Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 05.12.2011, 17:10 Uhr

bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Langsam mache ich mir echt gedanken.

Ich habe noch ewig bis zum Ruhestand- wirklich ewig- und gehe auch ganz gernr arbeiten ABER ich denke immer mehr an die Zeit "danach". Das bekloppteste ist, dass ich schon ganz genau weiss, was ich dann machen will- naemlich zwei Wohnsitze haben, einen in meinem heissgeliebten derzeit schon quasi Zweitwohnsitz an der niederlaednischen Nordsee.

Ich schaue mir schon die Immobilienangebote an- auch absolut unbezahlbare ( es sei denn, ich wuerde meinen Mann schlachten und die Lebensversicherung das als Unfalltod bewerten und mir ein mehrfaches seiner Versicvherungssumme auszahlen- aber davor schrecke ich nun doch zurueck).

Und diese Wohnungen richte ich mir schon ein- im Kopf- mit Moebeln, an die ich derzeit wegen der Kinder nicht zu denken wage, habe derzeit Ikeasofas dunkelblau mit waschbaren bezuegen- phantasiere fuer "spaeter" aber von schneeweissem Edelleder mit Blic aufs Meer in einer peikfeinen, superaufgeraeumten Wohnung.

Ich will etwa das halbe Jahr dort verbnringen, den Rest in Berlin- und stelle mir schon vor, wie ich die TAge verbringe ( wie jetzt im Urlaub mit radfahren, Strandspaziergaengen, TV sehen, bummeln)

und da denke ich staendig dran

Habt Ihr auch solche Wachfantasien? Ist das der November? Und- geht das wieder vorbei?

mit 5000 plaetzchenkalorien gesaettigte Gruesse

Benedikte

 
23 Antworten:

nein, das ist schön!

Antwort von dr.snuggles am 05.12.2011, 17:22 Uhr

du träumst! von schönen dingen.
die sind sogar wichtig, solche tagträume.
habe ich auch, kann darin versinken. auf arbeit verziehe ich manchmal aufs klo, um meinen traum ungestört zu träumen.

nix depri also, sondern toll!

träumerische grüße,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von MartaHH am 05.12.2011, 17:32 Uhr

Ha, du wirst mir immer sympathischer.
Ich träum von Ostsee/Schlei und Hauptwohnsitz Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von vallie am 05.12.2011, 17:33 Uhr

ich weiß auch schon ganz genau, was ich in der rente machen will und bete, daß es mir gesundheitlich und auch finanziell so gut geht, daß ich das ausleben kann.

auf jeden fall werde ich in downtownmuc wohnen, am liebsten auf dem marienplatz, ausschlafen, jeden tag ohne hektik frühstücken, mir aussuchen können wo, daheim oder im café, vll sogar ein bißchen ins fitneßstudio gehen und dann freunde treffen.
im andechser, am ox, bei fisch witte oder auch im faun.

wie meine wohnung eingerichtet ist, spielt dabei keine rolle, denn die wohnsituation ist mir nicht wichtig und auch wenig erschwinglich. wenn wir uns eine 2zimmerwohnung leisten können, sind wir mehr mit der miete als mit dem einrichten "beschäftigt".

im sommer dann 3 wochen malle. mit einstein.

du siehst, ich träume auch und nicht nur im november und auch nicht erst jetzt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von Fleeti am 05.12.2011, 18:33 Uhr

geht mir genau so !!!

Bei mir ist es immer dann, wenn ich zuviel von Allem habe, dann ist das glaube ich so eine Art Selbstschutz.
Schöne Gedanken zum wohlfühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also Details

Antwort von Benedikte am 05.12.2011, 18:40 Uhr

also- auf der website huislijn.nl finder Ihr unter Vlissingen und Boulevard das an Wohnung, was mir vorschwebt

ich werde morgens wach wenn die Wohnung lichtdurchflutet ist, ein warner Sommertag sich abkuerndigt- aber eben noch morgens

wir werden en sechs Monate Sommer im Jahr haben

ich gehe aus meinem spartanisch schlicht sauber aufgeraumten Schlafzimmer, eingerichtet mit Bett, Kleiderschrank, Kommode, Sessel zum Klamottendrueferweurf und Leselampe ins Wohnzimmer und schaue, ob das Meer noch da ist

es ist da- jeden Morgen

ich koche Kaffee. Douwe Egberts. Mit viel Milch- 1,5 % Fett. Ich schaue aufs Meer. Mir geht es gut.

