Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 23.07.2016, 18:31 Uhr

Berichterstattung München

Auf Focus stehen die Namen von Opfern, aber irgendwas ist seltsam.
9 Todesopfer sind es, Focus nennt drei (völlig unterschiedliche) Namen aus Balkanländern, zwei waren wohl zusammen unterwegs, angeblich sind drei weitere mit türkischem Hintergrund und ein griechisches Opfer. Macht 7. Gleichzeitig bittet das BRK um Spenden für eine Familie, die drei Todesopfer zu beklagen hätte aus dem Kosovo, weil sie es sich nicht leisten könne, sie in die Heimaterde zu überführen. Irgendwie geht das für mich nicht zusammen. Auch die Altersangaben passen nicht. Unsauber recherchiert?
Wie auch immer, es ist für die Familien eine unglaubliche Tragödie und ihnen gilt mein Mitgefühl.

 
16 Antworten:

Re: Berichterstattung München

Antwort von Joplin am 23.07.2016, 18:35 Uhr

Focus hat das damit begründet, dass die Opfer im Mittelpunkt stehen sollen. Nicht der Täter.

Vom Täter sollte man am allerbesten nur noch hören, dass er ein gestörte Mörder war. Mehr nicht. Er sollte nicht posthum sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.

Dass die Namen einiger Opfer veröffentlicht wurden finde ich aber irgendwie grenzwerig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Lauch1 am 23.07.2016, 19:03 Uhr

Was soll denn da nicht stimmen? Die Opfer waren gezielt ausgewählt, alle sehr jung, Kosovo Albaner, Griechen und Türken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Lauch1 am 23.07.2016, 19:16 Uhr

"Auffallend ist, dass Ali S. außer einer 45-Jährigen nur Jugendliche (14 bis 20 Jahre) erschoss und fast alle Migrationshintergrund hatten. Sie waren Kosovaren, Griechen, Türken."
http://diepresse.com/home/panorama/welt/5056147/Trauer-um-junge-Opfer_Wir-lieben-Dich-Engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Häsle am 23.07.2016, 19:48 Uhr

Laut br.de hat das BRK seine vorherige Meldung, dass die drei Kosovaren aus einer Famile stammten, revidiert.

Focus ist jetzt nicht unbedingt bekannt für saubere Recherchen und neutrale Berichterstattung. Aber hier lag der Fehler wohl (auch) beim BRK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah danke, Häsle

Antwort von KH am 23.07.2016, 20:33 Uhr

vielleicht auch am Sprachgebrauch der Kosovaren selber: ich habe in facebook ganz oft "mein Bruder" gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Danyshope am 24.07.2016, 8:35 Uhr

In einen der ersten Fernsehberichten abends wurde auch gesagt das der Täter Schei. Ausländer gerufen hat. Und das er sich als Reindeutscher sieht wurde ja auch schon mehrmals veröffentlicht. Trotzdem haben einige sofort gesagt, hat einen IS-Hintergrund.

So oder so, namen veröffentlichen sehe ich auch grenzwertig an. Aber was ist für solche Medien heut zu tage wohl noch "heilig"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Lauch1 am 24.07.2016, 10:47 Uhr

Ich glaube scheiß Ausländer hat der Anrainer gerufen. Ändert aber nichts daran, dass der Täter gezielt Migranten ausgesucht hat. Wie ich AnneKlein geschrieben habe, Ausländer ist relativ. War ein persisch/deutscher Nazi.
Opfernamen wurden hier nicht veröffentlicht, in D ging es aber um eine Sammelaktion für die Bestattung glaube ich.
Was mit gestern aufgefallen ist: in D wird der Täter David, hier Ali genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Häsle am 24.07.2016, 10:59 Uhr

Der wird mal so, mal so genannt. Und die Opfernamen wurden nicht alle genannt. Einige Angehörigen haben sich an die Medien gewandt und die Namen (und Fotos) freigegeben.
Gibt es denn jetzt schon Erkenntnisse, dass er gezielt auf Ausländer geschossen hat? Im und um das OEZ herum gibt es sehr viele Leute mit Migrationshintergrund. Das muss nicht unbedingt eine gezielte Tat gegen Ausländer gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Lauch1 am 24.07.2016, 11:04 Uhr

In Ö wird das so berichtet. Alle Zeugen im Mc D. sagen aus, er habe gezielt ausgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Joplin am 24.07.2016, 11:22 Uhr

Ich habe bei Spiegel online gelesen dass er David heißt. In einem Forum aber sich Ali genannt hat. Oder bei Facebook. Ich weiß es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Danyshope am 24.07.2016, 11:23 Uhr

Aktuell hieß es sogar er hätte bei FB einen Account geknackt und dann gezielt versucht junge Leute in den Mc Donald zu locken. Ob es wirklich stimmt ist fraglich, aber es wird in die Richtung hin wohl untersucht. Auffällig ist es schon das die Opfer wirklich wohl gezielt ausgesucht wurden. Es wurde bereits mehrmals auch veröffentlicht das einige Leute verschont wurden weil eben nicht ins "Schema passend". Dazu ab der Jahrestag zum Anschlag von vor 5 Jahren in Norwegen - der eben auch einen rassistischen Hintergrund hatte. Entsprechend ist es verständlich das deshalb auch in Richtung geschaut wird.

So oder so, es wird sich wohl nie zweifelsfrei aufklären lassen. Es ist aber auch im Grunde genommen wo egal warum und weshalb. Fakt ist, 9 Menschen haben sinnloserweise ihr Leben lassen müssen. Und egal was man machen wird, solche Anschläge - egal mit welcher Hintergrund - werden sich nie ganz vermeiden lassen. Man kann einfach nur hoffen das es eine Seltenheit bleibt. Auch wenn das aktuell nicht so erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Häsle am 24.07.2016, 11:58 Uhr

Ich warte ab, was von öffentlicher Seite dazu gesagt wird. "Zeugenaussagen" gegenüber den Medien sind nicht selten fragwürdig und instrumentalisiert.

Ich finde es tragisch, dass wir inzwischen alle so verängstigt sind, dass ein Amoklauf im Münchner Nordwesten ganz München und in gewissem Maße sogar das ganze Land in Panik versetzt. Das war doch bei früheren Amokläufen nicht so :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Lauch1 am 24.07.2016, 12:27 Uhr

Die Zeugenaussagen waren selbstvertständlich gegenüber der Polizei. Deren Pressesprecher hat mit den Medien kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Lauch1 am 24.07.2016, 12:27 Uhr

Die Zeugenaussagen waren selbstvertständlich gegenüber der Polizei. Deren Pressesprecher hat mit den Medien kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Joplin am 24.07.2016, 13:27 Uhr

Das wundert mich nicht. In der Zwischenzeit sind sehr viele schlimme Dinge passiert. Siehe Paris, Brüssel, Nizza, Würzburg u.u.u..

Da ist man ein wenig angespannter als man das vor zehn Jahren war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung München

Antwort von Häsle am 24.07.2016, 21:52 Uhr

Anscheinend nicht gezielt ausgewählt, laut Oberstaatsanwalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.