Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 15.04.2014, 15:37 Uhr

Berufsunfähig - Umschulung - momentan arbeitslos - was steht einem da zu?

Hi!!

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, ich war noch nie in so einer Lage... Aber im Freundeskreis gibt es jetzt jemand, der wegen gesundheitlicher Probleme seinen eigentlichen Beruf nicht mehr ausüben darf (von Arztseite her). Im Moment ist er krankgeschrieben (seit etwa 7 Wochen) und bekommt Krankengeld. Er wird ne Umschulung machen müssen. Wohnt zur Miete. Was steht einem da zu an Zuschüssen, Hilfsgeldern und so? An wen wendet man sich in so einem Fall (Arbeitsamt etc...)? Möchte mich einfach ein bisschen informieren.

Liebe Grüße an euch alle!!!!
Lima :o)

 
5 Antworten:

Re: Berufsunfähig - Umschulung - momentan arbeitslos - was steht einem da zu?

Antwort von Fru am 15.04.2014, 16:54 Uhr

Na höchstwahrscheinlich ALG 1, wenn er berufstätig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähig - Umschulung - momentan arbeitslos - was steht einem da zu?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2014, 17:40 Uhr

Arbeitsamt, Rentenversicherung, wenn vorhanden die private Berufsunfähigkeitsversicherung - das wären die richtigen Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähig - Umschulung - momentan arbeitslos - was steht einem da zu?

Antwort von Maditchen am 15.04.2014, 19:01 Uhr

Wohngeld...kinderzuschlag ( falls kinder da sind :-) )
krankengeld wird 1 jahr gezahlt.....

hatte das gleiche problem...bzw. mein mann.......nach über 20 j. als handwerker....2 jahre umschulung...alles mit super noten bestanden....jetzt sucht er seit 1 jahr arbeit in seinem neu erlernten beruf :-(
und das ist schwierig...1. das alter 2. null berufserfahrung...

wie alt ist die person denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal: danke euch!!

Antwort von lima77 am 15.04.2014, 19:57 Uhr

Da sind ja schon einige gute Infos dabei. Er ist 39. Keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähig - Umschulung - momentan arbeitslos - was steht einem da zu?

Antwort von Badefrosch am 15.04.2014, 20:58 Uhr

Krankengeld gibt es max. 78 Wochen, er muss sich immer ohne Unterbrechung die Krankmeldung holen, irgendwann bekommt er dann von der Krankenkasse Unterlagen, die sein behandelnder Arzt ausfüllen muss, damit die Krankengeldzahlung weiterläuft.

Da er krankgeschrieben ist, gibt es kein ALG 1 (weil er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht)

Nach ca. 3 Monaten darf er auf Aufforderung beim Medizinischen Dienst der Krankenkasse antanzen. Dort wird dann entschieden, ob eine Wiedereingliederung möglich ist, evtl. mit einer REHA dazu. Falls das nicht reicht, wird ggf. eine Umschulung empfohlen (dafür gibt es eine Beratung).

Falls eine Umschulung nicht in Frage kommt, lauft es auf Erwerbsunfähigkeitsrente hinaus, hier ist es wichtig, das der Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente vor Ende der Krankengeldzahlung gestellt wird gem. § 125 SGB (Nahtlosübergang).

Alles in Allem viele Gutachtertermine, sehr nervenaufreibend und langwierig.


Wenn das Krankengeld nicht reicht, kann man ergänzendes Hartz 4 beantragen, falls das abgelehnt dann Wohngeld.


Mein Mann ist mittlerweile in der 2. Instanz vorm Landessozialgericht, wo er die Rentenversicherung auf Zahlung einer Erwerbsunfähigkeitsrente verklagt hat, da er einen Schwerbehindertenausweis mit 90 % und Merkzeichen aG und RF hat. Seit Rentenantrag sind nun über 5 Jahre vergangen, ich ernähre die Familie seither alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.