Eine Stunde spaeter oder zwei mache ich mich auf und kaufe eine Zeitung. MEINE Zeitung, die ich irgendwo in Ruhe lese am Strand- bei einem kopje koffie.

Ich fahre Fahrrad, ca 40.50 km sause ich ueber das platte Niederland immer an der Kueste.Mittags esse ich frites speciaaal met lekkerbek oder ar nicvhts um meinen Waschbrettbauch, den ich dann wieder haben werde, nicht zu gefaehrden.

Nachmittags komme ich nach HAsue- und ruhe mich aus. TV- was uch will. Ich bin die Bestimmerin ueber die TV Fernbedienung. ICH ICH ICH.Zeichentrickfilme, Musikkanaaele- die sind duch die HAusverwaltung verboten.

Abends gehe ich dann mit meinen neuen Freundinnen- die sich wie ich dort nei festgelebt haben- aus.In Strandlokale, die Altstadt oder beuchen uns uns in unseren wunderbaren aufgeraeumten Wohnungen.

Jeden Abend melde ich mich kurz bei einem meiner vier Kinder oder meinem Mann- am Wochenende habe ich frei.

Ich sehe aus wie 25-mir ist noch nicht bewusst, dass ich einen Ruecken habe.

Wennn ich abends zurueckkomme, schaue ich wieder TV. MIt meiner Fernebdienung. Ich schlafe nicht ein, keiner bruellt dazwischen- ich weiss immer, wer der Mierder ist und welchs Motiv er hatte. Ansvchliessend gehe ich ins Bett und lese bis mir die Augen zufallen.

Herrlich, herlich, herrlich. Und- die Wohnung ist immer sauber, weil ICH ja keinen Dreck mache. Dreck machen immer nur ALLE anderen.

also, Enspurt, 20 Jahre noch- ich halte durch

ach ja- und eine halbe Stunde Forum jeden ag- wenn ich dafuer Zeit habe

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also Details

Antwort von Laneybucks07 am 05.12.2011, 19:01 Uhr

Schöööon!!!
Ich wünsch Dir von Herzen, dass Dein Rentnerdasein, wenns denn mal so weit ist, so oder zumindest so ähnlich abläuft!
Hört sich sehr, sehr gut an!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein liebster teil der geschichte

Antwort von DecafLofat am 05.12.2011, 19:18 Uhr

Herrlich, herlich, herrlich. Und- die Wohnung ist immer sauber, weil ICH ja keinen Dreck mache. Dreck machen immer nur ALLE anderen.


darauf freu ich mich auch, wenn ich mal alt und grau bin.
mit altersruhesitz entweder in irland an der rauhen füste oder in bella italia, wie heisst die stadt mit der runden piazza (toscana) - ich komm grad nicht drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah die stadt heisst lucca.

Antwort von DecafLofat am 05.12.2011, 19:23 Uhr

;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von Steffi528 am 05.12.2011, 19:27 Uhr

Also, was ich nach meiner Berentung machen werde, weiß ich noch nicht, ich gehe davon aus, das ich dann Ü70 sein werde. Mindestens ;-)

Aber ich kann gar wunderbar einen Lottojackpott verspinnern, natürlich auch mit den tollsten Urlauben, ein nettes Haus und eine ganz tolle Stiftung, die nur das Allerguteste tut ;-) Ich habe aber auch schon mal eine Badelandschaft mit Traumsauna und DEM alertollsten Wellnessbereich mir von meinem Lottojackpott geleistet. Ich bin da dreist, gebe meinen Anteil aus und lebe dann vom Anteil meines mannes ;-)

Ihr könnt gern alle in meinem Wellnesstempel Euch entspannen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an der schlei bin ich groß geworden!

