun". Es hilft der Freundin nicht, wenn andere letztendlich ihre Entscheidungen treffen.
Also würde ich ihr zuhören, meine Gedanken äußern, Fragen stellen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..Update..

Antwort von Nurso77 am 18.03.2019, 11:09 Uhr

ich habe gestern Abend noch lange mit ihr telefoniert - treffen ging leider nicht..

unter anderem habe ich ihr den Hinweis von @schneeziege08 mit den evtl. Bindungsängsten und dem Nähe Distanz Problem ans Herz gelegt, da mal zu googlen.- heute mrogen hatte sie mir kurz dazu bei WA geschrieben, das sie sich heute Nacht damit schon beschäftigt hat.

@schneeziege08 soll dir nochmals ganz lieben Dank sagen, für den Tipp..

@alle anderen.. Danke für eure Blickwinkel, Gedankenanregungen. Ich möchte nur nochmals anmerken, da ja auch geschrieben wurde, es geht nicht um mein Bauchgefühl. Wie ich schon schrieb. wäre es eine "normale" Freundin, würde ich zuhören, raten und dann gucken was sie macht ABER hier liegt es anders. Jmd von euch hatte geschrieben Seelenschwester.Ja.das trifft es. Sie ist ein Mensch, der mehr genauso wichtig ist, wie meine negste Familie. Und das ich da auch ein "Bauchgefühl" habe, halte ich für mehr als selbstverständlich.
Vielleicht auch noch zur Ergänzung. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, Karrierefrau, lässt sich normalerweise nichts vormachen - wäre diese komplette "umstruckturierung" ihres Lebens nicht durch "Ihn" angedacht, würde ich sagen. Klar. Passt ins Bild. Nächste Stufe auf der Karriereleiter ansteben, egal welche Veränderung dazu notwndig ist. ABER hier liegt es nunmal anders.
Gerade entscheidet meine Seelenschwester - der Kopfmensch - mit dem Herzen, und das gibt mir das falsche Bauchgefühl., sodas ich es nicht so hinnehemn kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl - Einschätzung..

Antwort von pauline-maus am 18.03.2019, 11:26 Uhr

ich glaube ein bauchgefühl entwickelt man durch die summer der eigenen erfahrungen , die man gemacht hat im leben.
somit ist es das eigene eben und nicht übertragbar auf andere
nix ein oder ausreden , nur bitte sagen , wie du es handhaben würdest....sie wird ihren weg schon machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.