Antwort von Leewja am 05.12.2011, 19:46 Uhr

schön, dass du es da auch schön findest ;)

das ist meine herzensheimat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so weit träume ich nie

Antwort von dr.snuggles am 05.12.2011, 19:55 Uhr

träume zwar viel, aber mein leben als rentnerin war noch nciht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von Feuerpferdchen am 05.12.2011, 20:03 Uhr

ich träume momentan davon, direkt neben meiner Arbeit zu wohnen, nicht mehr morgens bei Dunkelheit mit dem Auto fahren zu müssen, dann würde ich bestimmt total gerne bis 70 arbeiten, weil mir meine Arbeit richtig viel Spaß macht.
Und wenn ich dann nicht mehr arbeiten darf, möchte ich an die Nordsee ziehen, am liebsten in dieses Haus
http://www.senioren-wohngemeinschaft.de/index.html
Ich habe nämlich leider nur eine winzig kleine Familie und es ist absehbar, dass die leider noch kleiner wird und ich bin eigentlich
total gerne mit vielen Leuten zusammen und das Drumherum dort würde mir auch gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an der schlei bin ich groß geworden!

Antwort von MartaHH am 05.12.2011, 20:21 Uhr

Die ganze Gegend finde ich soooo schön, dass mir das Herz aufgeht. Ob Kappeln oder weiter hoch die Geltinger Birk, da möchte ich auch gern zuhause sein. Arnis oder Schleswig, Stadt oder Land - es ist so schön unangestrengt.

Und auch mein Dänemark ist schön dicht bei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich - ganz anders, aber ähnlich *lach*

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2011, 21:40 Uhr

Ich fahre derzeit jeden Mittwoch an meinem Traumhaus vorbei: Einer Jugendstilvilla am Herzogpark, bisher noch unrenoviert. So eine in der Art werde ich kaufen und liebevoll renovieren, mit Blick fürs Detail. Ich denke, da lassen sich drei bis vier schön, große Wohnungen draus machen. Wobei es von der Lage her durchaus noch etwas Bogenhausiger sein darf.

Die schönste bekomme ich - mit einem RIESIGEN Wohnzimmer mit einer wunderschönen, deckenhohen Bücherwand. So einer in der Art:
http://www.bookcases.de/bokels/Bok_012.htm
(Der Laden ist in der Bismarckstraße und ich gehe mindestens ein Mal daran vorbei, wenn ich in Berlin bin.)
Außerdem helle Möbel - OHNE Schokoladenflecken.

Außer dem Wohnzimmer brauche ich nur noch ein Schlafzimmer, einen begehbaren Kleiderschrank, ein RIESIGES Bad mit Whirlpool und eine große Küche mit einem gemütlichen Eßtisch aus unbehandeltem Holz, an dem sich gerne meine FreundInnen versammeln, damit wir gemeinsam kochen und dabei Weichschorle trinken können.

Die anderen Wohnungen im Haus sind für meine besten FreundInnen. Der Garten ist riesig, und es gibt ein Gazebo aus weißen Metall. Darin kann man sitzen und Kaffee oder Prosecco trinken. Ein Gärtner kümmert sich um den Garten, ich genieße ihn nur.

Im Sommer gehe ich im Englischen Garten spazieren. Die Uni ist um's Eck und ich schreibe mich bei einem Seniorenstudium ein - irgendwas wie Philosophie, Psychologie oder so.

In meinem wunderschönen Wohnzimmer - siehe oben - unterhalte ich eine Art Salon, wo sich interessante Leute treffen zum diskutieren und austauschen. Ich lasse Häppchen und Weinschorle reichen und werde gerühmt für meine pointierten Bonmonts und durchdachten Ansichten.

Okay, gegen Ende wird es merkwürdig. Aber so in etwa findet es in meinen Träumen statt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich - ganz anders, aber ähnlich *lach*

Antwort von Benedikte am 05.12.2011, 22:22 Uhr

Buecher

schau mal : www.paschen.de

preismaessig absolut ueber dem, an was ich denke

aber wo wir hier alle hur tareumen

und- stimmt, recht hast Du- ein Buecherzimmer mit PaschenregaLEN, EINE WAHNSINNIG BEQUEME rECAMIERE wieder Meerblick- nd bei einem tollen Buechersimmer darf auch mal schlechtwetter sein

und wenn der Sturm ueber die See blaest liege ich auf der recaamiere, mit einem heissgetraenk und guten Buch

egal- ich verfueg mich jetzt ins Bett um morgen wieder meinem spiessigen fremdbestimmte TAgewerk nachgehen zu koennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von Capeke am 05.12.2011, 22:33 Uhr

ach, da muss ich doch mitmachen.....

eine kleine hütte irgendwo an der Küste von Vancouver Island, am Strand lauter Baumstämme, Orcas ziehen an der Küste vorbei, die Sonne scheint und ich sitze nur da und starre aufs Meer.

Ab und zu fliege ich mit einem kleinen Flieger in die Rocky Mountains zum Wandern. abends gemütlich ein Lagerfeuer mit einem Glas Wein - mit Blick auf einen See - man hört die Wölfe heulen. Ein Grizzley-Familie (alternativ lasse ich auch einen Schwarzbären-Familie durchgehen) läuft über den Camping-Platz oder angelt im Fluss nebenan nach Lachsen....

ich habe heute ausgesrechnet, dass ich nun obwohl ich schon auch 20 Jahre arbeite immer noch 25 Jahre bis zum Rentenalter vor mir habe. Wenn es dumm läuft, kann mein Mann schon in 10 Jahren aufhören ( ist ein paar Jährchen älter als ich und hat eine Schwerbehinderung anerkannt bekommen) - ich will auch im Lotto gewinnnen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich - ganz anders, aber ähnlich *lach*

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2011, 22:42 Uhr

Oh, ja! Recamiere! Unbedingt!

Mit so einer eleganten Kaschmir-Decke drüber, die IMMER absolut elegant und niemals wuschelig quer darüberliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich - ganz anders, aber ähnlich *lach*

Antwort von Benedikte am 05.12.2011, 22:51 Uhr

genau

und wir ueber der Recamiere, unter der Kaschmirdecke und dazu ein sig gtes Buch

gutes Buch ist Buch, das man gerbne liest

welch wunderbare Vorstellung

aus dem Buch in den Schlaf daemmern

kein geschrei

weder zwischen den Blagen noch

Mama wo ist meine

hoffentlich bleibe ich bis 95 gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich - ganz anders, aber ähnlich *lach*

Antwort von wassermann63 am 06.12.2011, 11:01 Uhr

Ja, für mich auch so, aber ganz anders halt :-))

Und zwar so: Die Wohnsitzfrage ist ebenfalls auf zwei Örtlichkeiten ausgeweitet, einmal unsere jetzige, nur dass ich oben auf dem Speicher wirklich große FEnster einbauen lasse und dort meine Schreibtische platziere, mit Rundumblick auf den NOrdschwarzwald, die Pfalz, ein kleines Eckchen Vogesen gar und den Odenwald....

Der zweite Wohnsitz ist dann in Italien und zwar bestehend aus einem durch uns renovierten Landgut (meinem Mann schwebt gar eine kleine Burg vor...) in der Toskana oder Umbrien.

In den ersten Jahren verbringen wir als Familie dort die Urlaube und später dann ganze Jahreszeiten.

BErufsmäßig lege ich ordentlich zu, so dass ich wieder in Schickimicki-Klamotten mit meinem Businesstäschle und -köfferle unterwegs bin, gerne auch per Flieger, und die Kinder kommen - wenn ferienkompatibel - auf Kurzreisen mit.

Bisher ist es leider so, dass ich vor allem gewichtsmäßig ordentlich zulege, aber das soll und wird sich nun ändern und verbessern.

So, das sind so meine und unsere "Visionen", an deren Verwirklichung ich und wir schon arbeiten.

Möbels sind - in meinen Tagträumen - ebenfalls hell bis cremeweiß, stets gesäubert (durch Dritte) und überall herrscht heitere Ordnung und niemals nicht gibt es irgendwo Schweinestall und auch unter den Sofas sieht es niemals aus wie bei Hempels. Ja, und die Essensfrage ist ebenfalls zu aller Zufriedenheit geklärt und realisiert (ebenfalls durch outsourcing ;-).

Dies war nun der Teil, der zum Teil eher utopisch ist.

*seufz*

Lg
JAcky
Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von Nikas am 06.12.2011, 11:31 Uhr

Mein Alterstraum: Mit jemandem auf einer Parkbank*) sitzen - in den ich so schrecklich verliebt bin, dass ich das Parkbanksitzen wunderbar finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich novemberdepri? werde ich alt und senil? wer kennt das auch?

Antwort von Leena am 06.12.2011, 12:49 Uhr

...irgendwie haben sich meine Alters-Ruhesitz-Fantasien mit den Jahren und meinen sich wandelnden Lebensumständen doch deutlich verändert.

Früher träumte ich davon, dass meine Tochter erfolgreich aus dem Haus wäre, ich in Pension ginge, und dann würde ich mir irgendwo in der Umgebung von Aberdeen auf einem Dorf ein kleines, graues Steinhäuschen kaufen, das in einem wilden Garten liegt und von Rosen überwuchert ist, und dort den Rest meines Lebens vor mich hin krautern und Romane schreiben.

Mittlerweile kann ich mir aber gar nicht mehr so recht vorstellen, komplett hier wegzugehen, und jetzt träume ich eher davon, als Zweitwohnsitz eine Fischerhütte in Island zu haben, so komplett aus Holz und entsprechend eingerichtet, mit einem riesigen, offenen Wohnzimmer mit großer, komplett ausgestatteter Küchenzeile, mit Saune und Hot Pot im Garten, und dann liegen mein Mann und ich da in der verschneiten Landschaft morgens um 12 bei Sonnenaufgang im Hot Pot und genießen das Licht und den Blick auf die nahen Gletscher und anschließend koche ich Lachs in Blaubeermarinade oder richtig schönen gehaltvollen Fischauflauf, während mein Mann irgendwo beim Haus vor sich hin werkelt.

Blöderweise ist meine Fantasie an dem Punkt noch recht unpräzise, ich kann mich noch nicht entscheiden, in welche Ecke des Landes ich meine Fischerhütte im Geiste verlege.

Der Teil mit "meine Kinder sind dann schon alle erfolgreich aus dem Haus und stehen auf eigenen Beinen fest im Leben" ist allerdings immer noch fester Bestandteil meiner Altersphantasie. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der letzte Teil...

Antwort von Hase67 am 06.12.2011, 13:26 Uhr

... klingt so nach George Sand ;-)

Ich ertappe mich in letzter Zeit dabei, dass ich gar nicht mehr so sehr wie früher von einer Auberge in Südfrankreich träume (war jetzt jahrelang so, und wir haben auch im Urlaub immer fleißig nach schön gelegenen - und natürlich unbezahlbaren - Objekten geguckt), sondern dass ich mich nach was "Rauerem", Nordischerem sehne, Schären oder so (obwohl ich da noch nie war).

Habe auch schon an eine Herbstdepression gedacht ;-)

Es ist aber tatsächlich so, dass ich, nachdem wir jetzt ein gutes Jahr in ganz modernen, hellen Räumlichkeiten leben, wieder vom Urigen oder vom schönen Altbau träume (man kann's mir einfach nicht recht machen *gg*).

In Deutschland gibt es übrigens keine Gegend, von der ich wirklich träumen würde. Früher wollte ich immer in Berlin wohnen, aber da ist's mir fürs Alter zu hektisch - es sei denn, ich würde mir eine Villa mit Blick auf den Wannsee gönnen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du's gut

Antwort von Foreignmother am 07.12.2011, 13:59 Uhr

Ich (allerdings in der teuren Schweiz) denke eher mit Grausen an die Zeit nach der Arbeit und frage mich, ob ich genug Geld haben werde, um noch leben (und vielleicht auch mal krank werden) zu koennen. Und das trotz eines eigentlich gut bezahlten Vollzeitjobs. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich nicht mit 65 aufhoeren koennen werde.

Insofern, super fuer Dich, Glueckwunsch, keine Altersdepri!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.